Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieder einmal "check engine"

Pach

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe nun sämtliche "check engine"-Freds durchgelesen aber keine Antwort auf mein Problem gefunden. Nach einer eher zügigen Passfahrt (hinter einem 430er) leuchtet nun permanent die check engine-Leuchte am 355. Habe den 355 ein paar Mal abgestellt aber die check engine-Leuchte ist immer wieder gekommen. Die Temperatur ist/war im grünen Bereich und auch die "slow down" hat sich nicht gemeldet. Der 355 hat keine Aussetzer, keine Bank wird/wurde abgeschaltet und er läuft völlig normal (wobei ich den 355 ab diesem Zeitpunkt nicht mehr über 4000 gedreht habe). Es handelt sich um einen 96er (5.2) mit offenen Klappen, sonst alles Serie. Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen soll (abklemmen oder direkt auslesen lassen)?

Gruss

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Hallo zusammen,

habe nun sämtliche "check engine"-Freds durchgelesen aber keine Antwort auf mein Problem gefunden. Nach einer eher zügigen Passfahrt (hinter einem 430er) leuchtet nun permanent die check engine-Leuchte am 355. Habe den 355 ein paar Mal abgestellt aber die check engine-Leuchte ist immer wieder gekommen. Die Temperatur ist/war im grünen Bereich und auch die "slow down" hat sich nicht gemeldet. Der 355 hat keine Aussetzer, keine Bank wird/wurde abgeschaltet und er läuft völlig normal (wobei ich den 355 ab diesem Zeitpunkt nicht mehr über 4000 gedreht habe). Es handelt sich um einen 96er (5.2) mit offenen Klappen, sonst alles Serie. Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen soll (abklemmen oder direkt auslesen lassen)?

Gruss

Abstellen hilft in diesem Fall nicht. Der Fehler im Motorsteuergerät wird nur durch Batterie abklemmen gelöscht. Ich habe das gleiche Problem. Möglicherweise hängt das mit der offenen Klappe zusammen. Bei mir tritt es meistens dann auf, wenn ich viel mit offener Klappe unterwegs bin (vor allem in der Warmlaufphase ist er sehr empfindlich drauf!)

Geschrieben

Es ist doch bekannt, dass die 5,2 Motoric, die permanent geöffneten Klappen nicht unbedingt verträgt und oft mit "check engine" antwortet :(

Geschrieben
Abstellen hilft in diesem Fall nicht. Der Fehler im Motorsteuergerät wird nur durch Batterie abklemmen gelöscht. Ich habe das gleiche Problem. Möglicherweise hängt das mit der offenen Klappe zusammen. Bei mir tritt es meistens dann auf, wenn ich viel mit offener Klappe unterwegs bin (vor allem in der Warmlaufphase ist er sehr empfindlich drauf!)

Danke Poldi und Nugmen für die Antworten.

Hatte die Klappen geöffnet, nachdem im Forum gesagt wurde, dass man mit offenen Klappen betr. Krümmer auf der sicheren Seite sei. Bin auch mittlerweile ca. 8'000Km mit offenen Klappen gefahren und die SD und CE sind bis zum gestrigen Permanentleuchten nur ein-zwei Mal kurz aufgeflackert. Der 355 war auch warmgefahren und Druck und Temperaturen waren/sind ok..

Was bedeuted, dass die 5.2 offene Klappen nicht verträgt? Bleibende Schäden oder nur falsche Fehlermeldungen?

Betr. Abklemmen: Muss die Batterie abgehängt werden oder reicht es aus, den Hauptschalter abzudrehen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruss

Geschrieben

Es reicht aus, wenn der Hauptschalter für ein paar Minuten abgedreht wird, ist ja im endeffekt dasselbe als wenn du die Batterie abklemmst.

Bleibende schäden wirst du wahscheinlich nicht haben, das lästige Lämpchen brennt halt :(

Geschrieben

das daß von der offenen Klappe in Verbindung mit 5.2 Steuerung kommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Fahre meinen 5.2 seit gut 3000km nur mit offener Klappe (also Auspuff.... nicht die andere :D) bei allen Einsatzbedingungen (von Ar...kalt bis wie z.B. gestern heiß und ordentlich Feuer). Bislang keine Check Engine Meldung :-))! (hoffe es bleib so O:-), gleich mal auf Holz klopf)

Evtl. liegt noch ein anderer Fehler vor :???:

Geschrieben
das daß von der offenen Klappe in Verbindung mit 5.2 Steuerung kommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Fahre meinen 5.2 seit gut 3000km nur mit offener Klappe (also Auspuff.... nicht die andere :D) bei allen Einsatzbedingungen (von Ar...kalt bis wie z.B. gestern heiß und ordentlich Feuer). Bislang keine Check Engine Meldung :-))! (hoffe es bleib so O:-), gleich mal auf Holz klopf)

Evtl. liegt noch ein anderer Fehler vor :???:

hatte bislang auch nie Probleme trotz Vmax auf Autobahn und Rundstrecke. Ob ein anderer Fehler vorliegt ist eben die Frage. Solange der Öldruck und die Temperaturen ok. sind dürfte die Gefahr eines grösseren Schadens klein sein. Ein Ventilschaden, wie in einem anderen CE-Fred beschrieben würde mir aber auch nicht gefallen.

Gruss

Geschrieben

Die Check-Engine Lampe leuchtet nur wenn der Flussmengenmesser und das Drosselpotentionmeter ein Fehler zeigen!(Wenn du Europa Version fährst)

Bei abklemmen der Batterie der Steuergerät kann nicht die meldungen Lösen.

Also du musst in die Werkstatt:wink:

Geschrieben
Die Check-Engine Lampe leuchtet nur wenn der Flussmengenmesser und das Drosselpotentionmeter ein Fehler zeigen!(Wenn du Europa Version fährst)

Bei abklemmen der Batterie der Steuergerät kann nicht die meldungen Lösen.

Also du musst in die Werkstatt:wink:

Ist eine US-Version mit zusätzlichen Temperarurfühlern am bypass-valve.

1. Was ist ein "Drosselpotentiometer"?

2. Der "Flussmengenmesser" dürfte was mit der Luftmenge zu tun haben, oder? (bin ein Schreiberling)

Gruss

Geschrieben
Ist eine US-Version mit zusätzlichen Temperarurfühlern am bypass-valve.

1. Was ist ein "Drosselpotentiometer"?

2. Der "Flussmengenmesser" dürfte was mit der Luftmenge zu tun haben, oder? (bin ein Schreiberling)

Gruss

Wenn US-Version ist ich kann dich nicht helfen und auch keine von hier kann was raten weil die Check-Engine Lampe leuchtet beim jedem Fehler,ist bzw ein Selbst-Diagnose für der ganze motor.Nur elektronische geräte konnen das Fehler lesen und beheben.

Das Potentionmeter ist ein klein gerät daß mißt die Position der Drosselklappe

und das andere hast schon gefunden.

Ich hoffe das nix großes ist

gruß

Themis

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pach,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Wenn US-Version ist ich kann dich nicht helfen und auch keine von hier kann was raten weil die Check-Engine Lampe leuchtet beim jedem Fehler,ist bzw ein Selbst-Diagnose für der ganze motor.Nur elektronische geräte konnen das Fehler lesen und beheben.

Das Potentionmeter ist ein klein gerät daß mißt die Position der Drosselklappe

und das andere hast schon gefunden.

Ich hoffe das nix großes ist

gruß

Themis

hoffe auch, dass es nichts Grosses ist. Termin fürs Auslesen ist für Freitag vereinbart. Allenfalls werden die Klappen halt wieder geschlossen und ich gewöhne mich wieder an den Nähmaschinensound.

Gruss und vielen Dank

Geschrieben

so ein Mist - ich habe jetzt Check engine mit Slow down verwechselt. Tschuldige! :oops:

Bei meinem kommt natürlich keine Check engine Warnlampe, nur die Slow down kommt ab und zu!

Geschrieben
so ein Mist - ich habe jetzt Check engine mit Slow down verwechselt. Tschuldige! :oops:

Bei meinem kommt natürlich keine Check engine Warnlampe, nur die Slow down kommt ab und zu!

Die Slow Down nehm' ich locker. Gehört irgendwie zum 355 und das Problem ist eingrenzbar.

Gruss

Geschrieben

Es war/ist der Luftmengenmesser!

Gruss und schönes Wochenende

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich weiss, das Thema geht allen auf den Sack aber ich wäre trotzdem für eine Antwort der Profis dankbar.

Seit Anfang Saison habe ich auf dem 355 eine Tubistyle montiert. Zuerst "check engine", ausgelesen: Lamdasonde. Anschliessend regelmässig "slow down", "check engine": ausgelesen: beide Kat's. Nun meine Frage: Kann die Tubistyle für die Überhitzung der Kat's verantwortlich sein oder ist das eine Zeiterscheinung weil die Kat's ohnehin früher oder später zerbröseln? Im ersten Fall montiere ich wieder die Originalanlage, im zweiten Fall suche ich nach einer Kat-Lösung.

Vielen Dank im voraus

Pach

Geschrieben

:wink:

nimoycheckengine.jpg

die Tubi allein ist sicher nicht für die Kat-Überhitzung verantwortlich...

da helfen evtl. nur Metallkats

Geschrieben

Hallöchen, mal eine (vielleicht dumme :oops:) Frage an die Profis.

Wird durch die Motorsteuerung tatsächlich die Temp. in den Kats gemessen oder nur aufgrund bestimmter Aggregatszustände (Spritmenge / Drehzahl / Öltemp. / Wassertemp. usw) darauf geschlossen, daß es den Kats jetzt zu warm ist und dann "Check Engine" angezeigt / ausgelöst?

PS: cooles Bild von Spock :-))!

Geschrieben
Hallöchen, mal eine (vielleicht dumme :oops:) Frage an die Profis.

Wird durch die Motorsteuerung tatsächlich die Temp. in den Kats gemessen oder nur aufgrund bestimmter Aggregatszustände (Spritmenge / Drehzahl / Öltemp. / Wassertemp. usw) darauf geschlossen, daß es den Kats jetzt zu warm ist und dann "Check Engine" angezeigt / ausgelöst?

PS: cooles Bild von Spock :-))!

es ist auf jeder Seite nach dem KAT ein Temperaturfühler verbaut

Geschrieben

Ich hatte letztens folgende Situation: Habe eine Auspuffklappensteuerung eingebaut ( leider habe ich erst dann gemerkt, dass der Vorbesitzer bei mir die Klappe auf ,, offen ´´ geschweißt hatte :oops: ) . Auf jeden Fall passierte folgendes : Die Klappe tat nichts ( wie auch :D ) aber in dem Moment als ich auf der Fernbedienung auf Öffnen drückte, flackerte kurz die Check -Engine Leuchte 5-8 auf :???:

Wer übrigends eine Klappensteuerung braucht PN an mich !

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich weiss, das Thema geht allen auf den Sack aber ich wäre trotzdem für eine Antwort der Profis dankbar.

Seit Anfang Saison habe ich auf dem 355 eine Tubistyle montiert. Zuerst "check engine", ausgelesen: Lamdasonde. Anschliessend regelmässig "slow down", "check engine": ausgelesen: beide Kat's. Nun meine Frage: Kann die Tubistyle für die Überhitzung der Kat's verantwortlich sein oder ist das eine Zeiterscheinung weil die Kat's ohnehin früher oder später zerbröseln? Im ersten Fall montiere ich wieder die Originalanlage, im zweiten Fall suche ich nach einer Kat-Lösung.

Vielen Dank im voraus

Pach

:???:Kann mir nicht vorstellen dass der Tubi dafuer verantwortlich ist, iss ja ein Sportpoeff, heisst also weniger Rueckstau, schnellere Abgasentsorgung, somit weniger Hitzestau in der Auspuffanlagen, denke mal dass deine Kats ueber den Jordan gehen, mach Edelstahl Kats rein und ich denke dass Prob. ist geloest, koennte aber auch ein gerissenner Kruemmer sein und durch dass ansaugen von Luft Dir die Elektronik dieses Prob mitteilen will-Gruss DFranco (hoffe ,dass es nichts Ernstes ist):-))!

Geschrieben
Ich hatte letztens folgende Situation: Habe eine Auspuffklappensteuerung eingebaut ( leider habe ich erst dann gemerkt, dass der Vorbesitzer bei mir die Klappe auf ,, offen ´´ geschweißt hatte :oops: ) . Auf jeden Fall passierte folgendes : Die Klappe tat nichts ( wie auch :D ) aber in dem Moment als ich auf der Fernbedienung auf Öffnen drückte, flackerte kurz die Check -Engine Leuchte 5-8 auf :???:

eventuell hast du da was falsch bei der Klappensteuerung eingebaut.

• Mitglieder
Geschrieben
Danke Poldi und Nugmen für die Antworten.

Hatte die Klappen geöffnet, nachdem im Forum gesagt wurde, dass man mit offenen Klappen betr. Krümmer auf der sicheren Seite sei. Bin auch mittlerweile ca. 8'000Km mit offenen Klappen gefahren und die SD und CE sind bis zum gestrigen Permanentleuchten nur ein-zwei Mal kurz aufgeflackert. Der 355 war auch warmgefahren und Druck und Temperaturen waren/sind ok..

Was bedeuted, dass die 5.2 offene Klappen nicht verträgt? Bleibende Schäden oder nur falsche Fehlermeldungen?

Betr. Abklemmen: Muss die Batterie abgehängt werden oder reicht es aus, den Hauptschalter abzudrehen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruss

SD. Leuchte ist eine Mitteilung von eine Überhitztung( oft sind die Steuergeräte defekt), nachdem schon soviel geschrieben wurde ....wird immernoch geglaubt dass mit ständige offene Klappe man die Krümmer schonen würde????? da sorgt man erst recht für eine Überhitzung, tud euch selber einen Gefallen und schliesst sie wieder an, Ihr müsst nur dafür sorgen dass sie richtig funktioniert.

Gruss Tony

• Mitglieder
Geschrieben

was ist das für eine Klappensteuerung?? ist die Originalfunktion gewährleistet??

es ist wichig dass wenn du die Abgasklappe geschlossen hast dass es sich auf Serienfunktion umschaltet und nicht komplet zu.

Tony

Geschrieben
SD. Leuchte ist eine Mitteilung von eine Überhitztung( oft sind die Steuergeräte defekt), nachdem schon soviel geschrieben wurde ....wird immernoch geglaubt dass mit ständige offene Klappe man die Krümmer schonen würde????? da sorgt man erst recht für eine Überhitzung, tud euch selber einen Gefallen und schliesst sie wieder an, Ihr müsst nur dafür sorgen dass sie richtig funktioniert.

Gruss Tony

Das ist, gelinde gesagt, etwas verwirrend! Da hört man jahrelang, offene Klappen seien die einzige Hoffnung für die schrottigen 355-Krümmer und jetzt spricht der Auspuffgott höchstpersönlich zu uns: "gehet und schliesset die Klappen!"

Gruss (danke Tony für die Auskunft)

Geschrieben

Tony erkläre uns bitte genauer warum eine dauerhaft offene Klappe für Überhitzung sorgt.:-))!

Ich denke mal, dass bei mir die Leuchte aufflackerte, da ja die Klappe auf offen geschweißt ist. Falsch eingebaut hab ich da nix, das bring selbst ich nicht fertig :D

Hatte sie neben dem Pluskästchen moniert, ein Kabel auf Minus ( an der Schraube ), die anderen zwei unten am linken Magnetventil dazwischen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...