Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Software zur Bildbearbeitung

Marc W.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche eine einfache/unkomplizierte Software zur Bildbearbeitung möglichst als Freeware. Ich möchte damit Bilder minimal bearbeiten (Nummernschilder retuschieren, Größe ändern, etc.) und eventuell noch eine Dia-Show starten.

Über Jahre habe ich eine solche Software benutzt und war damit sehr zufrieden. Sie war Bestandteil einer Sony-Digital-Kamera. Die Kamera habe ich vor einiger Zeit komplett inkl. Software verkauft. Nun habe ich einen neuen PC und festgestellt, daß mir die Software fehlt... :oops:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wie heißt denn die Software von Sony?

Vielleicht kannst du die ja auf der Sony Homepage kostenlos runterladen?

Geschrieben

Naja für einfache und schnelle Bildbearbeitung ist GIMP wohl weniger geeignet...

Wie wäre es mit google Picasa oder schlicht und einfach dem Microsoft Picture Manager (der wirklich nicht schlecht ist :wink:) ?

Geschrieben

Naja, die Sony-Software ist inzwischen 8 Jahre alt, nicht mehr wirklich up-to-date. Außerdem gibt es ein hin und wieder *.jpg-Dateien, die sich nicht öffnen lassen. Die Software war von der Handhabung gut, aber sicherlich schlecht im Verhältnis zu was neuem. Mich "dürstete" es auch ein wenig nach was neuem.

Wenn jetzt schon mehrere Vorschläge gemacht werden, stellt sich natürlich die Frage, welche Software die bessere ist, bzw. warum Ihr welche empfehlen würdet. :)

Grundsätzlich ist z.B. toll, was man alles mit Photoshop machen kann, nur die Software ist mir erstens schon zu überladen und zweitens zu teuer. Eine illegale Kopie kommt nicht in Frage.

Microsoft Picture Manager

Ist der bei XP standartisiert schon dabei?! :-o

Geschrieben

Ne Office Manager ist bei manchen Office-Paketen dabei.

Ich empfehle paint.net, weil es schnell ist (keine langen Ladezeiten des Programms), die Bedienung sehr einfach und flott von der Hand geht und es freeware ist.

Man kann ruck zuck ne Maske ziehen, die Größe davon verändern, ein Klick und das Bild wird zugeschnitten, zwei klicks und du hast die Größe vom Bild geändert, d kannst Bilder verschärfen (DSLR) etc. Probiers einfach mal.

Geschrieben

Würde dir auch paint.net empfehlen. Eigentlich perfekt für deine Anforderungen (Dia-Show hab ich keine Ahnung). Leicht zu lernen, nicht überladen und trotzdem mit netten Features. Arbeite selber ausschließlich damit und bin sehr zufrieden. Außerdem Freeware.

Hatte selber auch mal Gimp installiert, damit bin ich gar nicht klar gekommen.

Geschrieben

IrfanView ist auch noch eine Reise wert.

Hinzu kommt da noch eine einfache Massenbearbeitung - zB Groessenaenderung

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...