Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zum kotzen

ViperGTS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich wüsste, dass so ein IRRER im Ort hier wohnt, würde ich unsere Mädels (15, 16) nicht mehr alleine aus dem Haus lassen.

:evil:

---------

Überfall auf 16-Jährige in Töging zieht politische Diskussion nach sich

München/Töging: Nach dem brutalen Überfall auf ein Mädchen in Töging hat der bayerische Innenminister Herrmann der Justiz schwere Versäumnisse vorgeworfen. Hermann sagte, er habe null Verständnis für die Entscheidung des Landgerichts Saarbrücken, das der Entlassung des vorbestraften Sexualstraftäters aus der Psychiatrie nach 14 Jahren zugestimmt hatte. Die Entlassung, so Herrmann, sei ein schwerer Fehler gewesen, zumal der Mann als hochgefährlich und rückfallgefährdet eingestuft worden sei. Der 40-jährige Täter, der seit 2008 in Töging wohnte und sich täglich bei der Polizei melden musste, hatte am Dienstag eine 16-Jährige vom Rad gezerrt, versucht, sie zu vergewaltigen und anschließend auf sie eingestochen. Zusätzlich überschüttete er das Mächen mit Benzin. Justizministerin Merk sprach angesichts der Vorgeschichte des Mannes von einer Gesetzeslücke.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Eigentlich gehören dem Arme und Beine sowie sein bestes Stück fein säuberlich abgetrennt und anschließend sollte man ihn auf dem Marktplatz ausstellen. Wenn ich schon "vorbestrafter Sexualstraftäter" höre :evil:

Geschrieben

Wenn jemand in der freien Wirtschaft Mist baut, wird er entlassen.

In öffentlichen Ämtern kann man sich das aber scheinbar ohne Probleme leisten.

Nicht weit von hier wurde erst kürzlich ein Sexualtäter aus der U-Haft entlassen, weil der Antrag zu langsam bearbeitet wurde.

Der hat sich danach dann sogar bei Spiegel TV hingesetzt und betont, dass er die Mädchen garnicht vergewaltigt, sondern nur nach deren Willen gehandelt hat.

Ist zwar jetzt ein bisschen polemisch, aber auf einen Strafzettel muss wohl kaum jemand warten bis der verjährt. :evil:

Das alles ist sehr förderlich für das Gerechtigkeitsempfinden der Leute. :-))!

Geschrieben
....

Denke nicht unbedingt, dass du gemeint warst, sondern ViperGTS, weil er den ganzen Artikel ohne Quellenangabe zitiert :wink:

Geschrieben

Die Crux ist, dass viele der Sexualstraftäter auf eine vage Prognose hin entlassen werden. Eine Prognose von 90% besagt, dass einer von zehn wieder rückfällig wird. In Wirklichkeit sind die Rückfallquoten AFAIK sogar noch schlechter ... ?

Aber nehmen wir mal an, dass die Rückfallquote tatsächlich "nur" bei 10% liegt: In der gängigen Rechtspraxis bedeutet dies, dass man lieber das Leben eines Kindes riskiert, als 9 Straftäter in Sicherheitsverwahrung zu nehmen. Ich halte das für eine völlig inhumane und pervertierte Abwägung von Rechtsgütern. Ich persönlich würde auch bei einer Rückfallgefahr im ppm-Bereich lieber tausende von Straftätern für immer wegsperren, als das Leben eines Kindes aufs Spiel zu setzen. Der Vorschlag von R-U-F findet allerdings auch meine Sympathie ..

Geschrieben
Die Crux ist, dass viele der Sexualstraftäter auf eine vage Prognose hin entlassen werden. Eine Prognose von 90% besagt, dass einer von zehn wieder rückfällig wird. In Wirklichkeit sind die Rückfallquoten AFAIK sogar noch schlechter ... ?

Aber nehmen wir mal an, dass die Rückfallquote tatsächlich "nur" bei 10% liegt: In der gängigen Rechtspraxis bedeutet dies, dass man lieber das Leben eines Kindes riskiert, als 9 Straftäter in Sicherheitsverwahrung zu nehmen. Ich halte das für eine völlig inhumane und pervertierte Abwägung von Rechtsgütern. Ich persönlich würde auch bei einer Rückfallgefahr im ppm-Bereich lieber tausende von Straftätern für immer wegsperren, als das Leben eines Kindes aufs Spiel zu setzen. Der Vorschlag von R-U-F findet allerdings auch meine Sympathie ..

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn doch jemand eine Neigung hat gewaltsam an Kinder, Frauen, Tiere oder auch Männer zu gehen dann wird er das doch immer wieder machen. Wenn schon im Kopf diese kranke Neigung existiert kann ich immer nicht recht glauben dass das wieder durch psychatrie und Gefängnis "geheilt" sein soll. :evil:

Für einige Straftaten würde ich für die Todesstrafe stimmen, aber das wäre wieder eine andere Diskussion..

Grüße...

Geschrieben

Vergewaltiger sind Abschaum, Kinderschänder noch viel mehr. Die werden doch alle wieder rückfällig wenn sich ihnen ne Gelegenheit bietet. Den Trieb können die doch gar nicht unterdrücken.

Aber was soll die auch abschrecken? Ich sehe zwischendurch so Berichte im TV wo Knäste gezeigt werden: Doppelzimmer, TV, WC im Zimmer, Fenster, Freigang, 3 Mal am Tag warmes Essen, Luxusgüter wie Shampoo, Zigaretten, teilweise sogar Handy's, Knastshops. Ich war schon in Hotels die schlechter waren als ein modernes Knastzimmer.

DAS sehe ich als Problem. Knast ist halt zu easy. Der Gefängnissaufenthalt soll meiner Ansicht nach nicht einfach so hingenommen werden. Der Knast soll dreckig, unbequem sein, das Essen da sollte ein Brei - damit man ihnen auch die Freude am Essen nimmt - mit allen nötigen Inhaltsstoffen zum Überleben sein. Jemand der im Knast war muss danach sagen: ICH WILL DA NIE WIEDER HIN, KOMME WAS WOLLE.

Und diese Ärsche die dauernd wieder erwiesen Schuldige wegen Verspätungen, Formfehler etc. freilassen gehören genauso weggesperrt, oder zumindest fristlos gekündigt. In diesem Falle wegen Beihilfe zu einer Straftat sogar angeklagt.

Geschrieben

Generell geb ich meinen Vorrednern hier Recht. Ich kann mir auch nicht Vorstellen, dass ein Triebtäter "therapierbar" ist. Diese kranke Veranlagung ist halt in diesen Menschen. Aber so Einer sollte halt einfach nicht mehr rauskommen und die Möglichkeit besitzen, anderen Lebewesen Schaden zuzufügen.

Hier sind ganz klar der Gesetzgeber und die zuständigen Behörden gefragt.:evil:

Ich denke, man kann sich gar nicht vorstellen, wenn es jemanden aus dem eigenen Umfeld betrifft. Dass man in so einem Falle Rachegedanken hat, ist auch klar.

Als absoluter Gegner der Todesstrafe, bin ich hier für eine lebenslängliche Sicherheitsverwahrung. Diese sollte dann auch vom Arbeitsaufwand des Häftlings so hoch sein, dass die Kosten für seinen Aufenthalt möglichst gering sind.

Dass dieser lebenslange Urlaub nicht wie im 5-Sternehotel aussehen soll, ist sicherlich auch klar.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ViperGTS,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Vergewaltiger und Kinderschänder stellen IMO ein ziemlich grosses Problem in der Gesellschaft dar. Das blosse Wegsperren hilft keinen von denen in wirkt Null heilend. In einem Rechtsstaat ist echt auch nicht möglich solche Menschen einfach zu töten, zu kastrieren oder zu foltern. Eine psychologische Behandlung hat auch ziemlich wenig Aussichten auf durchschlagenden Erfolg.

Hat so einer erstmal die Tat vollzogen, hat er eine Grenze überschritten, die man nicht mehr rückgängig machen kann.

Eine erste Möglichkeit wäre eine zentrale Datenbank mit Wohnort/ Aufenthalt/ Fotos und allen anderen Dingen zu erstellen, und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Behörden sollten Menschen in der Stadt und Umgebung warnen, dass dieser Mensch ein Verurteiler Kinderschänder ist. Evtl. wäre noch ein sichtbarer Button auf der Brust sinnvoll oder eine elektronische GPS Fußfessel die Alarm schlägt sobald sich der Verurteilte sich in suspekten Regionen aufhält..

Das öffnet zwar eine Jagd auf solche Leute, aber die Schänder müssen sich bewusst werden, dass Sie unter Beobachtung stehen. In anderen Ländern gibt es für so was auch Lynchjustiz, aber ob das jetzt gut ist, ist ne andere Sache. Als Betroffener eines solchen Falles, ist das immer gut.

Geschrieben

Quelle=BR3-online

--------------------

Ein öffentliches Register, nach PLZ gerastert, damit man(n) nachschauen kann, ob ein solcher Perverser in der Nähe lebt, wäre sicher ein guter Anfang!

Geschrieben

@ViperGTS:

Und dann schaust du in die Datenbank und plötzlich wird einer gelyncht weil er da drinne steht?

Sorry - wir leben immer noch in einem Rechtsstaat und ich bin mir sicher, dass viele Sexualverbrecher Therapierbar sind!

Es sind wie immer die Ausnahmen die die Schlagzeilen machen!

Des weiteren wo sind wir eigentlich, dass öffentliche Vierteilungen und Hinrichtungen gefordert werden?

Der Verbrecher ist Ordnungsgemäss verurteilt worden und hat seine Strafe abgesessen.

Also sollten wir uns mal davon verabschieden die Massen hier aufzupeitschen mit irgendwelchem blinden Populismuss sondern mal Konstruktiv über eine Lösung des Problems nachdenken!

Lebenslang Wegsperren, Zwangskastration oder gar Hinrichtung fallen aus, da wir in einem Rechtsstaat leben!

Was sind die anderen Möglichkeiten:

Betreuung durch Psychologen bis an das Lebensende

Einweisung in die geschlossene Anstalt (Deklaration des Verbrechens als Geisteskranke Handlung)

Geschrieben

Also sollten wir uns mal davon verabschieden die Massen hier aufzupeitschen mit irgendwelchem blinden Populismuss sondern mal Konstruktiv über eine Lösung des Problems nachdenken!

:-))!

Manche Kommentare sind hier wirklich neben der Spur...

P.S.: Bekanntermassen haben wir ja hier gerade einen äußerst medienwirksamen Fall eines hoffentlich ehemaligen Sexualstraftäters, der unter extremer öffentlicher Beobachtung steht ...

Geschrieben

wäre durchaus eine Alternative.

Wieviele Chancen einen Unschuldigen Menschen, ein Kind zu mißbrauchen, zu töten....

willst Du so einem Perversen noch geben?

Die OPFER hatten überhaupt keine Chance!

Die Todesstrafe wird u.a. deshalb von breiten Kreisen hier abgelehnt, weil eines der Argumente immer ist/war, dass man die Täter je lebenslang einsperren kann (siehe Sicherungsverwahrung).

Was leider nicht immer funktioniert.

ICH habe nicht das geringste Mitleid mit solchen rückfälligen Tätern - sie haben mehrfach gezeigt, dass sie nicht therapierbar sind...:evil: Die heile Welt gibt es nicht. Aber perverse Killer, die immer wieder zuschlagen, wenn man sie läßt.

Geschrieben
@ViperGTS:

Des weiteren wo sind wir eigentlich, dass öffentliche Vierteilungen und Hinrichtungen gefordert werden?

DANKE!

Endlich ein sachlicher Post in diesem Fred. Kam mir schon vor wie am Stammtisch nach dem dritten Bier in ner Kneipe ganz tief hinten im Wald!

Als ich hier auch noch lesen musste, man solle diese Straftäter mit einer Art Button versehen (oder auch Aufnäher), kam mir glatt das Frühstuck hoch!

Sorry, aber so einen hanebüchenen Unsinn musste ich schon lange nicht mehr lesen!

Ich verurteile Handlungen dieser Straftäter zutiefst, und habe dafür auch sowas von null Verständnis. Ganz im Gegenteil, da werde ich richtig sauer!

In unserem Rechtssystem gibt es leider zu viel Lücken, zu viele Hintertürchen.

Gibt es nicht die Möglichkeit bei der Urteilssprechung die "Schwere der Schuld" festzustellen, um nach Ablauf der Gefängnisstrafe evtl. weiterhin in Gewahrsam genommen zu werden?

Geschrieben

Die OPFER hatten überhaupt keine Chance!

Das gilt leider für viele Verkehrsunfallopfer auch. Willst Du deshalb beispielsweise alkoholisiert fahrende Autofahrer, die einen Unfall mit Todesfolge bauen, auch lebenslang wegsperren?

sie nicht therapierbar sind...:evil: Die heile Welt gibt es nicht. Aber perverse Killer, die immer wieder zuschlagen, wenn man sie läßt.

Ob jemand therapierbar ist oder nicht, muss ja wohl immer noch im Einzelfall entschieden werden. Dass es dabei zu Fehleinschätzungen kommen kann ist leider nur natürlich. Dennoch ist dies kein Grund alle Täter über einen Kamm zu scheren.

Diskussionen über solche Themen werden aber sehr leicht extrem emotional geführt.

Geschrieben
DANKE!

Gibt es nicht die Möglichkeit bei der Urteilssprechung die "Schwere der Schuld" festzustellen, um nach Ablauf der Gefängnisstrafe evtl. weiterhin in Gewahrsam genommen zu werden?

Natürlich. Dies geschieht ja auch oftmals. Allerdings kann diese bzw. die damit verbundene "Sicherheitsverwahrung" bisher zwar nachträglich festgestellt werden, aber nur "wenn sich Anhaltspunkte für ihre Gefährlichkeit erst nach ihrer Verurteilung ergeben." Ansonsten muss diese Schwere der Schuld schon im Urteil festgestellt werden. Geschieht dies nicht und verhält der Täter sich unauffällig im Vollzug, so gibt es dafür wohl keine Handhabe.

Das ist z.B. das Problem des gerade bei uns lebenden Täters.

Quelle: http://www.bmj.bund.de/enid/Nationales_Strafrecht/Nachtraegliche_Sicherungsverwahrung_lq.html

Gesetzestext: http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl104s1838.pdf

Geschrieben
DANKE!

Endlich ein sachlicher Post in diesem Fred. Kam mir schon vor wie am Stammtisch nach dem dritten Bier in ner Kneipe ganz tief hinten im Wald!

Als ich hier auch noch lesen musste, man solle diese Straftäter mit einer Art Button versehen (oder auch Aufnäher), kam mir glatt das Frühstuck hoch!

Sorry, aber so einen hanebüchenen Unsinn musste ich schon lange nicht mehr lesen!

Bis dahin sign!

Geschrieben
Das gilt leider für viele Verkehrsunfallopfer auch. Willst Du deshalb beispielsweise alkoholisiert fahrende Autofahrer, die einen Unfall mit Todesfolge bauen, auch lebenslang wegsperren?

Mal ganz ehrlich, ich finde hier gibt es ein ganz krasses Mißverhältnis was die derzeitige Rechtssprechung betrifft. Da trinkt jemand den ganzen Abend, setzt sich mit 2 Promille ins Auto, wird zum Geisterfahrer, löscht vieleicht eine halbe oder ganze Familie aus und erhält dafür 6 Monate zur Bewährung?

Das ist doch absolut unbefriedigend :evil:

Geschrieben

von dem was Ihr mir unterschieben wollt, hab ich geschrieben...lest mal die Posts durch.

---und immer ruhig---jeder darf seine Meinung vertreten, auch wenn Sie Euch nicht gefällt---O:-)

Trotzdem habe ich kein Mitleid mit Wiederholungstätern der übelsten Sorte und die müssen für immer in Sicherungsverwahrung - dafür wurde dieses Instrument gesetzlich geregelt.

Aber das ist wohl auch eine Frage des Alters ...O:-) in jungen Jahren gibt man sich gerne sehr liberal und möchte selbst den übelsten Zeitgenossen unendlich viele Chancen einräumen. Ich denke, ich war auch mal so naiv.

Der Typ, über den wir hier schreiben, saß bereits 14 (!) Jahre in der Psychiatrie. Wenn DIE dort in 14 Jahren nix bewirken konnten, was soll dann noch helfen?

Geschrieben
Mal ganz ehrlich, ich finde hier gibt es ein ganz krasses Mißverhältnis was die derzeitige Rechtssprechung betrifft. Da trinkt jemand den ganzen Abend, setzt sich mit 2 Promille ins Auto, wird zum Geisterfahrer, löscht vieleicht eine halbe oder ganze Familie aus und erhält dafür 6 Monate zur Bewährung?

Das ist doch absolut unbefriedigend :evil:

Nun ja, in der Regel wäre das Strafmass dann aber schon bei min. 1 Jahr (bei Körperverletzung mit Todesfolge), was natürlich bei nicht vorbestraften zur Bewährung ausgesetzt werden kann.

Das man die Gesellschaft vor Wiederholungstäter schützen soll ist wohl unstrittig, aber gerade diese Abwägung und Prognose bei Ersttätern zu treffen ist ja äußerst problematisch. Das ganze Thema bleibt komplex und auch in der Fachwelt äußerst umstritten.

Geschrieben
(bei Körperverletzung mit Todesfolge) .

Genau da sehe ich das Problem, kein Vorsatz, eine dumme Verstrickung von Zufällen und schon habe ich alle Ausreden um alle Milde dieser Welt walten zu lassen. Wer sich betrunken hinters Steuer setzt weiß doch eigentlich (noch nüchtern) genau was er tut und welche Gefahr davon ausgeht. Warum kann man von so jemandem nicht die volle Verantwortung für seine Taten fordern? Es wird doch schließlich nicht seit ich denken kann auf allen Kanälen und Medien darüber aufgeklärt wie gefährlich es ist betrunken Auto zu fahren.

Zum Ursprung des Threads:

Hier wird bei aller (vieleicht auch etwas übertriebenen) Emotion der ein oder andere, der an Therapie glaubt auch anders denken wenn er vieleicht selbst Kinder hat. Ich bin jetzt seit fast einem Jahr Papa und habe von dem ersten Ultraschallbid über die Geburt bis hin zum ersten Jahr alles erlebt und mitbekommen was ein Kind und dessen Entwicklung ausmacht.

Fazit: Es gibt glaube ich kaum ein emotionalers Wesen als ein Kind. Solche Freude an Kleinigkeiten oder ebenso Angst und Wut auf bzw. durch andere Kleinigkeiten zu empfinden und die Welt jeden Tag neu zu entdecken, dass ist eine wahre Freude und man kann jeden Moment als Vater oder Mutter genießen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass dieses Glück durch irgend ein perverses Gehirn zerstört wird weil in vielen bekannten Fällen auch die Justiz versagt hat und grade bei zig fach Vorbestraften Widerholungstätern zu mild ist, dann ist das einfach zutiefst traurig und erzeugt unbändige Wut auf alle beteiligten in der Justiz und der Gesetzgebung, von den Gefühlen für den Täter mal ganz zu schweigen...

Geschrieben

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass dieses Glück durch irgend ein perverses Gehirn zerstört wird weil in vielen bekannten Fällen auch die Justiz versagt hat und grade bei zig fach Vorbestraften Widerholungstätern zu mild ist, dann ist das einfach zutiefst traurig und erzeugt unbändige Wut auf alle beteiligten in der Justiz und der Gesetzgebung, von den Gefühlen für den Täter mal ganz zu schweigen...

Und genau das ist des Pudels Kern... Gefühle und Jura gehen nicht zusammen, auch wenn Gesetze gemacht werden, um das Miteinander mehr oder minder gut zu regeln.

Insofern habe ich Respekt vor den Richtern, die diese wohl selten leichte Abwägung treffen müssen, obwohl auch sie oftmals als Vater/Mutter durchaus "befangen" sein könnten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...