Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e46 Sitzhöhe

TPO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin grad auf Autosuche und habe vorgestern einen BMW e46 325i Limo gefunden der mir sehr gut gefallen würde.

Mit dem Wagen stimmt soweit alles, würd ich sofort kaufen, nur leider pass ich nicht hinein!

Also rein pass ich schon, aber die Sitze sind viel zu klein. Wenn die Kopfstütze voll ausgezogen sind fängt die Unterkante dort an wo meine Schulter aufhört, zwischen Kopf und Dach sind vielleicht 10mm und der Handgriff zwischen A und B Säule ist in etwa auf der Höhe meiner Schläfe. Wenn ich durch die Frontscheibe sehe dann liegt alles oberhalb von 2m im toten Winkel.

Der Sitz war halt ganz normal und bereits ganz unten. Ich bin 1.93m groß und habe halt einen sehr großen Oberkörper. Ich hab verschiedene Stellungen ausprobiert, keine Chance.

Gäbe es eine technische Möglichkeit noch tiefer zu kommen? Sportsitze ohne Konsole rein, direkt aufs Bodenblech oder sowas?

Lieben Gruß,

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

kennst du schon e46 Sitzhöhe (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Wundert mich nicht. Ich mit meinen 1,87 sitze schon weit oben im Auto...Sportsitze sollten reingehen. Soweit ich weiß werden diese CSL Sitze auch recht tief installiert.

Geschrieben

Thomas, bei mir im Auto hattest Du doch keine Probleme, oder? Dann liegt das daran, dass die Sportsitze vom M-Paket generell etwas tiefer zu stellen gehen.

Ansonsten wundert mich das aber sehr stark, da der 3er nun wirklich nicht für kleine Menschen gebaut ist.

Geschrieben

ich könnt momentan an ein paar BMW Performance Schalen kommen, müssten so um die 1800 liegen + Versand....

Oder du kaufst dir ein Cabrio, dann hast du Luft nach oben :wink:

Geschrieben

Das wundert mich aber. Bin mit 195cm selber nicht gerade klein geraten und passe wunderbar in den E46, der mich die ersten zwei Jahre als Autofahrer treu begleitet hat. Ich saß also nicht nur mal in einem, sondern konnte ich länger und sehr entspannt fahren. Hatte die ganz normalen Sitze verbaut.

Dann muss unser Verhältnis Ober- zu Unterkörper total unterschiedlich sein.

Welche Sitze waren denn verbaut? Die ganz normalen oder die originalen Sportsitze?

Geschrieben

Ich hatte ja beim E46 mal die Geschichte mit den Sitzschienen, dass der Sitz nicht weit genug nach hinten gegangen ist. Vielleicht liegen noch zwei Schmuddelfilme auf VHS unterm Sitz und der kommt deswegen nicht runter...:D

Ernsthaft, prüf das mal...:wink:

Geschrieben

Hallo,

das waren die ganz normalen Standard Stoffsitze, kein Sport und kein M.

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

Also das Angebot find ich schon gut, wie gesagt der einzige Grund warum ich nicht zugeschlagen habe ist halt das Problem mit den Sitzen.

Zum Test konnte ich auch mal im e90 Platz nehmen, da gings dann grad noch so.

Als Alternative gäbe es dann noch einen Audi A4 B6 Avant 1.8T, auch hier wirds sehr eng!

Ich hab halt einen sehr großen Oberkörper und verhältnismäßig kurze Beine.

@ Stefan, bei dir gings auf dem Beifahrersitz, weil ich den Sitz nach hinten kippen konnte, auf dem Fahrersitz wäre ich so aber nicht mehr ans Lenkrad gekommen.

In wie weit sind denn die Sportsitze tierfer? Und was würden ein Umbau so ungefähr kosten?

Geschrieben

Naja wenn du schon so groß bist und eher kurze Beine hast dann muss man sich damit abfinden dass manche Autos zu klein sind.

Also im Coupe dürfest du deutlich mehr Platz haben. Dort sind die Sitze tiefer.

Geschrieben
In wie weit sind denn die Sportsitze tierfer? Und was würden ein Umbau so ungefähr kosten?

Das Auto ist ja schonmal nicht schlecht und recht günstig. Der Umbau wäre selber kein Problem und Sportsitze vom E46 müsstest Du halt bei ebay schiessen. Ich würde aber lieber gleich einen mit M-Paket kaufen, da sind die Sportsitze mit dabei.

Geschrieben

Danke Stefan!

Ich werd mal den Händler nochmal anrufen ob er nicht zufällig wüsste wie ich an einen e46 mit M-Paket und Sportsitzen rankäme, zumindest mal zu probesitzen.

Ich meld mich wenn ich bei dem Thema weiter bin! :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

hi, also das mit dem coupè, was tab333 meinte, vergiss gleich wieder. das coupé hat eine flachere dachlinie und ich mit meinem 1,81m sitze da voll unten und in sportsitzen und ich mag keinen einzigen cm mehr nach oben, absolut grenzfall. da ist die limo noch besser.

noch was: die sitzschienenbefestigung ist bodenblech, da geht nix tiefer. die tiefe MUß durch die Sitzhöhenverstellung + Polsterung allein kommen. dir helfen nur andere sitze. ich befürchte aber, das du mit BMW-Sportitzen auch nicht glücklich wirst, so dolle tiefer sind die nicht. und der immer wieder beschriebene Unterschied des nochmaligen tiefer sitzens vom Sportsitz zum M346-Sitz ist auch nicht war. Dies nur mal so meine Hinweise noch, da ich ja selbst grad geschraubt habe und jetzt in mein coupé perfekt reinpasse, aber bitte um keinen cm mehr wachsen darf :wink:

Vergiss auch als Alternative Sitzschalen alla CSL und so. Die sind für den Alltag unbrauchbar.

Vielleicht ist letztens ein Abpolstern die beste Lösung?

Viel Erfolg, Micha

Geschrieben

Danke Micha.

Somit sind e36, e46 aufgrund der Größe vom Tisch, e90 müsste ich nochmal schauen obs Budget reicht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...