Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Koch-Thread!

Gast Da.Rock

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um einigen Wünschen ( Markus, Alex ) nachzukommen, werd ich mich mal opfern, und diesen Fred eröffnen.:D

Hier kann nach Lust und Laune übers Essen, Kochen, Zutaten, Rezepte, das Grillen und natürlich auch passendes Equipment sinniert werden.

Der Vorteil dabei ist bestimmt, dass wir ja aus so vielen Ecken der Republik kommen, und so gegenseitig bestimmt unseren Horizont in Sachen regionalen Feinheiten erweitern können.

Und wo ich grad im nachbar Fleisch-Fred das Steak vom Alex in der Pfanne gesehen hab, gleich mal die erste Frage:

Wie bereitet Ihr Eure Steaks zu Hause zu?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Um einigen Wünschen ( Markus, Alex ) nachzukommen...

Ich dachte Alex ist auf Diät? X-)

Geschrieben

Wenn sich das hier so entwickelt wie gewünscht, dann sicher nicht mehr lang....O:-)

Geschrieben

Man kann ja auch Diät kochen mit einbinden.

Trennkost z.b. eine Scheibe (1kg) Fleisch und Salat :D

Ne im ernst ein gutes Thema ich hoffe doch das es anklang findet.

Werde nachher mal ein paar zutaten Posten und dann möchte ich von Euch Rezept Vorschläge haben. :-))!

Gruß

Alex

Geschrieben
Wenn sich das hier so entwickelt wie gewünscht, dann sicher nicht mehr lang....O:-)

Das ist dann aber nicht das Wahre für seine Gesundheit... :D

Geschrieben

Mit meiner schönen Skeppshult Gußeisenpfanne (gefühltes Gewicht der Pfanne ca. 25 kg:wink: ).

Kurz und scharf braten, dann etwa fünf Minuten nachgaren lassen und essen... Muss schön blutig sein!:-o

:D

Kochfred find ich gut...:-))!

Geschrieben

Steaks ruhig dick zuschneiden, soll ja ein Steak und kein Schnitzel werden. :wink:

Dann mit etwas Bratfett (ich nehm gerne eine Mischung aus Biskin und Sesamöl) die Steaks kräftig von aussen anbraten. Dabei leicht salzen, das ist aber bei vielen Köchen eher eine Glaubensfrage, viele salzen erst später.

Dann die innen noch rohen Steaks bei 150° Umluft in den vorgeheizten Backofen, wenn mann eine Pfanne hat bei der man den Griff abnehmen kann gleich die ganze Pfanne samt Steak ins Rohr.

Und jetzt der Trick, im Ofenrohr die Steaks mit etwas Rotwein übergießen und mit Porterhouse-Gewürzmischung toppen.

Alles zusammen je nach dicke 5 bis 10 Minuten im Ofen garen lassen, dabei bildet sich in der Pfanne gleich eine Sauce aus Fleischsaft und dem Rotwein.

Wenn das Fleisch durchgegart ist die Steaks aus der Pfanne nehmen und die Sauce noch mit etwas Sahne, Soßenbinder und Gewürzen abschmecken.

Schmeckt wunderbar! :-))!

Ich schrecke auch nicht davor zurück ein Steak vorher zu marinieren, einfach in einen Gefrierbeutel packen und Öl und Gewürze dazu zugeben und das ganze dann einen Tag und eine Nacht im Kühlschrank zu lagern.

Geschrieben

Also ich mache das ähnlich. Scharf anbraten auf beiden Seiten, je nach Dicke des Steaks zwischen einer und drei Minuten. Dann noch ab in den auf ca. 100 Grad vorgeheizten Ofen, damit sich das Steak in aller Ruhe (maximal zehn Minuten) auf seine ihm bevorstehende Vernichtung vorbereiten kann. :D

Geschrieben

Also ich, als ausgelernter Koch, mache mir zuhause gar kein Steak ;)

Wenn ich Steak esse dann im Restaurant oder Steakhouse, die können das einfach am besten.

BTW, Kochthread ist echt eine Spitzenidee :-))!

Geschrieben

Was halten die Steak Spezialisten und gelernte Köche von Albaöl ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Da.Rock,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Was halten die Steak Spezialisten und gelernte Köche von Albaöl ?

Kenn ich so noch gar nicht.

Hab aber mal GOOGLE gefragt (Antwort hier), hört sich doch ganz gut an. Scheinbar sehr gesund und so weiter!

Rapsöl, warum nicht!

Geschrieben
Kenn ich so noch gar nicht.

Hab aber mal GOOGLE gefragt (Antwort hier), hört sich doch ganz gut an. Scheinbar sehr gesund und so weiter!

Rapsöl, warum nicht!

Naja diese Antwort hätte ich mir selber geben können.

Ich kenne das Produkt sehr gut, ich würde nur gerne die Meinung der anderen hören :wink:

Geschrieben

Ich bin ein großer Freund von Suppen. Also frisch gemachte, nicht aus der Dose. Wenn ich in einem Restaurant eine gute Suppe bekomme, ist das schon mal die halbe Miete.

Gerne koche ich eine Ardenner Chicoréesuppe.

Das geht folgendermaßen:

Chicorée und Porree klein schneiden und in Butter anbraten. Dann auch gewürfelte Kartoffeln hinzugeben. Mit Milch auffüllen und einmal aufkochen, danach köcheln lassen, bis das Gemüse hinreichend weich ist. Sahne und Crème fraîche hinzufügen und unterrühren. Mit Salz, weißem Pfeffer und Cayenne-Pfeffer abschmecken. Mit Schnittlauch garnieren.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Leider habe ich wieder nur Handy Bilder.

Aber ich denke man kann das wichtigste erkennen.

bild2i.jpg

bild1jep.jpg

Also ich koche morgen Mittag für 6 Personen.

Soll ein kleines 3 Gang Menü werden.

Bis jetzt habe ich ein schönes Stück deutsches Rinderfilet

Eine Kiste frische Pfifferlinge

1 Bund Lauch zwiebeln/Frühlings Zwiebeln

2 Limetten

2 Schalen Erdbeeren vom Bodensee

5 Sehr schöne und duftende Strauch Tomaten von der Reichenau

Als Beilage stelle ich mir frische Nudeln vor, nur welche Tagliatelle ?? Grün oder Normal ? Evtl. auch Frisches Gemüse als Beilage ?

Was mache ich zur Vorspeise ?

Was soll ich als Dessert Servieren ????

Na dann lasst mal Eurer Fantasie freien lauf, ich bin gespannt wie ein Flitze Bogen.

Welchen Wein muss ich besorgen ?

Also evtl. bringt dieser Fred ja was und ich muss mir nicht alleine den Kopf zerbrechen !

Gruß

Alex

Geschrieben

Ich kann Dir nur sagen, was ich mit den abgebildeten Zutaten machen würde (aber das war auch die Frage, oder?).

Vorspeise: Lauchsuppe

Zwischengang: Limettenparfait

Hauptgang: Gemüserisotto mit Tomaten

Dessert: Erdbeeren mit Sahne und vielleicht irgendwelchem Alkohol verfeinert

Dazu ein sommerlicher Weißwein.

Gruß,

Markus

Geschrieben
Ich kann Dir nur sagen, was ich mit den abgebildeten Zutaten machen würde (aber das war auch die Frage, oder?).

Vorspeise: Lauchsuppe

Zwischengang: Limettenparfait

Hauptgang: Gemüserisotto mit Tomaten

Dessert: Erdbeeren mit Sahne und vielleicht irgendwelchem Alkohol verfeinert

Dazu ein sommerlicher Weißwein.

Gruß,

Markus

Hallo Markus :wink2::-))!

Wäre das jetzt ein Aufsatz in der Schule gewesen -> Thema verfehlt Note 6 setzten und morgen nachsitzen. :DO:-):-(((°

Ich wollte eigentlich eine Beratung, was ich zu den abgebildeten Dingen noch dazu nehmen muss, welchen Wein ich besorgen muss, was ich als Vorspeise Servieren soll etc.

Wobei die Lauch Suppe nicht schlecht ist :-))!

Die kann ich übernehmen.

Gruß

Alex

Geschrieben
Ich wollte eigentlich eine Beratung, was ich zu den abgebildeten Dingen noch dazu nehmen muss,

Nun, ich denke, das versteht sich von selbst, dass man sich z.B. für Risotto noch Reis besorgen muss. :lol:

Gruß,

Markus

Geschrieben
Nun, ich denke, das versteht sich von selbst, dass man sich z.B. für Risotto noch Reis besorgen muss. :lol:

Gruß,

Markus

Markus smilie_x_035.gif

Also nehme ich den Reis und schmeiße das Rinderfilet in die Tonne :-))!:D

Gruß

Alex

Geschrieben

Ach so, Rinderfilet.:)

War nicht abgebildet, deshalb übersehen. :wink:

Gruß,

Markus

Geschrieben

Sorry, wohl abgebildet.

Ich dachte zuerst, das ist eine rote Tüte oder so. :D

Gruß,

Makus

Geschrieben

Warte jetzt extra nochmal für Dich :D

bild1jep.jpg

Bitte hier als Bild !

Und hier als Text Markus, im Zitat Markus, Markus............renn schnell renn O:-):D

Bis jetzt habe ich ein schönes Stück deutsches Rinderfilet
Geschrieben
Leider habe ich wieder nur Handy Bilder.

Aber ich denke man kann das wichtigste erkennen.

bild2i.jpg

bild1jep.jpg

Eine Kiste frische Pfifferlinge

Sorry aber die Pfifferlinge (oder Eierschwammerl, wie wir Österreicher zu sagen pflegen) sehen meiner Meinung nach alles andere als frisch aus :-(((°:???::oops:

Frisch sind sie, wenn man sie selbst sammelt, putzt und anschließend verarbeitet (man kann sie auch einfrieren) - sprich, wenn sie noch nicht knochentrocken sind :cry:

Solltest du jemals in Erwägung ziehen, nach Österreich in die Steiermark zu kommen, musst du es mir sagen, dann hole ich dir ein paar kg frische Pfifferlinge aus dem Wald :wink:X-)

Geschrieben

Was du alles an einem schlechten Bild siehst.

Die Pilze sind als das Bild entstand etwa 48 Studen "alt" gewesen :-))!:wink2:

Geschrieben

In Östereich sehen die trotzdem saftiger aus O:-)

Ich werde bei Gelegenheit ein Bild reinstellen, immerhin sollten jetzt schon einige Schwammerl im Wald zu finden sein

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...