Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieder einmal "check engine"

Pach

Empfohlene Beiträge

• Mitglieder
Geschrieben
Tony erkläre uns bitte genauer warum eine dauerhaft offene Klappe für Überhitzung sorgt.:-))!

Ich denke mal, dass bei mir die Leuchte aufflackerte, da ja die Klappe auf offen geschweißt ist. Falsch eingebaut hab ich da nix, das bring selbst ich nicht fertig :D

Hatte sie neben dem Pluskästchen moniert, ein Kabel auf Minus ( an der Schraube ), die anderen zwei unten am linken Magnetventil dazwischen.

Lange geschichte die wir schon 50 x in CP. durchgekaut haben, Andy 355 hat uns das Fahrzeug zur verügung gestellt und haben diese Versuche gemacht, heute ist ein bisschen stressig, aber gucke dir schonmal dieses Bild an dann verstehst du es vielleicht schon, nachher habe ich etwas mehr Zeit dann kann ich was dazu schreiben.

oder wer hat in der Vergangenheit aufgepasst??

habt Ihr euch noch nie gefragt : warum hat Ferrari beim 355er von 2.7 auf 5.2, ....den Krümmer direckt an der abzweigung geändert???

Tony

post-65290-14435347755709_thumb.jpg

• 4 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Das ist, gelinde gesagt, etwas verwirrend! Da hört man jahrelang, offene Klappen seien die einzige Hoffnung für die schrottigen 355-Krümmer und jetzt spricht der Auspuffgott höchstpersönlich zu uns: "gehet und schliesset die Klappen!"

Gruss (danke Tony für die Auskunft)

Kleines Update: habe die Klappen mittlerweile wieder geschlossen, bzw. wie von Tony geraten in die Originalfunktion zurückversetzt. Das "Slow Down" ist weg!! Hingegen leuchtet das "Check Engine" noch immer, d.h. manchmal leuchtet es und manchmal nicht.

Gruss (nochmals Danke an Tony für die Auskunft)

• Mitglieder
Geschrieben
Kleines Update: habe die Klappen mittlerweile wieder geschlossen, bzw. wie von Tony geraten in die Originalfunktion zurückversetzt. Das "Slow Down" ist weg!! Hingegen leuchtet das "Check Engine" noch immer, d.h. manchmal leuchtet es und manchmal nicht.

Gruss (nochmals Danke an Tony für die Auskunft)

Zündkabel könnten beim 355er das Problem verursachen....läuft der Motor unrund??

Tony

Geschrieben
Zündkabel könnten beim 355er das Problem verursachen....läuft der Motor unrund??

Tony

Hallo Tony,

der Motor läuft rund und perfekt. CE kommt und verschwindet bei normaler Betriebstemperatur, leuchtet 1 - 2 Std. und verschwindet wieder. Könnte das ein US- modellspezifisches Problem sein?

Gruss

Geschrieben
Hallo Tony,

der Motor läuft rund und perfekt. CE kommt und verschwindet bei normaler Betriebstemperatur, leuchtet 1 - 2 Std. und verschwindet wieder. Könnte das ein US- modellspezifisches Problem sein?

Gruss

Der Wagen hat kein Problem,es ist einfach ein elektrische Störung.Wenn ein Problem hätte sie würde permanent Leuchten.

Versuch mit Kontakt Reiniger deiner elektrische System zu reinigen,der ist 15 Jahre Alt der braucht das und dann mehr fahren,versuch der Wagen Täglich zu bewegen(das Wetter hift auch:D)damit das ganze Auto wieder Fit wird:wink:

Themis

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hab gerade meinen 355er gewaschen und bin dann ne kleine Runde gefahren. Schon nach 5km geht plötzlich die CE Lampe an. Das ist das erste mal passiert. Sie leuchtet permanent, Motor, Temperaturen und Drücke sind völlig normal. Bin dann auf dem schnellsten Weg nach Hause. Dort abgestellt und neu gestartet. Sofort wieder Check Engine. Also Batterie abgeklemmt, gewartet und wieder Check Engine.

Meine Klappen sind auch ständig geöffnet und habe mich gerade durchgerungen beim Tony nen Sportauspuff drunter schrauben zu lassen und wollte ihn am Montag anrufen. Das Problem ist, dass Sundern mal rund 500km von mir entfernt ist.

Meine Frage nun, kann man damit noch fahren ? Kann das vom waschen kommen ?

Bin für hilfreiche Ideen offen. Vielleicht kennt auch jemand einen Schrauber im Raum Ulm - Augsburg ?

Danke für Eure Hilfe !

Gruß

Dirk

Geschrieben

Hallo,

"Check Engine" bedeutet zunächst mal, daß die Motronic einen Fehler erkannt und gespeichert hat, vermutlich fehlt irgendein Signal oder ist "out of range". Das kann was wichtiges oder was harmloses sein, genausogut kann beim waschen irgendwo Wasser hingekommen sein, also am besten mal den oder die Fehlercodes auslesen.

Bei der 2.7er Motronic mußt Du dazu am jeweiligen Steuergerät einen Tastschalter anschließen und kannst dann die Fehler an den Blink-Codes der "CE 1-4" bzw. "CE 5-8" Lampen erkennen, bei der 5.2er Motronic gehts wohl etwas anders.

Gruß, Georg

Geschrieben

Hallo Georg,

Danke für Deinen Kommentar. Ich hoffe ja auch noch darauf, dass irgendwo Wasser rangekommen ist. Schau mer mal wie es morgen aussieht.

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass es sich dabei um die 5.2 Motronic handelt.

Für weitere Kommentare und Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

Dirk

Geschrieben

Hallo Zusammen,

so, habe es gerade nochmals probiert und es leuchtet CE sofort wenn man den Zündschlüssel dreht und auch wenn der Motor läuft geht es nicht aus.

Kann ich damit noch zum Freundlichen fahren ? Bitte um Hilfestellung.

Gruß und Danke

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

sorry, dass ich mich einmische, aber mangels technischer Kenntnisse kann ich Dir leider nicht helfen :oops:, drücke Euch aber die Daumen, dass es nichts schlimmes bzw. kostenintensives ist.

Ich bin aber über Deinen Sinneswandel zu einer Caspristo-Anlage angenehm überrascht :-))! Hat Dich Stephans Sound beim Video schneiden endlich überzeugt ?

Wir sehen uns...

Grüße

Thomas

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pach,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...