Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 Luftdruck bei 20er Rädern

gesie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit mit verschiedenen Felgen auf meinem Ferrari rumexperimentiere, wollte ich mal nachfragen ob jemand etwas genaueres wegen dem Luftdruck in 20er Rädern weiß.

Der Reifenhändler ist der Meinung 2,8-3,0 bar. Mit diesem Reifendruck fährt das Auto aber nicht wirklich gut. Es springt mehr durch die Gegend. Habe den Druck daher mal auf 2,4 gesenkt, wodurch eine deutliche Verbesserung eingetreten ist. Aber anscheinend geht bei zuwenig Luftdruck der Reifen von innen her kaputt. (die innenliegenden Verstärkungen sollen reissen )

Weiß jemand dazu etwas genaueres ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi Gesie,

hast Du schon mal beim Reifenhersteller nachgefragt ? Evtl. können die Dir weiterhelfen.

Ich hatte auch mal das Problem beim Testarossa (19 Zoll Felgen und breitere Reifen) daß das Auto mit dem 'überlieferten' Luftdruck auf der Autobahn über die gesamte Breite gewandert ist. Hab dann beim Reifenhersteller nachgefragt, der wollte noch ein paar Daten wissen und hat mir dann einen Druck genannt. Der funktionierte auf Anhieb.

Viele Grüße,

Bruno

Geschrieben

@gesie

ruf mal beim Jo Inden www.indendesign.de unter 0171-8017878 an. Wenn sich jemand mit Reifen-Felgenkombinationen auskennt dann der Jo.

Ich nehme auch an, dass du bei den 20 Zöllern, vorne einen Querschnitt von 30 und hinten 25 fährst. Und da vermutest Du richtig, dass bei zuwenig Luft der Reifen walkt und die Karkasse beschädigt wird, speziell bei hohen Geschwindigkeiten. :-(((°

Gruß Klaus

Geschrieben
Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit mit verschiedenen Felgen auf meinem Ferrari rumexperimentiere, wollte ich mal nachfragen ob jemand etwas genaueres wegen dem Luftdruck in 20er Rädern weiß.

Der Reifenhändler ist der Meinung 2,8-3,0 bar. Mit diesem Reifendruck fährt das Auto aber nicht wirklich gut. Es springt mehr durch die Gegend. Habe den Druck daher mal auf 2,4 gesenkt, wodurch eine deutliche Verbesserung eingetreten ist. Aber anscheinend geht bei zuwenig Luftdruck der Reifen von innen her kaputt. (die innenliegenden Verstärkungen sollen reissen )

Weiß jemand dazu etwas genaueres ?

Hallo Gesie

Fahre 20" auf ein 348tb vorn und hinten 2,9bar

Viele Grüße

Geschrieben
Hallo Gesie

Fahre 20" auf ein 348tb vorn und hinten 2,9bar

Viele Grüße

Ja nur ,dass der 348er leichter ist und auch weniger Topspeed erreicht, ich wuerde es mal mit 2.5 front und 2.6-2.7 back probieren.Gruss Franco

Geschrieben

...wir müssen die Reifen wissen, Querschnitt und Hersteller, sonst wird das hier nix. 8)

Gruß Klaus

Geschrieben

hankook s1 evo....235/30 20 vorne und 285/30 20 hinten.

luftdruck mit 2,9 bar ist einfach zu viel ! das funktioniert nicht richtig. darf man bei dieser größe 2,2-2,4 bar fahren. oder ist das einfach wieder zu wenig. war heut bei der fa. kerscher...meine felgen waren bereits verbogen !!!!! wurden dann heute wieder ausgepresst. habe dann nach der montage luftdruck gemessen...2.7bar

der 2. satz sind michelin pilot sport cup+ mit 245/30 20 und 315/25 20....das sind geile reifen, die kleben wie gummi

Geschrieben

ich denke, dass Du bei diesem geringen Querschnitt und der Reifenbreite schon so mit 2,5 vorne nd 2,6 bar hinten anfangen solltest. Eventuell nochmal 0,1 schrittweise erhöhen.

Allerdings ist solche ein Reifenquerschnitt nicht unbedingt allgemein für die Strasse geeignet, was den Fahrkomfort betrifft auch z.b. bei schlechten Landstrassen. Und ruck zuck hast Du sogar schon bei kleinen Schlaglöchern die Felgen kaputt. :-(((°

Gruß Klaus

Geschrieben
Der Reifenhändler ist der Meinung 2,8-3,0 bar.

Das liegt nicht nur daran, das der Luftdruck überhaupt nicht stimmt, sondern wohl auch an den (für dieses Auto) zu großen Felgen und an den Hankook Reifen die schlichtweg nicht gut sind und nicht mit dem Wagen funktionieren. Versteh mich bitte nicht falsch, aber das ist tatsächlich so. Man darf bei diesen Autos bzgl. Rad/Reifen-Kombination absolut nichts ändern, es fährt danach nicht mehr so wie es soll. Ich habe das selbst mehrfach getestet.

Um dennoch den richtigen Luftdruck zu bestimmen, musst du bei Hankook eine Reifenfreigabe anfordern. Das geht ganz einfach über deren Homepage und ist kostenlos. Du brauchst dafür nur deine Achslasten, die verwendeten Felgen & Reifengrößen und die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

Wenn deine Reifengröße zur Felgengröße passt, bekommst du relativ schnell diese Freigabe und da steht dann ein erforderlicher Mindestluftdruck drin.

Dieser dient dir zur Orientierung. Denn der Luftdruck wird relativ hoch sein, das hat den Grund, das mit voller Beladung bei Vmax gerechnet wird. Da du wahrscheinlich selten deine Achslaten ausnutzt und dann voll beladen Vmax fährst, kannst du ein wenig von diesen Werten abziehen und einfach mal probieren was funktioniert.

Trotzdem wird dein Wagen mit diesen Rädern nicht so fahren wie er sollte bzw. wie du es sonst kennst.

Geschrieben

Frag doch mal bei Hamann direkt an.

Der verbaut 20 Zoll mit Hankook Bereifung am 360 und sollte Erfahrungswerte haben.

Er hat ja die Erfahrung als ehemaliger Rennfahrer

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo gesie,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Man darf bei diesen Autos bzgl. Rad/Reifen-Kombination absolut nichts ändern, es fährt danach nicht mehr so wie es soll.

habe jetzt wieder die novitec`s montiert.......auch in 8,5 + 12J 20 ....auto läuft PERFEKT !!

wie auf schienen, luftdruck 2,4 + 2,6 bar.

Geschrieben
Man darf bei diesen Autos bzgl. Rad/Reifen-Kombination absolut nichts ändern, es fährt danach nicht mehr so wie es soll.

habe jetzt wieder die novitec`s montiert.......auch in 8,5 + 12J 20 ....auto läuft PERFEKT !!

Dann ist ja alles gut.

Geschrieben

O:-)Na, da hab ich doch und der Klaus auch, gar nicht so verkehrt gelegen:-))!Gruss Franco

Geschrieben

Mit einem Luftdruck von 2,4 / 2,7 macht man bei den meisten Mittel-/Heckmotor Fahrzeugen nicht viel falsch. Ob der Luftdruck aber der richtige ist für das spezielle Fahrzeug bleibt dahingestellt. Immer den Reifenhersteller kontaktieren und nicht einfach rumprobieren. Der Mindestluftdruck sollte aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Geschrieben

Was haben deine Michelins für eine Kennung?

Die gleiche Reifen Kombi fahre ich auch, auf einem Porsche.

Du wirst doch nicht Reifen die für ein Heckmotorwagen entwickelt wurden auf dem Mittelmotorwagen fahren ?

Obwohl der Assetto corsa von Maserati wurde auch mit Sportreifen Ausgeliefert die eine Porschekennung hatten :D

Dabei hatt der P. Nero viel besser auf dem Wagen funktioniert obwohl es kein Sportreifen ist .

Geschrieben

Reifen mit Porsche Kennung können funktionieren, in der Regel aber eben nicht.

Ich hab es selbst schon probiert und es hat einfach gar nicht gepasst.

Und das ein 360 mit 20 Zoll (egal welches Reifenfabrikat) Bereifung gleich gut fährt wie mit der original Bereifung kann mir keiner erzählen.

Man geht da leider immer einen Kompromiss ein.

Geschrieben

Da hast du vollkommen recht.

Wenn man dann wieder mal die Serien Felge fährt, denkt man man fährt ein viel besseren Wagen.

Und ich sage die Porschekennung der Michelins funzt beim 360 nicht !

Zumindest nicht so wie sie sollte !

Geschrieben

Ja richtig, ich hab es ja auch selbst probiert mit meinem 360. Bin verschiedene Reifen gefahren und auch OZ 19 Zoll. Alles Scheisse gegen die Serienfelgen mit der original Reifengröße!!

Geschrieben

Alles Scheisse gegen die Serienfelgen mit der original Reifengröße!!

das ist auch wieder nicht ganz richtig.

als ich das auto vor 3 jahren gekauft habe, waren hinten 295/35 18 und vorne 225/40 18 michelin pilot sport montiert. als die abgefahren waren , habe ich die orginalbereifung 275 + 215 gekauft und montiert, auch michelin ps. das auto war dann etwas schwammig hinten. reifen hatten k1 (ferrari ) kennung. nicht n1 oder so !

am besten war das auto mit dieser 295 + 225 18er bereifung !!!!!

ich habe inzwischen viele bereifungen probiert, habe inzwischen 4 sätze felgen und bereifung im keller, ein bisserl narrisch bin ich schon, das weiß ich selbst.

die novitec`s in 20 funktionieren auch bestens, bin selber etwas überrascht

Geschrieben

....nicht umsonst knobeln die Jungs in der Formel 1 an den Reifen rum, heute geht mal dieser, morgen mal jener. :)

Bei mir funktionieren die Reifen immer, denn nach jeder Fahrt haben die Pneus weniger Profil. :-(((°

Gruß Klaus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

War gestern wieder einmal mit einer Ferraritruppe unterwegs. Sind in Saalfelden auf einem Öamtc Testgelände gefahren. Da waren mehrere die genau über die von mir montierten Michelin Ps Cup+ Reifen Bescheid wussten. Reifendruck vorne auf 2,1 bar (warm) und hinten 2,2-2,3bar abgelassen. Dann sind wir wie die Verrückten auf dem abgesperrtem Testgelände rumgefahren. Mit diesem Reifendruck kleben die Reifen wie Kaugummi. Wusste gar nicht, dass Reifen so halten können. War ein super Erlebniss und ein wunderschöner Tag !! :-))!:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...