Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348: Motoröl 0W30 ein Problem?

Kalli2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe hier im Forum schon genügend Info gefunden. Korrekt wäre für unser Auto 10W40 oder auch 10W60. Der Vorbesitzer meines 348ts hat 0W30 von Castrol reingemacht und da ich der erste Besitzer bin, der das Ding auch mal bewegt, lecken jetzt die Nockenwellendichtungen. Danke an alle für die Tipps hier!

Wenn ich jetzt das Öl wechsle und 10W60 nehme, könnte es ja vielleicht aufören zu plörren. Die Dichtungen wollte ich jedenfalls erstmal noch nicht wechseln lassen, sondern erstmal fahren.

Das mit den Dichtungen ist auch garnicht das eigentliche Problem - es tropft ja nicht. Vielmehr mache ich mir Gedanken, ob das dünne Kaffeewasser nicht eher anderen Dingen schadet und ich schnell wechseln sollte. Der Wagen hat zuvor 6 (!) Jahre gestanden, ZR und alle wichtigen Dinge sind gemacht. Vielleicht ist von daher 0W30 ja garnicht verkehrt, würde aber gern die Empfehlungen von Ferrari befolgen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

0W-30 hat da drin absolut nichts verloren, raus damit !

Fährst Du mit 6 Jahre altem Öl rum ? :-o

Geschrieben

Beim 993 gibts das gleiche Problem. Wenn du Öl unter 5W/40 fährst siffts aus den Dichtungen raus.

Die Experten im PZ füllen natürlich nur 0W/40 ein. Was für die neuen Motoren gut ist wird für die alten auch taugen:evil:

Kann mir gut vorstellen, dass es beim 348 genauso ist. Die Motoren von damals sind eben nicht für so dünnes Öl konstruiert worden. Die Dichtungen natürlich auch nicht.

Ein paar Kollegen aus dem 993-Forum schwören außerdem auf das hier: http://www.lecwec.de/

Macht wohl die Dichtungen wieder geschmeidig und dadurch auch wieder richtig dicht. Hab aber noch keine Erfahrungen damit gemacht. Allerdings haben es schon einige 993-Besitzer ausprobiert und bei denen hats funktioniert.

Geschrieben

@GeorgW

nee, nee, der Vorbesitzer hat das Öl im Sommer 2008 gewechselt, ebenso ZR und Spannrollen, Ölfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Bremsen gereinigt. Alles schön und gut, nur das Motoröl macht mir etwas Kopfschmerz.

Geschrieben

Hi all,

die Berichte über LecWec habe ich mal durchgelesen. Die sprechen da von Landmasch. + alten Unimogs :-o nicht von Motoren mit >300PS bei 9.000 U/min. :???: das würde ich mir echt überlegen so ein Zeugs in den Ferrimotor zu kippen 8). Laß ihn bei nä. Gelegenheit abdichten und verwende das passende Öl :-))! dann belibt auch das gute Gefühl beim fahren

Geschrieben

Raus mit dem Müll:wink:,

und lecweck etc.pp hat in unseren Motoren nichts zu suchen.

Unsere Motoren wurden werkseitig mit Agip Esther Ölen ausgeliefert,

.......und mit Shell Ölen gab´s in der Challenge Serie nur Motorschäden im 348er.....nur weil die Herren von Shell darauf bestanden haben ihre Soße zu verwenden.

Wenn du einen Motorschaden riskieren möchtetst empfehle ich dir Vollgasfahrten im Sommer mit Castrol, Shell etc.

Falls du nicht soviel Geld für eine Motorrevision ausgeben möchtest empfehle ich dir Motul 300 V Power:

http://www.motul.de/i/rac/rac.htm

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_power.htm

http://www.motul.de/oelberater/auto/details.php?id_hersteller=14&id_kfz=552

Die Ester Öle kleben förmlich an den Motorenteilen und reduzieren zum teil auch den Ölverlust durch alte Dichtungen erheblich.

So what......das Thema Öl hatten wir ja schon oft genug hier im Forum,

aber ich schwöre wirklich auf die Motul 300V Öle und mache gerne unendgeltlich werbung dafür......die >Motoren werden dankbar sein:wink:

Geschrieben

Kann mich auch nur Michael anschließen. Raus mit dem Zeug. Diese 0W30 Öle verursachen zum Teil erhebliche Schäden weil sie einfach zu dünn sind. Ich spreche aus Erfahrung. Wir haben schon einige Lader und Motoren gemacht da einfach die Notlaufeigenschaften des Öles zu schlecht sind.

Viele Grüße

Bernd

Geschrieben
@GeorgW

nee, nee, der Vorbesitzer hat das Öl im Sommer 2008 gewechselt, ebenso ZR und Spannrollen, Ölfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Bremsen gereinigt. Alles schön und gut, nur das Motoröl macht mir etwas Kopfschmerz.

Hallo!

Wenn der Wagen vorher lange gestanden ist, und dann die ZR gewechselt werden, kann es dazu kommen, dass die ausgehärteten O-Ring wegknacken, da sie bei der ZR (Neu-)Montage erst ent- und dann wieder anders be-lastet werden (durchs ZR spannen).

Die Folge sind die beschriebenen Ölundichtigkeiten!

Daran wird vermutlich das andere, RICHTIGE Öl auch erstmal nichts ändern, da selbst der 10W-60 Teer durch nen kaputten O-Ring kommt:(

Aber wechseln solltest Du das Öl in jedem Fall!!!

Grüße,

Alex.

Geschrieben

So, Öl ist gewechselt und noch VOR dem Ölwechsel ist mir in der Werkstatt die Lichtmaschine verreckt. Konnte den Wagen gleich dalassen. Von meiner Zicke hab ich erstmal genug!!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kalli2,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das ist meistens so,die Dinger wissen wenn sie in die Werkstatt sollen.******* Panik ich will nicht***** :D

Geschrieben

ich hatte in den letzten Monaten mehrere Lichtmaschinenschäden an meinem Fahrzeug und habe die Lima immer übeholen lassen.

Das Problem besteht aber in den OEM Teilen von Nippon Denso sowie an diversen Spannungsspitzen und vor allen Dingen an schlechten Masse und/oder + Kontakten.

Mittlerweile habe ich ein zusätzliches Masseband von der Lima an den Hilfsrahmen gelegt und einen Kondensator von D+ auf Masse geschaltet um Spannungspitzen zu unterbinden.

So what........ich hoffe das war es bei meinen Fahrzeug.

Gut....den Limawechsel im kalten Zustand erledige ich jetzt in 15-20 min,

wenn die Lima instandgesetzt werden muß brauch ich 10 - 15 min länger:D

Have Fun

Michael

Geschrieben

Hallo Michael guten Morgen,

ich glaube das Problem liegt an zu hohen Strömen und an zu hohe Übergangswiderständen. Masse-Steckverbindungen. Habt ihr schon mal geprüft, wie viel Ampere aus der Maschiene kommt und was tatsächlich an den Batterieklemmen ankommt? Wenn die Maschiene die Leistung nicht weg bekommt, ist sie immer überlastet.

Viele Grüße

Bernd

Geschrieben
Raus mit dem Müll:wink:,

und lecweck etc.pp hat in unseren Motoren nichts zu suchen.

Unsere Motoren wurden werkseitig mit Agip Esther Ölen ausgeliefert,

.......und mit Shell Ölen gab´s in der Challenge Serie nur Motorschäden im 348er.....nur weil die Herren von Shell darauf bestanden haben ihre Soße zu verwenden.

Wenn du einen Motorschaden riskieren möchtetst empfehle ich dir Vollgasfahrten im Sommer mit Castrol, Shell etc.

Falls du nicht soviel Geld für eine Motorrevision ausgeben möchtest empfehle ich dir Motul 300 V Power:

http://www.motul.de/i/rac/rac.htm

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_power.htm

http://www.motul.de/oelberater/auto/details.php?id_hersteller=14&id_kfz=552

Die Ester Öle kleben förmlich an den Motorenteilen und reduzieren zum teil auch den Ölverlust durch alte Dichtungen erheblich.

So what......das Thema Öl hatten wir ja schon oft genug hier im Forum,

aber ich schwöre wirklich auf die Motul 300V Öle und mache gerne unendgeltlich werbung dafür......die >Motoren werden dankbar sein:wink:

:-))!:-))!:-))!Absolut korrekt was der Micha da schreibt :-))!:-))!Gruss Franco

Geschrieben

Hallo Bernd,

ich habe mittlerweile alle Masseverbindungen gereinigt und auf Spannungsverluste überprüft:wink:, anschließend habe ich den Strom von der Lima mit einem Oszyloskop gemessen, wo aufgefallen ist das beim Anlassvorgang manchmal spannungsspitzen auftraten(ca.6-8 V über 13V)........Zudem habe ich vom Limadeckel ein zusätzliches Massekabel direkt an den Hilsrahmen geschraubt und einen Kondensator von D+ auf Masse gelegt.

Jetzt bin ich am WE ca. 1500 km gefahren und hatte keinerlei Probleme:wink:

Viele Grße

Michael

Hallo Michael guten Morgen,

ich glaube das Problem liegt an zu hohen Strömen und an zu hohe Übergangswiderständen. Masse-Steckverbindungen. Habt ihr schon mal geprüft, wie viel Ampere aus der Maschiene kommt und was tatsächlich an den Batterieklemmen ankommt? Wenn die Maschiene die Leistung nicht weg bekommt, ist sie immer überlastet.

Viele Grüße

Bernd

Geschrieben

Hallo Michael.

21 Volt finde ich schon häftig. Musst ja aufpassen das es dir dein Steuergeräte nicht ab raucht. Aber schon komisch. Aber wenn es geht ist ja okay.

Viele Grüße

Bernd

Geschrieben
Hallo Michael.

21 Volt finde ich schon häftig. Musst ja aufpassen das es dir dein Steuergeräte nicht ab raucht. Aber schon komisch. Aber wenn es geht ist ja okay.

Viele Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

ich kann´s mir nur so erklären:

Die Hauptstromleitung geht von diesem kleinen Verteilerkästchen(hinten rechts) direkt an den Anlasser und von dort weiter an die Lima.

Wenn die Kohlen im Anlasser etwas abgenutzt sind könnte es während des Anlassvorgangs zu Funkenbildung und dadurch zu Spannungsspitzen kommen.

Das die Steuergeräte nie Probleme machten liegt wohl eher am Leitungsweg und am Kabelquerschnitt........Anlasser und Lihtmaschine sind ja wirklich direkt verbunden.

Aber warum Ferrari ab Werk keine Kondensatoren zwischen geschaltet hat ist mir ein Rätsel.....Mercedes und diverse andere Hersteller machen dies auch.......und es ist ja nur ein Schutz:wink:

viele Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo Michael

das mit den Kondensatoren ist schon eine gute Sache. Die anderen haben es, und das aus einem guten Grund. Und jetzt sind die Spannungsspitzen weg? Nach dem Einbau des Kondensators. Stimmt das das Du bei Lambo gelernt hast? habe das irgendwo mal gelesen.

Geschrieben
Hallo Michael

das mit den Kondensatoren ist schon eine gute Sache. Die anderen haben es, und das aus einem guten Grund. Und jetzt sind die Spannungsspitzen weg? Nach dem Einbau des Kondensators. Stimmt das das Du bei Lambo gelernt hast? habe das irgendwo mal gelesen.

Ich habe anschließend kein Oszyloskop mehr drangehangen......muß ich noch machen:wink:

Und ja, habe beim Kremer gelernt......20 years ago

viele Grüße

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...