Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Telefon, Email, SMS ... lasst Ihr Euch im Urlaub stören?

JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was machen eigentlich die "Oberwichtigen" ( ;) ), wenn sie bewusstlos im Krankenhaus liegen?

Oder schlicht im Bett am pennen? Wird da auch fuer jede SMS aufgestanden?

Junge, Junge,.... :rolleyes:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da wird dann ein Foto bei Facebook gepostet, wie man krank im Bett liegt:

"Bin krank :(" und ganz vielen "Freunden" gefällt das ... was sind denn das für Freunde, denen es gefällt, wenn ich krank bin?! Und Kommentare wie "Gute Besserung" und "Ooooch du Arme/r, werd schnell wieder gesund" ...:puke:

Und vor dem Schlafengehen wird sich schön brav abgemeldet.

Bei Facebook: "Gute N8 ihr Lieben" was wiederum ganz vielen "gefällt" und die einen mit ihrem "gefallen" vom Schlafen abhalten, weil man ständig deren Beiträge "liken" muss ;)

Bei Whatsapp im Status: "Schläft"

Geschrieben

@chip

Auch deine Ausführungen sind natürlich vollkommen

nachvollziehbar, korrekt und RICHTIG.

"Es kommt drauf an" vielleicht läßt es sich darauf zurückführen.

Und klar habe ich für besondere Kunden (das waren die mit freundschaftlichen Verhältnissen) Ausnahmen gemacht, und war da, und hab Dinge vorgezogen!

Sollte die Ausnahme bleiben und nicht die Regel werden,

denn dann wäre man wieder genau da... ALLE wollen ZUERST!

Geschrieben

Passt hier auch gut hin,

hatte ich zufällig gestern in einem anderen Zusammenhang gesucht.

Im übrigen mal wieder ein sehr schöner Thread mit guten, sachlichen, anregenden Meinungen ohne "Stress".

Beispiel - Zitat:

"31 Jahre unseres Lebens verbringen wir mit Medienkonsum"

Einfach mal anhören! O:-)

Geschrieben

Es wurden ja schon viele gute und richtige Dinge geschrieben, noch kurz sei folgendes ergänzt:

Eines der Hauptprobleme ist das sich die moderne Welt schneller entwickelt hat wie der Mensch ihr folgen kann. Ein Beispiel ist Software, da kann man als normaler User bei Problemen den Fachmann holen, was anderes bleibt meistens nicht übrig.

Aber konkret gesagt können die meisten doch gar nicht richtig mit den Medien umgehen , da wird unnütz telefoniert, gepostet und gelikt. Am Ende des Tages fragt man sich wo die Zeit geblieben ist und wundert sich über den Berg arbeit der noch unerledigt ist.

Ist doch eigentlich kein Wunder das Stress entsteht.

Diese "Wir telefonieren nochmal" Mentalität erzeugt unnötigen Druck, und unbewußt werden die Menschen dadurch immer weniger sicher im täglichen Leben.

Was in Zukunft unbedingt mehr beachtet, und den kleinsten schon beigebracht werden muss, ist neben Ernährung vor allem Zeitmanagement!

Gruss, Andreas

Geschrieben

Irgendwie erleide ich beim Durchlese gerade so ein deja-vu, drückt doch ein ganz klein wenig das nervige "früher war alles viel besser" durch, das was mich als Jugendlicher in Diskussionen mit den älteren Generationen schon zum Ausflippen trieb.

Von Leuten geschrieben die gefühlt 7x24h in Carpassion rumhängen und sich die Finger wund posten - einem dieser verfluchten, süchtig machenden, Leute in die Isolation treibenden und Familien zerstörenden Internet-Online-Portalen. Na gute Nacht!

Mensch stellt den Käse doch einfach ab wenn es zur Belastung wird!

ja ja, ihr könnt jetzt losdreschen... :wink:

Geschrieben

Keine Sorge, auf Dich drischt niemand los. Irgendwie hast Du ja Recht.

Ich selbst mag diese "Früher-war-alles-besser" Reden auch nicht wirklich - nicht nur, weil ich mir dabei immer so schuldig, oder alt vorkomme :D

Klar, wir leben in einer sehr angenehmen Zeit und Gesellschaft. Natürlich hat auch unsere Gesellschaft/Zeit ihre Probleme und Schwierigkeiten, aber letztlich können wir uns verdammt glücklich schätzen. Keine Kriege, die uns direkt mit all ihrem Schrecken betreffen, keine allzu stark ausschweifende Kriminalität wie in berüchtigten Metropolen in dieser Welt, Komfort an allen Ecken und Enden und - auch wenn es vielleicht etwas lächerlich klingt - keine Naturgefahren wie z.B. gefährliche Tiere die uns als Nahrung sehen könnten.

Aber bei all den Vorteilen und Komfort, gibt es eben dennoch ein paar Leute, die tiefer hinter die Fassade blicken und sich bewusst sind, dass diese unsere Gesellschaft graviernde "Trends" hat, die sich mit ihren Folgen in eine nicht unbedingt bessere Gesellschaft verwandelt.

Ein Vergleich mit vergangenen Werten und Ansichten liegt da einfach nahe und hat - zumindest bei mir - nichts mit Schwärmerei von der "guten alten Zeit" zu tun.

Geschrieben

Frueher-war-alles-anders :) und die Erinnerungen werden auf positiv gefiltert (unbewusst).

Nochmal zu 'Krankenhaus' -- wer nichtmal ein paar Tage im Urlaub ohne Telefon/Email auskommt, sollte dringend mal an seiner Notfall-Planung und dem Risiko-Management arbeiten.

Eine aktive und offene Kommunikation mit dem/den Kunden kann auch schon kleine Wunder bewirken - die gehen auch mal in Urlaub X-)

Geschrieben

Ich denke auch das die größte "always online" Zeit vorbei ist. Zumindest aus Sicht der Angestellten rudert man ja auch schon bei Daimler wieder zurück, damit Urlaub auch wirklich Ruhezeit ist: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-loescht-Dienst-Emails-article7841191.html

Auch im Audi Personalvorstand macht man sich Gedanken um die veränderten Werte und Prioritäten der aktuell etwa 30 Jahre alten "Generation Y". Ein spannendes Thema finde ich: http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/generation-y-audi-personalvorstand-thomas-sigi-im-interview-a-848764.html

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das stimmt wohl leider. Trotzdem finde ich es eine positive Entwicklung, das man sich im das Thema "Erreichbarkeit" in Freizeit und Urlaub mal ernste Gedanken macht.

Geschrieben

Von Leuten geschrieben die gefühlt 7x24h in Carpassion rumhängen und sich die Finger wund posten wink:

Hier muss ich dir insofern leicht Contra geben, da Cp als Web Forum für mich z.b. Reine Freizeit ist und ich habe früher z.b. Im Monat drei vier autozeitungen gelesen und dafür heute noch eine. Ob ich morgens oder in der Mittagspause oder zwischendurch die Zeitung lese oder hier, das ist für mich weitestgehend Substitution.

Ich denke da wird es vielen so gehen, das Web hat viele Dinge ersetzt oder verdrängt. So ist das nun mal und man kann damit leben.

Das Substitut für Briefe oder Faxe ist heute die Mail. Wenn ich früher aus dem Büro weg war und ein Fax kam, dann hat es bis zum nächsten Tag gewartet. Bei einer Mail ist das nicht so. Ebenso hatten die Menschen früher keine Diensthandys mit rufweiterschaltung In die Freizeit oder privaten Zugriff auf Firmenpost. Es ist daher natürlich heute dann sehr verlockend die Mail noch schnell Abends zu beantworten oder den Anruf noch kurz zu erledigen etc. Das trifft dann eben grundsätzlich auf die Freizeit zu und nicht nur auf den Urlaub. Selbständige sind da natürlich seit jeher etwas freier in der Gestaltung was mich jedoch wundert, ist das das auch bei Angestellten immer weiter um sich greift.

Dazu passt eine Beobachtung der letzten Jahre, z.b. Gab es früher zu meiner Angestellten zeit bei 2000 Mitarbeitern eine Personalreserve von gut 50 Leuten , die einsprang wenn mal wo viel zu tun war oder jemand plötzlich ausfiel. So was gibt es heute aus Kostengründen kaum noch, fällt einer aus, dann haben die anderen mehr zu tun oder die Arbeit bleibt liegen.

Geschrieben
Irgendwie erleide ich beim Durchlese gerade so ein deja-vu, drückt doch ein ganz klein wenig das nervige "früher war alles viel besser" durch, das was mich als Jugendlicher in Diskussionen mit den älteren Generationen schon zum Ausflippen trieb.

Das ging mir früher genauso, und nicht nur früher O:-)O:-)

Es ist aber gemeint "früher war es anders", also zumindest von mir.

Die Welt verändert sich, und es wäre ja wohl blöd wenn es nicht so wäre!

Irgendwie möchte ich nicht mehr vom Säbelzahntiger gejagt werden, oder an Tripper sterben. DAS brauch ich definitiv NICHT!

Ich denke ja auch nicht mehr so wie mit 6 Jahren! Alles bewegt sich, manchmal hab ich den Eindruck, dass das Individuum noch das langsamste Glied in dieser unendlichen, kollektiven Maschinerie ist. Etwas langsamer täte glaube ich allen gut!

Es gibt viele Entwicklungen und Erfindungen die ich begrüße, wie Antibiotika, ABS, Sicherheitsgurt, Aufklärung, Soziale Markwirtschaft, ESP, Demokratie, Meinungsfreiheit und beheizbare Sitze.

Aber ich MUSS nicht ALLES gut heißen und ergo auch nicht benutzen, das ist ja imemr noch meine freie Entscheidung.

Also zumindest ich höre keine Stimmen die mir zuflüstern: "Schalt Dein Handy an, guck in FB, du könntest etwas verpassen... log dich in CP ein....

Du musst, Du musst, Du musst!

Klarer Schnitt für mich:

CP ist z.B. Freizeit, Spass, Witz, und wenn ich mal keine Lust drauf habe bin ich auch Tage, Wochen und sogar Monate lang abstinent! Das geht ja, es hat keine Konsequenzen, genauso wie bei Facebook.

Um den Kreis nun wieder zu schließen.

Auch und gerade im Urlaub muss ein jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht.

Einer Erholung ist es nicht zuträglich, höchsten als neutral einzustufen.

Es sind doch nicht die Standardmails, oder Telefonate die in Sekunden abgewickelt sind.

Vielmehr kennt doch sicher ein jeder die, die dann wirklich Probleme bereiten, Ärger machen - NICHT in Kürze abzuwickeln sind.

WO MAN SICH ÄRGERT!

Und spätestens dann ist es mit der Erholung vorbei, oder wer kann sich dem entziehen??

Geschrieben

Ich glaube viele Leute - ich waage sogar die Hypothese die meisten Leute - leben viel zu sehr in Schemata und viel zu wenig bewusst. Heute tu ich dies, morgen tu ich das und Ende des Jahres werde ich jenes Dabei kann, streng genommen, niemand sicher sein, ob er überhaupt noch den nächsten Tag erlebt. Es wird einfach als viel zu selbstverständlich angesehen.

Ein Satz von einem langen Gespräch, das ich mal mit jemandem geführt habe, ist bei mir hängen geblieben. "Leben ist Fluss". Das stimmt absolut. Viel zu häufig klammern wir uns an vermeintlich wichtiges und bestehen auf unser vermeintliches Recht, nur um nicht unsere gewohnten Umgebungen, Gewohnheiten, "sicheren Mauern" oder "Rettungsinseln" verlassen zu müssen.

Manchmal ist es einfacher, sich ein wenig (nicht völlig) in dem oben geannten "Fluss" treiben zu lassen. Das schließt auch mit ein, mal im Urlaub ans Telefon zu gehen, wer weiß, was einem das Gespräch - abgesehen von etwas Arbeit - bringt. Es muss nicht nur Ärger oder Geld sein.

Genug für heute philosophiert X-)

Geschrieben

"Die ständige Erreichbarkeit ist ein Zeichen von Subalternität!"

Johannes Gross, "Nachrichten aus der Berliner Republik"

Geschrieben
"Die ständige Erreichbarkeit ist ein Zeichen von Subalternität!"

Johannes Gross, "Nachrichten aus der Berliner Republik"

Das musste ich erstmal googlen :-), dir aber gleich widersprechen. Ich habe das große Glück in einer sehr mitarbeiterfreundlichen Firma zu arbeiten und auch ein paar entsprechende Privilegien zu haben. Für mich ist es daher selbstverständlich, zumindest unter bestimmten Umständen, im Urlaub erreichbar zu sein. Das bedeutet aber nicht, dass ich für jeden erreichbar bin. In meinem Outlook ist eine Urlaubsbenachrichtigung, daher gehe ich bei Kunden und Lieferanten nicht ans Telefon. Anders ist es, wenn mein Chef anruft. Wenn der mich im Urlaub anruft, was auch sehr, sehr selten vorkommt, weiß ich, dass es etwas wichtiges ist.

Ich schaue allerdings täglich in meinen Email-Posteingang und leite bestimmte Mails an meine Kollegin weiter oder lösche Mails, bei denen ich weiß bzw. mir sicher bin, dass diese meine Kollegin nochmals bekommt, da der Ersteller ja von meinem Postfach eine Urlaubsbenachrichtigung von mir bekommt. In diesem Punkt habe ich regelmäßig Diskussionen mit meiner Frau. Mir hilft es aber in dem Moment mich, auch während der Urlaubszeit, zu organisieren. Wenn ich aus dem Urlaub komme, habe ich so gut wie keine Mails in meinem Posteingang und kann sofort zu arbeiten beginnen.

Grundsätzlich sollte jeder für sich selbst entscheiden wie er dieses heikle Thema handhabt.

Geschrieben

hallo stefan,

die einstellung kann ich voll teilen - mal reinschauen in die mails ein bissle räumen - kostet nur ein paar minuten des urlaubstag's - und wichtige dinge entsprechend weiterleiten, anstoßen bzw. umsetzten :-))!

das "geben und nehmen" und natürlich spaß an der arbeit ist in dem zusammenhang sehr wichtig :wink:

grüße biggi

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...