Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bekomme 355 2.7 nicht zum laufen

348 Challenge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

da ich fast am Verzweifeln :-(((° bin hier eine Aufgabenstellung an die echten Freaks unter euch. Ich versuche nach der Reparatur eines starken Heckschadens den Motor (2.7) wieder zum laufen zu bringen.

Die Wegfahrsperre habe ich übrigens nach dem Unfall ausgebaut (Zündung und Benzinpumpen überbrückt). Der Anlasser und die Zündung funktionieren jetzt.

Nur die Benzinpumpen gehen nicht (beide Seiten!). Die Spannungsversorgung der zwei Steuergeräte habe ich überprüft. Die ist in Ordnung. Die Motronic schaltet normalerweise am PIN 3 den Anschluss für die Benzinpumpe auf Masse. Dadurch schaltet das Relais im Fussraum und die Benzinpumpe läuft los. Das tut die Motronic bei mir aber nicht. Wenn ich den PIN 3 selber mit einem Kabel auf Masse lege läuft die Benzinpumpe! Jetzt vermute ich, dass ein anderer Fehler die Motronic daran hindert den PIN 3 auf Masse zu schalten. Welche Voraussetzungen müssen bei der Motronic 2.7 erfüllt sein, damit die Benzinpumpen laufen? Was übrigens auf beiden Seiten angeht, wenn ich die Zündung einschalte, sind die "REGULATOR FOR IDLE ADJUSTMENT" (Leerlaufregler?), die unter den schwarzen Luftsammlern (nicht Luftfilterkästen!) sitzen. Die summen beide.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Werde jedem Hinweis sofort nachgehen!

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Was mir so spontan dazu einfällt:

- Was sagt der Fehlerspeicher ? Ist beim 2.7 über Blinkdiagnose auslesbar

- Sind die beiden Drehzahl/OT Fühler vorne an der Kurbelwelle dran und

angesteckt ?

- Phasenfühler hinten an der Nockenwelle (Zylinderbank 1-4) dran ?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ricos99:

Welchen Manni meinst Du? Ist es Manni 308?

BrunoI:

1.) Leider weiss ich nicht, wie die Blinkdiagnose funktioniert. Ich habe gelesen, dass man in der Instrumententafel bei "Check Engine" zwei Birnchen einsetzen muss. Wie man dann aber das Ausblinken startet weiss ich nicht.

2.) Die Fühler (Drehzahl und Phase) sind alle angesteckt, ich denke dass andernfalls die Zündung ja auch nicht funktionieren würde

Inzwischen habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Pumpen (da ging es allerdings um den 348er) erst laufen, wenn 30 U/min an der Kurbelwelle anliegen. Das habe ich natürlich gleich überprüft und siehe da, die Pumpen bekommen Spannung, wenn der Anlasser läuft. Ist das bei den anderen 355ern auch so? Im Handbuch steht, dass die Pumpen schon bei "Zündung an" laufen?! Mit Starthilfespray bekomme ich den Motor fast zum laufen. Jetzt konzentriert sich meine Fehlersuche auf die Einspritzung. Vielleicht ist nach der langen Standzeit (ohne Benzin) Luft in der Einspritzanlage, oder es sind die Ventiele verschmutzt, korrodiert oder verklebt?

Geschrieben

jo Manni308, er kennt sich glaube ich, auch auf den 355 ein wenig aus :D

Geschrieben

Die Pumpen müssen in jedem Fall angehen, sobald sich der Motor dreht. Dann kannst Du sicher sein, dass die Zünd/Einspritzanlage ein Drehzahlsignal erkennt.

Der Fehler könnte auch einfach sein, dass das Benzin nicht am Motor ankommt. Ist das Leitungssystem komplett ausgetrocknet und anschließend verschlossen kann es sein, dass die Pumpe nur in "Luft" läuft und kein Druck aufgebaut wird.

Dazu an der Einspritzleiste die Verschraubung lösen und warten bis Benzin kommt. Die Leitungen können theoretisch auch falsch angeschlossen sein.

Achtung Feuergefahr !!!!!

Geschrieben
Die Pumpen müssen in jedem Fall angehen, sobald sich der Motor dreht. Dann kannst Du sicher sein, dass die Zünd/Einspritzanlage ein Drehzahlsignal erkennt.

Der Fehler könnte auch einfach sein, dass das Benzin nicht am Motor ankommt. Ist das Leitungssystem komplett ausgetrocknet und anschließend verschlossen kann es sein, dass die Pumpe nur in "Luft" läuft und kein Druck aufgebaut wird.

Dazu an der Einspritzleiste die Verschraubung lösen und warten bis Benzin kommt. Die Leitungen können theoretisch auch falsch angeschlossen sein.

Achtung Feuergefahr !!!!!

Hallo erstmal,

also ich bin hier mit dem Kollegen clan256 einer Meinung, zumal bei diesem Modell die Benzinleitungen geradezu anfällig sind, wenn eine lange Standzeit stattgefunden hat. Ich gehe hier auch einfach mal davon aus, dass Du des rest des alten Sprit entfernt hast?:-))!:-))!:-))!:-))!

Geschrieben

Daß es daran liegt, dass kein Sprit zu den Einspritzdüsen kommt ist so gut wie sicher!

Die Pumpen können doch nicht trocken laufen, da sie unter dem Tank am tiefsten Punkt sitzen, oder?

Ausserdem habe ich mal oben an der Entlüftung an den Benzinfiltern gedrückt, da ist mir dann sofort das Benzin entgegengespritzt.

Ich habe inzwischen eine andere Vermutung:

Der Druckregler für den Benzindruck wird durch den Unterdruck im Ansaugkrümmer gesteuert und hat innen eine Gegenfeder, die das System verschliesst, wenn kein Unterdruck da ist (das ist der Fall, wenn der Motor nicht läuft). Ich habe mir das angesehen und festgestellt, dass die Leitung, die am Ansaugkrümmer angeschlossen ist auch nach hinten weiter zu der grossen Unterdruckdose am Fahrzeugheck läuft. Wenn jetzt dort irgend etwas undicht ist, dann kommt vielleicht am Druckregler für den Benzindruck kein Vakuum mehr an und der Regler macht die Zuleitung zu den Einspritzdüsen gar nicht erst auf. Was meint Ihr dazu?

Geschrieben

Hast ein Oszieloskop? Prüfe die Taktung der Einspritzdüsen. Dann löse die Überwurfmuttern vom Kraftstoffsammelrohr. Schau ob da beim starten richtig viel sprit raus kommt. Ich gehe nicht davon aus das Du ein Kraftstoffdruckmessgerät hast.Oder? Dann sag beschei was da passiert.

Geschrieben

Mich würde auch interessieren, wie hoch die Spritmenge ist beim starten? Im Grunde kann alles sehr komplex aber auch total simpel sein. Habe in meinem technischen Archiv nach ähnlichen Fehlern gesucht, konnte aber ehrlich gesagt nichts vergleichbares finden.

Ich weiß ja auch nicht wie weit Du von München weg bist, denn wie mein Kollege meinte, versuche es bei den AUTODOKTOREN bei VOX:D:D:D:D:D.

Auf alle Fälle rate ich Dir an, vor weiteren großen technischen Eingriffen alles sukzzive durchzumessen, sonst könnte es am ende eine böse Überraschung geben.

Wie angeführt, lass mich wissen wie weit Du von München weg bist, vielleicht habe ich dann eine andere kostenlose Lösung für Dich unter uns Ferraristis::-o:-o

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 348 Challenge,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Um es vorweg zu nehmen: Er läuft :D

Ich war genau auf dem richtigen Weg. Ich habe dieses Unterdrucksystem am Heck mit der Vakuumdose überprüft. Es steuert ja übrigens auch die Auspuffklappe und die Sekundärlufteinspritzung in die Krümmer. Dabei habe ich festgestellt, dass es zwei kleine Rückschlagventile gibt (siehe Foto), von denen eins defekt war. Dadurch hat sich kein Unterdruck am Benzindruckregler aufgebaut und die Einspritzanlage blieb ohne Sprit!

Ich habe heute einfach das ganze System rausgeschmissen, weil ich sowieso bei mir weder das Y, noch die Lufteinspritzung drin habe. Und tatsächlich, nach einigem orgeln ist er angesprungen.

Besten Dank an Alle, die versucht haben mir hier zu helfen :-))!

post-69053-14435330192161_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...