Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
svenson69

M3 SMG II anfahren im 2. Gang

Empfohlene Beiträge

svenson69
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

hallo smg ii fahrer hier im forum :wink2:

ich wollte mich mal erkundigen ob ihr auch so oft im 2. gang anfahrt. ich habe arbeitswegbedingt täglich einen teil stadtgebiet zu durchqueren, mit einigen rotlichtern, ohne auslaufmöglichkeit für den m3 :bored: . da ich selten im a-modus fahre und manchmal trotzdem keine lust zum schalten habe ( :-o ) erspare ich mir den wechsel 1-2 beim anfahren und rolle gleich im 2. los. macht das ausser mir sonst noch jemand? hat das vielleicht einen negativen einfluss auf die lebenserwartung der kupplung (hallo m3maniac)?

verhaut mich jetzt nicht gleich weil ich so schaltfaul bin -- das ist nur abends NACh der arbeit der fall O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
hAkAn
Geschrieben

hallo ,

ICH habe eine frage wie kriege ich mein auto bei der hp rein ich check das leider nich könnte mir jemand helfen?????????????????????

Road Trip 4ever
Geschrieben

ich denke schon, dass das die Kupplung deutlich mehr belastet, als wenn du im ersten anfahren würdest. Schließlich muss die Kupplung länger schleifen.

ist doch eigentlich logisch oder? :-?:wink: Aber eins kapier ich nicht: Bei nem manuellen Getriebe könnte ich deine Schaltfaulheit ja noch irgendwie nachvollziehen, aber bei SMG ?? Auch wenns nach der Arbeit ist, ich würde mir trotzdem die Mühe machen und die rechte Hand einmal mehr zucken lassen. Und wieso fährst du dann nicht im Automatik-Modus??

@hAkAn

Wat? :???::-? entweder ich steh hier auf dem Schlauch, oder du hast die im Thread vertan.... :-?X-)

:wink2:

svenson69
Geschrieben
ICH habe eine frage wie kriege ich mein auto bei der hp rein ich check das leider nich könnte mir jemand helfen?????????????????????

hi. was soll das denn nun auf deutsch heissen? meinst du mit "hp" horse power oder halbpension O:-)

(was hat das mit diesem thread zu tun?!)

svenson69
Geschrieben

@Road Trip 4ever:

versteh das nicht falsch. smg ii ist der hammer, einfach nur geil. aber wenn du jeden tag damit rumkurvst wird's leider ein bisschen zur gewohnheit, und da kanns nach einem langen arbeitstag schon mal vorkommen dass sogar das so bequeme handzucken zum schalten noch zu viel wird X-). das betrifft (bei mir) aber nur das stop-and-go im dichten stadtverkehr.

wieso ich dann nicht im a-modus fahre? manchmal tu ich's, aber meist schalte ich dann 2 rotlichter später wieder von hand. der computer-automat kommt nicht an eine richtige automatik heran, was schaltkomfort angeht. entweder schaltet er zu spät (lästig hohe drehzahl, und das innerorts vorbei an bushaltestellen voller zuhörer) oder im falschen moment (wenn ich noch schnell vor rot über die kreuzung beschleunigen will und dann erst noch auf den gangwechsel warten muss). ausserorts ist der a-modus okay, der s-modus sowieso. aber seinetwegen (a) habe ich den m3 auch nicht gekauft :wink:

Schlattau
Geschrieben

@Svenson: Hallo erst mal.

Keine Panik wegen dem 2 Gang. Alles im Grünen bereich.

Wenn mein Wagen noch nicht die Betriebstemperatur hat, fahre ich immer A1 und dort fährt er immer im 2 gang los. Bei kalten Motor sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

Doch frage uns doch einfach bei unserem Stammtisch (lauter M`s und so)? Dort sind wir alle unter uns und können diese Fragen beantworten.

Gruss Rainer

svenson69
Geschrieben

@schlattau:

das weiss ich doch :hug:

aber die meinung von nicht-schweizern will ich auch noch hören :wink2:

captainfuture
Geschrieben

also ich denke mal, das das anfahren ab und zu im 2. gang nicht allzu schädlich ist. aber immer würd ich das nicht machen. die kupplung hält schon einiges aus. ich kann das nachvollziehen, wenn ich total müde bin, dann nervt mich die schaltpause auch von dem 1. in den 2. gang, da fahr ich auch ab und zu gleich mit dem 2. weg. da muss ich aber schon 24 stunden auf den beinen sein. kommt leider öfters mal vor.

svenson69
Geschrieben

@captain:

wir verstehen uns :-))!

übrigens: geile karre!

DonRobert
Geschrieben

Genau wie Schlattau fahre ich in A1, wenn der Motor noch kalt ist, d.h. es geht immer im zweiten los, ausserdem ruckelt der Motor dann so gut wie gar nicht, was ja im ersten bei kaltem Motor sehr nervig ist.

Ob das auf die Kupplung geht?? Glaub ich nicht...ausserdem, wenn der Motor etwas wärmer ist...so nach 1,5Minuten schalte ich mindestens nach A3......muss daher gestehen, dass ich des öfteren im A-Modus unterwegs bin......find ich super bequem, vor allem in der Stadt muss wohl am Alter liegen.....Aber:Bin fast täglich auf diversen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung unterwegs, dann natürlich im richtigen Modus...nur leider bin ich noch nie!!!! auf einen richtigen "Gegner" getroffen.

So ist das Leben

Gruss DonRobert

Schlattau
Geschrieben

Solltest Du deinen schon haben, teile uns doch das bitte im Fuhrpark mit. Dort steht immer noch (bestellt)

Die Schaltpausen sind im A und S ziemlich identisch. ausser S6 wo doch schon sehr extrem schaltet.

Bin meistens im S4 oder S5. Benutze mein A Modus in der Kaltphase und in der Stadt A1oderA2.

Gruss

Rainer

PS: Das Thread gabs aber schon einmal "in welchen Modus fahrt ihr?"

anubis
Geschrieben

also den automatikmodus benutze ich gar nicht. ich lass mir doch nicht vorschreiben, wann mein emmie schaltet. :???:

da ich eine beheizte garage besitze, stellt sich das problem des kaltstarts bei mir sowieso nicht so arg. nach einer minute schnurrt der motor wie ein kätzchen. einzig mit kalten auspuff tönt er wie ein krepierender seehund, der seinen letzten atemzug mit lautem röcheln verschwendet.

es ist klar, dass beim losfahren im zweiten sowohl die kupplung als auch die motorlager stärker belastet werden. aber das sollte ein emmie schon aushalten können. schliesslich muss die kupplung einiges an kräften aushalten können. :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...