Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neues Projekt von mir


Empfohlene Beiträge

Und wenn, wie hier von Alpinchen angesprochen, die Endpreise bei 170.000 EUR auslaufen, dann ist man nicht weit von einem Spycker entfernt.

Es sind hier in der CH 170'000.- Franken, das ist der Preis den der Vertrieb in der Schweiz möchte... in D sind es 90'000 €, ok immer noch kein Schnäppchen, aber wenn alles wirklich gut verarbeitet ist und die Komponenten hochwertig sind... ok! Aber ein gutes Marketing brauchts dann schon...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Diese ganze "Kitcar-Szene" ist in D ja absolut nebensächlich.

Ich kenne jetzt mal keinen deutschen Betrieb, der davon existieren könnte.

Man muss sich den Hintergrund, resp. den Ursprung der Szene mal anschauen, dann wird man feststellen, dass der Markt eher der angelsächsische Sprachraum ist.

Die Firma Interclassic hat es in 8 Jahren nicht geschafft, auch nur ein einziges Fahrzeug zu verkaufen.

Die Schweizer Fraktion hat offensichtlich auch noch keines verkauft.

Warum sollte ein Nachfolger wesentlich mehr Erfolg haben?

Ich hab's vorhin schon mal geschrieben:

Das Teil ist in einem Preissegment, welches voll an der Zielgruppe vorbeirauscht.

Und diejenigen, welche es sich leisten könnten, die kaufen sich dann lieber "etwas fertiges" UND werthaltiges.

Allenfalls einige wenige Enthusiasten, welche Zeit, Geld, Muße UND das nötige "know how" besitzen, könnten sich dafür interessieren.

Und da tendieren eigentlich wieder alle zu Repliken , wie z.B. den Tornado (GT40-Replika).

Diese Fahrzeuge erzeugen offensichtlich ein größeres "haben will"-Gefühl.

Grüße

Wolfgang

Das Fahrzeug ist ein alter Hut ... und das Chassis auch. Wurde schon von mir im "CP-One-Thread" erwähnt.

Wenn die Nachfrage so gut wäre daß man mit einer Geschäftsübernahme liebäugeln könnte, dann wäre die Firma schon längst vertickert. Selbst der Gedanke das (übrigens gute) Chassis anderwertig zu verwenden schlug bislang fehl. Ideen gab es dazu bereits mehr als genug, aber unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten - und genau so sollte man eine Unternehmung auch betrachten - wurden alle Ideen wieder sehr schnell verworfen. Alles andere ist nur Hobby ohne Gewinnerzielung.

Für´n KitCar ist der Bausatz und das Chassis sicherlich ganz in Ordnung, dann aber ist der Preis viel zu hoch. Für einen echten und ernstzunehmenden Sportler in dieser Preisklasse hat das Chassis aber leider nur einen "Bausatz-Charakter". Also entweder teuer und gut, oder eben günstig und billig. Teuer und billig geht nicht. :wink:

Klappscheinwerfer kannst du leider aus zulassungstechnischen Gründen vergessen, dafür bekommst du an keinem Neuwagen mehr eine Genehmigung.

Wieso ist das so? Wegen der Verzögerung bei der Lichthupe?

Mfg

So.. Ich wollte eigentlich kein Kit-Car-Bausatz, sondern ein ganzes Auto für 90.000 € anbieten. Das wurde bis jetzt etwas falsch ausgelegt.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle mal erwähnen, dass ich die Firma aus diesen ganzen genannten Gründen bis jetzt auch nur angeguckt habe. Die Kalkulation bezieht sich auf ein Komplettfahrzeug und nicht auf den Bausatz. Kaufmännisch habe ich nur einfach die große Investition mit einem für mich noch nicht überschaubaren Käuferpotential. Dafür bin ich hier.

Ich werde heute Abend die aufgelaufenen Fragen noch beantworten.

Erstmal zurück an die Arbeit.

Wie gesagt, für 90K€ kauft den keiner.

Da gibt es einen prima 360er für, oder einen 348 UND 'nen Testa.

Oder einen sensationellen Schwabenhobel, oder......oder.....

Wenn Du eine Manufaktur aufziehen willst, dann fängt es heute bei 7-stellig an, aber nicht ganz unten.

Achtung:"Hören,sagen!"

Mir wurde vor ein paar Tagen zugetragen, daß es wohl seit letztem Jahr fast unmöglich ist sogenannte Kitcars wie die bis dahin weitläufig verbreiteten "Lotus Super Seven" in der BRD erstmalig zuzulassen! Dies wurde begründet mit Gesetzesänderungen, die wohl seit letztem Jahr eingeführt wurden. Ein Kunde hatte vor 2 Jahren einen solchen Wagen fertig montiert von einem Händler gekauft und wollte ihn aber jetzt erst anmelden, da er noch einige Änderungen in Eigenregie vornehmen wollte. Dies wurde ihm dann als nicht mehr zulassungsfähig abgeschmettert.

Nur so als Hinweis von mir!

Lieber nochmal nachfragen, ob das Objekt auch durchführbar ist und dann auch zulassungsfähig ist!

Gruß Manni308

  • 3 Wochen später...

Ich kann nur sagen, daß sich mein Kunde fast jeden Samstag meine rote Nummer leihen kommt, weil er ihn nicht zugelassen bekommt!

Morgen früh um 8 Uhr bekomme ich sie dann wieder!

Mir wurde vor ein paar Tagen zugetragen, daß es wohl seit letztem Jahr fast unmöglich ist sogenannte Kitcars wie die bis dahin weitläufig verbreiteten "Lotus Super Seven" in der BRD erstmalig zuzulassen! Dies wurde begründet mit Gesetzesänderungen, die wohl seit letztem Jahr eingeführt wurden. Ein Kunde hatte vor 2 Jahren einen solchen Wagen fertig montiert von einem Händler gekauft und wollte ihn aber jetzt erst anmelden, da er noch einige Änderungen in Eigenregie vornehmen wollte. Dies wurde ihm dann als nicht mehr zulassungsfähig abgeschmettert.

Ich kann nur sagen, daß sich mein Kunde fast jeden Samstag meine rote Nummer leihen kommt, weil er ihn nicht zugelassen bekommt!

Der Wagen hat aber Papiere? Also kein Eigenbau, sondern ein Fertigfahrzeug mit Zulassung in Deutschland?

Das Kfz-Bundesamt speicherte meist nur für 5 Jahre die Daten nach der letzten Abmeldung (inzwischen sinds 7 Jahre) ... Nach einigen Jahren kann der Gesetzgeber also nicht mehr nachvollziehen ob ein Kfz mal angemeldet war.

Wenn man also noch einige Jahre wartet, den Kfz-Brief verliert ...

Also irgendwann mal Unbedenklichkeitsbescheinigung holen dass der Wagen nicht gestohlen wurde und TÜV-Voll-Abnahme. Dann bekommt der Wagen eine Zulassung wo als Erstzulassung die Produktionswoche steht.

Geht mit jedem Kfz, egal wie alt. Gang und gäbe bei eingemotteten Citroen CV2 und Käfer Cabrio aber auch nie zugelassener Testarossa, 959 und F40. Besonders bei denen kommt das noch immer vor dass es eingemottete Neuwagen ohne Zulassung gibt, die eigentlich durch Kat-Vorschriften nicht mehr zulassungsfähig wären.

So werden aus den Neuwagen ganz schnell Altwagen mit Null Kilometern und Erstzulassung Produktionswoche ...

Hat er eben nicht!

Der Wagen ist vor 2 Jahren gebaut worden mit einem bis dahin gültigen Festigkeitsgutachten des Rahmens! Durch die gesetzlichen Änderungen ist er seit diesem Jahr nicht mehr anmeldefähig! Das ein altes Fahrzeug mit ehemals gültiger Zulassung anmeldefähig ist, das ist klar! Zudem müssen alte Fahrzeuge ja auch nicht die Abgasnorm Euro4 erfüllen, sondern nur erstmals zugelassene Fahrzeuge!

Gruß Manni308

Wenn der Kitcar-Hersteller andere Fahrzeuge damals in Deutschland zugelassen hat, wäre es ein Versuch wert (außer der Besitzer verliert bis dahin die Geduld und verschachert den Wagen weiter).

Er bräuchte auf jeden Fall Unterlagen bzw. eine kopierte Zulassung von gleichen Fahrzeugen die 2007 in Deutschland zugelassen wurden.

Einen neuen, niemals zugelassenen, eingelagerten Testarossa, Käfer, 959, CV2, Countach bekommt man nämlich auch nicht mehr regulär angemeldet -Katalysator- außer man verliert den Brief. Verliert man ihn nicht sind das Autos mit "aktuellen Baujahr", ist der Brief weg, wird daraus ein Altwagen.

Wie geschrieben löschte man bis vor zwei, drei Jahren alle Daten die älter als 5 Jahre waren (inzwischen älter als 7 Jahre). Der Gesetzgeber kann nach dieser Zeit nicht mehr feststellen ob ein Kfz hier angemeldet war. Meist von Nachteil (z.B. Tuning, wenn man die Gutachten/alten Brief/Kopien nicht nachweisen kann, darf man nochmal alles eintragen lassen), ist es in dem Fall von Vorteil.

Wichtig wäre nur, dass der Eigentümer nachweisen kann, dass solche Autos bis (in diesem Fall 2007) in Deutschland angemeldet werden konnten. Und dann heißts abwarten bis die Zulassungsstelle die 2007er Daten löscht (ca. 2014-2015).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...