Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BBR 430 umlackieren lassen ? Wo und wie...?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Wenn man ein Modell umlackiert haben möchte, so ist das ja in aller Regel mit Demontage, lackieren und wieder zusammenbauen (grob gesagt) getan.

Wenn es sich dabei aber um ein BBR Modell mit insg. ca. 800 Teilen handelt, stelle ich mir dieses Procedere etwas gewagt vor, zumal kaum einer wohl schonmal ein BBR 1:18 Modell zerlegt hat - oder?

Hintergrund ist, dass ich den F430 gerne in Blue Tour de France hätte, so wie diesen hier (wobei das ein Scuderia ist)

3730093207_5d4366e3b0.jpg

Frage ist wer so etwas perfekt umsetzen könnte und zu welchen Kosten?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich würde eher dazu raten, es mit einem Hotwheels zu machen.

Warum? Selbst in dieser Preisklasse wird sehr viel geklebt, was bei der Demontage kaputt gehen kann.

Die Lackierung selber wird bei einem Lackierer gut und gerne 50 +/- EUR liegen, was noch recht angenehm ist. Du musst aber den Farbcode wissen, damit genau dieser angemischt werden kann. Evtl. kann aber der Lackierer nachschlagen.

Aber, warum ich auch noch abrate, ist die Tatsache, die Metallteile müssen angeschliffen werden (macht der Lackierer auch), und trotzdem hält der Lack bei weitem nicht so gut, wie ab BBR-Werk lackiert. Selbst die schwächsten Kratzer, was der 'Ab-Werk-Lack' locker wegsteckt, können sich tief in die Lackierung verewigen. Und das wirst Du je nach dem schon alleine durch das Öffnen von Türen und Hauben hervorrufen.

Der Grund: Der Lack kann nicht wie in der Modellfabrik fixiert werden.

Frag mal die Umbauer hier nach ihren Erfahrungen. Meine Erfahrung mit einem umlackierten Modell sind die gleichen, wie ich sie auch von 'Raidou' aus dem MCF kenne. Viele seiner Modelle lackiert er um - aber er muss sie hinterher viel vorsichtiger behandeln als die nichtumlackierten Modelle.

Das währe mir in dieser Preisklasse 'tooooo much'.

@MichamelXP: Danke für die Hinweise. Ich habe mir schon gedacht, dass die Sache schwierig umzusetzen wäre und nicht zum gewünschten perfekten Ergebnis führen würde.

Zumal die Originale (Modelle) sicherlich auch mehrfach lackiert werden - oder?

Zumindest die CMC Modelle machen den Eindruck auf mich als wären sie mehrfach und sehr professionell lackiert. Bei BBR bin ich mir nicht ganz sicher.

Man müsste also eine "Rohkarosserie" von BBR bekommen und diese dann vom Autolackierer mit dem Originallack nach entsprechender Vorbehandlung lackieren lassen.

Sehe schon, dass sprengt sicherlich den Rahmen...

Warum willst du denn keinen Elite als Basis nehmen?

Die sind doch auch schon top gemacht und kann man ja auch noch aufwerten, wenn man eh umbaut. Mit weiteren Fotoätzteilenz.b. und eine Neulackierung des Innenraums kann man da sicher noch mehr rausholen.

Und das würde doch vollkommend ausreichen dann.

Warum willst du denn keinen Elite als Basis nehmen?

Ne, wenn schon dann richtig. Habe schon 2 BBRs, von daher kommt der Elite für so eine Aktion nicht in Betracht. Ich werde BBR mal anmailen, auch wenn ich nicht mit einer direkten Reaktion rechne.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden :-))!

Die Anfrage ist raus. Da in Italien aber noch Sommerpause ist, erwarte ich eine Reaktion frühestens im September (welchen Jahres lassen wir mal offen 8) )

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...