Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

2001 S4 Biturbo gekauft

maegear

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor einer woche einen audi s4 jg. 2001, laufleistung 110'000km zugelegt. Ich hatte vor ca. 5 Jahren schon einmal einen S4, der hatte jg. 2000 und war meiner meinung nach ein gutes stück giftiger als den den ich jetzt habe. (beider s4 hatten bzw. haben kein Chiptuning) könnte es sein, dass der Vorbesitzer das auto ein wenig lahm gefahren hatte? und Kann man etwas machen damit er wieder richtig kommt?

Was könnte man sonst noch machen, damit er noch ein wenig mehr dampf bekommt ohne grosse Risiken in punkto schäden am motor einzugehen?

sprich kann man bei 110'000km laufleistung noch chippen oder was gäbe es sonst noch?

um eure ratschläge bin ich sehr dankbar!!!

liebe grüsse aus Zürich

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi, bist du in der Zeit dazwischen PS stärkere Fahrzeuge gefahren?

Mir ist es nämlich auch schon mal vorgekommen das ich dachte "moment mal, damals war der aber schneller:???:" X-)

Geschrieben

Stell deinen S4 mal bei den Jungs von der rs-werkstatt.ch vor. Kenne die Mannschaft zwar nicht persönlich, habe aber bisher nur positives gehört und gelesen. Ansonsten viel Spaß mit deinem S4.

Geschrieben
Hi, bist du in der Zeit dazwischen PS stärkere Fahrzeuge gefahren?

Mir ist es nämlich auch schon mal vorgekommen das ich dachte "moment mal, damals war der aber schneller:???:" X-)

nein eigentlich nicht, ab und zu fahre ich noch 911 carrera 4 der hat 320 ps aber mein alter ungetunter S4 konnte dem porsche so bis 220km/h das wasser reichen!

kann es sein, dass der vorbesitzer den S4 bzw. die turbos zu wenig gefortdert hat?

Geschrieben

Rauf auf die Bahn und mal ordentlich durchblasen. Kann immer sein dass ein Wagen "eingeschlafen" ist. Aber so nach 1.000 km müsste sich das wieder gelegt haben wenn es so ist. Ansonsten gibt es natürlich auch immer eine gewisse Streuung, gerade bei Turbos. Da können auch von Fabrik aus ein paar PS weniger oder mehr vorhanden sein.

Geschrieben

Hallo magear,

ich möchte nicht persönlich wirken, aber hat sich dein Eigengewicht innerhalb der letzten 5 Jahre drastisch verändert? O:-)

Aber sonst mal öfters richtig ausblasen, wenn der Motor warm ist.

Grüsse Damato

Geschrieben

Hallo,

heutige Motorsteuergeräte registrieren und speichern das Fahrverhalten des Fahrers ab und passen dementsprechend das Kennfeld an.

Wenn ein Fahrer also über einen längeren Zeitraum mit relativ wenig Leistung unterwegs ist, dann erkennt das Steuergerät das und optimiert das Kennfeld in Richtung "Verbrauch senken"! Das kann man bei den meisten Fahrzeugen mit dem Laptop zurücksetzen, oder man gibt mal eine Zeit lang mehr Gas, bis das Kennfeld wieder angeglichen ist!

Gruß Manni308

Geschrieben

Mit dem Motor ist wirklich alles in Ordnung? Bei den Turbos reicht bereits der ein oder andere abgeknickte/undichte Schlauch usw. um die Leistung stark zu beeinträchtigen.

PS: schönes Auto, für mich noch immer die schönste A4-Reihe.

Geschrieben
Ansonsten gibt es natürlich auch immer eine gewisse Streuung, gerade bei Turbos.

Das ist nun genau verkehrt. Gerade die turbos streuen eben gerade nicht. Beim modernen turbo steuert die Motorelektronik den Ladedruck so, daß die mechanische Streuung des eigentlichen Motors ausgeglichen wird. :wink:

Allerdings sind turbos sehr von der Außentemperatur und vom Sauerstoffgehalt der Luft abhängig. Bei 30° in den Alpen auf 1500m Höhe und eingeschalteter Klimaanlage wirst Du gut und gerne 60PS weniger haben, als bei 5° in Meereshöhe.

Geschrieben

erstmals vielen dank für eure hilfe!! ich vertraue gerne auf eure ratschläge! denn ihr seit neutral und könnt euch in meine situation versetzen und es scheint mir als hätten viele von euch grosse ahnung von autos! Spezialisten wollen immer gleich schrauben und arbeiten oftmals am problem vorbei. hab ich schon so oft erlebt! also nochmals vielen dank für eure antworten !!!!:-))!

eine andere frage die mich brennt ist, ob ihr es noch riskieren würdet einen chip einbauen zu lassen? wie gesagt, der s4 hat jetzt 110'000km.

und ist es eher negativ oder sogar positiv, dass der vorgänger so vorsichtig und nicht motorenfordernd gefahren ist?

Für eure ratschläge danke ich im voraus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo maegear,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

auch ja! nein ich haben nicht an körpergewicht zugenommen!! im gegenteil, habe in den letzten 5 jahren 20 kilogramm abgespeckt, ausserdem denke ich das das drehmoment des S4's 20-30 kilo mehr, locker wegstecken müsste!

Geschrieben

Also ich find es schon eher positiv, wenn der Vorbesitzer eher gemütlich gefahren ist. Dann ist die Chance, dass er ihn im kalten Zustand getreten hat wohl eher auch gering. Wenn außerdem die Elektronik sich deinem Fahrstil nach einer gewissen Laufleistung wieder anpasst: Alles gut:-))!

Geschrieben
eine andere frage die mich brennt ist, ob ihr es noch riskieren würdet einen chip einbauen zu lassen? wie gesagt, der s4 hat jetzt 110'000km.

Nur wenn du ausschließen kannst das technisch jetzt alles OK ist! Durch den höheren Ladedruck wirst du dann erhöhten Verschleiß haben und das wird nicht der Halktbarkeit der gebrauchten Teile förderlich sein: Druckschläuche, LLK, Turbolader...

...letztere könnte einen Vorschädigung haben: kaputter Druckschlauch/Y-Stück -> Druckregelung funktioniert nicht -> Lader drehen sich kaputt.

mecki

Geschrieben

@mecki

vielen dank für deinen post

du würdest mir also von einem chiptuning abraten? kann man nicht sonst irgend was machen (anpassen/einstellen), dass noch etwas mehr leistung kommt, aber die teile nicht so sehr strapaziert werden wie mit einem Chip?

Geschrieben

Danke. Hätt ihn fast für einen 348 verkauft....

Geschrieben
du würdest mir also von einem chiptuning abraten?

Richtig lesen... :wink:

Mecki rät Dir nicht ab, wenn Du sicher bist, daß technisch alles heil ist. Also erst prüfen (lassen) und dann chipen. :-))!

Geschrieben

Hallo zusammen,

Jetzt ist klar, warum er so eine lahme krücke ist! ich war bei einem audi spezialisten, der ist testgefahren und war ab der schlechten leistung erstaunt, zuerst tendierte er zum luftmassenmesser, dann steckte er das diagnostikgerät an und siehe da: beide lambdasonden defekt plus abgastemparatursonde auch defekt! = Notprogramm meinte er!

das alles wird nun nächsten Montag erledigt. Zum Glück, er überprüft gerade auch noch alles, was für ein Chiptuning in gutem zustand sein sollte:-))!

Ich danke allen, die mir obwohl ich das erste mal im forum gewesen war, mir mit ihren wertvollen tipps geholfen haben, noch einmal recht herzlich.:-))!

Geschrieben

Was kosten neue turbo lader eigentlich?

Gruss aus Belgiën

Geschrieben
Was kosten neue turbo lader eigentlich?

Gruss aus Belgiën

Bei meinem hat man mir damals erklärt, wenn einer einen wirklichen Schaden vorweist,dann sollten beide gewechselt werden.Meinte so um die 7000.-€ auf der Rechnung gelesen zu haben..

standort48

Geschrieben
Meinte so um die 7000.-€ auf der Rechnung gelesen zu haben...

Das ist die Information, die auch ich habe, wenn man es bei Audi machen läßt. :wink:

Geschrieben
Das ist die Information, die auch ich habe, wenn man es bei Audi machen läßt. :wink:

Und bei einer motoren werkstat kostet es nur noch 3000 oder wie kan man deine aussage verstehen? X-)

Gruss aus Belgiën

Geschrieben

Es gibt Turbolader-Instandsetzer, das ist dann um ein vielfaches PREISWERTER!

@maegear:

Supersache, wenn der Leistungsmangel damit erklären und beheben läßt! Schau dir auch die ganze Druckseite mal an, Schläuche und Verbindungstücke.

mecki

Geschrieben

hallo mecki,

habe mich nun ein wenig schlau gemacht über die div. Schläche. super Sache!

und danke für deinen Thread!

bei meinem S4 waren es die beiden Lambda-Sonden sowie der Abgastemparaturgeber...

der Audi lief also im Notprogram! habe es jedoch sofort beim Spezialisten beheben lassen, nun läuft er wieder 1a!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...