Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Luftmassenmesser F355 5.2

poldi99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angeregt vom Gesie´s Beitrag http://www.carpassion.com/ferrari-355-360-430/39937-ferrari-360-motorleistung.html habe ich bei meinem 355iger mal nachgeguckt und gegoogelt.

Lt. I-Net passt der LMM Bosch 0 280 213 023. Bei meinem F355 ist aber der Bosch 0 280 217 800 verbaut. Dieser ist auch im BMW 540i und 740i verbaut.

Weiss von euch jemand, ob beide passen bzw. welcher der richtige ist?

Wie findet man heraus, ob der LMM kaputt ist? (weniger Leistung und mehr Verbrauch sind ja ein schleichender Vorgang, damit kann es meiner Meinung nach nicht diagnostizieren)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wie findet man heraus, ob der LMM kaputt ist? (weniger Leistung und mehr Verbrauch sind ja ein schleichender Vorgang, damit kann es meiner Meinung nach nicht diagnostizieren)

Ich denke, dass man das nur Messtechnisch oder mit einer sehr genauen Begutachtung (durch den Fachmann) des Heißfilm/Hitzedrahtes (zwei verschiedene Arten / Heißfilm ist die neuere Variante) herausfinden kann! Sollte bei tatsächlich vorhandenem Fehler des LMM aber auch im Fehlerspeicher zu sehen sein. Eigentlich... :???:

Manchmal wird aber auch ne defekte Lambdasonde oder ein kaputter Drosselklappenstellungssensor als Ursache der genannten Fehler angezeigt und sind es dann gar nicht.

Der Fehler am LMM ist echt schwer einzukreisen, da braucht man Zeit und Nerven!

Wenn dieser Heißfilm/Hitzedraht verschmutzt ist, verändern sich die gemessenen Werte, verändern die Einstellungen im Motormanagement dann negativ und so bekommt man die spürbaren Probs. wie z.B. Ruckeln oder Leistungsverminderung bei Last.

So ein LMM wird ja auch als Verschleißteil angesehen und geht, egal in welchem Fahrzeug- Fabrikat sehr häufig über die Wupper und muss eben dann und wann getauscht werden! :cry:

Eine Zeitlang war mal überall zu hören, dass K&N Filter, bzw. das Filteröl dieser Filter, für diese Verschmutzung des LMM und die dadurch entstehenden Probs. verantwortlich sein sollten.

Hat sich aber wohl als falsch herausgestellt!

Hier mal bitte anklicken!

Aber nicht versuchen, den LMM selbst zu reinigen oder so. :-o

O:-)

Geschrieben
Angeregt vom Gesie´s Beitrag http://www.carpassion.com/ferrari-355-360-430/39937-ferrari-360-motorleistung.html habe ich bei meinem 355iger mal nachgeguckt und gegoogelt.

Lt. I-Net passt der LMM Bosch 0 280 213 023. Bei meinem F355 ist aber der Bosch 0 280 217 800 verbaut. Dieser ist auch im BMW 540i und 740i verbaut.

Weiss von euch jemand, ob beide passen bzw. welcher der richtige ist?

hallo poldi,

du musst den lmm unter dem mikroskoph anschauen. dann kannst du sehen, ob der feine draht (ist ein hauchdünnes kupferblatt) auf der oberflächer stark verschmutzt ist. sollte das der fall sein, einfach tauschen.

mein spezialist hat mir noch 2 weitere lmm mitgegeben, eine sogenannte schärfere version, da wird mehr benzin eingespritzt, soll angeblich nochmals um die 20 ps bringen.

ich musste aber vorher die drosselklappen neukonfigurieren lassen, damit diese absolut syncron laufen.

ich solle jetzt mal etliche km mit den "normalen lmm" fahren und dann mal wechseln. er ist der meinung ich werde wieder einen unterschied merken.....ich lass mich mal überraschen

Geschrieben

hat der Spezialist auch LMM für den 355iger?

Geschrieben
hat der Spezialist auch LMM für den 355iger?

denke für jedes auto ! aber hauptsächlich alles von bosch !!

Geschrieben

Wie findet man heraus, ob der LMM kaputt ist?

Es geht hier nicht um einen Defekt sondern um eine schleichende Verschiebung der Messkurve in Folge der Isolation des Hitzdrahtes durch Schmutz.

Auf einem Versuchsstand könnte man den LMM auf Funtion prüfen. Für meine Studienarbeit hatten ein Kumpel und ich das V1-Triebwerk nachgebaut und das Betriebsverhalten gemessen. Für die Messung des Luftstroms der Ansaugluft hatte uns Bosch einen LMM gesponsort nebst der technischen Dokumentation. Daraus ging hervor, bei welchem Luftmassenstrom sich welche Widerstandswerte im Hitzdraht ergeben.

Geschrieben

Eine Zeitlang war mal überall zu hören, dass K&N Filter, bzw. das Filteröl dieser Filter, für diese Verschmutzung des LMM und die dadurch entstehenden Probs. verantwortlich sein sollten.

Hat sich aber wohl als falsch herausgestellt!

Hier mal bitte anklicken!

natürlich ist das mit dem Filteröl kein Problem, wenn exakt dosiert wurde. Aber hast du schon mal so einen Filter neu mit Öl eingesprüht? So einfach ist das gar nicht hier genau zu dosieren. Dann kann es schon mal vorkommen, dass an manchen Stellen etwas zu viel ist, und genau das ist das Problem.

Zum "verschärften" LMM: Ich denke, da ist einfach ein anderes Thermoelement für die Ansauglufttemperatur, bzw. ein zwischengeschalteter Widerstand mit drin. Vergleichbar also mit Ebay-Tuningwiderständen ;)

Kann sein, dass es was bringt, aber achte dann auch mal wie der Motor das Gas annimmt. Wenn der Motor fetter läuft, dann ist oft die Gasannahme nicht mehr so fein.

Geschrieben
natürlich ist das mit dem Filteröl kein Problem, wenn exakt dosiert wurde. Aber hast du schon mal so einen Filter neu mit Öl eingesprüht? So einfach ist das gar nicht hier genau zu dosieren. Dann kann es schon mal vorkommen, dass an manchen Stellen etwas zu viel ist, und genau das ist das Problem.

Klar habe ich schon mit Luftfilteröl herumgesprüht und wie... :-))!

Hast du in dem Link auch gelesen, unter welchen Umständen K&N testet, ob das Öl, der Filter für Schäden am LMM verantwortlich ist.

Lies mal, ist ja fast schon unglaublich was die so alles machen und schreiben.

Zitat:

Wir haben sowohl den Heißfilm als auch die Membran des LMM mit K&N Filteröl getränkt und sowohl im Labor, als auch unter realen Bedingungen untersucht. Kein Test hatte Einträge im Fehlerspeicher der Steuerelektronik zur Folge. Ferner haben wir extreme Testbedingungen geschaffen, die jenseits der im Motor zu erwartenden, realen Bedingungen, wie etwa das Eintauchen eines LMM in Filteröl bei gleichzeitigem Besprühen mit Teststaub. Selbst unter diesen Bedingungen wurde der LMM nicht beschädigt. Zusätzlich haben wir diesen Test LMM dann gereinigt und festgestellt, dass er nach dieser Tortur die gleichen Werte lieferte, wie vor dem extremen Test

Die Mehrzahl der von Händlern erhaltenen LMM haben nicht versagt. Wir fanden bei Tests heraus, dass diese LMM, verglichen mit bei denselben Händlern gekauften Originalteilen, identische Werte lieferten!

Wenige Händler haben die nötigen Testgeräte, um den Nachweis zu führen, dass der LMM versagt hat.

Viele der getesteten LMM hatten sich selbst zerstört, weil die Silikonschicht, die bei der Herstellung einiger LMM verwandt wird, sich in Teilen aufgelöst hatte. Dazu haben einige Hersteller Händlerinformationen herausgegeben, die sich mit diesem Problem befassen!

LMM sind Verschleißteile. Manche sind sogar der Grund für Herstellerrückrufe!

Fazit:

Der Luftmassenmesser ist ein Verschleißteil und wird im laufe des Autolebens irgendwann kaputt gehen. Mal früher, mal später, je nach Hersteller.

Wie Auto Bild schon in Ausgabe 50/2003 titelte: "Dass nachgebaute Luftfilter den Luftmassenmesser zerstören, ist ein beliebtes Mechaniker-Märchen".

Zitat Ende.

In den Werkstätten bekommst du fast immer das Gegenteil zu hören.

Da muss man wirklich aufpassen, gerade wenn der Schaden noch in der Garantiezeit passiert.

Jeder hat da so seinen eigenen, durchaus verständlichen Standpunkt. :wink:

Und am Ende steht oft der Kunde als "Schaf" da. :-o

Am besten nimmt man wohl den guten alten (Marken) Luftfilter von der Stange beim Vertragshändler, der auch den Service durchfürt, der Filter hat dann alle Freigaben, alle akzeptieren ihn und gut iss! :wink:

:D

Geschrieben

Die K&N Filter sind doch "out of the Box" bereits mit dem Öl benetzt, wozu dann nochmal damit einsprühen ? Klar ist es dann zuviel.

Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo poldi99,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Die K&N Filter sind doch "out of the Box" bereits mit dem Öl benetzt, wozu dann nochmal damit einsprühen ? Klar ist es dann zuviel.

Gruß, Georg

Man soll den K&N Filter wohl nach ca. 40000-60000 Kilometern (oder so) mit einem speziellen K&N Reiniger "auswaschen" und danach selbsttätig neu mit Filteröl behandeln.

Geschrieben
Man soll den K&N Filter wohl nach ca. 40000-60000 Kilometer (oder so) mit einem speziellen K&N Reiniger "auswaschen" und danach selbsttätig neu mit Filteröl behandeln.

Das ist in der beiliegenden Anleitung aber ganz genau beschrieben und auch für Leute mit 2 linken Händen zu bewerkstelligen. Du sollst den Filter halt nicht in Ölk ertränken. Am Besten ist, wenn du ihn neu verbaust, mal genau angucken und mit den Fingern drüberfahren. Damit siehst du, wie er nach der Reinigung wieder aussehen soll.

Geschrieben
Man soll den K&N Filter wohl nach ca. 40000-60000 Kilometern (oder so) mit einem speziellen K&N Reiniger "auswaschen" und danach selbsttätig neu mit Filteröl behandeln.

Nach dieser Laufleistung kommt sowieso ein neuer Filter rein, der ist dann auch nicht wesentlich teuerer als der Reiniger und das Filteröl. :-))!

Nur wenn man einen neuen Filter beim Einbau mit dem Öl einsprüht ist es eben zuviel des Guten. :-o

Gruß, Georg

Geschrieben
Das ist in der beiliegenden Anleitung aber ganz genau beschrieben und auch für Leute mit 2 linken Händen zu bewerkstelligen. Du sollst den Filter halt nicht in Ölk ertränken. Am Besten ist, wenn du ihn neu verbaust, mal genau angucken und mit den Fingern drüberfahren. Damit siehst du, wie er nach der Reinigung wieder aussehen soll.

Trotzdem kann man es nicht ganz gleichmässig machen.

Zu diesem Problem LMM und Sportluftfilteröl gibts sicher verschiedene Meinungen. Ich habe meine, die muss aber nicht vollkommen sein. In einem Auto mit LMM würde ich aber wohl keinen dieser Tauschfilter fahren.

Geschrieben
hallo poldi,

du musst den lmm unter dem mikroskoph anschauen. dann kannst du sehen, ob der feine draht (ist ein hauchdünnes kupferblatt) auf der oberflächer stark verschmutzt ist. sollte das der fall sein, einfach tauschen.

mein spezialist hat mir noch 2 weitere lmm mitgegeben, eine sogenannte schärfere version, da wird mehr benzin eingespritzt, soll angeblich nochmals um die 20 ps bringen.

ich musste aber vorher die drosselklappen neukonfigurieren lassen, damit diese absolut syncron laufen.

ich solle jetzt mal etliche km mit den "normalen lmm" fahren und dann mal wechseln. er ist der meinung ich werde wieder einen unterschied merken.....ich lass mich mal überraschen

:wink:Stimmt Gesie, aber 20 Cavalli??, bei der Corvette die dass selbe System hat kommt man auf 12-15 Ps mehr, allerdings nur in Verbindung mit einem Sportluftfilter ( KN, BMC, JR usw) allein gemacht, wirst du nicht mehr als 7 PS rauskriegen, abgesehen vom erhoeten SpritverbrauchX-), allerdings mit anpassen von den ECMs , der Auspuffanlage, Luftfilter ist dass schon eine Massnahme, welche etliche spuerbare Pferdchen mehrbringt:-))!X-)Gruss Franco

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...