Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Xdrive vs quattro


tap333

Empfohlene Beiträge

Hat das jemand schonmal gesehen ?

Das veraltete Quattro System ist ja längst durch Xdrive und 4Matic überholt aber die ganzen VW gesponserten Autozeitungen etc haben nie einen Test gemacht welches System das Beste ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Checkt das Quattro automatisch das es auf ner Rolle steht?

Hat der Fahrer beim Quattro den Rollen-Modus eingeschaltet?

Ist es überhaupt ein Quattro?

Ich sehe den "Vorsprung durch Technik" auch nicht immer, aber das Video kann ich genausowenig glauben.

Ist es überhaupt ein Quattro?

Muss es sein, es gibt 1. keinen Serienaudi mit Heckantrieb und 2. ist es doch ein A8 und der wurde meines Wissens nach auch nur mit quattro verkauft.

Sehr merkwürdiges Video. Eigentlich unmöglich da der quattro ja ein permanenter Allradantrieb ist.... Einzige Alternative wäre, dass der Antrieb die sich nicht drehenden Vorderräder als rutschige Fahrbahn interpretiert und die ganze Kraft an die Hinterräder gibt. Die Frage ist nur ob es überhaupt möglich ist, das 100% der Kraft auf eine Achse gegeben werden. Bei Audi selbst steht nix wirklich dazu....

"Das spezielle Audi Know-how: Der permanente quattro®-Antrieb garantiert mehr Fahrspaß – besonders auf rutschigem Fahrbahnbelag. Verlieren die Räder einer Fahrzeugachse die Straßenhaftung und drohen durchzudrehen, so wird die Antriebskraft im Mittendifferenzial auf die andere Achse umgeleitet, ganz automatisch und permanent" Quelle

@ToM3: Die einzige andere Alternative beim E4 (ist es doch oder?) wäre ein Frontantrieb. (2.8 und 3.2 FSI)

Sehr merkwürdiges Video. Eigentlich unmöglich da der quattro ja ein permanenter Allradantrieb ist.... Einzige Alternative wäre, dass der Antrieb die sich nicht drehenden Vorderräder als rutschige Fahrbahn interpretiert und die ganze Kraft an die Hinterräder gibt. Die Frage ist nur ob es überhaupt möglich ist, das 100% der Kraft auf eine Achse gegeben werden. Bei Audi selbst steht nix wirklich dazu....

"Das spezielle Audi Know-how: Der permanente quattro®-Antrieb garantiert mehr Fahrspaß – besonders auf rutschigem Fahrbahnbelag. Verlieren die Räder einer Fahrzeugachse die Straßenhaftung und drohen durchzudrehen, so wird die Antriebskraft im Mittendifferenzial auf die andere Achse umgeleitet, ganz automatisch und permanent" Quelle

100% Kraft an einer Achse gibt es meines Wissens nach nicht bei Audi. Außerdem würde in meinen Augen die Elektrik die Rolle als Eis sehen und nicht den festen Boden, oder? Bieten die Rollen einen so hohen Widerstand, dass es nicht als durchdrehendes Rad interpretiert wird? Bzw. wenn es mechanisch geregelt ist wird über die Rolle soviel Drehmoment generiert/aufgenommen, dass die Kraft an der Achse bleibt und nicht auf die Vorderachse geleitet wird?

Also mir kommt das Video spanisch vor...sag ich ehrlich. Wer hat den passenden Audi und macht den Test?

@ToM3: Die einzige andere Alternative beim E4 (ist es doch oder?) wäre ein Frontantrieb. (2.8 und 3.2 FSI)

ist aber ein diesel, sieht man an den endrohren und die gabs nur mit quattroO:-)

100% Kraft an einer Achse gibt es meines Wissens nach nicht bei Audi. Außerdem würde in meinen Augen die Elektrik die Rolle als Eis sehen und nicht den festen Boden, oder? Bieten die Rollen einen so hohen Widerstand, dass es nicht als durchdrehendes Rad interpretiert wird? Bzw. wenn es mechanisch geregelt ist wird über die Rolle soviel Drehmoment generiert/aufgenommen, dass die Kraft an der Achse bleibt und nicht auf die Vorderachse geleitet wird?

Also mir kommt das Video spanisch vor...sag ich ehrlich. Wer hat den passenden Audi und macht den Test?

Gut, siehst du das mit den 100% wusste ich nicht genau.

Ich schätze das mit der Elektronik wie gesagt eher so, dass er die Rollen als normale Straße nimmt aber wie es genau ist kann wohl höchstens nen Entwicklungsingenieur von Audi sagen ;)

Mein Schwiegervater in spe hat nen A8 4.2 aber ich glaube er killt mich wenn ich ihn Frage um das mal zu testen.

Gut, siehst du das mit den 100% wusste ich nicht genau.

Bei den aktuellen S und RS Modellen ist es im Normalfall 40% vorne und 60% Kraft an der Hinterachse, kann aber variieren bis zu 15% vorn, 85% hinten. 100% gehen meines Wissens durch das Torsendiff in der Mitte nicht. Einzig der R8 hat primär die Hinterachse angetrieben und über eine Viscokupplung wird auch Kraft an die Vorderachse gebracht, ich glaube hier wären 100% an der Hinterachse möglich, die werden aber nicht realisiert, heißt es gibt glaube ich (nicht Wissen!) keinen Fahrzustand in dem das der Fall wäre.

Bei den normalen Modellen muss man dann ja nochmal unterscheiden, da haben die Längs und die Quermotoren ja unterschiedliche Allradkonzepte. Der A8 hat aber ein Torsendiff und kann denke ich keine 100% der Kraft nach hinten leiten.

Nach ein wenig Suchen hab ich in anderen Foren aber jetzt eine Erklärung gefunden, nach der das Torsendiff genau schuld ist an dem Video. Sobald eine Achse komplett durchdreht und sich die andere Achse nicht bewegt kann das Torsen nicht greifen und somit keine Kraft nach vorne leiten (was ja im Umkehrschluss wieder heißt 100% nach hinten in dem Fall). Das Video ist also wirklich echt und alle Konzepte außer dem Torsen wären da locker runtergefahren. Ist vielleicht ein wirklich fitter Techniker hier der das mal erklärt? Damit hab ich nun echt keine Erfahrung und auch nur wenig angelesenes Wissen.

Hehe interessante Kommentare.

Ich habe am WE einen A6 quattro auf der Bühne gehabt mit dem gleichen System wie im A8. Kardanwelle hat Geräusche gemacht und habe es darauf ausgebaut. Kunde wollte dann mit dem Wagen zu einem Gelenkbauer etc.

Habe dann gestaunt dass der Wagen sich keinen mm bewegt hat, da kein Widerstand am Torsendiff ist. Daraufhin habe ich youtube aufgesucht und es ist auch beim A8 der Fall. Wenn man also mit dem Heck auf rutschigem Untergrund steht kommt man dank "quattro" nicht vom Fleck. lol

Ist schon lächerlich was die Audi Leute da für ein schlechtes System jahrelang an den Mann bringen und noch fleißig Werbung machen.

Xdrive und 4Matic sind eindeutig besser, nur leider wird das nirgends erwähnt dank VW gesponserter Autozeitungen etc.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tap333,

 

schau doch mal hier zum Thema Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ist schon lächerlich was die Audi Leute da für ein schlechtes System jahrelang an den Mann bringen und noch fleißig Werbung machen.

Xdrive und 4Matic sind eindeutig besser, nur leider wird das nirgends erwähnt dank VW gesponserter Autozeitungen etc.

Das kann man so nicht stehen lassen, xDrive und 4Matic sind sicherlich auch gute Systeme, aber sicher nicht deutlich besser als quattro mit Torsendiff. Nur weil ich mit einer Achse auf Eis nicht vom Fleck komme sagt das ja nichts über die Fahreigenschaften auf "normaler" Straße aus und da ist Audi sicher konkurrenzfähig. Wie oft kommt es denn vor, dass du so auf der Rolle stehst? Quattro (insbesondere bei den S und RS Modellen) ist vielmehr auf die Optimierung der Fahreigenschaften ausgelegt und weniger um damit den vereisten Steilhang hochzukommen. Warum baut BMW und Mercedes denn keine Sportler mit Allrad? Weil deren Konzepte da am Limit wären.

Was ist denn wenn ich mit dem Heck im Match stecke oder auf einer Eisplatte ? Wozu dann überhaupt noch Allrad wenn sowas nicht wichtg wäre?

Für mich sind Xdrive und 4Matic sehr gute Systeme. Das Quattro muss mal überarbeitet werden.

Wieso baut Audi keine Hecktrieblerfahrzeuge ? Denkst du ein 400PS Fronttriebler macht bei Audi sinn ?

Hier ein nettes (wenn auch nicht ganz aktuelles) Video, welches recht schön demonstriert, worauf es in der Praxis ankommt.

Richtig- der Wagen mit dem stärksten Motor kommt am weitesten... das Drehmoment machts hier wohl aus.

Das sind wieder Diskussionen hier. X-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...