Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

2001 S4 Biturbo gekauft

maegear

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und, hast Du den Chip schon gemacht? Habe erst jetzt gesehen, dass Du aus Zürich kommst, dann wäre Sportec für Dich wahrscheinlich die beste Adresse, oder?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

also eigentlich komme ich aus freienbach sz... aber darunter können sich unsere deutschen forumbesucher wahrscheinlich nichts vorstellen?! deshalb schreibe bzw. sage ich jeweils dass ich aus zürich bin ( ist ja auch nur 20min entfernt ) =)

das chiptuning habe ich noch nicht gemacht, irgendwie trau ich mich nicht! obwohl ich gerne mehr leistung hätte, (motorenschäden usw. war letze woche mal bei der firma p-performance in

uznach SG, sehr seriöser tuner, macht auch porsche, vw und seat. hast du erfahrungen mit gechipten S4 gemacht oder gehört?

in diesem sinne hopp evz!!!

gruss maegear

Geschrieben
also eigentlich komme ich aus freienbach sz... aber darunter können sich unsere deutschen forumbesucher wahrscheinlich nichts vorstellen?! deshalb schreibe bzw. sage ich jeweils dass ich aus zürich bin ( ist ja auch nur 20min entfernt ) =)

das chiptuning habe ich noch nicht gemacht, irgendwie trau ich mich nicht! obwohl ich gerne mehr leistung hätte, (motorenschäden usw. war letze woche mal bei der firma p-performance in

uznach SG, sehr seriöser tuner, macht auch porsche, vw und seat. hast du erfahrungen mit gechipten S4 gemacht oder gehört?

in diesem sinne hopp evz!!!

gruss maegear

Alles klar :)

Ich kenne lediglich einen Biturbo S4, welcher gechipt wurde. Aber ich kenne x von Sportec getunte Fahrzeuge und hatte auch schon mehrere davon. Unter dem Strich immer bestes Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe schon dutzende Vergleiche gefahren und mitgefahren und wurde nie eines besseren belehrt. Das bezieht sich im Übrigen auch auf die Rennstrecke.

Deine Angst ist nicht ganz unbegründet wenn man einfach nur den Ladedruck hochschraubt. Wenn man hingegen das ganze Kennfeld des Motors auf dem Prüfstand anpasst, liefert der Motor nicht nur mehr Leistung sondern kann durchaus auch weniger trinkfreudig sein. Grund: In der Serie arbeitet der Hersteller mit Kompromissen will heissen, die Motoren müssen z.B. auch mit schlechtem Sprit auskommen, also werden die Motoren auch bei sehr sportlichen Motoren nicht ausgereizt, schliesslich sollen sie ja auch halten.

Mein Tipp deshalb: geh einfach mal mit dem S4 vorbei und stell ihnen die Dir wichtigen Fragen und wenn Dir die Antworten zusagen, kannst Du den Schritt wagen. So verlierst Du nichts und Deine Sorgen sind vielleicht gelöst..

Geschrieben

Aus leidvoller Erfahrung eines Freundes weiß ich, daß ein S4 ziemlich empfindlich ist, was Chip-Tuning angeht. Wenn Du ihn chippen läßt, dann sind erstens Kurzstrecken tabu, zweitens konsequentes warm- und kaltfahren absolute Pflicht und drittens eine regelmäßige Kontrolle aller Druckschläuche ein absolutes Muß.

Wenn Du das so im Griff hast, ist das zwar keine Garantie, aber eine super Grundlage, daß Du keinen Streß mit der erhöhten Leistung an Deinem S4 bekommst. :wink:

Geschrieben

für eure Meinungen, das hilft mir weiter! Grundsätzlich möchte ich den S4 wieder etwas aufbauen, d.h. wieder in einen Zustand bringen, dass er fast wie "neu" ist, obwohl er jetzt schon ein sehr gepflegtes 1. Hand-Stück ist. viele Teile (auch im innenraum) habe ich schon ersetzt. und viele werden noch folgen... Wie gesagt, ich hatte mir damals vor ca. 6 Jahren schon einen S4 zugelegt ihn nach einem Jahr verkauft und das jetzt 6 Jahre lang irgendwie bereut. darum bin ich so vorsichig mit einem Chiptuning!:???:

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

mfg

maegear

Geschrieben

Zeig uns doch mal ein paar Bilder von deinem Wagen!

Zum möglichen Tuning, schaue dich mal nach folgenden RS4 Teilen um:

1 Satz RS4 Ladeluftkühler, RS4 Vorrohre und Sportabgasanlage vom RS4.

Hier mal ein Vergleich der Durchmesser !

original S4 = 65mm

original RS4= 75mm

Sport RS4 =84mm

Sonder RS4 = 90mm

Abgasskrümmer sind zwischen S und RS gleich, nur die ersten S hatten andere.

Geschrieben

alles klar, das mach ich!

habe bis jetzt noch keine bilder gemacht, werde dies jedoch nachholen und posten.

Geschrieben

Ich häng mich hier einfach mal rein: was für Lader sind eigentlich im S4 verbaut? sind das Borg Waner oder sinds Garrets?

Aber ansonsten ist eine Einzelabstimmung meistens nichts schlimmes für einen Turbo, solange es auch im Rahmen bleibt... nur man sollte dann halt mehr auf den Motor achten in Sachen warm / kalt fahren.

Was auch viel hilft ist ein großer LLK. Der ist auch förderlich für die Haltbarkeit. Wenn der Motor mit dem Originalen LLK eine zu hohe Lufttemperatur hat, fettet der Motor an und du wäschst dir immer das Öl von den Zylinderwänden, was auch ungesnd ist.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...