Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie bereitet Ihr Euren Kaffee zu? Wie mögt Ihr ihn?

JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die ganz harten Freaks rösten zu Hause... ;)

@Kaiser78: Den JMB nehme ich dafür auch zu besonders hohen Feiertagen :D, und für den Alltag sehr oft den "Echten Blue Java", der dem nicht unähnlich ist. Würzig, interessant, aber nicht so erdig und bullig wie die Afrikaner.

• 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

...also stand meine Frau als bekennder George Clooney Fan mit einer Nespresso-Maschine plötzlich da....

Was soll ich sagen, der Kaffee schmeckt :wink:

Hat wer noch Erfahrung damit und welche Sorten und Einkaufsquellen sind zu empfehlen.

Vielen Dank :)

Geschrieben

Arabica.. hmm das ist aber wenig spezifisch (ungefähr so als würdest Du Benziner sagen...). :wink:

Nespresso - ja schmeckt...am besten von all diesen Pad-Maschinen. Aber extremst teuer (~10,- EUR je 100gr oder > 0,50 je Tasse...)

Ist m.E. nur was für den absoluten Gelegenheitstrinker.

Geschrieben

Uiiii, ein Kaffee Thread!

Meinereiner wäre ohne diesem Saft ja gar nicht lebensfähig!

Entweder daheim vom neimer Freundin liebevoll zubereitet (Standart 29,90 Euro Filtermaschine, Segafredo "stark-stärker-Meine"- Mischung, im Filter eine briese Salz (entfernt das Bittere), keine Milch aber 2-3 Löffel Zucker.

Alternativ alles was in Italien zusammengebraut wird, wobei der Kaffee dann zumeist kalt ist, bis er mich beglücken darf :???:

LG

Chris

PS.: Was gaaaar nicht geht ist dieses Kapsel-Pad Zeugs *grrrr* Kann ich den Saft einer 2 Jahre alten Zwetschke (Feige) auch schlürfen. Grauslig einfach....

Geschrieben
Arabica.. hmm das ist aber wenig spezifisch (ungefähr so als würdest Du Benziner sagen...). :wink:

Nespresso - ja schmeckt...am besten von all diesen Pad-Maschinen. Aber extremst teuer (~10,- EUR je 100gr oder > 0,50 je Tasse...)

Ist m.E. nur was für den absoluten Gelegenheitstrinker.

Damit meine ich explizit KEIN Robusta.

Zu meiner Zeit beim Entkoffeinierer hab ich Colombia bevorzugt. Im Gegensatz zu sogenannten Blends stammten die Bohnen auch wirklich auch Kolumbien :P Mittlerweile trinke ich nur noch selten Kaffee.

Geschrieben
Da bestell ich auch öfters! Sehr zu empfehlen! :-))!

Geb mir immer den Jamaica Blue Mountain in meiner French Press. Allerdings gibts den bei mir nur am Wochenende, sozusagen als Schmankerl... :D

Schmeckt auch nix besser wie eine gute Bohne aus Mexiko. :wink:

Geschrieben

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Die Südamerikaner und die meisten aus Mittelamerika sind mit zu "schwach", abgesehen von solchen Perlen wie dem Yauco Selecto oder auch dem ein oder anderen aus Kuba.

Blends trinke ich beim Kaffee eigenartigerweise auch selten, obwohl die Röster ja dadurch versuchen die positiven Eigenschaften verschiedener Sorten zu kombinieren.

Aber im Prinzip freue ich mich über jeden Zeitgenossen, den ich von der Vorzügen echter Privatröster überzeugen konnte (so wie ich bekehrt wurde :wink:O:-) )

Geschrieben

In den sogenannten afrikanischen Blends sind eh meist Südamerikaner drin. Es geht ja nur darum, einen bestimmten Geschmack zu produzieren. Je nachdem, welche Bohne gerade günstiger zu bekommen ist.

Bezüglich Geschäften, zumindest zu meinem einzigen Besuch bei Dallmayr in München vor X Jahren konnte ich nur sagen: "Wie in der Werbung". Edel, blitzeblank und sehr freundlich.

Die einzige Robusta-Bohne die ich mir noch zumuten könnte, wäre ein Brasilianer, der "sich gewaschen hat".

Sehr zum Geschmack trägt auch die Höhenlage bei. Höhere Lagen produzieren knorrigere, kräftigere Bohnen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Meine Großeltern hatten mal eine Kaffeerösterei in Bremen leider hab ich davon nicht viel mit bekommen und habe deswegen null Ahnung von Kaffee.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich weder meinen Großvater noch meine Großmutter jemals Kaffee trinken sehen, komisch eigentlich wenn man mal eine eigene Rösterei hatte.

In Bremen gab es sowieso bis in die 70er Jahren eine Vielzahl von kleinen privaten Röstereien.

Ich selbst bin auch kein großer Kaffeetrinker, habe aber auch eine Nespressomaschine und der Kaffee schmeckt mir sehr gut.

Geschrieben
Meine Großeltern hatten mal eine Kaffeerösterei in Bremen leider hab ich davon nicht viel mit bekommen und habe deswegen null Ahnung von Kaffee.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich weder meinen Großvater noch meine Großmutter jemals Kaffee trinken sehen, komisch eigentlich wenn man mal eine eigene Rösterei hatte.

In Bremen gab es sowieso bis in die 70er Jahren eine Vielzahl von kleinen privaten Röstereien.

Welche von denen hier http://www.kaffeetraditionsverein.de/index.php/Kaffeer%C3%B6ster_aus_Bremen war es denn?

Ich habe neulich welche von http://www.bremer-kaffeegesellschaft.de/sortenreine.html geschenkt bekommen :) War lecker!

Geschrieben

Meine Tante hat eine Zeit bei Kaffee Ronning gearbeitet. Die ganzen kleinen Röster sind alle bei Eduscho und Jacobs gelandet. Dann hat Tchibo Eduscho getrunk...geschluckt und Jacobs ist nur noch ein Name innerhalb des Kraft Foods Konzerns.

Geschrieben

Ich selbst bin auch kein großer Kaffeetrinker, habe aber auch eine Nespressomaschine und der Kaffee schmeckt mir sehr gut.

Gibt auch ne Menge Brenner die kein Schnaps trinken oder Winzer die kein Wein trinken. Jedenfalls nur zum probieren...

Allerdings kenne ich keinen Brauer der kein Bier trinkt:D

Zum Kaffee, ich persönlich bervorzuge ihn in den seltenen Momenten des Genusses schwarz. Leider habe ich wenig Einfluß auf das was mir angebotenen wird und für mich alleine lohnt der Einkauf einer hochwertigen Sorte einfach nicht...:oops:

Darf man hier schreiben das ich den Kaffee der Aral-Tanken eigentlich ganz gut finde?

Gruss, Andreas

Geschrieben

Ja, aber es gibt durchaus ein gewisses Revival der Privatröstereien, wenn auch mengenmässig nur in kleinem Umfang. Aber hier ist es wie bei anderen Lebensmitteln auch, der "08/15-Deutsche" gibt nicht gerne viele € für Lebensmittel aus.

Geschrieben
Aber hier ist es wie bei anderen Lebensmitteln auch, der "08/15-Deutsche" gibt nicht gerne viele € für Lebensmittel aus.

Was ich wirklich schlimm finde... Ansonsten muss der Kaffee - 3 bis 4 Tassen/d - schwarz (aus dem Vollautomaten, älteres Juramodell) und etwas süss (2 zucker) sein. Die einzig wahre Art Kaffee zu geniessen :-))!

Geschrieben
Welche von denen hier http://www.kaffeetraditionsverein.de/index.php/Kaffeer%C3%B6ster_aus_Bremen war es denn?

Ich habe neulich welche von http://www.bremer-kaffeegesellschaft.de/sortenreine.html geschenkt bekommen :) War lecker!

Wels& Stellmann dürfte es gewesen sein, wobei ich hier noch alte Kaffeetüten liegen habe auf denen nur der Name Stellmann steht.

Es müsste auch zwei Kaffeeröstereien mit dem Namen Stellmann gegeben haben da der Bruder meiner Großmutter mit seiner Frau auch eine eigene Rösterei betrieb. Ich müsste da mal meine Mutter fragen die müsste das eigentlich alles wissen.

Die Rösterei meiner Großeltern bestand bis Anfang der 60er Jahre ich glaube in der Hemmstraße in Bremen Finndorf.

LG Datloke

• 10 Monate später...
Geschrieben

Ich hätte folgende kurze Frage, die sicherlich jede Menge Diskussionsstoff bietet:

Nespresso oder Vollautomat?

Eines der Systeme (inkl Milchtank!) will ich mir anschaffen. Nur welches?

Im Schnitt werden 5-8 Tassen pro Tag durch die Maschine laufen.

Ich suche nun jedoch nicht das betriebswirtschaftlich sinnvollere Konzept, sondern wäre eher auf Eure Alltagserfahrungen hinsichtlich Vor-/Nachteile gespannt.

Geschrieben

ich habe im Büro wie daheim einen Vollautomaten und eine Nespresso. Die Vollautomaten sind DeLonghi Mittelklasse und ich nutze fast nur noch die Nespresso. Es ist einfacher, Kapsel rein, start fertig.

Entkalken ist seltener und geht schneller. Abfall ist einfacher, leere Kapseln in den gelben Sack. Die Reinigung geht insgesamt einfacher von der Hand.

Bei der vollautomatischen brauchte ich ewig um die richtigen Einstellungen zu finden, Mahlstärke, Menge etc...

Bei uns laufen auch keine 10 Tassen am Tag durch.

Nespresso ist wohl teurer, aber einfach genial.

Geschrieben

Meine Alltagserfahrung sagt mir, daß eine einfache Gaggia TS Siebträgermaschine (aber drunter geht's nicht) beidem bei weitem vorzuziehen ist. Allerdings eher dann wenn man vor allem auf den Geschmack Wert legt.

Nespresso ist nicht schlecht, aber halt sowas wie eine der besseren Tiefkühlpizzen. Schmeckt immer irgendwie gleich, man kann nicht mehr Menge spielen und hat bei den Sorten begrenzte Auswahl. Bei beiden Systemen würde ich testen wie gut der Schaum funktioniert, da hapert's bei vielen Automaten weil der Druck einfach nicht reicht, und man kriegt nur vernünftigen Schaum raus wenn man auf Magermilch geht (brrr).

Die Frage ist letzten Endes, ob man Kaffee eher als Wachmacher oder eher als Genußmittel sieht.

Was auch nicht uninteressant ist, wer die Maschine bedienen wird. Siebträger geht nur wenn die Leute einigermaßen willens sind das zu erlernen. Vollautomaten versiffen mit der Zeit ziemlich wenn sie nicht penibel geputzt werden. Tendenziell ist da jedes Jahr bei der Wartung Schimmel drin wenn das niemand regelmäßig in die Hand nimmt da drin mal zu reinigen.

Betriebswirtschaftlich ist bei der Kaffeemenge um die es hier geht die Wartung und Haltbarkeit der Geräte eine wichtige Größe. Geräteabschreibung und Wartungskosten auf die Tasse umgelegt ist da schon ein Thema.

Gast Peter_Pan_
Geschrieben
Meine Alltagserfahrung sagt mir, daß eine einfache Gaggia TS Siebträgermaschine (aber drunter geht's nicht) beidem bei weitem vorzuziehen ist. Allerdings eher dann wenn man vor allem auf den Geschmack Wert legt.

Gibt es denn ein noch darüber stehendes Kriterium beim Genußmittel Kaffee? O:-)

Geschrieben
Gibt es denn ein noch darüber stehendes Kriterium beim Genußmittel Kaffee? O:-)

Für mich nicht, aber es gibt eine Menge denen es reicht wenn der Kaffee "ganz ok" schmeckt. Die nehmen das wahr wenn sie etwas besseres bekommen, aber sie wären nicht bereit dafür mehr Aufwand zu betreiben. Ich will das gar nicht bewerten, hat jeder so seine Vorlieben.

Und eines gibt's leider auch noch: in vielen Betrieben kann man nur Geräte hinstellen, bei denen ein Knopfdruck für den Kaffeebezug reicht. Das sind die Schuppen, wo die Leute zum Automat gehen und wieder umdrehen wenn der grad sagt "Bitte Kaffee nachfüllen", oder "Bitte Wasser nachfüllen", oder gar "Trester leeren". Die kommen dann eine halbe Stunde später wieder und schauen ob es jemand gemacht hat.

Geschrieben

Ein Siebträger ist natürlich das Nonplusultra. Und natürlich trinke ich Kaffee weil er mir schmeckt und nicht (nur) weil ich wach werden will. Ansonsten könnte ich mir ja auch eine Filtermaschine mit Warmhalteplatte besorgen.

Leider fehlt mir eher oft als selten schlicht die Zeit die Zubereitung des Kaffees zu zelebrieren.

Und eines gibt's leider auch noch: in vielen Betrieben kann man nur Geräte hinstellen, bei denen ein Knopfdruck für den Kaffeebezug reicht. Das sind die Schuppen, wo die Leute zum Automat gehen und wieder umdrehen wenn der grad sagt "Bitte Kaffee nachfüllen", oder "Bitte Wasser nachfüllen", oder gar "Trester leeren". Die kommen dann eine halbe Stunde später wieder und schauen ob es jemand gemacht hat.

Bei einem Kunden von mir gibt es Filterkaffee aus Thermo-Pumpkannen...

Geschrieben

Es gibt schon mehrere Gesichtspunkte beim Kaffeegebrauch im Alltag. Wenn es um den reinen Genuß und die Qualität geht, dann geht natürlich nichts um eine vernünftige Siebträgermaschine, üblicherweise nicht unter 300€ zu haben. Zusätzlich kommt dann noch eine Mühle für nicht unter 150€. Nachteile sind natürlich das Plus an Aufwand und Erfahrungsbildung. Das kommt dann schon fast einem Hobby gleich, wo man sich viel mit der Materie beschäftigen muss.

Bei Vollautomaten geht natürlich alles recht bequem und auch diese können einen recht guten Kaffee/Espresso machen. Allerdings ist dort häufigster Kritikpunkt, dass sogar bis in die >1000€-Klasse die Innereien der Maschinen teilweise aus minderwertigem Material gefertigt werden. Das gilt sogar für die sonst so beliebten und auch recht teuren Jura-Maschinen. Ein echter Barista oder Espresso-Liebhaber hält von den Automaten üblicherweise nichts, denn früher oder später geht irgendwas zu Bruch oder sie werden undicht.

Nespresso ist ein recht gutes und auch simples System. Günstig in der Anschaffung, teuer jedoch wenn man die Tassenpreise betrachtet. Unter den Kapsel-/Pad-Systemen aber mit Abstand das beste und leckerste. Wenn man die Privat-Linie kauft, dann liegt man zwischen 0,33-0,38€ pro Kapsel. Bei der Profi-Linie fallen die Kosten glaub ich auf ca. 0,18€. Dafür muss man aber eine bestimmte Menge monatlich abnehmen und man bekommt die Maschine sogar gestellt. Das ist bei BMW in so ziemlich jeder Abteilung so.

Bei 5-8 Tassen pro Tag lohnt sich meiner Ansicht nach die Anschaffung eines vernünftigen Vollautomaten nicht, da die Preise von hochwertigen und haltbaren Automaten jenseits von gut und böse sind (>1500 oder 2000€). Daher meine Empfehlung: Nespresso im Bereich von ca. 250-300 Euro und wenn die Garantie abgelaufen ist einfach ne neue holen sobald die alte kaputt geht. Simpel, sauber und guter leckerer Kaffee.

Geschrieben

Und noch was zu den milchtank. Jede milchzubereitung kostet sehr viel extra zeit, wenn man nicht eine voll zugesetzte und mit stinkendem, sauer gewordenem milch versiffte maschine haben will.

Ich bin so einen kinderkaffee trinker, viel milch, aufgeschäumt (am besten mit einer der Monin geschmacke) und dann zwei etwas stärkere espresso rein.

Die milchaufbereitung (mag mein schaum kräftig und nicht wässrig) kostet immer am meisten zeit. Hab dafür einen extra milchschaumaufbereiter. Nicht so eine spirale aber eins der erwärmt und luft untermischt (name komm ich nicht drauf. Bin nicht zuhause).

Nach jede milchzubereitung mache ich die kanne und deren innereien direkt sauber unter heissem wasser mit spüli. Wenn es nur einige zeit steht, wird alles direkt klebrig und dreckig und ist dann viel schwieriger sauber zu kriegen.

Zuhause habe ich einen vollautomaten (nach Krups und Jura, jetzt eine Melitta ohne dampfdüse) und für den urlaub einen nespresso. Hab schon einige caps versucht (eigentlich alle) für meinen kaffee ist der vollautomat aber der bessere.

Und was unterhalt angeht, einen vollautomaten hat einige dichtungen die man regelmäßig erneuern (lassen) muss. Wenn man dies machen läßt ist der vollautomat auch ein teures vergnügen. Ich habe mich mit den maschinen auseinandergesetzt und mache den unterhalt selber. Einzelteile kriegt man über das grosse www.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...