Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie bereitet Ihr Euren Kaffee zu? Wie mögt Ihr ihn?

JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der Tat ein mindestens so abendfüllendes Thema wie Autos.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen Kaffee in irgendeiner Form mit Milch (Latte macchiato, Cappuccino) trinken möchtest?

Falls nicht, kämen m.E. noch die French Press, die Karlsbader Kanne oder Aeropress als gute Alternativen in Betracht.

Von den beiden genannten würde ich bei der recht geringen Menge auch der Nespresso, trotz aller Umweltschutzbedenken und des hohen Tassenpreises, den Vorzug geben.

Die Kaffees schmecken wirklich nicht schlecht, einzig die Auswahl an Kaffeesorten finde ich persönlich arg eingeschränkt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Im Prinzip sind die Alternativen ein Vollautomat in der Preisklasse der Prima Donna -> http://www.amazon.de/gp/product/B004919Y3A/ref=s9_simh_gw_p79_d0_g79_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1FC372C3XSQK4G590KAE&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

oder eine der unzähligen Nespresso-Maschinen. Etwa: http://www.amazon.de/DeLonghi-680-M-Nespresso-Lattissima-Gutschein/dp/B000R2MKZO/ref=sr_1_35?ie=UTF8&qid=1334604844&sr=8-35

Ich trinke sowohl Espresso, als auch Cappuccino, Latte Macchiato...

Geschrieben
Wenn es um den reinen Genuß und die Qualität geht, dann geht natürlich nichts um eine vernünftige Siebträgermaschine, üblicherweise nicht unter 300€ zu haben. Zusätzlich kommt dann noch eine Mühle für nicht unter 150€.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, daß es erst wirklich Spaß macht wenn man bei der Maschine (und eigentlich auch bei der Mühle) noch eine ganze Ecke höher greift. Nicht das auf Show getrimmte Zeug, sondern eine Gastromaschine der Einstiegsklasse mit nur 1 Brühgruppe (siehe Gaggia TS). Dann geht es auch schnell und die Geräte sind wartungsfrei. Kein Entkalken! Unsere läuft jetzt knapp 10 Jahre und hat neulich mal einen neuen Kessel für <200 Euro bekommen. Alle paar Jahre mal einen neuen Dichtring an die Brühgruppe wenn die Maschine den ganzen Tag an ist. Ca. 1500 Euro muss man aber schon hinblättern. Dennoch auf Dauer billiger als die meisten Automaten.

Gravierender Nachteil für manche: Die Dinger haben zwar Druck ohne Ende und schäumen einem auch 2l Milch ohne Pause auf während nebenbei der Espresso rausläuft. Aber: Aufwärmzeit unter 20 min ist nicht.

Bis auf das Ausspülen der Brühgruppe kommen die Edelstahlteile einfach abends in die Spülmaschine. Die auf Show getrimmten Maschinen können aber ein Putzkatastrophe sein.

Und noch was zu den milchtank. Jede milchzubereitung kostet sehr viel extra zeit, wenn man nicht eine voll zugesetzte und mit stinkendem, sauer gewordenem milch versiffte maschine haben will.

Du hast völlig recht, auch mit den Wartungskosten bei den Automaten. Was die Milch angeht: der Witz ist, das geht mit einer guten Siebträgermaschine besser und schneller. Keine pieselige Aufschäumhilfe. Milch in die Edelstahlkanne, ordentlich Druck rein, Edelstahlausströmer mit Lappen abwischen, Kännchen ausspülen, fertig.

Leider fehlt mir eher oft als selten schlicht die Zeit die Zubereitung des Kaffees zu zelebrieren.

Ich hab es für Dich gerade mal gestoppt: 52s für einen Espresso inkl. Ausputzen des vorherigen Tresters und Mahlen. Soviel Zeit hättest Du. Und sobald Milch ins Spiel kommt schlage ich einige Automaten. Bei Milchprodukten für einen 5er Pulk Kunden haben die Automaten keine Chance mehr.

Sicher, in der Anfangszeit braucht man länger. Aber die große Zeitinvestition ist die Auswahl der Maschine, und ideal ist es die ersten Gehversuchen von jemandem begleiten zu lassen bis es sitzt (oder zu einem kleinen Baristakurs gehen, sollte in M kein Problem sein). Aber danach ist das kein großes Thema solange Du nicht eine ECM Technika oder sowas kaufst wo Du dann abends 1 Stunde den Chrom polieren darfst. :D

Geschrieben

Du hast völlig recht, auch mit den Wartungskosten bei den Automaten. Was die Milch angeht: der Witz ist, das geht mit einer guten Siebträgermaschine besser und schneller. Keine pieselige Aufschäumhilfe. Milch in die Edelstahlkanne, ordentlich Druck rein, Edelstahlausströmer mit Lappen abwischen, Kännchen ausspülen, fertig.

Ist aber nicht so narrensicher wie beim Vollautomaten, denn die richtige Technik will erlernt werden: Stichwort "Ziehen und Rollen". :wink:

Gruß

Dino

Geschrieben
Ist aber nicht so narrensicher wie beim Vollautomaten, denn die richtige Technik will erlernt werden: Stichwort "Ziehen und Rollen". :wink:

Das kommt schwer auf die Maschine an. Wichtig ist, diese *****ischen Aufschäumhilfen wegzuwerfen und eine Maschine mit dem richtigen Ausströmer zu haben. Bei uns hatten das im Büro alle nach ein paar Tagen im Griff. Sicher, für den richtigen Eliteschaum braucht man mehr Übung und auch etwas mehr Milchmenge, aber das ist ja eine andere Liga (und mit Vollautomaten eh nicht erzielbar).

Geschrieben

Ich habe in unzähligen Nächten unzählige Liter an Milch zu reinen Übungszwecken verschwendet ... :D:oops:

Heute gelingt es mir dafür machmal sogar ein Herzchen in den Cappuccino zu zeichnen.

• Mitglieder
Geschrieben
Heute gelingt es mir dafür machmal sogar ein Herzchen in den Cappuccino zu zeichnen.

na dann komm ich doch mal gerne auf nen Cappuccino vorbei.... :wink:O:-)

Geschrieben

Hi Freunde:

Meine Maschinchen:

-Gaggia Deco dosata 3köpfig (bei Barista-Einsätzen in Gebrauch, Ist schon in ziemlich ganz Deutschland gewesen ;-) )

-La Pavoni Professional Lusso (heutzutage sehr selten genutzt)

-Saeco Xelsis schwarz (Latte-Art mit "Ziehen und Rollen" kein Problem, genauso Cappu- und Latte-one-touch, Maschine für Produkt-Trainings)

-Saeco Intelia Cappuccino (Maschine für Produkt-Trainings)

-Saeco Royal Professional (steht im Geschäft)

-Saeco Incanto de luxe (Überbleibsel)

-Saeco Primea Duo (ehemalige Service-Maschine)

-Nespresso Cube Alinghi (Sondermodell, Karbongehäuse, sieht sehr gut aus)

-Saeco a modo mio Simpla (Super-Kapseln für Zwischendurch)

Das wärs schon ;-)

Grüsse, UmutLifestyle

Geschrieben

Ich hasse Latte macchiato weil einfach gar keine Caffe ist sondern nur Milch mit Schaum.

Ich liebe cappuccino aber Um richtige Cappuccino zu machen man braucht Fettes Milch was das ich in Deutschland noch nicht gefunden habe und Extreme gutes Hand um die Creme zu machen.wenn die Milch Schaum wird und sehr heiss ist versaut.

Ansonsten griechische kaffe aus der Heimat oder Nescafé sehr lange in die Tasse gerührt bis eine sehr helle Brauner creme entsteht und dann mit warmes Wasser die Tasse langsam beim rühren voll machen.

Bei heißen Tage Nescafé Frappé aus der heimat wieder oder Cappuccino freddo.

Geschrieben

La Pavoni Professional mit einer Milchdüse, ein Motta Milchkännchen, Mühle von Graef (CM80 oder CM90) und mit ein bisschen Übung hast du einen Cappucino in unter 2 Minuten, inklusiv Weg zum Kühlschrank.

Wenn du mal mehr als 2-3 hintereinander zubereiten willst, kannst du dir mal die Astoria CKX ansehen. Damit wird dein Büro zur Espressobar O:-)

MIt dem richtigen Milchkännchen, siehe oben, und dem perfekten Schaum, der dir nach ein paar Litern Milch und ein bisschen Passion gelingen wird, kannst du spielerisch Blätter, Herzen etc gießen...

jaja, bin ja schon wieder ruhig ... :D

Gruß

Dino

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
na dann komm ich doch mal gerne auf nen Cappuccino vorbei.... :wink:O:-)

Werner, Du darfst gerne vorbeikommen. Bitte aber vorher kurz per PN Bescheid geben, damit ich da bin. :)

Geschrieben

@race850i, schon Landliebe Landmilch oder Bärenmarke Alpenmilch mit 3.8% Fettanteil versucht? (die benutze ich immer für meinen schaum)

Geschrieben

Ich hab vor Kurzem einen Barista Kurs mit der im Link genannten Trainerin gemacht

http://blog.mybeans.com/deggendorfer-studentin-marina-feilhuber-beinahe-deutsche-baristameisterin/

Laut ihr ist einzig der Eiweißgehalt ausschlaggebend für die Qualität des Milchschaum, kanna lso auch H-Milch, light mit weniger Fett etc sein. Der Eiweißgehalt ist überall so um die 3,5%, somit ist es nur noch Geschmacksache. Vielleicht sollte ich dazusagen das sich die Aussage nur für das Aufschäumen mit Dampf bezieht. Bei den Luftwirblern kann ich nicht mitreden, will ich auch garnicht :D

Dino

...der sich jetzt einen Espresso macht

Geschrieben
Ich hab vor Kurzem einen Barista Kurs mit der im Link genannten Trainerin gemacht

http://blog.mybeans.com/deggendorfer-studentin-marina-feilhuber-beinahe-deutsche-baristameisterin/

Laut ihr ist einzig der Eiweißgehalt ausschlaggebend für die Qualität des Milchschaum, kanna lso auch H-Milch, light mit weniger Fett etc sein. Der Eiweißgehalt ist überall so um die 3,5%, somit ist es nur noch Geschmacksache. Vielleicht sollte ich dazusagen das sich die Aussage nur für das Aufschäumen mit Dampf bezieht. Bei den Luftwirblern kann ich nicht mitreden, will ich auch garnicht :D

Dino

...der sich jetzt einen Espresso macht

Meines Wissens ist der Eiweißgehalt aber höher in niedrigereren Fettstufen, die schäumen meiner Erfahrung nach auch besser. Ich beziehe mich dabei auf Erfahrung mit Dampfschäumern von Vollautomaten, auf den Bialetti Tutto Crema mit Doppelsieb und den günstigen Klassiker, den kleinen elektrischen Quirl. Ich benutze im Alltag nur noch den Doppelsiebschäumer für die Herdplatte. (Außerdem passt er auch von der Herstellung zum Mokka aus der Mokkaexpress :wink: )

Allerdings widerspricht das einer Dissertation aus Kiel:

http://eldiss.uni-kiel.de/macau/receive/dissertation_diss_1305

Schaumentstehung durch Eiweiß, Erhalt und feinporige Konsistenz durch höheren Fetteghalt begünstigt, mindestens 1,5% besser 3,5%...

Geschrieben

@M Raines:

Meine Freundin und ich standen vor einem ähnlichen Problem.

Ich bin leidenschaftlicher Espressotrinker und meine Freundin trinkt sehr gerne Latte oder Cappu.

Bei uns laufen pro Tag ca. 6 Tassen Kaffee - am Wochenende gerne auch mal mehr!

Wir bezeichnen uns als Genusstrinker und daher kam für uns zuerst auch kein Vollautomat in frage!

Kapseln fallen eh aus wegen Müll, Kosten und Geschmack!

also sollte es vielleicht doch ein Siebträger werden?

NEIN!

Alle Espressospezialisten werden jetzt aufschreien, aber ein Siebträger erfüllt einfach nicht meine Anforderungen!

Ich möchte nicht vorher einen Kurs belegen müssen um Kaffee zubereiten zu können!

Ich möchte einfach nur Knöpfchen drücken!

Also haben wir uns die Vollautomaten der gehobenen Preisklasse angesehen - zuerst die mit den Milchkannen zum einklinken.

ein Kumpel von mir hat sowohl eine Delonghi als auch eine Saeco schon durchprobiert und ist mit der Reinigung des Milchsystems sehr unzufrieden gewesen!

Immer bleibt trotz spülprogramm noch was Milch drinne!

Ausschlusskriterium für uns!

Also weitersuchen!

Wir haben uns dann mal die Siemens EQ7 Plus angesehen - klar - eine Plastikbrühgruppe und nur ein vollautomat - aber das milchsystem lässt sich super reinigen - man hängt einfach den Schlauch in den Tetrapak mit 1,8 % Milch (Da der Schaum dann mehr stand hat) und danach wird mit Spülprogramm gespült.

einmal die woche nehme ich den Milchkopf ab und sehe ihn mir an - Die Rückstände gehen gen 0.

Und der Espresso? Da kann ich ehrlichgesagt noch keine Aussage treffen.

1. Probier ich mich grade noch durch die Bohnen (kein Tschibo oder so sondern Directtrade oder lokaler Röster)

2. fehlt mir der direkte Vergleich zum Siebträger!

Der Espresso schmeckt mir und allen Gästen zumindest sehr gut und wir trinken am wochenende unseren Espresso nach dem Essen nicht mehr im Restaurant sondern zuhause! Und das will denke ich mal was heisen!

Und des weiteren habe ich jetzt mal meine ausgaben für die Bohnen hochgerechnet und komme nach 400 Kaffeegetränken in 3 Monaten auf Kosten von 60 Euro - also 15 Cent pro Kaffee - Das liegt aber am Directtrade (http://www.quijote-kaffee.de)

Dort der Dantes Inferno ist momentan mein Favorit!

Wir haben den Kauf nicht bereut und die Reinigung ist auch gut durch herausnehmbare Brühgruppe.

Kurzzeitig hatten wir uns auch eine Quickmill angesehen:

http://www.quickmill.it/MyIndex.php?Lang=GER&Menu=Prodotto&id_prod=57

Sehr schön und sehr guter Kaffee!

Wir haben uns dagegen entschieden, weil man keine Latte Macchiatogläser unterstellen konnte!

Also die Siemens - Super Kaffee und Super Handhabung.

+Leise

+Schnelle einsatzbereit

+Super Kaffee

+Einfache Reinigung

+Super Milchschaum

+Tassenwärmer mit Timer

-"Nur ein Vollautomat"

-etwas kleine Abtropfschale

-Kunststoffbrühgruppe (aber bei 3 Jahren Garantie mit Vorortservice kein problem)

-Vorsicht beim Kauf - Der Mediamart hat eine EQ7 die aber drunter eine EQ5 ist zum spottpreis - nicht kaufen!

Geschrieben

Meine persönlichen Analogien

Handhebel

La_Pavoni_-_Professional_-_PN.jpg

Ferrari-125-S.jpg

Siebträger

55996.jpg

ferrari-250-gto-58621.jpg

Vollautomat

2103777905.png

Ferrari-458-Italia-004_0.jpg

Pad

4716503.jpg

e-smart-blog.jpg

:) ... so in etwa was die Bedienung angeht ...

Geschrieben

Wir haben uns neulich für das Gerät entschieden: http://www.amazon.de/Krups-XN-7106-fire-engine-DesignAward/dp/B001R5X6HG/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1334682881&sr=1-1

Ich bin überhaupt kein Kaffee Fan, aber meine Frau umso mehr. Wir haben uns extra für ein Gerät ohne Milchtank entschieden. Bei den Milchtanks, viel mehr bei den entsprechenden Schläuchen, kommt es wohl häufiger zu Problemen mit der Sauberkeit. Bei dem von uns gewählten Gerät ist ein externer Milchschaumzubereiter dabei. Es gibt zwei verschiedene Einsätze dafür, 1x Milch erwärmen, 1x Milchschaum. Innen ist es mit einer Art Teflonbeschichtung, so dass es nach der Benutzung nur ausgespült werden muss.

Für unsere Zwecke funktioniert es sehr gut. Die Preise pro Tasse sind bei Nespresso, wie bereits erwähnt, nicht ohne.

Geschrieben

Uns stand auch der Sinn nach mehr Abwechslung beim Kaffeegenuss nachdem wir bei Freunden deren Vollautomaten anschauen und testen durften. Es ist dann auch diese Maschine geworden "Nivona CafeRomatica 855".

http://www.nivona.com/de_cafeRomatica855.AxCMS

Die Maschine ist wirklich klasse - mit dem separaten Milchtank (den ich nicht benutze sondern meistens den Schlauch direkt in die Milchtüte hänge) ist alles ganz einfach. Leicht bedienbar und ebenfalls leicht zu reinigen. Man kann neben den üblichen Verdächtigen auch eigene Kaffeerezepturen anlegen und speichern, sehr leicht bei Bedarf Aroma, Stärke und Menge verändern. Die Brühgruppe aus Kunsstoff lässt sich auch vollständig entnehmen und unter fliessendem Wasser reinigen. Wir würden das Gerät wieder kaufen (auch wenn mein geliebter Hochland Kaffee aufgebrüht besser schmeckt). Nivona baut übrigens Vollautomaten bzw. die meisten der Komponenten für viele namhafte Hersteller. Das Gerät läuft störungsfrei seit ca. einem Jahr und gilt als leise. Alle Vollautomaten die ich kenne haben eine vergleichbare Geräuschkulisse. Für meinen Geschmack könnten die Teile aber gerne etwas leiser sein.

Geschrieben

Nach 3 Jura-Maschinen, die allesamt reichlich in der Werkstatt waren, bin ich bei einer DeLonghi PrimaDonna Avant 6700 gelandet. Super zu pflegen (Innenraum aussaugen und auswaschen, Brühgruppe spülen, etc.) und auch geschmacklich bei gleicher Kaffeesorte meines Erachtens besser als die Jura. Feinere Crema.

Auch bei Cappucchino, Latte, etc. einfacher zu handhaben und das Milchsystem ist einfacher zu reinigen.

Die letzte Jura habe ich mal selber aufgemacht. Trotz regelmässiger Reinigung sah es darin nur ekelhaft aus.

Geschrieben

Wenn vollautomat, dann suche eins wo man die brühgruppe einfach rausnehmen kann. Das hilft beim säubern (einfach rausnehmen und abspülen) und beim wechsel der dichtringe. Die dichtringe haben sich im laufe der zeit auch gebessert. Waren es früher einfach O-ringe haben die jetzt eine lippe (lippendichtring). Der dichtet besser ab, sorgt somit für stabileren druck und die verschleissen nicht so schnell wie die alten ringe.

Meine ältere S95 Jura steht im keller und ist, trotz vielfaches aufmachen und säubern, innen nicht gerade ein paradebeispiel für sauberkeit. Die brühgruppe läßt sich auch erst nach fast kompletten zerlegen der maschine rausnehmen.

Die neueren maschinen haben eine viel leichter rausnehmbare brühgruppe. Seitenklappe aufmachen, hebel zum entreigeln der brühgruppe drehen und die brühgruppe kann rausgenommen werden.

Geschrieben
Wenn vollautomat, dann suche eins wo man die brühgruppe einfach rausnehmen kann. Das hilft beim säubern (einfach rausnehmen und abspülen) und beim wechsel der dichtringe. Die dichtringe haben sich im laufe der zeit auch gebessert. Waren es früher einfach O-ringe haben die jetzt eine lippe (lippendichtring). Der dichtet besser ab, sorgt somit für stabileren druck und die verschleissen nicht so schnell wie die alten ringe.

.

Das kann ich nur bestätigen genau wie den Post von cb hagen zum Thema Jura Sauberkeit trotz Reinigung. Aktuell habe ich zu Hause ein NEF Einbaugerät (Neff CV 7760 N ) im Küchenschrank welches da deutlich besser ist.

Das Gerät fährt auf Knopfdruck aus dem Schrank aus und mann kann Wasser und Bohnen auffüllen, den gleichen Knopf nochmal gedrückt hat man dann einen kompletten Auszug und kann was die Brüheinheit betrifft alles komplett mit zwei Handgriffen entnehmen und reinigen. Selbst der Milchschlauch und die Aufschäumeinheit sind mal eben unter dem Küchenwasser abgespült und durchdacht installiert.

wobei das eigentlich nicht zwingend nötig ist, es gibt ein Kurzspülprogramm welches auch sehr gute Dieste leistet. Ich bin allerdings nicht so der extreme Kaffetrinker, daher kann ich nur sagen, mir scheckt der Kaffee sehr gut wenn ich dann mal einen trinke und auch die Milchgetränke werden (richtige Milch vorausgesetzt) sehr lecker.

• 11 Monate später...
Geschrieben

... da der Osterhase letztens eine rote Tüte vorbeigebracht hat: in Zukunft mobil (damit endlich auch der Beifahrer beschäftigt ist X-))!

8640572602_b06470d3b6.jpg

8639504571_43db6d585a.jpg

8639505099_6f3ed27fba.jpg

Pavoni-Qualität hat der Kaffee allerdings nicht: O:-)

8640593658_8d87d0b12d.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...