Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welches Motor Öl für den 355 ´er?

Gast thodu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habt Ihr vergessen den Vorratsbehälter und den Ölkühler zu entlehren?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Es ist vorschriftsmäßig Schlechte Arbeit.

Der Ölfilter muss weg während der ölwechseln und nicht danach.Deshalb ist übrig in die Leitungen der 1,1/5 Liter geblieben:wink:

Danke race850i, wir haben den alten Filter erst dann abgeschraubt nachdem das Altöl abgelassen war. Die beiden unteren Ablaßschrauben haben wir wieder eingedreht, nachdem der neue Filter aufgeschraubt wurde. Was war da nicht richtig?

Geschrieben
Habt Ihr vergessen den Vorratsbehälter und den Ölkühler zu entlehren?

Danke tollewurst, habe das noch nie machen müssen und es gingen immer 9 -9,5 Liter rein. Der Ölstand war dann bei ca. 70 Grad kurz vor "Max", wie er sein soll. In der Betriebsanleitung steht bei mir auch nichts von Vorratsbehälter und Ölkühler entlehren.

Geschrieben
Danke race850i, wir haben den alten Filter erst dann abgeschraubt nachdem das Altöl abgelassen war. Die beiden unteren Ablaßschrauben haben wir wieder eingedreht, nachdem der neue Filter aufgeschraubt wurde. Was war da nicht richtig?

Ich habe dir doch geschrieben... Der Ölfilter muss während des wechseln weg danach mussen die ablasschrauben wieder rein(wenn nichts mehr tropft)und dann der neue Filter einsetzen.

Der Ölkühler und das Ganze System werden von allein leer,dafür die ablassschrauben!

Geschrieben

wenn wir schon mal beim thema ölwechsel sind, eine frage in der runde.

wie es schon bekannt ist, beim ölwechsel bzw. ölwanne und ausgleichbehälter das es eine riesen sauerei gibt, wenn die ölablassschraube heraus gedreht wird und das öl zwischen den rahmen und weis sonst noch überall hin läuft. :-o

bin am überlegen mir so ein stahlbus ölablassventil einzubauen scheint eine gute, schnelle und saubere lösung zu sein.

was haltet ihr davon oder hat jemand damit schon erfahrung gemacht ?

http://www.stahlbus.com/info/de/produkte/oelablassventile

Geschrieben

Du keine schlechte Idee,ich wüsste gar nicht das sowas gibt.

Wieviel kostet der Spass? Die Nötige Gewindegröße habe ich nie gemessen.

Geschrieben

Jaja, mein Günni, der Fuchs! :-))!

Der findet Sachen, die kennt kein Mensch! :-o

Los, bau ein und gib uns Bescheid ob das was taugt!

Geschrieben
Du keine schlechte Idee,ich wüsste gar nicht das sowas gibt.

Wieviel kostet der Spass? Die Nötige Gewindegröße habe ich nie gemessen.

themis ...... das gewinde am ausgleichbehälter ist M16 x 1,5 und ölwanne M22 x 1,5

http://www.stahlbus.de/oelablassventil/oelablassventil-m16x15-komplettset.html

http://www.stahlbus.de/oelablassventil/oelablassventil-m22-15-komplettset.html

Jaja, mein Günni, der Fuchs! :-))!

Der findet Sachen, die kennt kein Mensch! :-o

Los, bau ein und gib uns Bescheid ob das was taugt!

tooonnnniiiii.... warte doch ab was andere schreiben :wink:

Geschrieben

Ich habe mir das etwas mehr überliegt und glaube ich das ehr besser ist ein Total offenes Loch zu haben für den Ölwechsel.

Warum?

Weil für den Fall der Fälle wenn Spinnen oder grobe Schmutz in der Wanne/Behälter gibt,können der Kugel am Ventil verstopfen und Offen lassen bzw.nicht richtig schliessen was dass natürlich nicht Gut ist.

Ich meine das Ding ist schon Zuverlässig da es seit Jahrzehnte in der Industrie verwendet wird zb. Heizung,klima,Wasser,Luft aber für Motorenöl besonderes wenn die Motoren Alt sind entsteht ein kleines kleines Risiko.

Geschrieben

Ich hatte noch nie Spinnen im Altöl:???: Sonst schon mal wer?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast thodu,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Ich hatte noch nie Spinnen im Altöl:???: Sonst schon mal wer?

Ich hatte bisher auch keine Spinnen im Altöl.

Die Stahlbus Sachem sind sehr gut und Hochwertig die Ölablassschraube habe ich an meinen Wagen nicht verbaut da diese ein paar cm aufträgt und ich Angst um meine Bodenfreiheit habe (308QV). Um Metall Teilchen zurück zu halten gibt es von Limora eine Magnetmanschette die man um den Filter machen kann um die "Späne" im Öl im Filter zu halten.

Gruß

Sven

Geschrieben

In Öl, z.B. Diesel können sich Bakterien entwickeln. Warum also keine Spinnen? Ich werde mal nachsehen.

Grüße André

Gast Peter_Pan_
Geschrieben
Ich hatte bisher auch keine Spinnen im Altöl.

Die Stahlbus Sachem sind sehr gut und Hochwertig die Ölablassschraube habe ich an meinen Wagen nicht verbaut da diese ein paar cm aufträgt und ich Angst um meine Bodenfreiheit habe (308QV). Um Metall Teilchen zurück zu halten gibt es von Limora eine Magnetmanschette die man um den Filter machen kann um die "Späne" im Öl im Filter zu halten.

Gruß

Sven

Bei Nichteisenmetallen eher ein unwichtiges Hilfsmittel. O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...