Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf R32 im neuen 'veränderten' Supertest


Gast Saphir

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Konsti:

Ja, die Werte stimmen. Ich habe das Heft auch. Ansonsten kommt dort der R32 nicht so gut weg (vom Text her, von den Fakten schon).

Außerdem handelte es sich um ein Serienmodell, nicht wie in der anderen Zeitschriften Vorserienmodelle.

Ich denke, VW muss einfach mehr Werbung in der sport auto schalten, wenn der R32 dort 6,1 Sekunden brauchen soll. Mal im Ernst: jeder weiss doch, das die MotorPresse Stuttgart BMW sehr wohlwollend sieht - die kriegen ja ihre Dienstwagen aus München. Es gab auch schon M3 die 6,2 von 0-100 gebraucht haben (in der ams, M3 E36 321PS)! Damit wollten die IMHO mal darauf hinweisen, dass da mehr Cash kommen muss.

@andix

Ich gib Dir recht, aber wir sind doch hier im forum denk ich mal fähige Leute mit Wissen, ich habe 3 aktuelle Zeitschriften bei mir über die Vergleiche RS6, M5 und C32 AMG, da varieren die Werte von 0 auf 200 km/h um sage und schreibe 3,7s beim RS6, einmal 14,4s und das andere mal bei 18.1s, beim M3 ähnlich mit 4.8s etc., und wir diskutieren immer über solche Sachen und messen daran die Fahrzeuge, einmal ist er gut einmal schlecht, in diesem Heft wird sogar geschrieben, dass die Sitze 1.te Sahne sind beim R32...... Ich glaube, das beurteilt am besten einer, der einen hat usw.

Ich möchte hiermit nur sagen: Dass der M3 sowohl auch der R32 ein Fahrzeug ist, dass einmal in der Sportwagen- und in Kompaktklasse extrem was ausgelöst haben und beide gewissen Menschen extem Kopfweh bereiten, weil sie einfach verdammt schnell sind und nicht einfach abzuhängen sind so oder so und es genügt nicht mehr einfach aus dem 6.ten Gang Gas zu geben, bei einem Vergleich muss man aktiver werden...... Weil diese Dinger einfach das nötige Zeug dazu haben!

Es soll mir mal einer erklären, warum der R32 in gewissen Messpunkten (vorgehend erwähnt) schneller sein kann als ein 911 Turbo mit Leistungskit, egal in welcher Situation, das ist wie schwarz und weiss.....

Der Preis kann es nicht sein

Das Gewicht auch nicht

Die Leistung vom R32 auch nicht.....

Das schlechte Gequatsche von gewissen Leuten auch nicht....

Das der R32 ein schlechtes, oder enttäuschender in der Leistung ist ja auch nicht, ja was dann???????????

Ich bin mir sicher, jetzt wirds schwierig, bin mal gspannt.

Ich spreche hier vom Porsche 911 Turbo..... Und die Zeit vom RS4 wurde egalisiert O:-):-))!

@Konsti:

Naja, das kann man schon erklären: da der R32 in zwei von drei Norm-Fahrdynamiktests (Slalom 18m, ISO-Wedelgasse, VDA-Ausweichgasse) bei der ams schneller war als der Turbo (Motor/ Bremsen sind hier egal) kann er -- günstige Messvoraussetzungen vorausgesetzt -- in der ein oder anderen Kurve schneller sein als der Turbo.

Dabei spielt, wie ich selbst bei einem Rennstreckentraining gemerkt habe, auch eine grosse Rolle, wie das Auto dem Fahrer liegt. Die Tester sind ja alle keine Profis, sondern Redakteure (Horst v.Saurma-Dingsbums ist im 996 Turbo ja langsamer als Walter Röhrl im GT-3 am Ring).

Grundsätzlich sind mir die Tests aber egal; für mich passt der R32 sehr gut. Ich hätte mir auch den M3 E46 gekauft wenn BMW mir beim Preis ein wenig entgegen gekommen wäre, sagen wir um 20.000 Euro ;-)

Jetzt freu ich mich über Allrad und das gesparte Geld. Und ich lass auch einen M3, 996 oder RS4 vorbei, wenn er will. Versprochen.

@Andix

In der Zeitschrift von der ich sprechen, sind beide gefahren, also keine Einzelzeitmessungen..... Und der Preisunterschied von 30'000 Euro und 130'000 Euro, haben wir eine Differenz von 100'000 Euro, stell Dir vor was mit dem alles machbar wäre und das Image dieser beiden, ist doch beschämend wenn eine Golfkiste in gewissen Passagen einem 911 Turbo um die Ohren braust (ich zieh auch mal über andere Fahrzeuge her)....

PS: Uebrigens, die schlechte Zeit auf dem Hockenheimring resultierte daraus, weil die Bremsanlage beim R32 nicht richtig funktionierte (bitte genau lesen, da mein ich nicht dich)... Der M3 erreicht mit aktiviertem DSC auch nur 1.21.7, der ist ja noch langsamer....*g*......... aber ich weiss wie schnell beide sind und würde auf keinen verzichten wollen :wink2:

Es ist doch ganz klar, warum der R32 in dem Test so eine gute Beschleunigung hatte! Die Lufttemperatur betrug -9 Grad. Auch der Focus RS und der S3 sind deutlich unter ihren Werksangaben. Und als der M3 seine 4.8s auf 100 erreicht hat, war es ebenfalls nur 1 Grad.

@ Konsti. Du hast meine beiden Favoriten im Fuhrpark, bin richtig neidisch auf dich. :wink::-))! Aber im August wird sich das hoffentlich ändern. :D

Kein Fahrzeug ist zu jeder Situation überlegen. Der 996 turbo ist an einigen Stellen langsamer, deklassiert dafür aber an anderen Kurvenpassagen den R32 klar und deutlich. Unterschiedliche Konzepte verlangen unterschiedliche Abstimmungen. Das sollte jedem klar sein. Fahrdynamik ist nicht vom Preis eines Autos abhängig sondern reine Physik. Es gibt auch Situation in denen ein Ford Ka einem F40 davonfahren würde.

Der R32 verliert in Hockenheim nicht wegen seines ABS-Defekts.

Messpunkte Hockenheim, Impreza GT/R32

Nordkurve : 114/113

Ausg. Querspange: 79/78

Sachskurve: 82/77

Südkurve: 103/98

2 Beispiele auf der Nordschleife:

Kesselchen: 208/183

Klostertal 1: 164/155

Das sind reine Zahlen und keine Behauptungen.

Der R32 verliert in Hockenheim nicht wegen seines ABS-Defekts.

Ja, aber die Zahlen sind bei unterschiedlichen Bedingungen zu stande gekommen (der Impreza hatte wesentlich günstigere Umgebungstemperaturen).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Saphir,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ Andix:

Wirklich?

R32/Impreza:

Lufttemperatur: 26/19

Asphalttemeperatur: 24/14

Luftdruck 1015/968 mbar.

Weder in Bezug auf die Haftreibungszahl des Asphalts noch auf die Beschleunigungswerte ergibt sich für den Impreza ein Vorteil.

@autopista

Ich möchte Dir nicht zunahe treten, aber bitte hör doch mit diesem Gelabber auf und lies meine Texte vorangehend richtig durch, alle sprechen hier von Theorie und niemand von Praxis..... Und dann, ganz wichtig: Wenn wir schon von Theorien sprechen (Sportmagazinen etc.), dann mach die Hausaufgaben richtig und lies bitte alles!!! Denn ich habe alles gelesen und gib mir Antworten auf meine Fragen.

Und nochmals, gibt es auf einem schnellen Rundkurs wirklich Passagen wo ein GOLF einem aufgemotzten 911 Turbo davonfährt?..... Da kämen mir die Tränen. Hier spricht doch das ganze Forum, dass der 911er Turbo die Ultimative Renn-Fahrmaschine ist und dann sowas.......*g*.........

Ich möchte eigentlich nur sagen: Der M3 und der R32 die heizen so richtig schön ein......... Und bitte nicht sauer werden, ich bin halt ein praxisbezogener Mensch und nicht einer der seine Geschwindigkeit mit dem Calculator misst. O:-)

@Konsti

Ich hatte nicht die Absicht den R32 schlecht zu reden, aber die Zahlen sprechen für sich. Was die Beantwortung deiner Fragen angeht....

Kein Fahrzeug ist zu jeder Situation überlegen. Der 996 turbo ist an einigen Stellen langsamer, deklassiert dafür aber an anderen Kurvenpassagen den R32 klar und deutlich. Unterschiedliche Konzepte verlangen unterschiedliche Abstimmungen. Das sollte jedem klar sein. Fahrdynamik ist nicht vom Preis eines Autos abhängig sondern reine Physik. Es gibt auch Situation in denen ein Ford Ka einem F40 davonfahren würde.

  • 2 Wochen später...

Da muß ich Konsti aber recht geben!

Es wird immer zwei Seiten geben: Theorie und Praxis!!

Eins ist doch wohl fakt, die Praxis macht immer mehr Spaß! :D:D:D

Egal ob der eine da ne sekunde schneller ist oder nicht!

Meiner Meinung nach gibt es kein vergleichbares Serienauto mit der Leistung, Ausstattung und Stückzahl!

  • 2 Wochen später...

@Konsti

Du hast völlig recht! Irgendwie wird hier der R32 am laufenden Band schlecht gemacht. Kann mir dann mal jemand erklären warum ich immer über beide Ohren "grinsen" muss wenn ich einsteige den Motor anlasse und ganz langsam losfahre???

Aber das war beim ersten Golf III VR6 ja auch nicht anderst. Da hat die ganze Welt den Kopf geschüttelt als VW dem Golf einen 6er verpasste. Und auch die VR6 Maschine war für seine Zeit einfach nur noch geil. Und soweit sind wir jetzt eben beim V6 3.2 ltr. auch wieder. Oder welcher Hersteller hat in nem Kompakten sonst noch eine über 3 ltr. Maschine mit 240 PS drin???

Die einen haben halt lieber einen "aufgeblasenen" 4-Zylinder drin und die anderen sagen "Autofahren beginnt erst ab 6 Töpfen". Jedem das seine!

Mir sind nun mal die 6 Töpfe lieber.

@ micha-e:

ich bin auch total vom R 32 angesteckt, ich werde mir die Volkssemmel r32 warscheinlich morgen bestellen. :D

Leider muss ich dich enttäuchen, es gib ein fahrzeug auf ähnlichem Niveau und zwar eine Nissan 350 Z mit 3,5l V6 und 286 PS. :-o

Doch ich bleib dem R 32 treu. :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...