Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zu viel Öldruck


poldi99

Empfohlene Beiträge

Mein Öldruckmanometer vom F355 zeigt einen sehr hohen Öldruck an. Im Leerlauf bei warmen Motor so um die 5 bis 6 bar und ab 2000U/min sind es so 8-9bar bzw noch mehr.

Wie prüfe ich hier am besten und einfachsten meine Anzeige? (die soll ja öfters mal nicht so genau gehen) Hat wer die Ohm-Werte, die der Geber bringen soll?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Daß der Öldruckgeber beim 355 defekt ist kommt wohl öfter mal vor. Hatte ich bei meinem auch schon - hat teilweise bis zu 10 Bar angezeigt.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

a) Zum Boschdienst oder zum Freundlichen fahren und den Öldruck messen lassen und mit deiner Anzeige vergleichen. Fall die Werte weit auseinander liegen den Geber wechseln lassen.

B) Gleich den Geber wechseln. Das Teil kostet nicht viel.

Mein Öldruckmanometer vom F355 zeigt einen sehr hohen Öldruck an. Im Leerlauf bei warmen Motor so um die 5 bis 6 bar und ab 2000U/min sind es so 8-9bar bzw noch mehr.

Wie prüfe ich hier am besten und einfachsten meine Anzeige? (die soll ja öfters mal nicht so genau gehen) Hat wer die Ohm-Werte, die der Geber bringen soll?

Wärend der fahrt kannst du die Anzeige mit dein Finger klopfen etwas häftig.

Wenn du sehst das die Anzeige Up and Down geht dann das Instrument ist kaputt.(mein ist auch kaputt)

Ansonsten kauf eine externe Geber das billig ist zu sehen was er zeigt.

Die sind die billigste varianten

gruß

Themis

  • 2 Monate später...

Hallo!

Hab auch das Problem mit dem Öldruck - hab mir nen neuen Öldruckgeber eingebaut - aber wenn ich Vollgas gebe, dann klettert der trotzdem bis zu 10 bar oder sogar darüber! Wenn ich normal fahre, dann liegt er so bei 5 - 6 bar.

Is das normal das der bis zu 10 bar hochgeht? :???:

In deinem Falle würde ich unbedingt den effektiven Öldruck messen lassen, es kann vorkommen dass der Druckbegrenzungskolben hängen bleibt, wenn das bleibt drückt das Öl irgendwann irgendwo durch (meist bei der Kopfdichtung).

wenn das bleibt drückt das Öl irgendwann irgendwo durch (meist bei der Kopfdichtung).

nur interessehalber, ist das Dein Ernst :???: also im Verbrennungsraum herrschen doch deutlich höhere Drücke, dennen dürfte die ZKD ja dann auch nicht standhalten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo poldi99,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
nur interessehalber, ist das Dein Ernst :???: also im Verbrennungsraum herrschen doch deutlich höhere Drücke, dennen dürfte die ZKD ja dann auch nicht standhalten.
Das ist mein voller Ernst, wir hatten einen 5l Countach, da hat der eingelegte O-Ring beim Ölkanal das Öl innerhalb der ZKD ins Wasser rübergelassen.
nur interessehalber, ist das Dein Ernst :???: also im Verbrennungsraum herrschen doch deutlich höhere Drücke, dennen dürfte die ZKD ja dann auch nicht standhalten.

Was hast Du denn für einen Druck beim Einsaugen des frischen Benzin-Luftgemisches in den Brennraum?:wink:

Das grösste Problem bei einer ZKD sind die Temperaturen, der Druck im Brennraum ist es weniger.

Der Kommpressionsdruck wechselt permanent vom Überdruck zum Unterdruck.

Jedoch, der Druck von der Ölpumpe her ist permanent da und lässt auch aufgrund der Massenträgheit vom Öl bei der kurzristigen Druckerhöhung während der Verbrennung nicht nach.

Man hat also eine permanente Druckbelastung von der "falschen Seite" her, und die Kopfdichtung ist durch die Metalldichtungen in erster Linie gegen die Temperaturschwankungen geschützt.

Ist ja alles richtig, aber glaubt Ihr nicht, das zuerst mal das ca.0,5mm dicke Oilfiltergehäuse und der große Dichtring des Filters bei einem druck jenseits der 10 Bar nachgeben würde, bevor ein Dichtring, der von Metall umschlossen wird platzt? Der O-Ring wird umschlossen von der Kodi,dem Block und dem Kopf!

Gruß Manni

P.S.; Aufgeplatzte Oelfilter gibt es schon mal öfters!

Was hast Du denn für einen Druck beim Einsaugen des frischen Benzin-Luftgemisches in den Brennraum?:wink:

:D:D, vom Einsaugen allein lebt Dein Ferri aber nicht O:-), ich rede vom "Verbrennungsdruck" nach der (auch sehr schlimmen) "Kompression". Die ZKD ist m.M.n. an allen Stellen gleich, soll heißen hält sie diesem Druck stand, sollte sie auch dem Öldruck trotzen :-))!. Unbestritten ist aber dauerhaft zu hoher Öldruck sicher schädlich, eben an anderen Stellen wie zB Ölfilter.

Hoher Öldruck kann durch verengte/verstopfte Ölkanäle kommen.

Das kann zur Folge haben, dass der folgende Bereich nicht ausreichend Schmierstoff bekommt, und somit ein Freßschaden entsteht.

Das ist meiner Meinung nach die größte Gefahr, die hinter zu hohem Öldruck lauert.

Zumindest ist mir das auf der FAS bei den Motorenseminaren immer wieder eingebleut worden.

Grüße

Wolfgang

Hallo zusammmen bei CP.

Ich lese seit ca. 5 Wochen das Forum, bin davon absolut begeistert da sehr hilfreich und da ich neu bin möchte ich mich erst mal kurz vorstellen. Ich habe mir im Januar diesen Jahres beim Gohm in Singen einen 355 F1 Spider Bj. 99 mit 50.000 km gekauft. Bin mit dem 355 absolut zufrieden und begeistert. Nachdem sich nun letzte Woche auch beim mir das Problem mit dem zu hohen Öldruck (zeitweise bis zu 10 bar) eingestellt hat, konnte ich durch die CP Beiträge schnell Abhilfe schaffen. Neuen Druckgeber gekauft, eingebaut und der Öldruck war wieder o.k. Noch eine kurze, wie ich meine nützliche Info. Der Originaldruckgeber den Ferrari verkauft hat die Teilenummer 135940 und kostet 125,24 Euro brutto. Da dieser Geber von der Firma VDO ist habe ich einfach bei VDO angefragt zwecks dem Teil. Der Öldruckgeber hat bei VDO die Teilenummer 360-081-030-122C war nach 2 Tagen geliefert und hat 79,49 Euro gekostet. Nach der Lieferung ausgepackt und siehe da, absolut identisch mit dem Ferrari Ersatzteil, sogar der Kupferdichtring war dabei. Eingebaut und Öldruckanzeige war wieder o.K.:)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...