Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Temperaturanzeige

Fast-Ferraristi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist auch gut möglich, daß der Deckel des Ausgleichsbehälters (Überdruckventil) kaputt ist. In dem Fall würde bei warmem Motor Wasserdampf entweichen.

Gruß, Georg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

also heute nochmals Kühlmittel überprüft. Alles O.K. . Eine Probefahrt gemacht. Am Anfang schien alles gut, aber nach ca. 15min stieg die Temperatur wieder stark an. Auf Landstrasse alles O.K., aber innerorts bis auf 110 Grad.

Da hat sich dann die F1 Ganganzeige verabschiedet. Das Teil soll ja sehr temperaturempfindlich sein. :evil:

Überdruckdeckel ist O.K. . Es entweicht kein Dampf. Also die Lüfter nochmals etwas genauer angesehen.....tja hatte ich wohl Tomaten auf den Augen bei der ersten Kontrolle. Der rechte Lüfter läuft nicht.

Könnt ihr einem Laien erklären, ob man da irgendwelche Stecker oder Kontakte prüfen kann oder erkennt man irgendwie, ob der Lüfter selbst den Geist aufgegeben hat ?

Ansonsten heisst das dann ab zum :)

Danke

Geschrieben

Erstmal überbrücken dass er dauernd läuft und dann ab dahin, wie ich es Dir telefonisch geraten habe....oder aber Stau und Staedte meiden.

Gruß Björn

Geschrieben

Du musst gelassener werden - das is ein Ferrari und kein deutsches Markenprodukt. :D Ich hab im GTM ne Fahrenheit-Anzeige - die klettert auf 210 - und ich bleib trotzdem ruhig - weisst du warum?

Na, weil ich auch nen Ferri hab. O:-)

Geschrieben
Du musst gelassener werden - das is ein Ferrari und kein deutsches Markenprodukt. :D Ich hab im GTM ne Fahrenheit-Anzeige - die klettert auf 210 - und ich bleib trotzdem ruhig - weisst du warum?

Na, weil ich auch nen Ferri hab. O:-)

Gelassen ??? Geht nicht. Ist mein erstes Baby - und das ist krank :wink:

Geschrieben

...ach ja bei nicht mal 100 Grad würd ich auch ruhig bleiben.... O:-)

Geschrieben
Erstmal überbrücken dass er dauernd läuft und dann ab dahin, wie ich es Dir telefonisch geraten habe....oder aber Stau und Staedte meiden.

Gruß Björn

Hmmm..., ich wollt das schon noch vor dem Capristo Treffen in der Reihe haben. Da wird es schwierig vorher soweit zu fahren....aber bei der nächsten Tour Richtung Süden ist der Besuch dort sicher :-))!

Geschrieben

Schonmal die Sicherungen und Relais überprüft ? Beim 348 laufen die Lüfter über getrennte Sicherungen und Relais, ist das beim 355 genauso ? Falls ja, dann mal die Relais umtauschen und überprüfen ob daraufhin der andere Lüfter stehen bleibt.

Ansonsten könntest Du die Spannung an den Anschlüssen des Lüfters messen wenn der laufen sollte, dann weißt Du ob´s am Lüftermotor selbst liegt oder nicht. :wink:

Gruß, Georg

Geschrieben

Geh mal so vor, wie es in dem Beitrag zu dem 308er der zu heiss wird beschrieben:

K L I C K M I R

Die Fehlersuche kannst Du analog beim 355er so gestalten. Wenn die Messerei und so nicht Dein Ding ist, sollte auch ein versierter Bosch-Kundendienst weiter helfen können. Bleib aber dabei und kontrolliere jeden einzelnen Schritt. Sollte dann relativ schnell der Fehler gefunden sein.

Gruß Björn

Geschrieben

Hallo,

Danke für die Tipps. Es ärgert mich zwar selbst am meisten, dass ich von Dingen wie Spannung Messen und Relais tauschen keine Ahnung habe, aber es ist nun mal so.

Somit muss sich das jemand ansehen, der davon wirklich was versteht.

Da kann ich dann auch zusehen und mit vielen Fragen nerven.... X-)

Ich hoffe ich kann so wieder a bisserl was lernen.

Montag ist Termin !

Danke Euch.

Stefan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fast-Ferraristi,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn dein Schatz beim Onkel Doktor war, dann gehts ihm wieder besser, und dir auch gell? O:-)

Geschrieben
Wenn dein Schatz beim Onkel Doktor war, dann gehts ihm wieder besser, und dir auch gell? O:-)

So isses :-))!

Geschrieben

Hallo,

hier mal die Diagnose vom Onkel Doktor:

Der Thermoschalter und der Thermofühler am rechten Lüfter sind hinüber.

Neue sind bestellt und bald geht es ihr wieder besser :)

Hmmm, höre gerade LT ist noch unklar.... :-(((°

Stefan

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Das hab ich mir schon ein paar mal vorgenommen!

Aber ich glaube nicht, das der Kabelstrang identisch ist. Beim F1 Getriebe hast einiges mehr an Zeugs (ECU, Stellglieder, Pumpen usw)drinnen.

Und ich habe leider kein Schaltdiagramm, wo ich die Öltemperatur anschliessen kann. Ausserdem wird sicher auch der Öltemperatur-Fühler nicht verbaut sein.

hallo

kleine hilfe:bei den 97er und 98er autos ist ein temperaturfühler im öltank verbaut.ab den 99ern nicht mehr!bei diesen ist dann nicht einmal mehr die bohrung für den fühler vorhanden,so daß du sinnvollerweise die ablaßschraube durch ein öltemperaturfühler tauschst.habe dies alles schon zig mal gemacht.das kabel ist jedoch immer im fahrzeug verbaut!es ist ein braunes kabel,welches im fußraum rechts in einem dicken kabelstrang läuft.mußt dir halt mit ohmmeter rausmessen welches der drei braunen den durchgang zum öltemperaturfühler hat.hoffe konstruktiv geholfen zu haben,denn leider finde ich hier im forum zu oft unfachmänische und absolut unkompetente berichte.ein grund für mich nur selten hier reinzuschauen...leider,denn hin und wieder gibt es auch leute die wissen von was sie reden und schreiben!

gruß spiderf355

Geschrieben
Hallo,

hier mal die Diagnose vom Onkel Doktor:

Der Thermoschalter und der Thermofühler am rechten Lüfter sind hinüber.

Neue sind bestellt und bald geht es ihr wieder besser :)

Hmmm, höre gerade LT ist noch unklar.... :-(((°

Stefan

hallo

nun dan aber prost!am rechten lüfter ist weder das eine noch das andere!!!der thermoschalter befindet sich am linken kühler oberhalb!der thermofühler ist im linken und rechten katalysator jeweils verbaut!die sicherungen der beiden lüfter befinden sich im fußraum des beifahrers unter dem trittbrett inkl.beschreibung selbiger!wenn du am linken kühler den stecker des thermoschalters abziehst(sitz oben)und in selbigen eine kabelbrücke steckst läuft der linke lüfter sobals die zündung eingeschalten wird und dies geht als notbehelf problemlos.der rechte lüfter wird von der motronic geschaltet ab ca. 95grad wassertemperatur.der linke sollte normal bei ca.88grad einschalten und bei ca.82 aus.es kann aber auch sein,daß luft im kreislauf ist,dann sind die kühler zu kalt und somit schaltet der linke lüfter auch nicht zu.hoffe geholfen zu haben.

gruß spiderf355

Geschrieben
hallo

kleine hilfe:bei den 97er und 98er autos ist ein temperaturfühler im öltank verbaut.ab den 99ern nicht mehr!bei diesen ist dann nicht einmal mehr die bohrung für den fühler vorhanden,so daß du sinnvollerweise die ablaßschraube durch ein öltemperaturfühler tauschst.habe dies alles schon zig mal gemacht.das kabel ist jedoch immer im fahrzeug verbaut!es ist ein braunes kabel,welches im fußraum rechts in einem dicken kabelstrang läuft.mußt dir halt mit ohmmeter rausmessen welches der drei braunen den durchgang zum öltemperaturfühler hat.

gruß spiderf355

Vielen Dank für die Info!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...