Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 RDK Problem, wie vorgehen?


R-U-F

Empfohlene Beiträge

Als ich gestern Nacht nach Hause gefahren bin, war die Autobahn ziemlich leer und ich bin über einen Zeitraum von 2-3 Minuten über 300 km/h gefahren. Plötzlich zeigte das kleine Fenster (wo die Uhrzeit, Luftdruck etc. angezeigt wird) ein Warndreieck in rot an und darunter stand 2,6 bar. Gemeint war der hintere rechte Reifen.

Ich hab die Geschwindigkeit reduziert und kurz nachgedacht. Und es hat in meinen Augen keinen Sinn ergeben. Denn der Luftdruck wäre ja ok. Es war ja nicht zu wenig oder viel zu viel. Eigentlich ganz normal? Warum also hat das System mich gewarnt?

Der Fehler ging nicht mehr weg. Ich habe kurz angehalten und den Reifen überprüft, aber es war alles ok.

Jetzt bin ich heute Morgen kurz unterwegs gewesen und beim starten kommt jetzt die Fehlermeldung "NO-CAL".

Was soll das? Es war konfiguriert und warrnte mich wegen nichts? Was macht das für einen Sinn?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hatte heute auf der rückfahrt angeblich auch zu wenig druck in den reifen - dabei hatten alle reifen 2.6 bar ;-)

vielleicht haben heute die RDKs einfach gestreikt oder so ;-)

nach nem Reset gings noch 200 Kilometer weiter Vollgas :-)

vielleicht haben heute die RDKs einfach gestreikt oder so ;-)

Das muss es gewesen sein :D:-))!

Ich weiss nicht wie man diesen Scheiss zurücksetzt. Ich stell einfach mal den Strom ab und wieder an, dann wirds schon wieder gehen.

ich weiss nicht was er meint - ich fahre nie schnell!

Daran kann es also nicht liegen :-)

Hab mir aber noch mal was durchgelesen zu den RDKs.

Bei Audi wird lediglich der Abrollumfang mit dem ESP-System überwacht - und bei unvorhergesehenen werten wird halt alarm geschlagen.

Halte das aber für ein sehr störungsanfälliges System!

Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass du einen solchen RDK-Reset-Knopf hast ;-)

Probier mal folgendes:

Zündung an, dann den Knopf ca 10 sekunden lang gedrückt halten...damit sollte das auto das ganze wieder neu einstellen lassen wenn ich das richtig in erinnerung habe (mangels f430 in garage kann ich es leider nicht testen :D)

PS: Man sollte evtl. noch den Knopf erwähnen...sollte oben in Fahrzeugmitte, vom Fahrersitz aus der zweite von Rechts sein. Da wo das Licht am Himmel angebracht ist...bin mir nicht ganz sicher. Wie gesagt, das ist eine Erinnerung und 100 % sicher bin ich nicht.

PS:

Zweite Möglichkeit:

Zündung an, unten wo das linke Knie ist müsste ein Knopf sein...den für ca. 10 Sekunden drücken. Nach ca. 30 Minuten fahrt ist dann glaube ich das ganze neu kalibriert. Vorher nat. Reifendruck checken, muss man dir aber wohl nicht sagen.

Eins von beidem war definitiv der richtige Weg.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...