Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Swimmingpool

Manni308

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo CPler!

Ich ziehe in Erwägung mir einen Pool zu kaufen bzw. zu bauen!

Könnt ihr mir Tipps geben, oder habt Ihr Erfahrung beim Bau! Worauf sollte man achten und welche Systeme sind zu empfehlen? Gibt es qualitativ besonders gute Anbieter?

Vielen Dank für Euere Mithilfe.

Gruß Manni308

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Also ich würde die Folie, Abdeckung usw auf alle Fälle in rot nehmen, als Pumpe käm nur ne 12 Zylinder in Frage und auf den Boden würde ich (also an deiner stelle) ganz groß Scuderia Süd draufschreiben O:-)

Ähm, baut man Pools nicht im Frühjahr?

Nug

Geschrieben

Warum im Frühjahr?

Kommt doch ein Dach und Wände drumherum! Aber der Scuderia-Süd-Schriftzug ist schon eine Idee!:-))!

Die Wanne in rot, darüber müßte ich nochmal nachdenken!

Danke für die Tipps!:-))!

Geschrieben

Zum Therma Schwimmbad gibt es so viele Facetten, dass man kaum mal eben ein paar Tips geben kann. Angefangen vom Becken (gemauert und Folie oder Stahlwand) und dessen Form bis hin zum Filter, Heizungs, Belüftungs und Beleuchtungssystem muß alles passen bzw. auf Größe und Volumen angepasst sein. Spätere Änderungen sind meistens mühsam und aufwändig.

Du benötigst eine Abdeckung ? Auch kein Problem, da gibt es zig Systeme mit allen möglichen Formen bis hin zum quasi Hallenbad welches man im Garten installiert und in dem man auch im Winter schwimmen kann.

Mein Tip: Informier Dich in einschlägigen Foren und mit Katalogen und sprich auf jeden Fall mal mit einer Fachfirma vor Ort.

Hier noch ein paar Links:

http://www.selbstbau.com/

http://www.pooldoktor.at/

Geschrieben

Da ist ja genau der Hund begraben!

Wenn eine Fachfirma Folie-Pools verkauft, dann sind das natürlich die Besten! Der nächste Anbieter verkauft nur GFK-Pools und der schwört Dir dann beim Leben seiner Oma, daß es nichts besseres gibt! Ich dachte es gibt hier im Forum vielleicht Erfahrungen mit Swimmingpools!

Geschrieben

Es ist wie Chip sagt -> zu umfangreich.

Jeder muss für sich die beste Lösung finden.

Nimm Dir einen Betrag den du ausgeben willst und rechne mit dem Doppelten :D

Die Frage ist was soll es kosten ?

Was willst du? -> Wie groß soll er sein ? Rund ? Viereckig ? 8Form ?

Aufstellen -> Teil-versenkt -> Versenkt ?

Aufstellen > Stahl oder Holz

Sandfilter - > Kartuschen-filter(Schlecht)

Meerwasser Pool ?

Elektroheizung (Schlecht) Wärmetauscher -> Solar-System?

Was für eine Beleuchtung ? Schwimmende mit Accu - Festverbaute ?

An den Seiten oder im Boden versenkte Leuchten ?

Vielleicht sogar ein Schwimmteich ?

Welchen Rasen um den Pool ?

Welchen Bodensauger ? Evtl. ein Roboter ?

Welche Stufen Art -> evtl. Römisch ?

Bei Beton -> Welchen Beton ? c20-f45 oder c25-f38 oder k3 ? C16/20 sollte reichen.

Geh am besten in ein Pool Forum ! Die kennen sich richtig gut aus und haben Erfahrungen damit.

Wenn einer Tipps zum Ferrari braucht geht er ja auch nicht ins Poolforum, sondern in ein Autoforum :D

Geschrieben

Ein Tipp aus der Nachbarschaft, da ist ein Bäcker der seine Abwärme über einen Wärmetauscher nutzt um seinen POOL ganzjährig zu beheizen, möglicherweise hast du eine ähnliche Möglichkeit, oder nimmst eine Wärmetauscher-Anlage fürs Dach.

mecki

Geschrieben

Ich habe am Haus eine Schwimmhalle mit gemauertem 11 x 4 Meter Becken. Dem Vorbesitzer ist früher 2 mal die Folie kaputt gegangen. Ein teurer Spaß :(

Mitlerweile wird die Halle nach Umbau und komplettsanierung von mir zu Wohnzwecken genutzt.

Unser Nachbar hat einen Außenpool mit GFK Becken. Vorteil ist hier der schnelle Aufbau mit einer relativ stabilen Wand gegenüber der Folie.

Ebenso gibt es keine Falten und ich würde es wohl heute auch so machen.

Noch was zur Größe: Ein richtiger Pool zum schwimmen sollte locker mindestens 8 bis 10 Meter lang und mindestens 4 Meter breit sein, Alles andere taugt eher zum planschen. Alternative bei kleinen Pools ist eine Gegenstromanlage...(auch hier gibt es natürlich zig Modelle und man sollte ggf. schon bei der Planung die Überlegung mit einbeziehen)

Eine Solarheizung verlängert die Schwimmzeit ein wenig wenn man in den Herbst rein noch schwimmen möchte. Für eine Ganzjahresbetrieb bedarf es schon eher einer Komplettlösung mit Erdwäreme oder Gas wobei das bei einem Außenpool eh nicht so sinnvoll ist einen Ganzjahresbetrieb anzustreben.

Was Du ach noch bedenken solltest ist eine Abedeckung zur Wäremerhaltung und zum sauberhalten. Laub, Frösche und alle Arten von sonstigem Dreck fühlen sich im Wasser immer sehr wohl... Billige Lösungen sind Luftpolsterfolien, teurere Lösungen sind so eine Art elektrische Jalousie welche wagerecht über das Wasser zugezogen wird und den Pool abdeckt.

Geschrieben

Wir hatten früher bei meinen Eltern auch einen Pool. Mein Vater hat sich diesen vor 15 Jahren unbedingt eingebildet. 4 Jahre haben wir ihn dann mehr oder weniger genutzt, wobei die Nachbarskinder ihre grösste freude daran hatten.

Nach 6 Jahren schwammen dann schon Karpfen darin rum und vor 5 Jahren haben wir den Platz dann sinnvoll genutzt und Garagen auf dem Platz gebaut :D

Was sich damit sagen will, ein Pool rentiert sich nur für richtige freaks vorallem in unseren Breitengraden...

Wenn wir natürlich in Spanien wohnen würden,..................... ja dann :rolleyes:

Nug

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Manni308,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Na jetzt kommen doch auch schon brauchbare Posts! Den Hinweis, daß so ein Pool wohl nur etwas für die ersten Jahre ist, den habe ich auch schon mehrfach bekommen!

Aber die Family nervt schon jedes Jahr und "Die anderen Kinder in der Nachbarschaft haben ja auch einen Pool!"...etc.

Platz wäre genug vorhanden. Man müßte jetzt mal drüber nachdenken, welche Größe sinnvoll wäre. Eine Olympia-Bahn würde zwar von der Größe her reinpassen, aber ich glaube, das mich die Folgekosten auffressen würden!:D

Ich dachte so an 10m x 6m x 1,5m.

Ich glaube das ist so ein gutes Maß, wo man schon schwimmen kann, aber das Ganze in einem vertretbaren finanziellem Rahmen bleibt!

Gruß Manni308

Geschrieben

Also ich kenn auf einige die Pools haben, aber die wurden fast alle ausschließlich nur am Anfang genutzt - nach einer gewissen Zeit schwammen da auch eher Fische als Menschen drin. WÜrd ich mir echt überlegen ob das langfristig interessant ist - wenn die Kinderchen größer sind, dann gehn die lieber mit den Freunden oder den Mädels ins Freibad oder an den See - da ist das dann schon wieder "uncool" mit Freunden zu Haus im Pool zu plantschen wo die "Aufsichtspersonen" immer in der Nähe sind, gell? 8)

Geschrieben

Hallo Manni,

ich kann dir anbieten, dass du mal bei uns vorbei kommst ;-)

unser Pool ist 8*4*1.60

Mein Vater hat ihn vor 8 Jahren gemauert und es ist immernoch die erste Folie drin und es wird immernoch Täglich geschwommen ;-)

Dieses Jahr im Frühjahr haben wir dann ein aufschiebbares Dach installiert um die Nutzungsdauer auf mitte April bis mitte/ende Oktober auszuweiten ;-)

Momentan hat der Pool ganz ohne Fremdheizung eine Temperatur von 29 Grad ;-)

Grundsätzlich ist die lösung mit der Folie schon ideal - es ist schön blau und auch wesentlich günstiger - nur auf die qualität gilt es halt zu achten ;-)

Natürlich muss die Folie auch irgendwann gewechselt werden - aber bisher haben wir noch nicht eine problemstelle - darüberhinaus bietet ein pool mit Folie die bessere möglichkeit der Wärmedämmung - zwischen gemauerter Aussenwand und Poolfolie befindet sich nämlich eine 3 Zentimeter dicke Dämmschicht ;-)

Geschrieben

Naja, also ich hab ja schon so halbwegs zu Hause verloren als ich gesagt habe, daß ich mal darüber nachdenke einen Pool zu bauen!:D

Es wird sich wohl nicht mehr verhindern lassen! :D

Meine Kinder sind 5 und 7 Jahre alt!

Sie werden wohl noch nicht so schnell und überraschend ausziehen!:-o

Es gibt da natürlich noch andere schlagfertige Argumente für einen Pool, die nicht von der Hand zu weisen sind!

Der Papa fährt einen Sportwagen und hat zu Hause noch ne Werkstatt dafür, obwohl er den ganzen Tag in der Firma ist! :???:

Warum muß die Werkstatt zu Hause einen Blausteinboden haben? Hätte nicht eine Grube zu Hause gereicht, mußte da ein Unterflurstand eingebaut werden?:-))!

Das sind allerdings die Argumente, die meine Kleinen noch nicht vorbringen, aber die ich mir manchmal selber vorwerfe!:oops:

Und dann stellt sich der "Alte" wegen einem kleinen Loch im Garten und etwas Beton an!:D

Gruß Manni308

Geschrieben

Beschäftige mich auch grad mit dem Thema da mein Dad unseren schönen 4 Meter tiefen Schwimmteich den Koi´s geopfert hat :lol: und da jetzt keiner mehr reingehen mag.

Irgendwie bin ich bei Edelstahlpools hängen geblieben und gerade auf diese http://www.polytherm.at HP gestoßen.

Werd da jetzt mal anfragen, preislich würd ich das glaub ich mal eher im oberen Segment befürchten.

Gruß

Christian

Geschrieben

Manni mach, die 2 kleinen werden Dich vergöttern :D !

Und die werden den länger als ein Jahr benutzen.

Vor allem muss Deine Frau nicht immer ins Freibad gehen, sondern kann ganz relaxt eine Freundin zum Kaffee Einladen und die Kinder können zusammen im Pool Schwimmen, im Trampolin springen, schaukeln und so weiter und das in Privater schöner Atmosphäre :-))!

Es ist kein Fehler :-))!

Geschrieben

Salve Manni,

also ich würde ein ceramic Fertigbecken nehmen. Da das am schnellsten und einfachsten geht. Kein gemauere, keine Folie die reist usw.:-))!

Zum Sauberhalten würde ich nen roboter empfehlen. Den kann man einfach reinschmeisen und er erlehrnt die flächen des beckens selbstständig (wenn du nicht gerade die billigstversion kaufst). Das ständige reinigen mit dem Käscher bleibt dir aber trotzdem.

Kannst ja da mal anrufen die sind super drauf.:-))!

http://www.reps-gmbh.com/html/frameset.html?ID=2

Was erschwerend hinzukommt ohne heizung geht fast gar nicht, ich bin zwar ein häring aber alle fandens ohne heizung arschkalt !!!!!

Raten würde ich zur Solarheizung.

http://www.xolar.at/index.php

Falls du anrufst frag nach dem Herrn Pappel und bestell nen schönen gruß von mir, der ist fit (und hat nen tick für schnelle Autos).:-))!

Ich hab mal ausgerechnet das man für die Kosten des Pools ca. 2200 Tageskarten im Galaxy Erding bekommen hätte. :-o:-o:-o

Und das er nur die erste Zeit benutzt wird stimmt eigentlich voll und ganz.

Die wesentlich bessere Wahl ist m. M. ein Whirlpool, der ist absolut fähig, ob für Partys, Orgien, die Kids oder zu relaxen. Und daneben einfach nen großen aufstellpool fertig.

Falls dich das Interessiert dann ruf den Herrn Friedl an, der kommt zwar aus dem Porschelager ist aber cool.

http://www.tritscheler-whirlpools.de/

Als kleine entscheidunghilfe noch, wenn du nen Swimmingpool nimmst musst du baggern und erninnere dich bitte an die Fotos von meinem Garten oder besser vom "Panzertestgelände".X-)

Geschrieben
... und auf den Boden würde ich (also an deiner stelle) ganz groß Scuderia Süd draufschreiben O:-)

Das ist ja wohl selbstverständlich! :-))!

Geschrieben

Ich habe mir heute mal ein Angebot eingeholt für die Baggerarbeiten inklusive Entsorgung von ca.15 LKW-Fuhren Erdreich, Bodenplatte giessen und Stützwände mauern.

Ist ein Kumpel von mir und ich denke mit 10000.-Euro inklusive MwSt. ist das Angebot auch mehr als fair! Für einen GFK-Pool ohne Technik in der Größe ist man wohl auch so mit dem selben Preis dabei! Also alles in Allem 20000.-Euro ohne Technik.

Gruß Manni308

Geschrieben

Da wir selbst 2 Pools besitzen kann ich dazu ein wenig was sagen.

Ich würde in jeder Hinsicht empfehlen den Pool zu mauern egal ob innen oder außen, jedoch solltest du außen bedenken wenn er nicht überdacht sein sollte, dass der Pool innerhalb kürzester zeit ziemlich schnell verdrecken kann. Außerdem ist eine Plane auch immer ratsam.

Wie schon angesprochen kann man es in Deutschland absolut vergessen in dem Pool zu schwimmen wenn er keine Heizung und draußen ist hat außer man mag es eisig^^.

Geschrieben

die einstellung, dass es absolut eisig ist verstehe ich nicht ;-)

unser pool hat zwischen anfang juni und ende September locker immer über 25 grad - da kann man dann schon sehr gut schwimmen

Manchmal hat man mitte Mai schon 25 Grad!

Es ist halt nur wichtig, dass der Pool nachts abgedeckt wird und morgens dann aufgemacht wird, damit die sonne ihre arbeit erledigen kann.

Wenn dann die aussenmauern noch gut isoliert sind, ist alles in butter!

Geschrieben

Servus Manni 308,

der Pool meiner Eltern hat einen Rolladen als Abdeckung. Im Winter wenn das Wasser raus muss, kann man den Rolladen natürlich nicht drauf machen, dadurch hat man im Frühjahr viel Dreck drin, die Reinigung der Folie ist sehr mühsam. Das angehängte Bild zeigt den Pool eines Verwandten von mir, diese Lösung finde ich die Beste. Die einzelen Dachelemente lassen sich ineinander verschieben, am Beckenrand siehst du die Schienen. Der Pool bleibt im Winter sauber, ist bei jedem Wetter nutzbar, wenn einen die hohen Heizkosten nicht abschrecken sogar im Winter nutzbar.

Gruß, Oliver

post-65061-14435328465065_thumb.jpg

Geschrieben

genau so - nur ein wenig grösser haben wir das bei uns auch gemacht ;-)

Du kannst bei uns sogar unter dem dach frei stehen :-)

Die Heizung wird bei uns ab nächstes jahr im frühjahr über Solar geschehen - so kann man dann sein ökologisches Gewissen ein wenig rein halten *fg

Geschrieben

Ich muß auch mal meinen Senf zu dem Thema dazu geben :D

Ein gemauerter Pool hat den Vorteil, daß man ihn nach eigenen Größen fertigen kann (nicht vergessen: Ringanker!). Wenn die Plane ordentlich verklebt ist, hält sie gut und gerne 20 Jahre.

Ein unbeheizter Pool in Deutschland geht gar nicht, Solarenergie oder Wärmetauscher sind die preiswertesten Lösungen im Unterhalt. Als Faustregel gilt: für 25°C Wassertemperatur benötigst Du ca. 1Kw/h pro Kubikmeter, vorausgesetzt, der Pool ist abgedeckt und wird nur zum Baden geöffnet.

Im Übrigen empfiehlt sich die Abdeckung so oder so, Licht läßt das Wasser grün werden.

Um PH-Minus brauchst Du Dir keine Sorgen machen, daß erledigen Deine Kinder für Dich 8)

Im Winter legst Du unter die Abdeckung Styropor und läßt die Pumpe bei Minusgraden laufen. Das Wasser kann man dann 4 oder 5 Jahre, wenn nicht sogar noch länger benutzen.

Es gibt auch Abdeckungen, die ähnlich wie Außenrollos schon isoliert sind, da kann man dann auf das Styropor verzichten.

Evtl. baust Du Deine Anlage auf Salz um, dann sparst Du das Chlor, insgesamt eine sehr elegante und nicht so geruchsintensive Lösung.

Und wenn dann alles fertig ist, kostet Dich jeder Sprung ins Becken ungefähr 150 Euro, aber soviel sollte der Spaß schon wert sein :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...