Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Mark

Spurhalten nach dem Abbiegen

Empfohlene Beiträge

Mark
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Gestern kam ich in folgende Situation. Ich und ein weiteres Fahrzeug, welches vor mir stand, warteten auf einem einspurigen Abbieger mit Zweiphasenampel, der auf eine zweispurige Straße führte. Als die Ampel aus war fuhren wir beide los. Mein Vordermann fuhr deutlich erkennbar auf die rechte Spur drauf, so dass ich links gerade zum Überholen ansetzten wollte - der Abbiegevorgang war gerade abgeschlossen. Jedoch wechselte er sofort ohne zu blinken nach links. Glücklicherweise konnte ich noch bremsen, habe erstmal ordentlich auf die Tröte gehauen und ihn dann rechts überholt. Wie wäre die Schuldfrage im Fall des Unfalls zu klären gewesen? Einerseits hat er sich ziemlich eindeutig auf der rechten Spur eingeordnet, andererseits hätte ich vielleicht damit rechnen müssen, dass er doch noch nach links zieht. Also wie siehts aus?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
-Delos V8-
Geschrieben

es kommt drauf an wie lang er auf der rechten Spur gefahren ist. Wenn er bereits einige Meter in der Spur zurückgelegt hat ist das Abbiegemanöver abgeschlossen. Wenn er dann rüberzieht ist es ein einfach Spurwechsel. In dem Fall wäre die Schuld wohl bei ihm.

Hat er jedoch noch beim Abbiegen die Spur gewechselt wäre die Schuld wohl eher bei dir da er beim Abbiegen freie Spurwahl hat. Er kann also sowohl die linke als auch die rechte spur ohne blinken anfahren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...