Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

geblitzt an Ampel-Hilfe!

spin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich wurde vorgestern an ner Roten Ampel geblitzt, das war so:

Ich fuhr auf die Ampel zu, sie wurde Orange, ich dachte ich schaff es, als ich mit der Schnauze genau an der Ampel war sprung sie um, ich auf die Bremse, guck in Rückspiegel und seh wie jemand auf mich zubrettert, also bin ich wieder aufs Gas weil ich angst hatte der knallt mir rein wenn ich Bremse (Er war schon seeeeeeeeeeehr nah drann und hatte weit aufgerissene, erschrockene Augen...)...lang rede, kurzer Sinn, es hat *BLITZ**BLITZ* gemacht...

Ich weiss wie die Strafen dafür sind, ich weiss nurnich, weil ich ja kurz abgebremst hatte, ob ich unter 1 sec. bin.

Theoretisch wäre das kein Problem, nur fange ich ab Oktober an in einer Hauspflege zu arbeiten, was ich natürlich voll vergessen kann ohne Führerschein, ergo würde mich der Führerscheinverlust arbeitslos machen, kann man das irgendwie verhindern?

Ich stotter meinetwegen auch 300€ anstatt 200€ ab, ich brauch nur unbedingt mein Lappen...! :cry:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

du warst nicht unter 1s, sonst hät es nicht geblitzt

trag es so vor wie du es gesehen hast, vielleicht kommst du damit durch, wenn du sonst unauffällig fährst sollte es möglich sein um den neuen Job zu retten

aber deine Angaben hauen nicht hin, oder du bist sehr langsam gefahren...von der Haltelinie zur Kontaktschleife braucht man in normalem Tempo keine Sekunde :wink:

Geschrieben

Natürlich blitzt es unter einer Sekunde :???:

Gibt immerhin 50 € Bußgeld und 3 Punkte :evil:

Geschrieben

Hast Du wenigstens den Fahrer hinter Dir danach irgendwie angesprochen oder wenigstens sein Kennzeichen notiert?

So könntest Du immerhin versuchen ihn als Zeuge für deinen "gezwungenen" Rotlichtverstoß angeben.

Geschrieben

Es ist so, ein bekannter Polizist hat zu mir mal gesagt, die Ampelblitzer, machen beim Auslösen 2 Fotos in mir unbekannten Zeitabständen. Das liegt daran, dass manche Autofahrer hinter dem weißen Streifen halten und dadurch den Blitzer auslösen. Ist auf beiden Fotos dein Fahrzeug drauf, dann passiert nix, da der Fahrer wahrscheinlich nur 1 Meter zu weit vorgefahren ist. Ist man nur auf einem Foto drauf gilt das als überquert.

Das ist dann wohl die sogenannte 1 Sekundenspanne.

Da du selbst geschrieben hast, dass du durchgefahren bist, kommst um ne Strafe nicht rum.

@ Rodermarc, so funktioniert das nicht! Keiner kann einen zu irgendwas zwingen. Den Tatbestand Nötigung im Starßenverkehr gibt es zwar schon, aber da hätte derjenige hinter spin ihn schon vor der Ampel dazu nötigen müssen durchzufahren. Hätte spin rapide abgebremst und der andere wär ihm reingefahren, hätte der Auffahrende Alleinschuld.

Aber selbst da, wäre er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für die Rotüberschreitung zur Verantwortung gezogen worden!

Geschrieben
Es ist so, ein bekannter Polizist hat zu mir mal gesagt, die Ampelblitzer, machen beim Auslösen 2 Fotos in mir unbekannten Zeitabständen. Das liegt daran, dass manche Autofahrer hinter dem weißen Streifen halten und dadurch den Blitzer auslösen. Ist auf beiden Fotos dein Fahrzeug drauf, dann passiert nix, da der Fahrer wahrscheinlich nur 1 Meter zu weit vorgefahren ist. Ist man nur auf einem Foto drauf gilt das als überquert.

Das ist dann wohl die sogenannte 1 Sekundenspanne.

Nein, das ist nicht die 1 Sekundenspanne. Wenn du nur über die Haltelinie fährst und danach stehen bleibst, ist das eine Ordnungswiedrigkeit. "Überfahren einer Haltelinie" oder so ähnlich. Kostet 10 Euro oder so. Wenn du weiterfährst kommt es darauf an wie lange schon rot war. Unter einer Sekunde 50 Euro und 3 Punkte. Bei mehr als einer Sekunde gibt es 125 Euro, 4 Punkte und nen Monat Fußgänger spielen.

Geschrieben

Das mit der 1 Sekundenspanne war auf das Auslösen der beiden Fotos bezogen.

Die genauen Strafmasse waren mir auch nicht bekannt. Müsst ich mal wieder meine Gesetzbücher auspacken, aber Verkehrsrecht ist total öde...O:-)

Geschrieben
Natürlich blitzt es unter einer Sekunde :???:

die Toleranz beim auslösen hängt stark vom Bundesland ab O:-)

0,5 Sekunden 0,8 Sekunden 1 Sekunde

Hessen....................Bremen.............Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz.........Hamburg............Berlin

Baden-Württemberg...Schleswig-Holstein..Bayern

Saarland..................Niedersachsen.....neue Bundesländer

Geschrieben

Also eins ist auf jedenfall mal sicher. Selbst wenn du über der Sekunde warst... bis zu deinem Job ab Oktober hast du deinen Lappen wieder. Er ist maximal einen Monat weg ;)

Probezeit hast du hoffentlich nicht mehr oder?

Geschrieben

Hilfe, seit wann werden denn mitten im Thread neue Beiträge eingetragen? :-o

Verwirrt :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo spin,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Deine Geschichte mit dem vermutlich auffahrenden, nachfolgenden PKW muss man deutlich auf den Fotos erkennen können (wenn es stimmt).

Wenn Du den Anhörungsbogen bekommst nimm einen Rechtsanwalt und lass Dir Akteneinsicht geben. Bis dahin sind die Kosten gering.

Dann entscheiden was zu tun ist, was eben das Foto zeigt .

Geschrieben

Erstmal danke für die Antworten!

@Chris_ST220 : Die Geschichte kommt doch hin, ich bin nich x-trem langsam gefahren, aber ich hab ja wie gesagt erstmal abgebremst, was natürlich auch n bissl Zeit gekostet hat...!

Theoretisch würd ich auch sagen, scheisse gelaufen, pech gehabt, aber mein Problem is das das Amt so ewig brauch den Kram zu bearbeiten, wenn ich im August laufen müsste wärs mir "egal" (ärgerlich und unfair, aber shit happens...), nur wie ich die kenne kommt der Brief pünktlich am 1ten Oktober...! :cry:

Das Kennzeichen hab ich mir natürlich nich aufgeschrieben, und ich weiss auch das der andere Schuld wäre wenn er mir raufgerummst wär, aber in dem Moment denkt man einfach nich "Der andere is ja Schuld" sondern man denkt nur "Fuck,weg hier,sonst fährt gleich einer im Kofferraum mit...!" (Ich zumindest)...Ich hoffe ich kann das so regeln wenn ich denen das erkläre wies war, hab mir bis jetz auch nochnie was, nichma Falschparken, zu schulden kommen lassen...! O:-)

Geschrieben

na dann ruf beim Amt an, und sag denen, dass du so schnell wie möglich den Bussgeldbescheid brauchst!

Das geht immer!

Geschrieben
na dann ruf beim Amt an, und sag denen, dass du so schnell wie möglich den Bussgeldbescheid brauchst!

Das geht immer!

Und sich damit Chance verbauen, dass der Wisch vielleicht doch nach Ablauf der Verjährung kommt :confused:

Das beste ist wohl wirklich ersteinmal abwarten, bis die Anhörung ins Haus kommt. Danach in aller Ruhe über weitere Schritte nachdenken. Sollte das mögliche Fahrverbot tatsächlich mit dem Arbeitsbeginn kollidieren oder sollte es sonstige Ungereimtheiten auf dem Bußgeldbescheid geben (bspw. der Hintermann auf dem Foto), sollte sich das generell mal ein Verkehrsrechtler anschauen.

Ist es denn eigentlich ein auf dich zugelassenes Fahrzeug? Wäre schließlich auch mal ein interessanter Punkt zum nachhaken - ansonsten würde es ja auch erstmal den verlängerten "Feststellungsweg" gehen :-))!

Geschrieben

na wenn er unbedingt verhindern will, dass er nach september mit einem fahrverbot rechnen muss, dann bleibt ihm fast nur der weg - alles andere scheint existenzbedrohend zu sein ;-)

Geschrieben

Keine Sorge, feststehende Rotlichtüberwachungsknipsen werden i.d.R. recht zügig ausgewertet. Es gibt da sogar schon Anlagen mit Onlineanschluss. In max. 3 Wochen solltest Du bzw. der Halter dann Post bekommen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

also erstmal ist "er" eine sie! :wink:

Ich warte jetz einfach mal ab, vielleicht ist das Foto ja auch murks, hab mal gehört das ca. 1/3 der Bilder nix werden...!

Das Auto ist auch nicht auf mich zugelassen, hab das schon so abgeklärt das der offizielle Halter sagt er wars nich, und weiss auch nich wers war, das schindet erstmal Zeit, und mit glück verläuft das ganze im Sande und einem "Autotagebuch"! :-))!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hab gestern den Brief bekommen, es sind 1,19sec., glaubt ihr mit nem netten richter kann man das regeln (weil es ja der erste verstoß war) das es als 1 sec. gewertet wird?

Geschrieben
hab gestern den Brief bekommen, es sind 1,19sec., glaubt ihr mit nem netten richter kann man das regeln (weil es ja der erste verstoß war) das es als 1 sec. gewertet wird?

Mit Anwaltshilfe (sehr) vielleicht Verdopplung der Geldstrafe bei Absehen vom Fahrverbot. Aber unter den gegebenen Umständen nicht leicht. Geh besser mal zum Anwalt oder versuch den Monat anderweitig zu organisieren, z.b. das FV im Sep. abzuleisten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...