Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

10 Liter Wasser; 100 Kilometer; 1000 Wanderer; 10000 Höhenmeter - ich mitten drin!

FutureBreeze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bis auf die 10 Liter Wasser sind die Werte alle samt gefühlte Werte ;-)

Aber der Reihe nach!

Heute Morgen bekam ich den lang ersehnten Anruf: "komm vorbei! Dein Bike ist fertig!"

Jippi - aufi gehts - währ doch wohl gelacht wenn ich nicht innerhalb des nächsten Jahres fit genug werde um mit Kai die Alpen in Angriff zu nehmen ;-)

Gesagt getan - keine 10 Minuten später saß ich auch schon im Bus - meine Güte ist das Busfahren teuer geworden :-(

Um 10 Uhr kam ich dann schließlich am Bikedealer meiner Wahl an und konnte mein neues Cannondale Rush 4 Carbon betrachten.

Exact 13 Kilogram pure Sportlichkeit fürs Gelände :-)

Der Werkstattmeister fragte mich noch Süfisant ob ich denn heute eine schöne Siebengebirgsrunde vor habe.

Meine Antwort, dass ich wenigstens den Ölberg schaffen möchte liess sein Schmunzeln nicht verschwinden.

Traut der mir etwa nichts zu? Was ist denn hier los?

Warum hab ich dem eigentlich überhaupt erzählt, dass ich blutiger Anfänger bin, der seit 5 Jahren kein Fahrrad mehr bewegt hat und auch noch nie im Gelände war?

Also schnell in den sexy Einteiler springen - dem werd ichs zeigen - Ölberg? pah - Matterhorn! Bis auf den Gipfel und darüberhinaus! Immerhin bin ich ja normalerweise nicht unsportlich!

Schnell noch einen passenden Helm ausgesucht - Schuhe an - Trinkrucksack und Wasserflasche füllen - immerhin geht es ja nicht nur von A nach B nein - ich hab mir da schon eine tolle Route ausgesucht.

Auf auf - der Berg ruft!

Sagte ich schon, dass dies mein erstes Mal mit Klickpedalen ist?

Das erste Anfahren an eine Ampel ist fast so spannend wie das erste mal mit einer Frau - nur umgekehrt - im Bett heisst es "bekomme ich ihn rein?" an der Ampel heisst es "bekomme ich die schuhe raus?"

Puh - geschaft ohne Umzufallen!

Das will was heissen! Die Frau an der Kasse meinte ja, dass sich 50% der leute mein ersten Mal einfach mal so umkippen ;-)

Ich gehöre nicht dazu - kann also los gehen mit der Himalaya-Tour!

Die ersten Kilometer durch die Stadt - Strasse, was sonst?

Na hoffentlich will mich kein Cop ärgern - an meinem Bike ist mal nichts dran was irgendwie von der STVO gefordert wird - und einen Fahrzeugschein in dem die Ausnahmen eingetragen sind hab ich auch nicht!

So - der erste Berg - hm - da ist ein TÜV Gelände - Kurz überlegt ob die mir meine Abweichungen von der STVO nicht eintragen wollen?

Mist - die haben schon zu!

also weiter - ich fühle mich wie Lance Armstrong zu seinen besten Tagen - obwohl ich nicht gedopt bin komme ich den Berg prima hoch!

Oder zählt Alkohol vom Vortag als Doping?

Prima - da Vorne gehts in den Wald!

Wer sagts denn - die Federung ist ja Spitze! Gehölz und Wurzeln sind kein Problem!

Weiter gehn Wahnbachtalsperre - da will ich rauf - das ist meine erste Bergprüfung mit Punktevergabe - der Waldweg wird steiler - nicht schlimm - hab noch 6 Gänge übrig...

...5 Gänge - kein Problem - geht ja auch Bergauf

...4 Gänge ... ... 3 Gänge ... 2 Gänge - hm - so langsam fühle ich mich erinnert an Kais Spruch: Lass immer einen Gang in Reserve!

Gut - das währe doch gelacht!

...2. Gang!... Mann ist das Steil hier!

Gut - an die Regel halten! Aus dem Sattel - komisch - ich kann plötzlich kann ich wieder in den 4. Gang schalten - juhe - der Berg ist mein!

Irgendwann komm ich dann doch wieder im 2. Gang an und ich freue mich auf das Ende das jetzt endlich in Sicht ist - oh nein - was ist das? eine Sepentine versteckt hinter den Bäumen! Gemeiner Wald - wie kann man nur so fies zu mir sein?

Hinter der Kurve kommt der Schlussanstieg!

Wow - ist das die Staumauer die ich grade fast senkrecht Hochfahre?

Scheiss auf die Regel - 1. Gang!

Mit Mühe und Not komme ich bei Puls jenseits von Gut und Böse oben an!

erst mal Pause - da ist die Staumauer - bis dahin schaffe ich es noch!

1 Liter Wasser ist ja mal überhaupt nicht viel! Gut, dass ich 3 Liter dabei habe!

Jetzt kommt der entspannte Teil - durch den Wald wieder runter - hm - der Meister meinte was von Bremsen einfahren...

...stimmt - jetzt wo ich dran denke - irgendwie kommt die Bremse ganz spät - und dann plötzlich voll!

Gut dass das nur ein Bremsentest war und es unten nicht um die Ecke geht sondern wieder hoch - also Schwung mitnehmen! Schon mal jemand mit 200 Sachen durch den Wald geheizt? Macht irre Spass - wenn da nicht die Fussgänger unten in der Talsohle währen - die Bekloppten stehen im Weg rum!

Aus der Bahn - Aus der Bahn! scheinbar haben sie mich wahrgenommen!

Aber keiner macht anstalten aus dem Weg zu gehen - nein - die wollen dass ich anhalte!

Gut - Marc - dann kommt jetzt der Ultimative Notbremstest Bergab auf Waldboden! Nach hinten lehnen und Bremsen - gut - ich rutsche - was sonst! Bremswirkung 10% wenn überhaupt!

Ich komme grade rechtzeitig vor der Gruppe Wanderer zum stehen!

Zitat:

"sie wissen aber, dass sie im Wald nur auf den Wegen fahren dürfen?"

Ich:

"wir stehen grade auf einem 2 Meter breiten Weg und ich komme genau von solch einem herunter"

Wanderer:

" sie dürfen aber nur auf Wegen fahren die mindestens 2.5 Meter breit sind! Können sie das Schild dahinten nicht lesen?"

Gut - von der Regel wusste ich noch nichts, ich halte sie aber ehrlich gesagt für Willkür - ich kann verstehen wenn jemand durchs unterholz fährt zerstört er vielleicht den waldboden - aber das hier ist ein befestigter Wanderweg!

Lange Rede kurzer Sinn - die Wanderer haben tatsächlich ihr leben riskiert nur um mich auf die Schilder aufmerksam zu machen?

Hab den Wanderern dann noch einen schönen Tag gewünscht und bin weiter gefahren - moment ich wollte doch den Schwund mitnehmen!

Mist - Blöde Dreckswanderer! Dieser Berg geht genau so steil los wie der andere geendet hatte!

Also direkt aus dem Sattel - Zweiter Gang!

Langsam - ganz langsam gehts Bergauf!

Erster Gang! Noch langsamer - ich habe das Gefühl, dass mich die Wanderer gleich sicher einholen werden um weiter auf mich zu schimpfen!

Darf man als Biker absteigen? Niemals - denk an die Wanderer Marc!

Ok - ich geb auf - diese Rampe ist ne Nummer zu steil - Absteigen - sofort!

Ah - da war doch was! Achtung Klickpedale! Einigermassen Elegant schwinge ich mich vom Rad - hinter mir keine Wanderer - vom Erdboden verschluckt!

Hat etwa der Werkstattmeister... ...ja so muss es sein - der wollte mich Ärgern und hat seine Sippe in den Wald geschickt!

Schieben - wie ich Schieben hasse!

aber da musst du durch!

Endlich oben! Es geht wieder Bergab bis zur Sieg - was ist das? Ein Biergarten :-)

Klasse - 12 Uhr, der Magen knurrt eh!

Guten Appetit!

Mann haben die anderen Biker Waden - hm - da hast du noch einiges vor!

Mann ist die eine Rennradfahrerin Süß! Ich komme ins Träumen - doch wie soll ich ihr Folgen? Mit meinen Traktorreifen wirds ne echt harte Etappe ihr hinterher zu fahren - obendrein hat sie auch stramme Waden - wenn auch verdammt sexy ;-)

Essen kommt - jippi!

Das tat gut - ein Liter Apfelschorle und nen Happen Essen!

ah - da war doch was - schnell zum Waschbecken und die 3 Liter Wasser wieder auffüllen! Ich hab erst Halbzeit zum Ölberg!

Weiter gehts entlang der Sieg - Rechts ab Richtung Berg - wer gleich runterfahren will, muss erst hinauffahren - glaube das könnte gut von Konfutius kommen ;-)

Diesmal muss ich nicht absteigen! 3 Kilometer geht es zwar stramm Bergan, aber ich hab immer noch einen Gang in Reserve!

Juhu - es tut gut oben zu sein!

Wieder durch den Wald runter? Nein - ich muss ja meine Bremsen noch einbremsen - was meinte der Meister? 10 mal mit jeder Bremse von 30 Runterbremsen!

Ok - dann doch die steile Strasse nehmen ;-)

Gut, dass ich auf der anderen Seite des Berges hochgefahren bin - hier ists noch mal ne Ecke Steiler!

Die Bremsen werden deutlich besser und ich komme schliesslich unten im Tal an.

Aber wie gehts weiter? Rechts geht es nach Hause durchs Tal

Links geht es Bergauf Richtung Ölberg (461 Meter!)

Hallo Oberschenkel - was sagt ihr? kommen wir da hoch?

Oberschenkel: Klar - wir fühlen uns pudelwohl!

Supi - warum rede ich eigentlich mit meinen Organen wenn sie mir eh mist erzählen? Schon der erste Anstieg gibt meinen Oberschenkeln den Rest!

Krampf im Linken Oberschenkel!

ok - dann doch umkehren!

Ab nach Hause! sind noch 10 Kilometer durchs Tal - die sollten möglich sein!

Kurz vor der Haustüre noch mal ein kleiner Anstieg - moment! - der war doch Heute Morgen noch nicht hier? Vorbei am Dönerladen - die sitzen da draussen in der Sonne - nein - die Blösse gibst du dir nicht Marc - da wird Vorbeigeradelt - koste es was es wolle!

Oberschenkel an Marc: "du - ich mag nicht mehr - ziehe mich hiermit aus der Arbeit zurück!"

Marc an Waden: "na dann müsst ihr eben jetzt mal ziehen - wozu hab ich denn Klickpedale?"

so weit so gut - es funktioniert!

Oben angekommen bedankt sich die rechte Wade mit einem Krampf - Danke liebe Wade, dass du so lange durchgehalten hast - bis zur Haustüre gehts nur noch Bergab!

Jetzt schnell noch Fahrrad putzen - das alte Herrenrad auf den Speicher und das Bike in der Garage bewundern!

Fein! Das hat Spass gemacht! Auch wenn es nicht das Matterhorn war, so weiss ich eines:

"Montag geht es nach der Arbeit los - Der Ölberg ist reif! und wenn es nur der eine Berg wird!"

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Glückwunsch zum Kauf deines Edel-Bikes. Bin schon gespannt, wie sich deine Oberschenkel Morgen anfühlen. X-)

Aber das Gefühl kenn ich auch. Übrigens: Cooler Bericht:-))!

Geschrieben

Geil! :-))!

Ich habe kürzlich unter widrigsten Umständen mein Bike aus Konstanz abgeholt.

(von Kroatien morgens um 10 gestartet und dann über Italien, Österreich, Südtirol (auch Italien, ich weiss) Schweiz nach Konstanz. Fahrrad eingeladen und dann weiter nach Düsseldorf - Gesamtsrecke ca. 1600 Kilometer und das in 18 Stunden ohne Pause X-) )

Aber ich bin auch froh, dass ich´s wieder bei mir habe.

Berge gibts hier in Berlin ja nicht viele, aber ich fahre sowieso am liebsten zügig durch die Ebene.

Das Cannondale sieht richtig gut aus. Ich spielte ja auch zwischendurch schon mit dem Gedanken, mir ein aktuelles Bike zu kaufen.

Meins ist ja inzwischen 10 Jahre alt.

Doch als ich vorgestern ein Specialized Epic Probe gefahren bin, kam ich von dem Gedanken schon wieder ab.

Die wollen mir alle erzählen, dass sich da so viel getan hat in den letzten 10 Jahren.

Klar, die Dämpfung/Federung ist etwas geschmeidiger, aber in puncto Gewicht und Steifigkeit ist mein alter Specialized FSR Bomber immer noch gleichwertig.

Hätte schon gedacht, dass mich das mehr vom Hocker reisst.

Wie dem auch sei: Radfahren ist schon was Feines.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Renner.

Geschrieben
Ich spielte ja auch zwischendurch schon mit dem Gedanken, mir ein aktuelles Bike zu kaufen.

Meins ist ja inzwischen 10 Jahre alt.

Doch als ich vorgestern ein Specialized Epic Probe gefahren bin, kam ich von dem Gedanken schon wieder ab.

Die wollen mir alle erzählen, dass sich da so viel getan hat in den letzten 10 Jahren.

Witzig, genauso geht es mir auch. Ich habe mir vor fast 20 Jahren mein Traum-Cannondale zusammen gebaut, das hat zwar drei Jahre gedauert, aber das Ergebnis ist noch heute eine Wucht. Wenn auch komplett ungefedert, kompensiert es mein Übergewicht mit 8,9kg auf sensationelle Weise X-). Leichter sind heutige highend-Mountainbikes immer noch nicht.

In meinem stärksten Jahr (war ich 17) bin ich mit dem Ding über 20Tkm gefahren, heute bin ich froh, wenn es 800km werden und dann auch vorzugsweise zügig in der Ebene.

Aber hergeben würde ich mein Traum-old-School-Bike im Leben nicht. Ich bin schon heilfroh, daß es mir nie gestohlen wurde, da ich es auch im Alltag benutzt habe.

Marc, wie sehr Cannondale-Freak bist Du eigentlich? Ich habe mir damals Rollos für zwei Velux-Fenster gebaut. Schwarz mit turkisem Cannondale-Schriftzug aus hochwertigem Spinnaker-Nylon, hättest Du dafür Verwendung? Achja und ein 3x1m Cannondale-Werbe-Poster habe ich auch noch irgendwo liegen... :D

Geschrieben

Komme grade vom Ring - Ironmichl macht dort bei dem 24h Fahrradmarathon mit ;-)

Ich merke so langsam wie mein Hintern mir die Fahrt heute nicht wirklich verzeiht - ich brauche einfach mehr Sitzfleisch *fg

Aber morgen ist auch noch ein Tag

Guts Nächtle *Fg

@Marc:

bin noch garkein Cannondale-Freak ;-)

Ist mein erstes vernünftiges Bike *fg

Geschrieben

Hey Marc,

herzlich willkommen in der Gemeinde!!!

Super Bericht,:-))!:-))!:-))!

und viele Grüße an Oberschenkel und Wade!O:-):-))!O:-)

Geschrieben

Sehr unterhaltsamer Bericht :-))! Gerne mehr davon :)

Hab mich auch gestern dazu entschlossen mal das Rennrad wieder zu entstauben. Macht einfach einen Heidenspass in der Ortschaft nem Smartfahrer am ***** zu kleben :D

Geschrieben

Interessant und witzig zu lesen Marc. :-))! Du erinnerst mich an meinen Arbeitskollegen. Der hat mit seinem Fully von Simplon letztes Jahr über 11'000 km über Stock und Stein gemacht. :crazy::wink:

Geschrieben

Komme gerade von einer größeren Tour zurück.

Wer hätte das gedacht? 8 Monate wohne ich jetzt hier.

Um in den letzten Tagen erst zu entdecken, dass sich hier am Teltow Kanal Richtung Wannsee, kilometerweise Singletrails entlang ziehen.

Die Wälder um den Wannsee sind auch nicht zu verachten.

Mit dem Pinienduft und den Schotter/Sandwegen habe ich mich fast wie in Spanien gefühlt.

Ein Radfahr-Paradies am Rande Berlins.

Und nur einmal auf die Fresse gelegt. :-))!:D

@Marc - aber geil aussehen tun die neuen schon, gell?

Ich werde im Herbst doch mal nach einem Schnäppchen Ausschau halten.

Diese Hinterbaukonstruktion hat es mir angetan:

spec07_epic_shock_hi.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FutureBreeze,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
@Marc - aber geil aussehen tun die neuen schon, gell?

Ja, da hast Du schon recht, nur für meinen Bedarf kann ein neues Bike nichts besser, als mein Oldtimer, insofern gibt es keinen Bedarf meinem geliebten Bike fremd zu gehen. Außerdem reicht es, wenn ich Autos sammele... :wink:

Geschrieben

@Marc: Na endlich ist es da :-))! Wünsche dir viel Spaß. Kann es aber immer noch nicht verstehen wieso du auf die Lefty verzichtet hast? Dein Bericht war sehr lustig zu lesen, so wirklich alles von Anfang an. Muss mal von meiner Tour im Juli evtl. auch mal einen Bericht verfassen.

@Telekoma: Das Brain-System von Specialized hat schon was. Wurde in den einschlägigen Berichten auch immer sehr gelobt. Wenn schon denn schon würde ich dir kein Epic empfehlen, sondern ein Stumpjumper. Wenn es was besseres sein darf, dann das Stumpjumper S-Works!

Geschrieben

Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann muss es mir doch auch optisch gefallen oder?

Und die Lefty finde ich einfach nur Grausam! ;-)

Natürlich würde ich gerne mal eine Runde im schnellsten Auto der Welt, das gleichzeitig auch das hässlichste Auto der Welt ist (Fiktiv!) , drehen, kaufen würde ich es mir aber nicht!

Auch wenn die Optik sicher nicht im Vordergrund steht, so muss sie mir doch trotzdem gefallen ;-)

Aber andere Frage:

Wenn dir die Lefty so gut gefällt, dann Kauf dir eine für deine Bikes - Cannondale hat die Leftys freigegeben ;-)

Geschrieben

Hallo,

ich habe diese Jahr auch wieder die Freude am Rad entdeckt und bin am Wochenende immer zwischen 20-30km gefahren:)

Leider war das wohl zu viel des guten, so dass meine Federgabel jetzt durchfällt:( Keine Federung mehr und die Gabel ist fast komplett eingefahren:(

Jetzt muss erst mal ein neues Rad her und dann kann es wieder los gehen:-))!

@Ben

Wenn du das nächste mal richtung Teltowkanal-Wannsee fährst, sag mir doch Bescheid.

Da bist du ja quasi an meiner Haustür vorbei gefahren:-))!

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Hallo Hendrik,

ja lass uns mal fahren. Können wir in den nächsten Tagen mal Abends oder auch am Wochenende machen.

Ich schick Dir noch mal meine Handynummer per PN

Was übrigens unheimlich Spass macht, ist der Sports Tracker von Nokia.

Einfach den Tracker starten, das Handy in die Tasche und schon wird alles aufgezeichnet.

Hier mal die Hinfahrt von Lichterfelde Richtung Wannsee

http://sportstracker.nokia.com/nts/workoutdetail/index.do?id=1357548

Und dann der Rest von Sonntag:

http://sportstracker.nokia.com/nts/workoutdetail/index.do?id=1357551

Man kann sogar auf Live-Übertragung gehen. So können andere die User während ihres Trainings auf der Karte verfolgen.

Schon witzig, nen Radfahrer in Tokio bei seiner Runde auf der Karte zu sehen.

Auf der Nordschleife funktioniert das selbstverständlich auch ;-)

Geschrieben
Hallo,

ich habe diese Jahr auch wieder die Freude am Rad entdeckt und bin am Wochenende immer zwischen 20-30km gefahren:)

Leider war das wohl zu viel des guten, so dass meine Federgabel jetzt durchfällt

Da ich es nicht weiß, frage ich jetzt mal!

Fährst du nur Straße oder auch mal derbe den Berg runter?

20-30 Kilometer am WE ist ja nicht so viel. Das muss eine halbwegs vernünftige Gabel doch wegstecken können?!

Ich finde sowieso, wenn man Strasse/Strecke fährt ist ne Federgabel oder Feder überhaupt über.

Ich fahre seit 15 Jahren fast jeden Tag 40-60 Kilometer Straßenstrecke mit meinem, jetzt (15 Jahre) alten Bergamont Trekkingbike mit CrMo Rahmen und, logisch, ungefederter CrMo Gabel.

Null Problemos mit Kaputt...!

Manche Straßenräder heutzutage haben aber auch Federn an Stellen, wo es echt nicht mehr geht... :wink:

Es sei denn: Es gibt körperliche Beschwerden, die eine gewisse Dämpfung des Fahrrades zugunsten der Gesundheit erfordern, damit man trotz bestehender Beschwerden etwas Rad fahren kann.

Dann sind Federn bestimmt ganz OK!

Geschrieben

Marc, eine Lefty gehört an ein Cannondale - und nirgends anders! :wink:

Geschrieben

na dann bleibt mir ja immernoch die chance sie irgendwann mal nach zu rüsten ;-)

Geschrieben

Ich konnte die Lefty auch noch nie leiden.

Einseitige Befestigung des Rades akzeptiere ich nur bei Vespa und Vierrädrigen Vehikeln.

Geschrieben

Ben, wo und wie bist Du denn auf der Strecke über 50km/h Topspeed gefahren? X-)

Da es dort ja eigentlich nicht lange Gefäll-Strecken gibt und es bei so einen Bike doch erheblicher Muskelkraft bedarf, tippe ich entweder auf Doping, einen Aufzeichnungsfehler oder auf eine Mitfahrt als blinder Passagier an/mit/auf einem motorisierten Verkehrsteilnehmer. :D

Geschrieben

Marc, Du traust mir, bzw meinen Waden einfach zu wenig zu. :wink:

Für ein Jahr und 8 Monate ohne Fahrradfahren sehen die noch ganz lebendig aus.

bild80.jpg

Ich denke allerdings schon, dass es ein Fehler ist. Glaube nicht, dass ich über 50 gefahren bin. In dem Chart rechts sind ja auch immer nur Spitzen von 28,xx Km/H drin.

Bin ja auch gemütlich gefahren.

Vor einigen Jahren habe ich bei 120 Kilometer Touren einen Schnitt von über 20 Km/H gehabt.

Mit solchen Bikes Spitzen von über 50 Km/H zu erreichen ist für Leute, die im Training sind eigentlich kein Problem.

Schauen wir mal, wie es in 2 Monaten wieder aussieht...

Geschrieben
Mit solchen Bikes Spitzen von über 50 Km/H zu erreichen ist für Leute, die im Training sind eigentlich kein Problem.

X-) .......

Geschrieben

Da jetzt drei PNs gekommen sind mit der Nachfrage um meinen Oldtimer, stelle ich hier mal ein paar Bilder ein. Baujahr 1991, 8,9kg, Laufleistung ca. 40Tkm, heute habe ich nicht im Ansatz eine Idee, wie ich das mit dem Sattel schaffen konnte... :oops:

Achja, die Rollos sind für Velux-Fenster mit einem Innenmaß von 96x96cm, das Poster ist ca. 80x250cm. Wenn es hier jemand haben will (für die Eigennutzung, nicht um es bei ebay zu verschachern), verschenke ich das gerne. Besser, als wenn es noch mal 15 Jahre in der Garage liegt... :(

post-468-1443532820232_thumb.jpg

post-468-14435328204173_thumb.jpg

post-468-14435328205807_thumb.jpg

post-468-14435328207625_thumb.jpg

post-468-14435328209508_thumb.jpg

Geschrieben

Das ist mal ein schönes Ding (ich meine das Rad :wink: ), pures Design ohne KLIMBIM, TOLL! :-))!

:D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...