Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kroatien Urlaub - Was zu beachten?

Veilside

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wollte mit meiner Freundin übernächste Woche mit Auto & Zelt nach Kroatien fahren. Richtung Plitvicer Seen. Leider kenne ich mich mit diesem Land überhaupt nicht aus...Kann mir jemand da mehr erzählen?

Wie ist das mit dem Thema Auto und max Geschwindigkeiten. Was gibt es besonderes zu beachten da unten oder kennt jemand sogar ein paar schöne sehenswerte Plätzchen im Norden Richtung Meer von Kroatien?

Bin für alle Antworten dankbar:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi,

Crikvenica liegt 30 km südlich von Rijeka, ist ein kleiner feiner Touriort mit allem was man brauch.

Halte dich halbwegs an die Verkehrregeln (20 drüber geht grad noch) und alles ist gut. Plitvicer Seen sind sehr schön, würd ich aber nur hinfahren, wenn am Meer mal ei Tag Wind oder gar Regen angesagt ist und nimm dir unbedingt warme Klamotten mit, Geld kann man an jeder Ecke wechseln und Deutsch oder Englisch kann auch fast jeder dort, so das war´s ..........

viel Spaß

Geschrieben

Hey,

kann mich nur anschließen. Ich bin in ca. 10 Tagen auch in Crikvenica/Novi Vinodoslki.

Was Geschwindigkeiten und sowas angeht musst du dir keinen zu großen Kopf machen, meist kannst du das auch ohne Quittung klären und kriegst noch Tips wo die Kollegen stehen :D

Geschrieben

achja und die Impfung gegen die Schweinegrippe nicht vergessen, sonst wirds an der Grenze teuer :wink:

Geschrieben
0,0 Promille-Grenze nicht vergessen. :wink:

Haben sie schon seit längerem wieder aufgehoben. :wink: Sind wieder 0.5... (genauso wie das vor 6 Monaten eingeführte Rauchverbot in Kneipen :D (zumindest stark gelockert))

Hey,

kann mich nur anschließen. Ich bin in ca. 10 Tagen auch in Crikvenica/Novi Vinodoslki.

Was Geschwindigkeiten und sowas angeht musst du dir keinen zu großen Kopf machen, meist kannst du das auch ohne Quittung klären und kriegst noch Tips wo die Kollegen stehen :D

Blödsinn - das war mal... Klar gibt's auch heute noch solche, mit denen man "reden" kann, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen; die Bussen sind im Gegensatz zu DE sehr hoch... Und wird man von einem Zivilfahrzeug verfolgt und gemessen, gibt's sowieso nur die Möglichkeit Zahlen oder Schnellverfahren vor Gericht.

Ansonsten zu den Plitvicer Seen: Einbisschen drauf achten, wo man sich in der Gegend ausserhalb des Parks herumtreibt; es gibt dort in der Region noch Minenfelder. Hier findest du eine Karte, wo noch mit Minenfeldern zu rechnen ist: http://www.hcr.hr/en/minskaSituacijaKarta.asp?ID=1

Ansonsten gibt's in der näheren Umgebung Opatija ("Kurörtchen" --> viele Rentner O:-)) und Rijeka als eine der grösseren Hafenstädte... Einbisschen weiter weg evtl. auch der Nationalpark Brijuni (http://www.brijuni.hr/de/Home.aspx?PageID=1) und Pula (Amphiteater)...

Wenn ihr baden wollt, dann entweder im Gebiet Selce/Crikvenica/Novi Vinodolski oder dann aber südwestlich von Opatija in Richtung Istrien. Das Meer bei Rijeka (und weitere 20 km südlich) ist dreckig. O:-)

Geschrieben

Halte dich genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, die Strafen sind sehr hoch.

Wasser ist auf der Insel Krk oder auch Rab sehr sauber, das ist nicht so weit voneinander entfernt. Rab kann man über die Insel Krk ab dem Ort Baska mit der Fähre erreichen.

Ansonst sind die Preise im Restaurant angemessen, für ein "vernünftiges Essen" musst du mit etwa 10 € pro Person rechnen. Bier liegt in den Bars bei etwa 2,50€...dafür das man am Meer ist , empfinde ich es in Ordnung. Viele sagen es wäre zu teuer, aber man beachte, dass du dich nicht in einem Drittland befindest.

Geschrieben
achja und die Impfung gegen die Schweinegrippe nicht vergessen, sonst wirds an der Grenze teuer :wink:

Hey Nug,

kannst du das mal bitte genauer erläutern?

Fahre demnächst auch mit ein paar Freunden nach Kroatien.

Ich dachte, es gibt noch gar keinen Impfstoff :???:?!

Danke

Grüße Tobi

Geschrieben
Hey Nug,

kannst du das mal bitte genauer erläutern?

Fahre demnächst auch mit ein paar Freunden nach Kroatien.

Danke

Grüße Tobi

An der Staatsgrenze schauen sie dir in den Hosenschlitz. Wenn's schon geringelt ist musst du während deines Aufenthaltes einen Plastiksack über dem Kopf tragen.O:-)

Geschrieben
An der Staatsgrenze schauen sie dir in den Hosenschlitz. Wenn's schon geringelt ist musst du während deines Aufenthaltes einen Plastiksack über dem Kopf tragen.O:-)

Den Plastiksack musst aber dann woanders tragen.....:lol:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Veilside,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Gibt es auch nicht, da bin ich ja mal auf Nugs Antwort gespannt :-)

Geschrieben

Wow erstmal danke für all die Tipps. Das hat mir schon sehr weitergeholfen!

Ich habe gehört, dass das teuerste an der ganzen Sache die Mautplaketten sind. Ich habe gehört, dass ich die für Österreich brauche und noch einige weitere...kann man das irgendwie umgehen? Welche Strecke fahrt ihr, um nach Kroatien zu kommen?

Outch, das ist ja mal gar nicht lustig.... Was die einem da wohl verabreichen?

Ein Schlafmittel, dass dir indirekt hilft, das Gewicht deines Reisegepäcks zu erleichtern:)

Geschrieben

Ich habe gehört, dass das teuerste an der ganzen Sache die Mautplaketten sind. Ich habe gehört, dass ich die für Österreich brauche und noch einige weitere...kann man das irgendwie umgehen? Welche Strecke fahrt ihr, um nach Kroatien zu kommen?

Österreich brauchst du eine, und Slowenien (wenn du auf deren AB fährst)... Kroatien bezahlst du Maut für das befahrene Autobahnstück (wie in Italien)...

Woher kommst du? Fährst du über Ljubljana und dann von Zagreb Richtung Plitvicer Seen?

Je nachdem woher du kommst, bezahlt du in Kroatien max. ca. 60-80 HRK für die Autobahnbenutzung (wenn du z.B. über Zagreb kommst). Dies entspricht ca. 8-11 €.

Geschrieben

Da ich mit Freunden dieses Jahr zum zweiten Mal nach Splitska auf der Insel Brac plane und wir uns letztes Jahr tierisch über die Mautgebühren geärgert haben, habe ich auch eine Frage:

Die kroatische Maut von Zagreb nach Split (waren etwas über 20€) lässt sich wohl kaum entgehen, die zahl ich für die top ausgebaute Autobahn bei Sonnenschein ohne Verkehr aber "gerne" :-))! Letztes Jahr haben wir nur eine Laserkontrolle gesehen, allerdings saßen die Beamten in ihren Regiestühlen daneben und kümmerten sich nicht um den Verkehr X-)

Was uns geärgert hat, war die Maut für Slowenien. Wir mussten für ein halbes Jahr 35€ bezahlen, kürzer gabs nicht! Jetzt soll es zwar 7-Tages-Vignetten geben, bringt uns wegen 10 Tagen Urlaub aber nichts, sodass wir wieder auf 30€ kämen. Ich habe das Stück AB in Slowenien seeehr kurz in Erinnerung, danach ging es nur noch über grottenschlechte Landstraßen, aber auch das war alles in allem schnell durchquert.

Habt Ihr einen Tipp, wie man die slowenische AB vermeiden kann? Oder geht das ohne extremen Umweg nicht?

Danke! :)

Geschrieben

Aus lauter Euphorie angesichts des Umstandes, dass ein großer Teil des ehemaligen Ostblocks nunmehr demokratisch aufgestellt ist, haben wir aus einem gewissen Idealismus heraus letztes Jahr einmal 2 Wochen in Kroation (Insel in der Nähe von Split) verbracht.

Es ist nicht schlecht, aber es wird für uns definitiv keine Wiederholung geben, solange wir nicht eine Yacht chartern. In anderen Mittelmeer- oder Atlantikdestinationen wie Spanien, Italien oder Portugal gibt es einfach mehr Kultur, Emotionen und das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Das bezieht sich vor allem auf die Leistungsseite.

Als Segel- oder Motorbootrevier stelle ich es mir landschaftlich aber durchaus recht reizvoll vor.

Zur Eingangsfrage: Komische Erlebnisse mit Polizisten gab es nicht. Die Straßenverhältnisse und Verkehrssitten habe ich als angenehm empfunden.

Geschrieben

Ich würde von Regensburg aus fahren. Hab mir aber noch keine Gedanken gemacht, wie ich die Route plane. Wollte wenn möglich ein paar Mautstellen umfahren...

Geschrieben

Wenn man von Österreich her kommt, wird es schwierig, die AB in Slowenien zu umfahren... Ansonsten alles Landstrasse, aber das würde ich nicht empfehlen. O:-)

Von Italien (Trieste) her kann man die AB schön umgehen... 8) (Richtung "Rupa", aber auf holprige Strassen einstellen X-))

Geschrieben

Österreich lässt sich für uns nicht vermeiden (kommen schließlich ganz aus dem Norden :) ).

Dann müssen wir die Pille wohl schlucken, ärgerlich! Dabei sind es ja wirklich nur wenige km mautpflichtige AB in Slowenien. Kann man vielleicht das Schwarzfahren riskieren? Oder sind die Strafen horrend und Kontrollen an der Tagesordnung?

Geschrieben

Komme grade aus dem Kroatienurlaub:)

Bis auf den fehlenden Sandstrand war es asolut Traumhaft. Porec und Rovinj sind wirklich sehr hübsch. Essen gut, okay die Speisekarte ist wie genormt, in jedem Restaurant gibts das gleiche, aber et schmeckt.

An jeder Ecke kann man sich etwas leihen, Fahrräder, Roller, Motorräder, Autos, Quads, Jet skis (meine Empfehlung), umwerfendes Panorama an den Küstenstraßen. Steht der cote d'azur in nichts nach, ist nur deutlich günstiger. Davon das man sich außerhalb der EU befindet bemerkt man auch keinesfalls.. Außer bei der Währung. 7 Kuna = 1 Euro. Einmal das durch 7 teilen üben vorm Urlaub und es gibt keine bösen Überraschungen!

Beim Trinkgeld sind 10-20 Kuna angemessen.

Klare Urlaubsempfehlung!

Geschrieben

Für mich gab es dieses Jahr ein schönes Kontrastprogramm.

Den ersten Teil meines Urlaubs habe ich in Kroatien auf Pag und 2 Tage auch auf Krk verbracht und die zweite Hälfte auf Ibiza.

Die Wirtschaftsk*böses Wort* hat auch bei mir zugeschlagen und so sitzen die Flocken dies Jahr nicht so locker - dachte ich mir und so wollte ich insgesamt nicht mehr Geld ausgeben, als nötig.

Kroatien hat mir auch recht gut gefallen. Ich war einmal als Kind mit meinem Vater dort, wo ich mir natürlich noch kein richtiges Bild davon machen konnte, bzw. verändern sich ja auch die Ansprüche mit dem Alter. 8)

Die typischerweise sehr karge Landschaft ist Geschmackssache.

Jedenfalls hatte ich bei der Fahrt mit der Fähre auf die Insel Pag den Eindruck, man wird uns in einer Kiesgrube absetzen.

Eine astreine Kulisse für einen Endzeit Science Fiction Streifen. (wird sicherlich auch schon einiges dort gedreht worden sein)

Die Leute dort sind recht nett, wenn auch etwas ungalant.

Die Wasserqualität ist an diesen Inseln wirklich sehr gut.

Morgens um 8:00 Uhr in das glasklare und spiegelglatte Wasser - eine tolle Erfahrung.

Das Wasser ist im Juli aber recht kühl.

Auf der Insel Pag gibt es einen Strand mit dem Namen "Zrce" (glaub ich)

Da sind einige Clubs (Stranddiskotheken) wo dann doch zu später Stunde ganz schön was los ist :D

Wenn man mal ausgehen möchte ist das eine sehenswerte Location.

Ibiza war da natürlich noch ein anderes Kapitel.:-oX-)

Auch preislich.

Nur mal zum Vergleich:

Disco

Eintritt

Kroatien: 0 Euro

Ibiza: 45-70(!) Euro (wenn David Guetta da ist) :D

Getränke

Kroatien: Bier 1 bis 3 Euro; Cocktail 7-10 Euro (17 Euro für einen Liter mit 20 Strohhalmen:???:)

Ibiza: Bier 3,50 bis 10 Euro, Wasser in der Disse 7-8 Euro(für 0,2 Liter versteht sich) :-o, Cocktail 10 bis 18 Euro, Pulle Vodka 200 Euro

eim Essen war es teilweise noch extremer. Während auf Ibiza für eine gegrillte Dorade 60-70 Euro berappt werden müssen, haben wir in Kroatien dafür mit zwei Mann samt Vor, Nachspeise Softdrinks und Wein köstlichst diniert.

Ich muss aber doch sagen, dass mir die Atmosphäre und die Strände auf den Pityusen am Ende mehr zugesagt hat.

Die Qualität ist dem Preisniveau angepasst.

Ich habe dann auch recht bald mein Vorhaben abgebrochen, aufs Portemonnaie zu schauen.

Sonst hätte ich mich nicht entspannen können.

Dazu kam, dass ich kein Geld für meine Unterkunft zahlen musste.

Wobei ich es bei den Discotheken wirklich skandalös finde.

Das Pacha auf Ibiza verlangt an einem Dienstag Abend, an dem David Guetta ein paar Stündchen Platten auflegt 70 Euro Eintritt netto.

Kein Verzehr oder sonstiges drin.

Wir hatten zwei Freikarten von einem Bekannten erhalten und wollten damit rein.

Man verwehrte uns den Eintritt damit und hängte kurzerhand später ein frisch bedrucktes Blatt auf, welches besagte, dass alle Complimentary Tickets an diesem Abend ungültig sind.

Andere Bekannte von mir hatten für 50 Euro Eintrittskarten in ihrem Hotel gekauft. Die waren auch ungültig.

Aber das skandalöse ist viel mehr:

Um 4 Uhr morgens war der Laden so dermaßen vollgestopft, dass man sich nicht mehr bewegen konnte.

Man sah nur noch schmale Karawanen, die sich wie Ameisenstraßen ihren Weg durch die Massen bahnten.

Manchen Mädels stand schon die Panik ins Gesicht geschrieben, als sie sich in Gruppen hintereinander Hand in Hand da durch schoben.

Es war echt nicht mehr schön.

Naja 3500 Leute soll der Laden fassen. Es platzte aus allen Nähten.

Wenn man dann 300 Leute mehr reinlässt, sind es halt auch wieder zwanzig Mille. Dann hat David umsonst aufgelegt :D

Oder meint Ihr, der bekommt momentan schon mehr als 21.000 für so ein paar Stündchen?

Ach ja: Und meinen ersten Autounfall hatte ich in diesem Urlaub. Habe am dritten Abend auf Ibiza meinen Seat Leon Mietwagen geschrottet.

Riecht ja übel wenn der Airbag explodiert. Wie eine Knarre beim Schießen.

Mir ist allerdings selber nichts passiert.

Hier noch meine etwaige Rückfahrt von Kroatien über Konstanz (mein Fahrrad holen) nach Düsseldorf. Natürlich an einem Stück in knapp 18 Stunden. :rolleyes:

Das war anspruchsvoll.

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=pag+kroatien&daddr=A1%2FE65+to:Route+8%2FE65+to:Route+8%2FE65+to:A6%2FE65+to:SS202+to:47.353711,9.632263+to:Route+13%2FStaatsstrasse+to:Route+13%2FOberrieterstrasse+to:Hinterbissaustrasse+to:Herisauerstrasse+to:Unbekannte+Stra%C3%9Fe+to:Route+14%2FWeinfelderstrasse+to:Konstanz+to:D%C3%BCsseldorf&hl=de&geocode=%3BFaz-ogIdCtbsAA%3BFaJSpAIdDs_qAA%3BFVRMrQIdvJbjAA%3BFQ4OtAIdfCPdAA%3BFVQFuAIdkJLSAA%3B%3BFX4v0gIdMv-RAA%3BFZLU0gIdgr6RAA%3BFTjT0wIdXHaRAA%3BFcBQ0wId3DuNAA%3BFSZJ1AIdACeNAA%3BFWJ61QId-seNAA%3B%3B&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=6&sz=10&via=1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12&sll=47.172911,10.007172&sspn=0.782313,2.113495&ie=UTF8&ll=47.591346,14.326172&spn=12.422653,33.815918&t=h&z=6

Geschrieben
Während auf Ibiza für eine gegrillte Dorade 60-70 Euro berappt werden müssen, haben wir in Kroatien dafür mit zwei Mann samt Vor, Nachspeise Softdrinks und Wein köstlichst diniert.

Ist das der richtige Vergleich? Ich würde Kroatien - auch geografisch - eher den den südlicheren Gefilden Italiens gegenüberstellen und dort sind Unterkunft, Gastronomie etc. auf dem gleichen Preisniveau wie in Kroatien, das Qualitätsniveau aber deutlich (!) höher.

Ibiza habe ich übrigens nicht so teuer in Erinnerung. Wir waren dort vor 3 oder 4 Jahren bei Freunden auf der Finca eingeladen und ich fand das Preis-/Leistungsverhältnis OK (ohne mich jetzt an Details zu erinnern). Das Pascha haben wir allerdings ausgelassen, bei schlechter Musik leide ich immer körperlich .. .. dem muss ich mich nicht aussetzen .. 8)

Geschrieben

Also überwiegend hört sich das alles echt nicht schlecht an...ich bin mir aber trotzdem mittlerweile nimmer so sicher. Wir können uns einfach nicht entscheiden, ob Kroatien oder Italien...letzteres kenn ich halt schon zur genüge.

Wahrscheinlich läufts so, dass wir uns Samstag früh im Auto entscheidenX-) Wobei Kroatien mittlerweile mehr Pluspunkte gesammelt hat als Italien...oh mann. Ich weiß es echt nicht...:-(((°

Geschrieben

Fahr nach Italien. Dann kannst auf dem Rückweg noch in Maranello vorbeischauen. Ein nicht zu unterschätzendes Argument:D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...