Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie bereitet Ihr Euren Kaffee zu? Wie mögt Ihr ihn?

JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liegt aber bestimmt an mir!

Nicht zwingende, die Dame ist extrem zickig was die Kaffee Qualität

angeht. Bohnen die älter als 2 Monate sind gehen garnicht.

Ohne eigene Mühle und Qualitativ hochwertigen Bohnen geht garnichts.

Ich hab das erste Kilo Bohnen quasi für den Ausguss durchgelassen

bis ich Mahlgrad, Menge, Tamperdruck, Temperatur und Druck einigermassen

im Griff hatte. Aber, die Mühe hat sich gelohnt.

Mache mittlerweile einen besseren Espresso als in den meisten Kaffees/Restaurants als solches verkauft wird.

Wenn Du die Pavoni noch hast, probiers nochmal, und nicht die Geduld verlieren :)

• 2 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hallo Mike,

bist du am CND ??

Dann würde ich Dir mal einen Kaffee mitbringen den du probieren könntest :-))!

post-60387-14435343617551_thumb.jpg

post-60387-14435343620742_thumb.jpg

post-60387-14435343624626_thumb.jpg

Geschrieben

Hi Alex,

klingt verlockend... Bin allerdings nicht beim CND. Aber, würde mich sehr freuen

wenn Du die Bohnen einfach meinem Pa mitgeben würdest?

Werde dann auch berichten :)

• 3 Monate später...
Geschrieben

Muss den alten Thread ausgraben, habe einen CP-würdigen Kaffeebeitrag zu machen:

Wie ich meinen Kaffee trinke? ... dem Hobby angepasst. X-)

4871138589_084f344b2d_b.jpg

Ersatzteile werden - nach etwas Bastelarbeit - als Espressotamper verwertet: O:-)

4871751758_e9304b3b22_b.jpg

Geschrieben

@ dino246gts: Sehr schön!!

Ich trinke täglich Espresso. Meistens benutze ich einen Vollautomaten. Jedoch nicht aus geschmacklichen Gründen sondern aus Bequemlichkeit.

Meine Tassen:

post-64333-14435352121075_thumb.jpg

post-64333-14435352122699_thumb.jpg

Geschrieben

@ bbiturbo: Pfui, sind die Porsche-Tassen hässlich, sowas kannst du mir als Ferrari-Fan durch und durch doch unmöglich posten!

(Achtung: Ironie)

Mal wieder ernst: die bunten Tassen sind Wahnsinn! Eine schöner als die andere! :-))!

Gruß,

dino246gts

Geschrieben

Nochmal was zu Jura,

hatte letztens meine Gerät zum Service, der wirklich sehr gut war. Zuerst kam ein maßgeschneiderter Karton mit Adressaufkleber und allem drum und dran, dann habe ich das Gerät welches ein Fehler im Mahlwerk hatte komplett instandgesetzt und gereinigt innerhalb von 3 Werktagen mit detailierter Aufführung der vorgenommenen Arbeiten zurückbekommen. Allerdings hat der Spaß auch ca. 160 Euro pauschal gekostet, wobei ich anmerken muß, dass der Apparat fast vier Jahre alt ist häufig genutzt wurde und jetzt wie neu funktioniert. Da war die Reparatur und Überholung allemal besher und günstiger als ein neues Gerät.

Als Tip für Kaffee:

Kupferkanne Sylt Onlineshop, hier schmeckt mir der Kaffe sehr gut und wir bestellen ab und an für den Eigenbedarf oder Geschenkkörbe.

http://www.kupferkanne-sylt.de/shop.html?PHPSESSID=e2tqtb4p4t05ahtbn3tevqe0o5

Geschrieben

@dino246GtS: belle macchine (die beiden Pavonis) :-))! (Fast wie Fahren mit unsynchronisiertem Getriebe..., aber wers kann :) )

Geschrieben

Muss man sich mal vorstellen: ich als Italiener trinke jeden Morgen ne grosse Tasse von so nem Instant-Gebräu. Frei nach dem Motto: muss nicht schmecken, muss nur knallen.

Kaffemaschine hab ich keine. Einzig ne gute Mocca kriegt nen halbwegs guten Kaffe zusammen. Pavoni hatte ich auch, hat mich aber zu viele Nerven gekostet, und ich hab mich geärgert dass der Kaffe dann doch nur selten meinen Erwartungen entsprochen hat. Aber echt: einzig die gute alte Mocca-Kanne und die Pavoni schaffen es halbwegs vernünftigen Kaffe zu zaubern - von all dem elektronischen Gedöns bin ich nicht überzeugt.

Ich geh einfach lieber in die Bar und trink da nen Kaffe. Kurz, schwarz und mit viel Zucker.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
@dino246GtS: belle macchine (die beiden Pavonis) :-))! (Fast wie Fahren mit unsynchronisiertem Getriebe..., aber wers kann :) )

Danke, Joe. Das mit dem unsynchronisierten Getriebe lassen wir dann aber besser mal. :D

Die rote Maschine (also roter Sockel) kommt wieder in die Garage. Die Garage kennt ihr ja schon von littlemj's Garagenfotoshooting.

Ich würde sagen da passt sie hin, denn zwei Maschinen in der Küche sind auf Dauer übertrieben. (War nur zur Überbrückung für den Zeitraum des Dichtungswechsels beim "Küchengerät").

Wobei, wenn dann in sechs Wochen erst wird die Küche für die Garage geliefert wird :rolleyes: ... wir reden dann noch mal. Pavonis sind schließlich genauso formvollendet wie Ferraris (die meisten davon jedenfalls 8)).

Gruß,

Theresa

Geschrieben
Pavonis sind schließlich genauso formvollendet wie Ferraris (die meisten davon jedenfalls 8)).

Die Handhebelmaschinen auf jeden Fall. Aber an sowas trau ich mich noch lange nicht ran.

Geschrieben
Die Handhebelmaschinen auf jeden Fall. Aber an sowas trau ich mich noch lange nicht ran.

An was? Die Handhebelmaschine? Schmarrn, warum denn?

Schau, das Schöne bei den mechanischen Dingen ist doch, dass man sie irgendwann immer wieder zum Laufen bekommt. Sie müssen dann einfach funktionieren, ob sie wollen oder nicht, weil sie anders gar nicht können. Ist tatsächlich wie bei den alten Ferris. Mit der heutigen Elektronik wird nicht immer alles bedingungslos besser ... 8)

Und im Gegensatz zu alten Ferraris ist die Ersatzteilversorgung bei Pavoni ganz gut. O:-)

Das Kaffeemachen an sich ist auch nicht so wild, man braucht halt Muße. Unser user MikeMuc ist hierfür die Fachkraft. Der kann viel mehr dazu sagen, als ich es je könnte. :-))!

Geschrieben

Nun ja, die genaue Druckausübung und Bedienung des Handhebels wäre für mich doch eher Gelegenheitsespressotrinker wohl nicht so einfach. Da bleibe ich vorerst bei meiner bewährten, unprätentiösen Rancilio Silvia (ungetunt ohne PID). "High-Tech" ist bei mir allenfalls die Mühle (Mahlkönig Vario)

• 8 Monate später...
Geschrieben

Ich grabe mal diesen alten Thread hier aus.

Ich suche momentan einen Kaffee für die gute alte Espressokanne (Moka Express) von Bialetti. Aber jetzt kommt die Herausforderung:

Nachdem ich mit Lucaffe, Lavazza und Illy eigentlich ganz zufrieden bin suche ich einen geschmacklich guten entkoffeinierten Kaffee. Ich habe damit leider gar keine Erfahrung, stelle es mir aber wie beim Bier vor wo es extrem schwierig ist ein gutes alkoholfreies zu bekommen. Wie ist das denn beim Kaffee? Taugen die koffeinfreien was? Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Achja, der Koffeinfreie wird wohl nur mit Milch (Latte, Cappo, mindestens als Espresso machiato) getrunken, vielleicht vereinfacht das die Empfehlung noch etwas.

Geschrieben

Am besten selber versuchen...

Du wohnst doch in/um München. Da hast Du es nicht weit zu einigen guten Privatröstereien.

Z.B. http://www.caffe-fausto.de oder www.supremo-kaffee.de in Unterhaching. Dort kannst Du auch vor Ort probieren und frisch gerösteten mitnehmen :)

Die Frage, die sich aber mir stellt wozu überhaupt entkoffenierten Kaffee nehmen? Eine gute Bohne richtig zu bereitet ist immer bekömmlich. Die meisten, die zu entkoffeniertem greifen, vertragen nur die turbogeröstete Massenware nicht.

Geschrieben

Der Tipp mit den Privatröstereien kommt auch von meiner Seite...

Ich war z.B. immer hier in Geltendorf... http://www.roestwerk.com/

Vor Ort probieren ist immer das Beste!!!

Geschrieben
Die Frage, die sich aber mir stellt wozu überhaupt entkoffenierten Kaffee nehmen? Eine gute Bohne richtig zu bereitet ist immer bekömmlich. Die meisten, die zu entkoffeniertem greifen, vertragen nur die turbogeröstete Massenware nicht.

Meine Freundin bekommt wohl vom Koffein Herzrasen, zumindest wollen wir mal eher schonend geröstete und eben auch koffeinfreie Sorten versuchen, da sie nicht auf den Geschmack verzichten will.

Vielen Dank für die Ratschläge, da werd ich mich dann mal mit ihr durchprobieren. CP ist wie immer super!! :D

Geschrieben

Privat geröstete (also wirklich privat geröstete) Bohnen sind immer schonend geröstet, da bei wesentlich geringeren Temperaturen (so um die 200°) und wesentlich länger geröstet, denn von den großen Anbietern.

Geschrieben

Scheinen nur die Kenya Perlbohne nicht mehr zu haben :(

Vielleicht diesen hier als Ersatz?

Geschrieben

Da bestell ich auch öfters! Sehr zu empfehlen! :-))!

Geb mir immer den Jamaica Blue Mountain in meiner French Press. Allerdings gibts den bei mir nur am Wochenende, sozusagen als Schmankerl... :D

Geschrieben

Och.. ICH kann ja mal nach nebenan gehen und nach Ersatz fragen (und probieren vor Ort) :D

Geschrieben
Privat geröstete (also wirklich privat geröstete) Bohnen sind immer schonend geröstet, da bei wesentlich geringeren Temperaturen (so um die 200°) und wesentlich länger geröstet, denn von den großen Anbietern.

Richtig.. die hier roesten in 5kg Trommeln. Der Kaffee ist wirklich sehr, sehr gut. (Nein, ich bekomm keine Provision O:-) )

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...