Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

PresseInfo - Der neue Audi A5 Sportback


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ingolstadt – Die Marke mit den vier Ringen fährt mit einem neuen Fahrzeugkonzept vor: Der Audi A5 Sportback verbindet das Beste aus verschiedenen Fahrzeugwelten. Er ist emotional und elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant. Nach Coupé und Cabriolet ist der Sportback das dritte Mitglied der A5-Modellfamilie und begründet gleichzeitig ein neues Segment. Mit aufregendem Design, hoher Alltagstauglichkeit und ebenso effizienten wie kraftvollen TFSI-, FSI- und TDI-Motoren kommt der A5 Sportback im September zu den Audi-Händlern. Der Einstiegspreis zum Start Vorverkauf beträgt 36.050 Euro für den 2.0 TDI. Ein Modell mit einem noch attraktiveren Preis folgt Mitte 2010. Damit wird der A5 Sportback zum Einstiegsmodell in die A5-Baureihe.

Der A5 Sportback markiert einen Meilenstein in puncto Fahrzeugdesign. Das 5-türige Coupé zeichnet sich durch seine elegante, sportlich gestreckte Linienführung aus. Die große Heckklappe integriert sich dabei perfekt in das Heckdesign, die Abrisskante und der Diffusoreinsatz wirken kontrastierend und betonen eine gestreckte Spannung. Die coupéhafte Silhouette ergibt sich durch die im Vergleich zur A4 Limousine um 36 mm geringere Fahrzeughöhe mit der maßvoll abgesenkten Dachpartie mit sehr lange auslaufenden Dachlinien, die kurzen Überhänge vorn und hinten, den langen Radstand von 2810 mm und die vier rahmenlosen Türen mit ihrer schlanken, dynamischen Seitenscheibengrafik. Das außergewöhnliche Heckklappenkonzept ist ein markantes Zeichen für die hohe Funktionalität. Mit dem Sportback setzt der Erfinder des Avants Trends im Heckdesign und verbindet Sportlichkeit, Komfort und Nutzen auf eine völlig neue Weise.

Durch das einzigartige funktionale Konzept in Verbindung mit dem emotionalen Design entsteht ein progressiver Mix aus Coupé und Avant. Das Kofferraumvolumen liegt mit 480 Litern beinahe auf A4 Avant-Niveau, bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es beeindruckende 980 Liter. Der A5 Sportback bietet vollwertigen Komfort auf allen vier Sitzen und bequemes Ein- und Aussteigen über jede Tür. Trotz der im Vergleich zur A4 Limousine geringeren Fahrzeughöhe und des nach hinten abfallenden Daches bietet der Sportback vergleichbare Kopf- und Beinfreiheit.

Beim Antrieb führt der A5 Sportback den konsequenten Weg innovativer Technologien bei Audi fort: Alle Triebwerke sind Direkteinspritzer – die Diesel als hochkultivierte Common Rail-TDI; die Benziner arbeiten nach dem FSI-Konzept. Alle Aggregate erfüllen die EU5-Abgasnorm, die Selbstzünder sind serienmäßig mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet.

Zunächst sind zwei Otto- und drei Dieselmotoren für den A5 Sportback erhältlich. Die beiden Benziner, der 2.0 TFSI quattro mit 155 kW (211 PS) und 350 Nm Drehmoment und der 3,2 Liter-V6 mit 195 kW (265 PS) und quattro-Antrieb sind mit dem Audi valvelift system ausgestattet. Diese Ventilhubsteuerung ermöglicht mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch. Gleich zu Beginn stehen der 2.0 TDI 6-Gang Handschalter mit dem Start-Stop-System,125 kW (170 PS) und 350 Nm, der 140 kW (190 PS) starke 2.7 TDI mit 400 Nm und der allrad-getriebene Dreiliter-V6 TDI mit 176 kW (240 PS) und enormen 500 Nm maximalem Drehmoment zur Auswahl.

Das neu entwickelte ESP mit elektronischer Quersperre an der Vorderachse sorgt beim Frontantrieb wie schon in Coupé und Cabriolet für spürbar besseres Einlenkverhalten und die Kompensation von Lastwechselreaktionen – somit erhöht sich auch die Fahrsicherheit.

Die ideale Ergänzung bildet das Fahrdynamiksystem Audi drive select – mit ihm kann der Fahrer die Charakteristik der Gasannahme, die Schaltpunkte der Siebengang S tronic oder der multitronic und die Unterstützung der servotronic-Lenkung in drei Kennfeldern variieren. Als Bausteine stehen dafür eine adaptive Regelung für die Stoßdämpfer, die Dynamiklenkung mit ihrer variablen Übersetzung sowie beim 3.0 TDI und 3.2 FSI quattro mit Sportdifferenzial zur Wahl. Wenn das Bediensystem MMI an Bord ist, kommt eine vierte, frei programmierbare Ebene hinzu.

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also ein Fließheck A4! Naja, sieht ok aus, ist aber nicht besonderes.

Geschrieben

Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Im Photoshop A4 und A5 übereinander gelegt und fertig war das neue Auto.

Völlig lieblos und ohne Ideen. Schade drum...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

soll wohl die elegante und attraktiverere version eines A6 sein...ergebnis zeigt genau das gegenteil.

Geschrieben
soll wohl die elegante und attraktiverere version eines A6 sein...ergebnis zeigt genau das gegenteil.

Wie kommst du denn darauf? Der A5 Sportback hat nichts mit einen A6 zu tun. Die Plattform beim A5 Sportback ist genau die gleiche wie beim A4/Avant/Q5/A5/Cabrio.

So gesehen ist der A5 Sportback nichts anderes als die Fliesheckvariante des A4. Komischerweise ist aber genau diese Art an Fahrzeugen gerade sehr gefragt. Deshalb wird 2010 oder 2011 der A7 kommen, der dann den großen Bruder vom A5 Sportback abgeben wird.

Mercedes hat mit dem 4-türigen Coupe angefangen und es war ein voller Erfolg, VW mit dem Passat CC haben auch einen guten Griff gemacht und Audi zieht jetzt nach und im Moment scheinbar mit Erfolg

Geschrieben
Wie kommst du denn darauf? Der A5 Sportback hat nichts mit einen A6 zu tun. Die Plattform beim A5 Sportback ist genau die gleiche wie beim A4/Avant/Q5/A5/Cabrio.

So gesehen ist der A5 Sportback nichts anderes als die Fliesheckvariante des A4. Komischerweise ist aber genau diese Art an Fahrzeugen gerade sehr gefragt. Deshalb wird 2010 oder 2011 der A7 kommen, der dann den großen Bruder vom A5 Sportback abgeben wird.

Mercedes hat mit dem 4-türigen Coupe angefangen und es war ein voller Erfolg, VW mit dem Passat CC haben auch einen guten Griff gemacht und Audi zieht jetzt nach und im Moment scheinbar mit Erfolg

sowohl der CC als auch der CLS sind und bleiben exoten auf deutschen strassen. das als erfolg zu werten kann man tun, wenn man nur lange nach kriterien sucht, die dies unterstützen.

im vergleich mit dem A6 ging es mir um eleganz, da finde ich den A6 von der seitenführung und dem heck besser gelungen und soo viel kleiner ist ein A5 sportback auch nicht als der A6.

man muss da schon eher übern preis sprechen.

Geschrieben

Der CLS ist bereits in Stückzahlen produziert worden, die absolut niemand nur ansatzweise prognostiziert hat. Insofern ist zumindest der CLS ein absoluter Erfolg, daran kann man nicht diskutieren...

Ob es der Passat CC oder der Audi A5 Sportback jemals wird, steht allerdings in den Sternen. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SubCulture,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
sowohl der CC als auch der CLS sind und bleiben exoten auf deutschen strassen.
Der CLS mit Sicherheit nicht

im vergleich mit dem A6 ging es mir um eleganz, da finde ich den A6 von der seitenführung und dem heck besser gelungen und soo viel kleiner ist ein A5 sportback auch nicht als der A6.

man muss da schon eher übern preis sprechen.

Fast 23 cm Unterschied in der Länge, das ist ne Menge.

Es hört man außerdem sehr selten, dass einem der A6 besser gefällt wie der A5, denn der gilt weitesgehend als der schönste Audi den man z.Zt. bekommen kann

Ob es der Passat CC oder der Audi A5 Sportback jemals wird, steht allerdings in den Sternen. :wink:

Jup das stimmt, aber die Nachfrage aktuell nach dem A5 Sportback ist recht hoch

Geschrieben

Der A5 Sportback hat zumindest hier in Dubai das Potential dem A4 den Rang abzulaufen. Die Preispositionierung ist mehr als ansprechend und die wenigsten Kunden wünschen die Vorteile der möglichen 5 Sitze des A4. Meistens ist man doch alleine oder max. mit zwei Personen unterwegs.

Hauptgrund für den Autokauf sind immer noch Design und Preis!

Der CLS wie Marc schon sagt mit Sicherheit ein Erfolg, ansonsten wären die Wettbewerber sicher nicht auf den Zug aufgesprungen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...