Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reisepass vergessen!

Gast muella1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich werde Morgen Früh eine Reise nach Frankreich antreten, hab jedoch meinen Reisepass in meiner Wohnung vergessen :oops:

(Noch vor 1 Monat hab ich geschimpft über jemanden der den Pass vergessen hat)

Meine Frage nun, was wären die Konsequenzen wenn man mich in Deutschland oder Frankreich ohne Pass nur mit einer Kopie davon erwischt?

Wie hoch wäre eine Geldstrafe oder würde man mich schlimmstenfalls heimschicken?

Ich reise mit einem Bus. Personalausweis besitze ich leider auch keinen und der Führerschein reicht ja nicht :(

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Tiescher
Geschrieben

Konsequenzen? Keine Ahnung, aber kann niemand in Deine Wohnung und Dir den Pass per Overnight-Service schicken?

Achja, einen Personalausweis sollte man schon haben....

Gruß Björn

Geschrieben

ich denke, die werden dich einsperren, ohne Reisepass in der EU rumeiern geht ja überhaupt nicht :rolleyes:

Gast Tiescher
Geschrieben
ich denke, die werden dich einsperren, ohne Reisepass in der EU rumeiern geht ja überhaupt nicht :rolleyes:

Hey Nug, der Mann ist Österreicher, die sind nicht in der EU! O:-)

*duckundwech*

Geschrieben

Ich hatte den Reisepass auch mit, aber benötigt habe ich ihn nie, warum auch, in der EU braucht man den meines Wissens doch gar nicht?!

Geschrieben
Ich hatte den Reisepass auch mit, aber benötigt habe ich ihn nie, warum auch, in der EU braucht man den meines Wissens doch gar nicht?!

Es besteht aber zumindest in Deutschland eine Ausweispflicht-dings (wie auch immer das genau heißt) und da gilt der Führerschein nicht, weil das Foto nicht aktuell ist (oder so). Das bedeutet, da er keinen Perso hat, muss der Reisepass mit, ansonsten reicht meines Wissens nach in der EU der Personalausweis.

Ich würds aber mit dem Führerschein riskieren, wenn die Beamten (sofern es überhaupt zu einer Kontrolle kommt) nachsichtig sind, geht das auch. Ansonsten kann man sich z.b. in Deutschland bei der Bundespolizei einen Vorläufigen Reisepass ausstellen lassen.

Geschrieben

Ich meine aber sowieso gehört zu haben, dass die Ausweispflicht entgegen der h.M. nicht bedeutet, dass man einen Lichtbildausweis mit sich führen(!), sondern nur besitzen muss.

Das ist aber 1. nur vom Hörensagen und 2. auch dann nur auf D bezogen.

Geschrieben
Personalausweis besitze ich leider auch keinen...

Wie geht das? Du musst doch irgendwo gemeldeten Wohnsitz und damit einen Personalausweis haben? Oder hältst du dich illegal auf? O:-)

Pass brauchst du nicht zwingend, aber eben den Personalausweis... :wink:

Geschrieben
Ich meine aber sowieso gehört zu haben, dass die Ausweispflicht entgegen der h.M. nicht bedeutet, dass man einen Lichtbildausweis mit sich führen(!), sondern nur besitzen muss.

Soweit ich weiß hat man als Bürger die Verpflichtung sich ausweisen zu können. Man muss den Personalausweis also immer dabei haben.

Hier in Deutschland war die Polizei schonmal nachsichtig und hat mir deshalb keine Strafe aufgebrummt, ins Ausland würde ich aber ohne Perso nicht fahren. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast muella1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

reden wir hier eigentlich vom Personalausweis oder vom Reisepass?

Letzteres braucht man in der EU nämlich nicht dabei haben :wink:

Geschrieben
reden wir hier eigentlich vom Personalausweis oder vom Reisepass?

Letzteres braucht man in der EU nämlich nicht dabei haben :wink:

Eigentlich reden wir vom Personalausweis, allerdings besitzt der Threadersteller ja keinen ( :???: ). Dann reden wir auch wieder vom Reisepass, weil er den dann anstelle mitnehmen muss um sich auszuweisen.

Geschrieben

Bei Österreichern von beiden.

Ein Personalausweis ist notwendig um sinen Wohnsitz zu bestätigen.

Ein Reisepass um sich im Ausland auszuweisen.

Der untere Passus ist mir aber neu.:-o

Quelle ist Wikipedia

In Österreich ist der Besitz eines Reisepasses nicht vorgeschrieben. Ein Nichtmitführen im Ausland ist jedoch auch nach österreichischem Recht strafbar. Das gilt auch für die Schengen-Staaten, in denen beim Grenzübertritt üblicherweise der Reisepass nicht kontrolliert wird. In den meisten europäischen Staaten kann allerdings statt des Reisepasses auch ein Personalausweis mitgeführt werden.
Geschrieben

Schön langsam kenn ich mich sowieso nimmer aus, was man darf oder nicht, was man dabeihaben muss oder ned. Blickt doch kein Schwein mehr durch bei dieser EU gesetzeslage :(

Geschrieben

Der untere Passus ist mir aber neu.:-o

Quelle ist Wikipedia

Das dürfte aber wohl nur für nicht-EU-Länder Anwendung finden.

Soweit ich weiss ist das Mitführen eines Reisepasses innerhalb der EU nicht notwendig - lediglich der Personalausweis muss vorgewiesen werden können. (und der dürfte wohl in jedem Land für jeden Bürger Pflicht sein!? :???:

Geschrieben
Blickt doch kein Schwein mehr durch bei dieser EU gesetzeslage :(

Das hat nichts mit der EU zu tun.

Gleiches gilt für Schweizer, die ja nicht in der EU sind.

Entscheident ist das Schengen Abkommen.:wink:

Geschrieben
(und der dürfte wohl in jedem Land für jeden Bürger Pflicht sein!? :???:

Soweit ich weiß besteht (in Deutschland) nur eine Ausweispflicht, diese bezieht sich jedoch nicht zwingend auf den Perso. Mann kann sich folglich auch mit einem Reisepass ausweisen und muss, wenn man diesen immer mitführt auch gar keinen Perso besitzen.

Geschrieben
lediglich der Personalausweis muss vorgewiesen werden können. (und der dürfte wohl in jedem Land für jeden Bürger Pflicht sein!? :???:

Nö. Loyale Untertanen ihrer britannischen Majestät brauchen dat ned. Auch nicht in Deutschland!

Geschrieben

Nun ja in Frankreich direkt reicht wohl mein Führerschein um mich auszuweisen.

Aber wenn am Grenzübergang kontrolliert werden sollte, wär das halt dumm für mich :(

Personalausweis habe ich nicht. Hab mir auch noch nie gedacht dass ich einen brauchen würde und kenne auch fast niemanden der eine hat.

Einen Reisepass besitz ja und auch Führerschein, Schülerausweis, Autofahrerclub-Card usw.

Aber ich werde mir wohl in Zukunft einen zulegen um so etwas zu vermeiden.

Und zu morgen: Ich werde die Reise wohl auf Gut Glück ohne Pass antreten und hoffen dass niemand kontrolliert.

Wird schon schiefgehn.

Eine Kopie des Passes nehm ich auf jeden Fall mit!

EDIT: Gerade Gefunden

Der Personalausweis ist in Österreich unüblich, da keine Ausweispflicht besteht.

Quelle WIKIPEDIA

Geschrieben

Soweit ich weiß heißt die Ausweispflicht nur, dass man glaubhaft zeigen können muss wer man ist. Wenn man also noch keine 80 und ein Bild von 1935 im Führerschein hat reicht evtl. der Führerschein dazu auch locker aus. Ist aber wohl eine Kulanzsache, also immer schön freundlich bleiben und sich nichts zu Schulden kommen lassen.

Achja...die Geschichte mit dem Perso find ich jetzt auch komisch, den hat doch wirklich jeder ab einem gewissen Alter?!

Geschrieben
Achja...die Geschichte mit dem Perso find ich jetzt auch komisch, den hat doch wirklich jeder ab einem gewissen Alter?!

Nunja, siehe mein Zitat im vorhergehenden Post.

Ich kenne wirklich kaum jemanden der einen hat.

Man braucht ihn schlichtweg nicht. Für Reisen hat man den Pass und in Österreich reicht Führerschein, Schüler/Studentenausweis usw...

Mein Führerschein ist 1 Jahr alt mit aktuellem Foto, da ist mein Pass älter! :)

Hoffen wir das es gut geht, und ich, im Falle des Falles, es glaubwürdig erklären kann mit meinen französisch Kentnissen :wink:

Geschrieben

Ich hab vor Jahren meinen Personalausweis verloren und keinen Neuen geholt, da ich ihn nie gebraucht habe. Das ist jetzt 6 Jahre her und ich hätte ihn nicht einmal gebraucht.

Ich war schon oft im Ausland ohne Ausweis, weil ich ihn schlichtweg vergessen hatte. Bin mit derm Führerschein immer ausgekommen.

Kann natürlich auch anderst ausgehen, aber das ist meine Erfahrung.

Geschrieben

So bin zurück.

3000km zurückgelegt und keine Kontrolle! :-))!

Danke natürlich für eure Meinungen die mich an den Grenzübergängen immer ein wenig beruhigt haben :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...