Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaffeevollautomaten, doch nur welchen?

Roaddog

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche einen Kaffeevollautomaten fuer den Kaffeegenuss auf Knopfdruck (Gehirnwaesche der Werbung funktioniert schon)

Momentan habe ich folgende Modelle in der engeren Auswahl

Jura X9

Jura XS 90 One touch

WMF 1000 (pro)

WMF Presto!

Bedingungen und Info:

Wassertank, da kein Wasseranschluss am Aufstellort

einfache Bedienung und Wartung

Durchschnittlich eher max. 30 Tassen/Tag - beim Event evtl. mehr.

Sollte nicht nur Kaffee koennen

Das Geraet wir an einer Bar aufgestellt, hat jedoch keine Hoechstleistungen zu leisten. So viele Kaffee vgl. zu einer normalen Bar werden dort nicht durchlaufen (meine Einschaetzung). Das Geraet steht dann in einem Showroom wo Kaffee nebenher angeboten wird bei der Autokonfiguration etc.

Hat jemand evtl. schon selbst Erfahrungen mit den Geraeten gesammelt und kann evtl. etwas zu der Handhabung sagen?

Die Maschine muss einfach zu bedienen und warten sein ansonsten hat es keinen Sinn so ein Geraet aufzubauen. Logo, gut schmecken soll der Kaffee auch, da habe ich aber keine Sorge bei den beiden Herstellern.

Die WMF Presto! scheint die teuerste zu sein, bei Jura weiss ich jedoch nicht in wie viel das Milchmodul etc. kostet.

Danke fuer Eure Hilfe.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hier gibt es irgendwo einen recht informativen Thread zu Kaffeevollautomaten.

Ansonsten: Wir haben zwei Jura-Maschinen (seit nunmehr 8 Jahren) und haben trotz moderater Nutzung in der Zeit mehrere teure Reparaturen gehabt. Ich werde nie wieder Jura kaufen.

Geschrieben

Ich habe seit 8 Jahren einen Jura Vollautomaten.

Hatte nie Probleme damit.

Macht hervorragenden Kaffee.

Sehr Wartungsfreundlich.

Ich würde jedem eine Maschine von Jura empfehlen.

Geschrieben

Wir haben einen Vollautomaten von Saeco, das Gerät ist ansich sehr gut in Punkto Bedienung und Wartung d.h. Wasser auffüllen sowie andere Utensilien.

Bei älteren Geräten hatten wir jedoch auch das Problem das sie kaputt gingen und die Reparaturen meist ziemlich kostenspielig sind.

Aber ansonsten kann ich Saeco nur empfehlen

Geschrieben

Auf jeden Fall eine Jura.

Wenn du die möglichkeit hast für einen Wasseranschluss wgibt es auch dort sehr gute.

Aber Jura kann sicher jeder bedienen und wenn man die Filter auch wechslet sind das wirklich die besten Maschinen die man haben kann.

Geschrieben

Wir haben einen Jura S9 seit fast 9 jahre. Gerät ist schon in ordnung, braucht nur regelmäßig wartung. Vor allem die ringe der brüheinheit sind anfällig. Hierfür gibt es aber auch lippendichtringe, die halten viel besser. (wartung mache ich selber).

Auch habe wir noch einen AEG Cafomosa, baugleich der kleinere Jura reihe von um 2001 rum. Einfachere maschine der außer dichtringe immer bereit ist (ist immo unsere ersatzmaschine falls der jura mal wieder zuneigung braucht).

Die WMF 1000 Pro ist klarer favorit! Habe mir die maschine mal vorführen lassen, alles direkt (ohne werkzeug) erreichbar und schnell sauber zu machen. Brüheinheit ist in wenigen handgriffen raus. Bei der Jura brauche ich da schon einige minuten bis die zerlegt ist (mitsamt einiges an werkzeug). Ich kriege die brüheinheit in ungefähr 30 minuten gewechselt, aber nur weil ich es schon öfters gemacht habe. Das erste mal hat es fast 2 stunden gedauert.

Also wenn die finanziellen möglichkeiten da sind (die WMF kostet ja einiges mehr), würde ich die WMF kaufen. (hatte die selber schon fast gekauft. Aber 3 solche maschinen die hauptsächlich von meiner frau benutzt werden, fand ich dann etwas des guten zuviel O:-) )

Geschrieben

Ich nutze beruflich WMF sowie Jura. Ohne jetzt die Privatgeräte näher zu kennen, spielt aus Erfahrung die WMF in einer eigenen Liga. Geschwindigkeit und Gleichmäßigkeit sind der Jura haushoch überlegen.

Wenn Du nicht nur beste Qualität, sondern nebenbei auch ein wenig repräsentieren möchtest, ist die WMF bestimmt allererste Wahl.

Geschrieben

Wir haben im Geschäft die WMF 1000 pro. Das ist eine richtige "Angeber-Maschine". Das Gerät ist optisch absolut top, die Funktionen, die die Maschine bietet sind auch klasse.

Wir hatten vorher eine Jura, die aber dann langsam in ein Alter kam, wo sie ab und an Mucken gemacht hat. Nach langem hin und her haben wir uns dann für die WMF entschieden. Wegen einigen nervigen, kleinen Fehlerchen war der Service schon häufig bei uns im Haus. Irgendwann kam dann sogar mal jemand von WMF selbst, weil die Maschine nicht immer so wollte wie wir. Es lag wohl auch ein wenig an der Einweisung durch den Verkäufer. Im großen und ganzen finde ich das Ding mit den kleinen Macken eigentlich zu teuer.

Zum Repräsentieren und was sie alles kann, ist die Maschine klasse.

Geschrieben

Ich habe nun je ein Angebot für die WMF und Jura Maschinen

Die Presto kommt auf ca. die doppelte Summe der X9.

Da muss die Frage erlaubt sein, ob der "Mehrnutzen" von der Presto gegeben ist für eine kleine Bar in einem Showroom in dem noch sehr wenig "Fussvolk" vertreten ist. Ich denke kaum, das am Anfang mehr als 30 Tassen da durchgehen werden.

Da der Showroom ausschliesslich für das markeneigene Individualisierungsprogramm genutzt wird, sollte auch der Kaffee halt gewissen Standard erreichen.

Bei Jura warte ich noch auf die Antwort, ob ich die X9 inkl. Sorglos Service Paket für 3+ Jahre bekommen kann. Ich denke dann können die gesparten 4000Euro gut in gescheites Geschirr verwendet werden. Die Impressa X9 liegt mittlerweile unter dem Angebotspreis der WMF1000, und das inkl. externen Milchmodul.

Für eine gescheite Kaffeesorte werde ich noch in den anderen Kaffeethread schauen, den bin ich nur kurz überflogen.

Kann man Kaffeesorten mixen, oder ist das ein No Go? Sorry, bin nicht so bewandert was Kaffee angeht :wink:

Geschrieben

du schreibst das die maschine für ein showroom sein soll.

ich nehme mal an das dort eher leute mit höheren ansprüchen anwesend sein werden, mit so einem ''billigen'' kaffeevollautomat kannst du da nicht wirklich punkten.

es geht nichts über eine richtige espresso maschine, den geschmack zur herkömlichen maschine schmeckt man deutlich raus :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Roaddog,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Oder hast du mal Nespresso in Betracht gezogen? Ist zwar vergleichsweise teurer, aber qualitativ deutlich besser als ein Vollautomat.

Geschrieben

Nespresso wird leider nicht funktionieren, da durch die Kapseln der manuelle "Aufwand" zu hoch ist.

Den Vorteil der Neff Maschine kann ich persönlich jetzt noch nicht sehen, aber wie gesagt ich bin auch kein Kenner.

Momentan wird es wohl eine Jura Impressa X9. Der Preis ist mittlerweile inkl. Milchbehälter unter dem der WMF 1000, der Anbieter sitzt sogar im gleichen Haus.

Je nach Verfügbarkeit und Preis werde ich das System wohl noch mit einem Tassenwärmer kombinieren können. Sinnig oder Spielerei? Der Verkäufer wird mit natürlich sagen, ist ein muss ;:wink:

Die Bedienung muss jedoch absolut simpel sein. Ein Knopf drücken und fertig, die XS90 ist z.B. aus dem Fokus gefallen, da man die Tasse umstellen muss! Ich weiß es klingt komisch, aber glaubt mir - ich möchte die machbaren Fehler auf die falsche Wahl der Tassengröße minimieren. :lol::oops: In dieser Region wird so ein Gerät nicht immer von ausgebildetem Fachpersonal bedient.

Ja die Maschine ist für einen Showroom. Dort haben wir neue Möbel etc. aufgestellt und haben diesen nun zu einem reinen Exclusive Showroom umfunktioniert. Es stehen dort nur Autos die individuell zusammengestellt sind.

Auf der oberen Etage befindet sich eine Bar, Lounge und ein Konfigurator mit dem man die einzelnen exclusive Elemente konfigurieren kann (von uns entwickelt). Zweifarbiges Lenkrad, Schaltknauf in Farbe x, Handbremshebel in y und die Nähte am Sitz in z etc. in Full HD auf einem 55" Full HD Bildschirm.

Gruß und Danke für Eure bisherigen Statements.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...