Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verkauf M5, aber welcher Sportwagen?


budfox

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

Bin schon lange passionierter Leser hier, und habe mir hier viele nützliche Infos die vor 2 Jahren zum Kauf meines M5 geführt haben geholt - Herzlichen Dank hierfür

Nun brauche ich wieder eure Hilfe :lol:

Ich habe den M5 damals gekauft weil ich eine vollwertige Limousine gebraucht habe, da es mein einziges Fahrzeug war, und ich entsprechend Autobahnkilometer abspulen musste. Nun hat sich die Lage verändert O:-) und ich bin in der glücklichen Lage mir wieder einen Sportwagen zulegen zu dürfen (M5 wird verkauft).

Und hier beginnt mein eigentliches Problem (naja, Problem kann man so was nun nicht nennen) - Die Qual der Wahl.... Durch die zwei Jahre M5 bin ich ein gebranntes Kind was Leistung angeht, es soll schon was sein was sich auf ähnlichem Niveau abspielt, nicht unbedingt von der nominellen Leistung, aber die brachiale Beschleunigung will ich einfach nicht missen. Es geht mir auch nicht unbedingt um das letzte Zehntel auf der Rennstrecke, es soll einfach was sein, was den Fahrspass des M5 nicht missen lässt (hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt)

Natürlich ist der Geldbeutel nicht unlimitiert und so habe ich im Moment folgende Fahrzeuge in's Auge gefasst (denke an gebrauchte mit wenigen tausend KM):

- AM V8, wunderschönes Design, aber scheinbar sei das AM "SMG" nicht wirklich sportlich, was für mich ein minuspunkt ist

- Audi R8, mein momentaner Favorit, tolles Design, begeisternde Technik (obwohl auch hier e-tronic nicht so toll scheinbar), der minuspunkt ist die Leistung, vor allem wenn die Aussage stimmt dass die ganz gerne gegen unten streuen (der V10 würde dieses Problem lösen, sprengt aber das budget)

- Porsche 911 habe FL S und 4S gefahren, weiss nicht, aber hier fehlen mir einfach Emotionen und Leistung, muss aber erwähnen dass ich bereits einen 911 S und Boxster S hatte, der Turbo wäre beschränkt eine Option, aufgrund des hohen Preises - interessant scheint mir der GT3, als 997 MK I schon relativ günstig zu haben.

- M6 bin ich auch gefahren, ist mir meinem M5 zu ähnlich und fällt somit wie der M3 weg

- Ami's und Japaner sind sicherlich was Preis / Leistung angeht interessant, fallen bei mir aber aus Designgründen wohl weg

- Lambos und Ferraris fallen aus besagten Gründen auch aus dem Katalog, einzig Maserati, obwohl mich der GT vom Design einfach nicht ganz überzeugt, das Heck ist schon ziemlich Mondeolastig ;-)

Mir gehen langsam die Ideen aus....

Liebe Grüsse

Budfox

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • JoeFerrari

    9

  • gecko911

    9

  • ts-bonn

    8

  • budfox

    8

Also wenn es ein Alltagsauto sein soll, würd ich einfach mal einen 997 Turbo fahren. Kommt ja bald die überarbeitete Version raus. Da solltest du leistungsmäßig keine Probleme haben:D

Als Fun-Auto würde persönlich würd aber eher zum GT3 oder zu einem Roten aus Italien tendieren. Aber nicht als Alltagsauto....

Wie sieht es mit einem 911 mit Tuning aus ? Dürfte preislich doch auch noch irgendwo interessant sein. Wenn es um den richten Bums geht, dann vieleicht sogar einen 996 Turbo von techart oder Gemballa mit über 500 PS?

Alternative hierzu noch einen 996 GT2. Die haben im Preis auch gut nachgelassen und sind von der Leistung her imemr noch up to date.

Ansonsten rein als Fun Auto wie von Dir beschrieben 911 GT3.

Bitte vergiß in Deiner Betrachtung nicht, dass Porsche aufgrund der guten Traktion in vielen Fällen mit 20% weniger PS die gleichen Fahrleistungen hat wie andere Sportwagen. Insofern müssen es nicht unbedingt 500 PS sein.

Z06 und Viper SRT10 scheiden wirklich aufgrund der Optik aus? Schade eigentlich...

Ansonsten würde ich bei dem gegebenem Budget auch auf einen Turbo (eventuell 996 und dafür getunet) oder GT2/3 schielen. Der R8 4.2 dürfte ich Sachen Längsdynamik hinter dem M5 liegen, wobei die Optik natürlich ein Bringer ist :-))!.

Mercedes-Benz CLK 63 Black Series.

- Leistung locker auf M5 Niveau

- brachialer Sound

- Fahrspass garantiert

- nicht so teuer und trotzdem exklusiv

Das antiquierte Getriebe ist ein Minuspunkt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo budfox,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
in meiner Budget rechnung spiet der Unterhalt natürlich auch eine Rolle, und dieser scheint mir bei F430 - 360, Lambos in anderen Ligen zu spielen als jetzt ein R8 oder 911 oder irre ich mich?
Einfach mal in die Suchfunktion gucken - und Freude kommt auf :wink: :

Die Service- und Unterhaltskosten für "Exoten" haben sich seit den berühmt-berüchtigten 80ern weit mehr als halbiert.

Ein normaler Jahresservice für Lamborghini, Ferrari, Aston Martin, Maserati & Co. kostet inzwischen nur noch € 700,00 bis € 1.000,00 netto, modellspezifisch müssen vereinzelt und dann einmalig bei Laufleistungen zwischen 25.000 und 30.000 km etwas umfangreichere, bis ca. € 2.500,00 netto teure Inspektionen erfolgen - alles selbstverständlich ohne benutzerspezifische Verschleissteile.

Auch die Versicherungen haben sich inzwischen auf die neue, stetig stark wachsende Klientel eingestellt, Lamborghini und Ferrari kann man je nach SF-Einstufung in Hamburg zu ca. € 2.500,00 p.a. Vollkasko inkl. Schutzbrief versichern, Maserati und die neuen Aston Martin Achtzylinder noch günstiger.

Die Jahresinspektion kostet unter € 1.000,00 netto, eine Reifensatz der nicht jedes Jahr fällig ist (es sei denn die Nordschleife gehört zum Arbeitsweg) komplett unter € 1.500,00 netto, versichern kann man einen Gallardo in Hamburg zu ca. € 2.500,00 p.a. Allianz Vollkasko mit Schutzbrief je nach SF-Rabatt - "horrend" zumindest vergleichsweise ist das nicht, manche Porsche Turbo- und SL 55 AMG-Fahrer bekommen Selbstzweifel bei diesen Zahlen.

Ich würde auf jeden Fall einen Lamborghini Gallardo und Ferrari F430 in Deine Überlegungen mit einbeziehen wenn Dein Budget in punkto Anschaffungskosten nicht unterhalb € 100.000,00 brutto endet. Du machst Dich sonst unglücklich :wink: .

Vielleicht sollte man das Ganze doch mal aufdröseln...

Reines Coupe oder Limousine á la CLK oder M3, M5 fallen ja weg.

Die Frage ist dann mehr GT-like wie doch der Maserati oder ein Aston Martin oder doch mehr reine Fahrmaschine (laut, schnell, wenig zum Cruisen) wie der 99x GT3 oder (im kleineren Masstab) ein Lotus?

Wenn es kein Mainstream sein soll oder muss und Dir die Optik zusagt, dürfte der Wiesmann wohl immer noch eine ernste Alternative zu sein. Vielleicht nicht alltagstauglich, aber doch ein gewisses Servicenetz (was ja nicht schaden kann). Die Optik muss man natürlich schon mögen.

Wie wäre es denn mit einem Nissan Skyline GT-R ? Günstiger Preis, Leistung satt und zudem noch alltagstauglich.

Aber ich stimem JoeFerrari zu, du solltest hier nochmal detailiert schreiben, was du eigentlich "willst" :-))!

Ich denke Lambo und Ferraris fallen da weg, das Budget ist so um die max

140k und zwar in SFR, daher sind die Lambo's wohl ausser reichweite... sonst wäre die wahl wohl einfacher gefallen ;-)

Ich denke es geht wohl eher eines GT, wie bereits erwähnt könnte ein 996er GT2 eine ernst zu nehmende option sein. Mercedes fallen eher weg, da mir die 5 Gang Automatik nicht wirklich passt.... Was ein nice to have aber kein must ist, ist das Getriebe, mir macht die SMG vom M5 einen haidenspass, wenn mein "neuer" ähnliches bieten könnte wär's super, aber eben, absolut kein muss

Wiesmann MF4 als GT S oder Roadster S (420PS V8 und DKG) oder wenns preislich möglich ist Wiesmann MF5.

Beim zweiten kennst du den Motor schon , und der abschied zum M5 fällt nicht ganz so schwer. Allerdings kann es da Preislich sehr schwer werden...

Mein Tipp ... schau dich bei Wiesmann um , wenns nicht "dein Ding" dann Fahr die Geckos mal, ich bin seit gestern völlig anderer Meinung.

Aber Achung, Wiesmann fahren macht Süchtig. :-))!

...dem kann ich mich nur anschließen. Und: es ist schon interessant,

was die BMW-Motoren in den leichten Wiesmännern so alles veranstalten:D

Ein weiterer Aspekt sind die ausgesprochen günstigen Versicherungs-und

Unterhaltkosten der Wiesel, das Auto frißt Dich nach dem Kauf nicht auf.

Und fast noch wichtiger: Die Firma Wiesmann besteht aus bodenständigen,

um Dich als Kunden sehr bemühten Leuten. Ein sehr schöner Kontrapunkt

zu dem ganzen Mist, den ich bei anderen Anbietern erleben mußte.

beste Grüße

580

Ich denke Lambo und Ferraris fallen da weg, das Budget ist so um die max

140k und zwar in SFR, daher sind die Lambo's wohl ausser reichweite... sonst wäre die wahl wohl einfacher gefallen ;-)

Ich denke es geht wohl eher eines GT, wie bereits erwähnt könnte ein 996er GT2 eine ernst zu nehmende option sein. Mercedes fallen eher weg, da mir die 5 Gang Automatik nicht wirklich passt.... Was ein nice to have aber kein must ist, ist das Getriebe, mir macht die SMG vom M5 einen haidenspass, wenn mein "neuer" ähnliches bieten könnte wär's super, aber eben, absolut kein muss

Geh mal eine Z06 ab Jahrgang 08 fahren... kriegt man gute exemplare für 100k :-))!

Ja er hatte die Amerikaner und Japaner einfach als ganze ausgeschlossen. Ich denke die Z06 muss man zuerst gefahren haben, um über sie Urteilen zu können. So ein 7.0 V8 mit knappen 650 NM und einem Leergewicht von knappen 1500kg ist nicht ohne... :)

2449104915_e850698421_o.jpg

hässlich ist für mich anderst :lol: Aber klar, ist immer Geschmacksache. Bin trotzdem der Meinung, bevor man Urteilt sollte man eine live erleben... Optisch wie auch fahrerisch... :-))! Zudem du mit so nem Teil gerade aus ein Stückchen schneller bist, als der ohnehin schon super schnelle 997TT

Hmmm, also für 140k CHF da was in der PS-Klasse um 500PS zu finden wird echt schwer. Da es dir aber anscheinend ja mehr um Beschleunigung geht, werfe ich einfach mal einen SL55 bzw. SL63 AMG ein. Wobei der 63er wohl knapp über deiner Preisvorstellung liegt. Ich finde den "alten" SL als AMG immer noch ganz schick und Leistung hat er auch satt. Ist allerdings nicht der beste Kurvenräuber und fällt auch nicht wie ein R8 oder ein AM auf.

Ansonsten würde ich immer klar zum Asten Martin tendieren, der R8 ist nett, gefällt mir persönlich aber auch nur mit dem V10. Beide V8 werden dir wohl auch noch zu wenig Leistung haben. Aber das findest du nur raus wenn du dir die Fahrzeuge mal anschaust und auch zur Probe fährst.

Grüße

Ich denke es geht wohl eher eines GT, wie bereits erwähnt könnte ein 996er GT2 eine ernst zu nehmende option sein.

996 GT2 ist der absolute widowmaker. Das Auto ist extrem giftig, da würde ich lieber einen 997 turbo nehmen. Geht genauso, moderner, besser.

......aber wenn es vorwiegend um Speed und Technik (Getriebe) geht dann führt bis 140k an einem GT-R kein Weg vorbei. Auch wenn das Design nicht gefällt, eine Probefahrt ist ein Muss.

140.000 SFR ~ 91.000 EUR. Dafür gibts zwar schon 997 Turbos, aber nicht wie gewünscht mit wenigen (<10.000?) km. Die kratzen lt. mobile.de gerade so an der 100.000 EUR Grenze. Vielleicht würde das mit etwas Verhandlung noch reichen.

Ich würde auf jeden Fall schauen, dass Du mit dem Leistungsgewicht gg. dem M5 runter kommst.

herzlichen dank für die zahlreichen inputs.

Corvette geht echt nicht, ich habe einen Händler ganz in der nähe, der hatte eine stehen, trotz der überragenden Daten, kann ich mich einfach nicht mit dem design anfreunden.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, es geht nicht um die pure Leistung, ich hab mich evtl. schlecht ausgedrückt. Als Beispiel, ich bin kürzlich einen Pre-FL 911 S gefahren, ich hatte echt das Gefühl das Auto geht schlecht, im Vergleich zu meinem M5... ich möchte nur nicht was kaufen was mir den ähnlichen Eindruck hinterlässt... zumindest subjektiv... ob er jetz 280 läuft, oder 290 oder 301, spielt echt keine rolle, bei speedlimit 120 :lol:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...