Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Temperaturanzeige

Fast-Ferraristi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich ja noch ganz am Anfang des Ferraristi Daseins bin, muss ich noch sehr viel über meinen 355er lernen......und deshalb wieder eine Frage:

Bin jetzt ca. 3.000km mit der Diva gefahren. Bisher stand die Temperaturanzeige bei ca. 70/75 Grad bei Überland/Autobahn-Fahrt und bei ca. 80/85 Grad im Stadtverkehr.

Habe vor ca. 100km wieder Öl nachgefüllt. Shell 5w-40.

Habe keine Ahnung, ob das jetzt damit was zu tun hat, aber ich bilde mir ein, dass es genau da angefangen hat, dass die Temperatur jetzt sehr schnell im Stand auf 90 Grad geht. Im Stadtverkehr oder bei Stop and Go Fahrten steigt sie sogar auf ca. 100 bis 105 Grad.

Bei Überland / Autobahnfahrt bleibt sie wie gehabt auf ca. 70/75 Grad.

Sobald ich dann aber wieder in die Stadt komme und an einer Ampel warten muss geht es schnell über die 90 Grad....

Hat hierzu jemand eine Idee / Anmerkung ??

Vielen Dank.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Welche Temperatur meinst Du, Kühlwasser oder Öl ?

Wenn Kühlwasser dann hast Du ein Problem, beim Öl sind die 100...105 Grad in der Stadt bzw. Stop & Go im Sommer eher normal.

Geschrieben
Hallo,

da ich ja noch ganz am Anfang des Ferraristi Daseins bin, muss ich noch sehr viel über meinen 355er lernen......und deshalb wieder eine Frage:

Bin jetzt ca. 3.000km mit der Diva gefahren. Bisher stand die Temperaturanzeige bei ca. 70/75 Grad bei Überland/Autobahn-Fahrt und bei ca. 80/85 Grad im Stadtverkehr.

Habe vor ca. 100km wieder Öl nachgefüllt. Shell 5w-40.

Habe keine Ahnung, ob das jetzt damit was zu tun hat, aber ich bilde mir ein, dass es genau da angefangen hat, dass die Temperatur jetzt sehr schnell im Stand auf 90 Grad geht. Im Stadtverkehr oder bei Stop and Go Fahrten steigt sie sogar auf ca. 100 bis 105 Grad.

Bei Überland / Autobahnfahrt bleibt sie wie gehabt auf ca. 70/75 Grad.

Sobald ich dann aber wieder in die Stadt komme und an einer Ampel warten muss geht es schnell über die 90 Grad....

Hat hierzu jemand eine Idee / Anmerkung ??

Vielen Dank.

Du hast kein problem.bis 100grad ist vollig normal.

Die letzte Tagen sind auch zu heiß.

Also brauchts du dich nicht verrückt machen:wink:

Geschrieben
Welche Temperatur meinst Du, Kühlwasser oder Öl ?

Wenn Kühlwasser dann hast Du ein Problem, beim Öl sind die 100...105 Grad in der Stadt bzw. Stop & Go im Sommer eher normal.

Hmm...., also die Öltemperatur wird doch gar nicht angezeigt - oder ? Ich meine also die Wassertemperatur.

Sorry, wenn ich mir da unklar ausgedrückt hatte.

Stefan

Geschrieben
Du hast kein problem.bis 100grad ist vollig normal.

Die letzte Tagen sind auch zu heiß.

Also brauchts du dich nicht verrückt machen:wink:

Hmmm..., bin ich mir nicht wirklich sicher. Bin schon öfters bei diesen Aussentemperaturen gefahren und er hatte sich nie so schnell im Stand erwärmt.....

Stefan

Geschrieben
Hmm...., also die Öltemperatur wird doch gar nicht angezeigt - oder ? Ich meine also die Wassertemperatur.

Sorry, wenn ich mir da unklar ausgedrückt hatte.

Stefan

guck doch mal auf das rechte der 3 Rundinstrumente in der Mitte... also bei mir wird da Öltemp. angezeigt.

Geschrieben
guck doch mal auf das rechte der 3 Rundinstrumente in der Mitte... also bei mir wird da Öltemp. angezeigt.

An dieser Stelle sitzt eine ganz einfache Uhr :wink:.

Glaube mir, ich meine schon die Wassertermperatur !

Stefan

Geschrieben
An dieser Stelle sitzt eine ganz einfache Uhr :wink:.

Glaube mir, ich meine schon die Wassertermperatur !

Stefan

hmm, gibt es da wirklich Unterschiede zwischen GTB und Spider :???: ich meine natürlich abgesehen vom Dach :D. Dachte bislang das die Innen gleich sind, naja man lernt nicht aus.

Öltemp. ist dann offensichtlich nur beim richtigen Rennwache wichtig :D

jetzt aber ganz schnell wech....

Geschrieben

das hängt nicht mit der Type ab, sondern mit der Schaltung. Bei F1 Schaltung gibt es keine Öltemperatur! Dafür aber die Ganganzeige!

Mir wäre auch lieber gewesen, sie hätten auf die Uhr verzichtet!

Geschrieben
das hängt nicht mit der Type ab, sondern mit der Schaltung. Bei F1 Schaltung gibt es keine Öltemperatur! Dafür aber die Ganganzeige!

Mir wäre auch lieber gewesen, sie hätten auf die Uhr verzichtet!

Dann werf die Uhr raus, und eine Öltemp-Anzeige ein.

Denke, der Kabelstrang wird beim F1 und 6 Gang identisch sein!

Wenn nicht, ist das relativ schnell nachgerüstet.

Das hat mich beim Porsche (996) schon immer gestört, das die keine Öltemp-Anzeige haben!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fast-Ferraristi,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Dann werf die Uhr raus, und eine Öltemp-Anzeige ein.

Denke, der Kabelstrang wird beim F1 und 6 Gang identisch sein!

Wenn nicht, ist das relativ schnell nachgerüstet.

Das hat mich beim Porsche (996) schon immer gestört, das die keine Öltemp-Anzeige haben!

Das hab ich mir schon ein paar mal vorgenommen!

Aber ich glaube nicht, das der Kabelstrang identisch ist. Beim F1 Getriebe hast einiges mehr an Zeugs (ECU, Stellglieder, Pumpen usw)drinnen.

Und ich habe leider kein Schaltdiagramm, wo ich die Öltemperatur anschliessen kann. Ausserdem wird sicher auch der Öltemperatur-Fühler nicht verbaut sein.

Geschrieben

Und ich habe leider kein Schaltdiagramm, wo ich die Öltemperatur anschliessen kann. Ausserdem wird sicher auch der Öltemperatur-Fühler nicht verbaut sein.

Wollen wir das mal in Angriff nehmen?? 8)

Geschrieben

Das ist kein Problem. Auf den Ferrari-Instrumenten steht normalerweise hinten drauf was wohin kommt.

COM für Signal

+

Masse

und meist noch die Instrumentenbeleuchtung.

Die letzten 3 kannst dir ja alle von den benachbarten Instrumenten holen.

Geschrieben
Das ist kein Problem. Auf den Ferrari-Instrumenten steht normalerweise hinten drauf was wohin kommt.

COM für Signal

+

Masse

und meist noch die Instrumentenbeleuchtung.

Die letzten 3 kannst dir ja alle von den benachbarten Instrumenten holen.

das Wichtigste ist aber das Temperatursignal! Das andere ist kein Problem!

@Toni_F355: aber gerne! Ich schreib dann auch wieder eine Anleitung

Geschrieben

aber den Temperaturfühler solltest ja an der Stelle einsetzen können, wo er normal auch vorgesehen ist, oder? Da wird jetz wohl eine Blindschraube drin sein.

Geschrieben

sat man nicht immer, das wichtigste an einem Ferrari, sei der Drehzalmesser und die Öltemperatur?

Geschrieben
sat man nicht immer, das wichtigste an einem Ferrari, sei der Drehzalmesser und die Öltemperatur?

so sehe ich das auch! Deswegen hat es mich ja auch sehr verwundert, dass sie die Öltemperatur gecancelt haben und nicht die Uhr! :???:

Geschrieben
so sehe ich das auch! Deswegen hat es mich ja auch sehr verwundert, dass sie die Öltemperatur gecancelt haben und nicht die Uhr! :???:

jo, der Ferraristi muß einfach wissen welche Stunde schlägt wenn er den Motor bei ungenügender Öltemp. hochdreht :D die Italiener sind da durchaus konsequent :-))!

Geschrieben

Oha, dann kann man bei einem gebrauchten 355 F1 ja nur hoffen, daß der Vorbesitzer sich nicht nur auf die Wassertemperaturanzeige verlassen hat...X-)

Bezüglich des ursprünglichen Problems würde ich auf zu geringen Kühlwasserstand und/oder Luft im System tippen. Laufen die Lüfter denn auf beiden Seiten an ?

Gruß, Georg

Geschrieben
Oha, dann kann man bei einem gebrauchten 355 F1 ja nur hoffen, daß der Vorbesitzer sich nicht nur auf die Wassertemperaturanzeige verlassen hat...X-)

Bezüglich des ursprünglichen Problems würde ich auf zu geringen Kühlwasserstand und/oder Luft im System tippen. Laufen die Lüfter denn auf beiden Seiten an ?

Gruß, Georg

Wie ja bereits erwähnt, habe ich (fast) keine Ahnung von Motoren, Technik, etc im Auto. Hat mich bisher auch nicht wirklich interessiert. Bei meinem Baby ist das was anderes und ich würde mich gerne mal gaaaaaaaaanz langsam ran tasten.

Also wird es einige, naja eher viele, für euch lächerliche Fragen geben, aber vielleicht beantwortet ihr sie ja trotzdem.

Ja, beide Lüfter laufen.

Habe auch als erstes an den Kühlwasserstand gedacht. Ist ja bei

"normalen" Autos auch mal der erste Gedanke.

Nur, wie seh ich das? Der Ausgleichsbehälter ist schwarz. Kann

also nix sehen - oder wird das erst sichbar, wenn man die obere

Abdeckung löst ??

Stefan

Geschrieben

beim 348 muß man den Deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnen und mit der Taschenlampe reinleuchten, wird bei Deinem 355 vermutlich ähnlich sein. Dazu müßte auch was im Handbuch stehen, speziell wie hoch der Wasserstand bei kaltem und warmen Motor sein sollte.

Gruß, Georg

Geschrieben
beim 348 muß man den Deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnen und mit der Taschenlampe reinleuchten, wird bei Deinem 355 vermutlich ähnlich sein. Dazu müßte auch was im Handbuch stehen, speziell wie hoch der Wasserstand bei kaltem und warmen Motor sein sollte.

Gruß, Georg

Im Handbuch steht nur ein Eintrag, dass die Kühlflüssigkeit nie mehr als 6-8cm unter dem Verschlußdeckel liegen darf. (bei kaltem Motor)

Also habe ich mir aus einem Zollstock mal ein "Meßinstrument" gebastelt.

Von der Oberkante Schraubgewinde steht die Flüssigkeit 8,2cm unterhalb. Das ist allerdings bereits fast der Boden (bis dahin wären es 9cm).

Habe jetzt mal bis auf 6cm aufgefüllt und werde das morgen Abend testen.

Vielen Dank.

Geschrieben

Habe insgesammt 1,2 Liter nachgefüllt. Jetzt ist wieder alles O.K.

Nun stell ich mir jedoch die Frage wohin oder besser wodurch sind diese 1,2 Liter verschwunden ?

Garage war nie nass. Kann auch an keinem einsehbaren Schlauch Tropfen

erkennen.

Das ganze Kühlsystem wurde vor ca. 2.000km überprüft und auch Schläuche ersetzt.

Mal sehen, wie es nach der nächsten Ausfahrt im Ausgleichsbehälter aussieht....

Stefan

Geschrieben

Das solltest du im Auge behalten!

Falls wieder Wasser fehlt, und du siehst nirgends Tropfen unter dem Auto, ist das nicht gut! Da würde ich schnellstens in die Werkstatt.

Geschrieben

Das Kühlwasser evtl. mal auf CO2-Gehalt testen lassen. Nicht dass sich da eine defekte Kopfdichtung andeutet.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...