Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M54 2,2 liter rasseln

bmwracer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

ich habe bei meinem M54 folgendes Problem. Er rasselt (ähnlich wie eine klassische Klingel) im Drehzahlbereich zwischen 1400 und 2300 U/min, vorallem im warmen Zustand.

Der Motor hat eine einwandfreien Durchzug, keinen erhöhten Spritverbrauch und auch keinen Ölverbrauch.

Werkstatt sagte, dass es ein Wärmeableitblech vom Kat sein könnte, welches dann in o.g. Drehzahlbereich in seiner Eigenfrequenz vibriert.

Im Netz habe ich schon von Steuerkette, Disa, etc. gelesen....

Ich habe demnächst einen Werkstatttermin, aber habt ihr schonmal Ideen?

Gruß,

Lukas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bei Rasseln kommen mir als übliche Verdächtige Vanos, Hydrostössel und Steuerkette/Kettenspanner in den Sinn.

Geschrieben

Könnte sog. "Zündungsklingeln" sein. Bin kein Fachmann da drin, daher google Dir das mal.

Den betroffenen geht es ähnlich wie dir; auch drehzahlabhängig.

Abhilfe schafft indem Fall nur Tausch der Zündkerzen und/oder Veränderung der Kraftstoffoktanzahl.

Ursache kann ein defektes Steuergerät sein.

Es heißt das Zündungsklingeln KANN die Kolben beschädigen.

LG,

Stephan

Geschrieben

Gerade in dem Drehzahlbereich ist das wackelnde/vibrierende Hitzeblech wohl am wahrscheinlichsten. Die niedrige Frequenz regt großflächigere Metall/Blechteile gut an.

Zündungskligeln tritt meist nur unter hoher oder voller Last auf. Ist das Geräusch in jedem Lastzustand da?

Geschrieben
Gerade in dem Drehzahlbereich ist das wackelnde/vibrierende Hitzeblech wohl am wahrscheinlichsten. Die niedrige Frequenz regt großflächigere Metall/Blechteile gut an.

Zündungskligeln tritt meist nur unter hoher oder voller Last auf. Ist das Geräusch in jedem Lastzustand da?

Nein, von rund 1400 -max 2200 U/min. Ab dann ist rein gar nichts mehr zu hören.

Geschrieben

Ich meinte mit Lastzustand die Gaspedalstellung. Tritt das Rasseln in dem Drehzahlbereich nur bei Vollgas auf?

Geschrieben
Ich meinte mit Lastzustand die Gaspedalstellung. Tritt das Rasseln in dem Drehzahlbereich nur bei Vollgas auf?

ab halbgas

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...