Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue (Gel)Batterie für den F355

Fast-Ferraristi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da meine orig. Batterie von Anfang an recht schwach war/ist, würde ich diese gerne gegen eine modernere (Gel)Batterie austauschen.

Spricht hier technisch etwas dagegen ? Falls ja, gibt es event auch eine

stärkere Säurebatterie welche man verwenden kann ?

Es ist ein blödes Gefühl, wenn man sich nach dem Abstellen nicht mehr sicher ist, ob die DIVA nochmal anspringt :-(((° ... und das wird jetzt langsam immer kritischer.

Ich habe über die Suchfunktion zwar ein paar alte Beiträge gefunden, aber leider kamen die Diskussionen nicht zum "Abschluss", also wärm ich das nochmal auf :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

bei einer Gel-Batterie mußt Du auf die Ladespannung achten: die Lichtmaschine bzw. deren Regler ist an eine Blei-Batterie angepasst und bringt 14,5...14,7 Volt, was die Gel-Batterie u.U. nicht verträgt.

Also entweder ggf. den Regler der Lima umbauen, oder eine neue Blei-Batterie verwenden, die sollte auch locker 5 Jahre halten.

Gruß, Georg

Geschrieben
Hallo,

bei einer Gel-Batterie mußt Du auf die Ladespannung achten: die Lichtmaschine bzw. deren Regler ist an eine Blei-Batterie angepasst und bringt 14,5...14,7 Volt, was die Gel-Batterie u.U. nicht verträgt.

Also entweder ggf. den Regler der Lima umbauen, oder eine neue Blei-Batterie verwenden, die sollte auch locker 5 Jahre halten.

Gruß, Georg

Danke für die schnelle Antwort. Also Regler umbauen scheidet aus....davon habe ich leider keine Ahnung. Also Blei-Batterie !

Kann man denn eine stärkere Blei-Batterie verwenden oder muss man sich an die vor 10 Jahren gemachten Vorgaben im Handbuch halten ?

Ist beim Austausch irgend etwas spezielles zu beachten ? Muss die Elektronik wieder neue angelernt werden oder hält sich der Speicher eine gewisse Zeit ?

Mille Grazie

Stefan

Geschrieben

Hallo,

meine (Säure)Batterie habe ich gegen eine Gelbatterie ausgetauscht. Da die Gelbatterie geschlossen ist, kann sie nicht ausgasen. Wie oben beschrieben darf die Gasungsspannung, die bei ca. 14,7 V liegt, nicht überschritten werden. Meine Gelbatterie (Deka) verträgt 14,9 V bei 21°. Die Lima bringt 14,7 V. Die Batterie liefert 270 A/30 Sek und ist so groß wie eine 1 Liter Milchtüte. Die hier beschriebene Batterie wird in Rennwagen eingesetzt, kann aber auch problemlos bei Straßenfahrzeugen verwendet werde. Wenn der Motor aus ist sollte allerdings der Stromverbrauch minimal sein. Du könntest einfach mal ein Voltmeter anschließen und dann entscheiden. Da bei Motorboten häufig Gelbatterien als Starterbatterien verwendet werden, findest du Laderegler beim Yachtausrüster. Die Regler sind allerdings sehr groß, mit Kühlung und eignen sich eigentlich nicht für Autos.

Gruß Schnittlauch

Geschrieben

Werde nun doch eine neue Bleibatterie verwenden......doch wie komm ich an die Batterie ran ? Muss da wirklich das rechte Vorderrad runter ?

Sorry :oops::oops:

Stefan

Geschrieben
Werde nun doch eine neue Bleibatterie verwenden......doch wie komm ich an die Batterie ran ? Muss da wirklich das rechte Vorderrad runter ?

Sorry :oops::oops:

Stefan

Ja, runter. Steht im manual beschrieben.

Geschrieben

ja!

Rad abbauen

Radhausinnenverkleidung abbauen

Hauptschalter aus

Batterie abklemmen (zuerst minus)

Batterie lösen und ausbauen

Neue Batterie wieder einbauen

Geschrieben
ja!

Rad abbauen

Radhausinnenverkleidung abbauen

Hauptschalter aus

Batterie abklemmen (zuerst minus)

Batterie lösen und ausbauen

Neue Batterie wieder einbauen

Vielen Dank.

Wer denkt sich denn sowas aus ? :-o Hatten die zuviel Vino in Italien als das geplant wurde ?

Wie lange halten sich die Speicher der Motronic ? Muss nach dem Neueinbau irgend was Spezielles beachtet werden ?

Weiss jemand zufällig, welche Abmessungen die orig. Batterie hat ?

Danke

Stefan

Geschrieben

nach abklemmen der Batterie musst du das Fzg wieder anlernen lassen. Wurde hier von mir schon ein paar mal erklärt.

Ich habe mich für die banner Power Bull 74Ah entschieden. Die passt genau rein und ist speziell für Fzg. die lange stehen (z.B im Winter). Das wurde auch in den ADAC Tests so bewiesen.

Geschrieben
Ja, runter. Steht im manual beschrieben.

Bei mir leider nicht. Da steht nur, dass sich die Batterie in der Fronthaube rechts befindet.

Aber vom Bild her sieht es eher wie der rechte "Radkasten" aus.

Vielen Dank.

Stefan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fast-Ferraristi,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
nach abklemmen der Batterie musst du das Fzg wieder anlernen lassen. Wurde hier von mir schon ein paar mal erklärt.

Vielen Dank für die Hilfe

Stefan

Geschrieben
Bei mir leider nicht. Da steht nur, dass sich die Batterie in der Fronthaube rechts befindet.

Aber vom Bild her sieht es eher wie der rechte "Radkasten" aus.

Vielen Dank.

Stefan

ja, das Bild meinte ich.

Sind ne handvoll Kreuzschlitz zu lösen um den Deckel im Radhaus zu entfernen.

Geschrieben

Kauf dir eine Bosch Batterie, da bekommst du wenigstens ein bisschen Qualität.

Geschrieben

Hallo!

Wenn Du eine wirklich leichte Batterie (nicht 30Kg wie bei einem Bleiakku - egal ob Säure oder Gel) haben möchtest empfehle ich Dir einen 4 Zellen LiFePo4 Akku. Der wiegt dann nur einen Bruchteil der Bleibatterie, 2-3kg mehr nicht. Einige Biker benutzen solche Batterien, bei denen wiegen die dann aber nur 500g.

Die Akkus haben als 4 Zellen Pack die gleiche Ladeschlußspanung wie eine Bleibatterie, d.h. Du musst nichts am Fahrzeug ändern.

Gruß

Marcus

Geschrieben

Wie schnell entladen die sich, was kosten die und wer stellt sie her?

Geschrieben

Also das Geld für die Batterie ist in diesem Fall erst mal zweitrangig.

Ob die dann EUR 170,- oder EUR 300,- kostet ist eigentlich egal, aber es soll möglichst dann die beste Lösung sein.

Die orig. FIAMM wiegt 26 kg, hat 70Ah-420A.

Wenn es eine vernünftige und passende, leichte Gelbatterie gibt, wäre das

Handling natürlich einfacher.

Ich werd sie wohl eh jedes Jahr wechseln müssen, da bei mir der Ferri von NOV-APR stehen wird und ich kein Erhaltungsgerät anschließen kann.

Stefan

Geschrieben
ja, das Bild meinte ich.

Sind ne handvoll Kreuzschlitz zu lösen um den Deckel im Radhaus zu entfernen.

Habe das Corpus Delicti gefunden :D

Danke

Geschrieben
Hallo!

Wenn Du eine wirklich leichte Batterie (nicht 30Kg wie bei einem Bleiakku - egal ob Säure oder Gel) haben möchtest empfehle ich Dir einen 4 Zellen LiFePo4 Akku. Der wiegt dann nur einen Bruchteil der Bleibatterie, 2-3kg mehr nicht. Einige Biker benutzen solche Batterien, bei denen wiegen die dann aber nur 500g.

Die Akkus haben als 4 Zellen Pack die gleiche Ladeschlußspanung wie eine Bleibatterie, d.h. Du musst nichts am Fahrzeug ändern.

Gruß

Marcus

die hat aber um einiges weniger Speciherkapazität!!

Geschrieben

die selbstentladung ist deutlich geringer als bei Bleiakkus.

Die Kapazität ist im ersten Anschein mit ca 20 Ah bei 3Kg gering ABER, diese 20Ah kann man auch wirklich benutzen. Bei einer normalen Autobatterie darf man gerade mal die Hälfte der Kapazität nutzen sonst wird sie beschädigt und quittiert das mit geringer werdender Kapazität.

Übrigens sind die LiFePo Akkus wesentlich spannungsstabiler, da muss der Anlasser nicht mehr für 2-3 Sekunden betätigt werden, weil die Spannung während des Vorgangs abfällt. Mit den LiFePos reicht dann 1sek anlassen.

Hersteller ist A123 die einzelen Zelle hat 2,2Ah. Wenn man ca 10 stk parallel und 4 in serie nimmt kostet das ca 400€. Selbst 5 Zellen parallel also nur 10Ah würden für das Starten ganz locker reichen.

Laut dem Hersteller soll eine Zelle eine Belastung von 120A über 10 sek abkönnen. 5 wären also schon 600A maximaler kurzzeitiger Strom.

A123systems.com ist die Seite von denen.

Gruß

Marcus

Geschrieben

Ich zitiere aus meinem F355 Handbuch Seite 182 (Kapitel L7):

Beim Abklemmen der Batterie bzw. Trennen der Stromversorgung gehen die selbstlernenden Parameter im Steuergerät verloren und müssen daher vor Benutzung des Fahrzeuges aufgefrischt werden.

Die adaptiven Parameter werden nach ca. 10 Minuten Fahrzeugbetrieb unter folgenden Bedingungen wieder hergestellt:

1. Fahrzeug im Stand, Leerlauf des Motors

2. Betriebswarme Wassertemperatur

3. elektrische Verbraucher ausgeschaltet

4. Klimaanlage nicht in Betrieb

Durch diesen einfachen Vorgang optimiert das Steuergerät schnell die Regelparameter, sodass ein Absacken im Leerlauf, Überflutungen bei Staus sowie andere Störungen vermieden werden.

Geschrieben
Ich zitiere aus meinem F355 Handbuch Seite 182 (Kapitel L7):

Beim Abklemmen der Batterie bzw. Trennen der Stromversorgung gehen die selbstlernenden Parameter im Steuergerät verloren und müssen daher vor Benutzung des Fahrzeuges aufgefrischt werden.

Die adaptiven Parameter werden nach ca. 10 Minuten Fahrzeugbetrieb unter folgenden Bedingungen wieder hergestellt:

1. Fahrzeug im Stand, Leerlauf des Motors

2. Betriebswarme Wassertemperatur

3. elektrische Verbraucher ausgeschaltet

4. Klimaanlage nicht in Betrieb

Durch diesen einfachen Vorgang optimiert das Steuergerät schnell die Regelparameter, sodass ein Absacken im Leerlauf, Überflutungen bei Staus sowie andere Störungen vermieden werden.

Hmmm.... :???: Gibt es da verschiedene Handbücher ? Bei mir steht da nämlich mal nix davon im Handbuch.

?????

Stefan

Geschrieben

Ich werd sie wohl eh jedes Jahr wechseln müssen, da bei mir der Ferri von NOV-APR stehen wird und ich kein Erhaltungsgerät anschließen kann.

Stefan

Ich gehe davon aus, dass Du keine Steckdose für ein Ladegerät in der Garage hast. Denk' über diese Lösung nach:

http://www1.conrad.de/

Gib bei Suche die Artikelnummer 855357 - 62 ein, ein direkter Link funktioniert leider nicht.

Du kannst die Kabel ggf. verlängern und das Ding nach außen bringen. Die Sache funktioniert mit relativ wenig Licht. An's Garagenfenster legen reicht auch schon.

Geschrieben
Hmmm.... :???: Gibt es da verschiedene Handbücher ? Bei mir steht da nämlich mal nix davon im Handbuch.

?????

Stefan

durchaus möglich, daß es hier zwischen der Motronic 2.7 und 5.2 Unterschiede gibt. :???:

Gruß, Georg

Geschrieben
durchaus möglich, daß es hier zwischen der Motronic 2.7 und 5.2 Unterschiede gibt. :???:

Gruß, Georg

@ Poldi Du hast doch auch einen F1 und müsste somit auch 5.2 sein - oder ?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...