Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rückruf F355 GTB/S und Spider

F355Berlinetta

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hi Michi,

heute habe ich die noch angestandene Umrüstung beim Freundlichen machen lassen, gleich zusammen mit der ohnehin fälligen Jahreswartung :-))!

Vielen Dank für den Tipp von Dir. Wäre ich ohne nicht darauf gekommen. Auch mein Freundlicher hat zunächst angezweifelt, das Ferrari das noch übernimmt :D hab Ihn aber umstmmen können O:-)

Gruß Stefan

Na das is doch was, freut mich das mein Thread hilfreich ist/war ! :-))!

• 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

Mein Tachogeber auch Defekt.

Wo sitz der geber.

Bitte um Info.

Gruß Jürgen

Geschrieben

... demnächst werden noch greifbare Besitzer von 355ger Modellen von Ferrari über die Aktion informiert. Also es ist ein neuer RüRu !

Geschrieben
... demnächst werden noch greifbare Besitzer von 355ger Modellen von Ferrari über die Aktion informiert. Also es ist ein neuer RüRu !

In Österreich???????????

Es gibt in Deutschland keinen Rückruf 355er! :-(((°:-(((°

Geschrieben

Hab gestern mal mit meinem Freundlichen im Südwesten von Deutschland telefoniert. Der sagte mir, dass es ein alter Rückruf von 1999/2000 sei aber es noch bis Ende diesen Jahres gemacht wird.

Meiner wurde schon gemacht, was anscheinend ruck zuck in seinem Computer zu sehen war, obwohl das Auto noch nie bei denen war, da ich ihn ja erst 2008 in der Schweiz gekauft hatte.

Gruß

Dirk

Geschrieben
Hab gestern mal mit meinem Freundlichen im Südwesten von Deutschland telefoniert. Der sagte mir, dass es ein alter Rückruf von 1999/2000 sei aber es noch bis Ende diesen Jahres gemacht wird.

Meiner wurde schon gemacht, was anscheinend ruck zuck in seinem Computer zu sehen war, obwohl das Auto noch nie bei denen war, da ich ihn ja erst 2008 in der Schweiz gekauft hatte.

Gruß

Dirk

Meiner war im Computer beim CH-Freundlichen sogar als "gemacht" registriert, obwohl die Arbeit in den USA erledigt wurden.

Gruss

• 4 Jahre später...
Geschrieben
Hallo an alle 355`ger Besitzer !

Ich wurde informiert daß alle F355 Bj Mai 95 - Juni 99

(das sind eh fast alle :???:)

von Fgst Nr. 102348 - 117040

Hallo

Ich greife das Thema nochmal auf; was war denn eigentlich das Problem mit den Benzinleitungen?

Warum sind denn Autos von 1994 nicht betroffen?

Geschrieben

Durch zwei ungünstig plazierte Schlauchschellen sowie eine ungünstig verlegte Benzinleitung konnte es unter Umständen zur Aufscheuerung der Leitung kommen ... mit dann akuter Brandgefahr

Nur die genannten Fahrzeuge mit entsprechenden Seriennummern waren betroffen

Nachfolgend ein paar "vorher"-Bilder der betroffenen Stelle sowie des "upgrade-kits" inkl. neuem Verteilerblock und der "nachher"-Bilder...wenn dann alles wieder schön ist :wink:

htph.jpg

ed48.jpg

a5w6.jpg

vpbs.jpg

3syd.jpg

Der Umbau entsprechend Rückruf sollte unbedingt gemacht worden sein / gemacht werden !

Gruß aus MUC

Michael

Geschrieben

Ne kleine Bemerkung am Rande:

Sofern die Schlauchschelle am Kühlwasserschlauch unterhalb der Spritleitungen korrekt montiert ist, kann nie nix passieren. Sollte aber nach einem Motoraus- und Einbau (z.Bsp. anläßlich eines ZR-Wechsel) diese Schlauchschelle verdreht eingebaut werden, scheuert es die Spritleitung durch. Bei mir so passiert, und mir wäre fast der Rote abgebrannt. :-o

Also einfach nur auf korrekten Sitz dieser Schelle achten, und Alles ist gut.

Meiner Meinung nach war diese Rückrufaktion lediglich dazu da, um an alle aktuellen Adressen der 355er Besitzer zu kommen. (Bei Rückrufaktionen rückt das KBA alle Adressen dem Hersteller raus.)

Zufälligerweise gab es zur gleichen Zeit "Sonderangebote" für die 355er: Krümmer zum halben Preis, Bremsen deutlichst reduziert. 8-)

Nach dem Motto:

"Oh, wenn Sie gerade schon in der Werkstatt sind und diesen schönen neuen (und total unnützen) Verteilerblock bekommen, Ihre Bremsen vorne gehören auch unbedingt erneuert! Der Krümmer bläßt auch leicht ab..."

"Ok, dann machen Sie diese doch gleich mit!" :wink:

Macht sich jeder selber darauf seinen Reim.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :wink:

Geschrieben

Ich würde das nicht ganz unterschätzen...

Die Brandgefahr ist real, der F355GTS eine Bekannten, der auch hier Forumsmitglied ist, ist vor ein paar Jahren total ausgebrannt, die Insassen samt Gepäck kamen noch unversehrt raus, das Auto konnte auch durch die Feuerwehr nicht mehr gerettet werden.

Den Brand gibt es auf life auf Video, da der Hinterherfahrende eine Onboard-Cam hatte, ich habe den ausgebrannten Schrotthaufen mit eigenen Augen beim Verwerter gesehen...erschreckend !

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F355Berlinetta,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

In diesem Falle war der Anlass für den - erneuten - recall im Jahr 2009 mehrere 355-Brände in den USA mit Schwerverletzten und (mindestens) einer (Produkthaftungs-)Klage

http://wheels.blogs.nytimes.com/2009/11/27/ferraris-unusual-recall/?_r=0

die verantwortliche Behörde in den USA ist die "National Highway Traffic Safety Administration" NHTSA welche Ferrari "veranlasste" einen "freiwilligen" :wink: recall auszugeben...der dann kurz darauf auch weltweit erlassen wurde

http://www-odi.nhtsa.dot.gov/owners/SearchResults?searchType=ID&targetCategory=R&searchCriteria.nhtsa_ids=09V447000&refurl=rss

Gruß aus MUC

Michael

• Mitglieder
Geschrieben

Nachfolgend ein paar "vorher"-Bilder der betroffenen Stelle sowie des "upgrade-kits" inkl. neuem Verteilerblock und der "nachher"-Bilder...wenn dann alles wieder schön ist :wink: Gruß aus MUC Michael

Michi, vielen Dank für die Detailinfos - inkl. Fotos :-))!

manchmal muss ich mich schon wundern, was du so alles auf der Festplatte hast.... :wink:

Geschrieben
Michi, vielen Dank für die Detailinfos - inkl. Fotos :-))!

manchmal muss ich mich schon wundern, was du so alles auf der Festplatte hast.... :wink:

Das liegt mir schon lange auf der Zunge! Danke Werner - ich schließe mich nahtlos an! Ich kann das manchmal gar nicht glauben was der Michi da alles herzaubert. Also der Michi und der Kai(360) sind in Sachen Kompetenz und Hilfsbereitschaft eine eigene Liga in CP!!! Vielen Dank für die tollen Beiträge!!

Geschrieben

Eine kleine Verständnis-Frage zu dem alten Thema:

Meiner ist Bj 95, Mot 2.7, und von der Fahrgestellnummer vorher (also offiziell nicht betroffen). Sieht auch ganz anders aus, da sind die Leitungen weiter unten und seitlich, so mein Eindruck, sind auch mit mehr Abstand untereinander verlegt, sieht alles fest und vertrauenswürdig aus....

Sind es generell die alten 2.7 Modelle, die davon nicht betroffen sind?

Gruß Toni

Geschrieben

Sind es generell die alten 2.7 Modelle, die davon nicht betroffen sind?

Gruß Toni

Nein, meiner ist auch ein 2.7er und er war von der Rückrufaktion betroffen.

Gruß

• 2 Monate später...
Geschrieben

weil es in diesem thread fehlte aber hier noch hin gehört:

Zusatzinfo

Anzahl betroffener Fahrzeuge: 2356

Modelljahr 1995 - 1999, Ferrari 355 und 355 F1

VIN: ZFFPR42A9S0101818 bis inkl. ZFFXR48A1X0117039

Assembly Nr. 19318 bis inkl. Assembly Nr. 33972

Gruß aus MUC

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...