Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welches Motor Öl für den 355 ´er?

Gast thodu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß, es ist schon oft diskutiert worden, aber welches Motor Öl soll nun in den 355´er rein ?

Auf dem Ferrari Aufkleber hinten steht 5W40 ?!

Ist das nun gut oder schlecht für den Motor ?

In den ganzen themen hier weiss es jeder besser und es werden

so viele verschiedene tolle Tips gegeben.... aber welches Öl ist nun wirklich

richtig ???????

Ich möchte keine fehler machen :-o

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich möchte keine fehler machen :-o

ich habe immer 5w40 verwendet, steht so in der anleitung und wird vom ofiziellen auch verwendet :wink:

Geschrieben

ich fahre shell helix ultra racing 10 W 60 .......... :-))!

das öl kann ich nur empfehlen .......... :wink:

Geschrieben

Ich nehme auch das 5W40. Ferrari hat sich bei der Spezifikation sicher was dabei gedacht und erprobt!

Geschrieben

Schön das wir mal wieder das Ölthema aufgreifen!! :-oO:-)

Ich fahre mit dem guten TWS-Öl von Castrol.

Nach Rücksprache mit dem Freundlichen absolut geeignet!

Geschrieben

Ein 355 braucht absolut kein Hightech-Öl - da reicht das 5W40 absolut aus - im Gegenteil, wenn es zu dünnflüssig ist, dann hast du vielleicht sogar Probleme mit Dichtungen etc. - da kannst du also eigentlich auch Salatöl reinschütten wenn du magst. Aber wenn du dich für Olivenöl entscheidest, dann nur das italienische - logo, oder? O:-)

Geschrieben

Hallo,

also ich hab seit diesem Jahr auch das Shell Helix Ultra Racing 10W60 drin und bin bis dato sehr zufrieden !

Grüßle

Dirk

Geschrieben

Shell Helix 10W60. Aber dann alle 10.000 km Ölwechsel.

Geschrieben

Nehme ebenso nur das 5W40 Shell Helix Ultra mit Ferrari Logo am Aufkleber X-):-))!

Geschrieben

....AGIP TEC SINT 5W40 absolut keine probleme.

saluti

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast thodu,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Hallo,

also ich hab seit diesem Jahr auch das Shell Helix Ultra Racing 10W60 drin und bin bis dato sehr zufrieden !

Grüßle

Dirk

Isch auch...angefangen beim 348 damals 5 Jahre lang bis hin zum 360 :-))!

Die Frage ist nur ob von Shell (empfohlen laut Handbuch, ist ja klar warum :wink:) oder das von Castrol...

Geschrieben
Isch auch...angefangen beim 348 damals 5 Jahre lang bis hin zum 360 :-))!

Die Frage ist nur ob von Shell (empfohlen laut Handbuch, ist ja klar warum :wink:) oder das von Castrol...

Bei Castrol kannste eigentlich alles ausser dem TWS vergessen.

Wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe, wird das TWS in Lizenz von Mobil produziert. Die restlichen Castrol - Öle sollen von minderwertiger Qualität sein.

Hat mir mal ein versierter User erzählt!

Geschrieben
Bei Castrol kannste eigentlich alles ausser dem TWS vergessen.

Wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe, wird das TWS in Lizenz von Mobil produziert. Die restlichen Castrol - Öle sollen von minderwertiger Qualität sein.

Hat mir mal ein versierter User erzählt!

das habe ich auch schon von mehreren Seiten gehört! Muss wohl was an dem Gerücht dran sein. :evil:

Geschrieben

Vgl. auch entspechenden aktuellen Fred beim Sub-Forum 308/328/348

Castrol TWS 10W60 paßt !

War jetzt auf der Tour bei 115 Grad Öltemperatur und der Motor fand es richtig gut mit dem Saft ! :D:D:D

Holgi.

Geschrieben
Ein 355 braucht absolut kein Hightech-Öl - da reicht das 5W40 absolut aus - im Gegenteil, wenn es zu dünnflüssig ist, dann hast du vielleicht sogar Probleme mit Dichtungen etc. - da kannst du also eigentlich auch Salatöl reinschütten wenn du magst. Aber wenn du dich für Olivenöl entscheidest, dann nur das italienische - logo, oder? O:-)

:wink:Achim ein 5W-40 ist ein vollsynt. Hochleistungsoel, welches die hohen Drehzahlen und Scheerkraefte des 355er aushalten muss:wink::wink:Gruss an Penelope Franco

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ein gefährliches Thema, welches ich hier aufgreife - ist es doch bereits ebenso oft wie ausgiebig diskutiert worden (ich weiß gar nicht bei welchem Fred ich anknüpfen soll).

Bisher fahre ich das Castrol TWS Motorsport 10W-60 und habe keine Probleme damit - wenig Ölverbrauch, Öl rasch und konstant auf Betriebstemperatur. Nun steht allerdings ein Ölwechsel auf dem Programm und ich bin am Grübeln, in zweierlei Hinsicht

• Marke: Habe hier oft von minderwertiger Qualität bei Castrol gelesen, Ausnahme das genannte TWS Motorsport. Dieses gibt es aber nicht mehr, Nachfolger ist seit ca. 1 Jahr Castrol EDGE Professional TWS 10W-60 Motorsport. Hat jemand Erfahrungen damit, gute wie schlechte? Ich bin am Grübeln, ob ich nicht auf Shell Helix Ultra Racing 10W-60 wechseln soll. Ist seit Jahren im Programm und ich habe noch nichts Schlechtes drüber gehört. Also - das (neue) Castrol oder doch Wechsel zu Shell?
  • Viskosität: Mir wurde bisher immer gesagt, dass man mit einem 10W-60 nichts falsch machen kann, weil einfach die Spitze der Qualitätspyramide. Einziger Wermutstropfen sei, dass man durch die Konsistenz evtl. Leistung verliert. Ist das richtig bzw. ist das wirklich spürbar? Irgendeinen Grund muss es ja haben, wenn Ferrari 5W-40 vorgibt. Oder ist der Wagen schon so alt, dass es damals 10W-60 noch gar nicht gab?

Mir geht es bei alldem weniger um die Kosten als um das bestmögliche Öl für mein rotes Schätzchen. Sonst würde das Castrol als erstes ausscheiden...

CU

Wolfgang

Geschrieben

hallo wolfgang,

ich würde das shell helix ultra racing 10W - 60 einfüllen !:-))!

gruss günni

Geschrieben

Ja, ist sicher auch ein gutes Motorenöl,

aber der HTHS - Wert (Viskosität bei 150° C unter Belastung)

ist beim TWS deutlich höher.

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

10 W-60 Öle sind Älter als das Fahrzeug und wurden in der Vergangenheit bei damals gebauten Sportmotoren verwendet – anstelle minaerlischen 20 W-60 oder 25 W-75. Persönlich verwende ich zumeist nur Castrol 10 W-60 seit 1986 in einem „echten“ AMG, wobei die Vertriebsbezeichnungen und Additive im Laufe der Zeit änderten, ohne das ich im Fahrbetrieb etwas merkte. Allerdings hat/hatte das Castrol 10 W-60 praktisch kaum Herstellerfreigaben.

In dem „355 Spider“ der Freundin meiner Frau, welchen ich „betreue“, ist Shell Helix Ultra 5 W-40 eingefüllt.

Shell Helix Ultra 10 W-60 ist die aktuelle Ferrari Spa. Empfehlung für UHP Motoren oder unter heißen Bedingungen, mithin eine identische Wahl

Geschrieben

Hier wurde ja schon öfters folgende Meinung vertreten (auch meine Meinung dazu):

wenn du hauptsächlich in D oder A (oder ähnlichen Klima) unterwegs bist, und ein normaler (ab und zu Vollgas zählt dazu) Fahrer bist, dann ist 5W40 die bessere Wahl.

Bei vielen Vollgasfahrten (z.B. Rennen, oder Rennstreckenähnlicher Betrieb) oder in heissen Ländern soll man das 10W60 nehmen.

Deswegen fahre ich seit 4 Jahren da 5W40 (steht auch so in der Betriebsanleitung und auf den Aufklebern im Motorraum, bzw. füllt auch der Offizielle beim Service ein)

Geschrieben

Hallo und danke an euch alle. Das 5W40 ist dann das Helix Ultra, ohne den Zusatz Racing. Richtig? Unter Helix Ultra Racing finde ich ausschließlich das 10W60.

Geschrieben
ich fahre shell helix ultra racing 10 W 60 .......... :-))!

kann ich mich nur anschließen ...

Geschrieben

Hallo zusammen, habe auch am vergangenem Samstag meinen F355GTB wieder mit Shell Helix Ultra Racing 10W 60 befüllt, inkl. orginal Filterpatrone von Tony. Den Wechsel hatte wie immer ein guter KFZ- Meister aus unserem Unternehmen vorschriftsmäßig vorgenommen.(öffnen der beiden unteren Ablaßschrauben bei ca. 90 Grad Öltemeratur, halbe Stunde Schrauben offen gelassen bis kein abtropfen mehr festgestellt wurde, alter Filter runter, neuer Filter drauf u.s.w. Doch beim neu befüllen war nach ca. 7 Liter Schluß und das Öel stand bis zur Oberkante Ausgleichsbehälter!....so ne Schei..! Wir dachten zuerst an eine Luftblasenbildung, doch das war nicht der Grund! Haben dann wieder abgelassen, bis kurz vor Oberkante "Max", das sofort nach dem Abstellen des Motors bei ca. 70 Grad Oeltemeratur abgelesen wurde. Hat jemand von Euch eine Erklärung, wie so etwas sein kann? Gruß Thomas

Geschrieben

Es ist vorschriftsmäßig Schlechte Arbeit.

Der Ölfilter muss weg während der ölwechseln und nicht danach.Deshalb ist übrig in die Leitungen der 1,1/5 Liter geblieben:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...