Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie bereitet Ihr Euren Kaffee zu? Wie mögt Ihr ihn?

JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da wir ja hier im Off Topic sind...

Trinkt ihr Kaffee und falls ja wie am liebsten? Wie bereitet Ihr ihn zu (French Press, Filter, Siebträger, Vollautomat...).

Welche Bohnen mögt Ihr?

Und wer ist vielleicht auch im Kaffee-Netz angemeldet...?

Scuderiafans mögen natürlich Espresso :-))! aber auch anders... :lol:

Hauptsache die Bohne ist gut und es schmeckt...

Für meinen Teil: Siebträger (Rancilio Silvia) und (ab kommende Woche) French Press (bodum) statt Filterkaffee plus Solis 167 Mühle. Upgrade steht aber auch hier unweigerlich ins Haus. Bohnen: noch am Probieren...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ein Tag ohne Kaffee ist wie eine Schubkarre ohne Rad und Griffe :wink:

Aus Mangel an Alternativen trinke ich in der Uni Automatenkaffee (Hauptsache Koffein...), privat dann aber lieber welchen aus den selbstmahlenden Maschinen.

Geschrieben
...selbstmahlenden Maschinen...
Aus der Mühle? :wink: Nein im Ernst, Du meinst wohl nen Vollautomaten.
Geschrieben

Nennt man die so? Hab ich mir bisher nie Gedanken drum gemacht, Hauptsache leckerer Kaffee :wink:

Geschrieben
Da wir ja hier im Off Topic sind...

Bohnen: noch am Probieren...

Probiere mal "Santos" von Musetti. Top Qualität, sehr volles Aroma, kaum Säure. Verwende ich seit Jahren :-))!:-))!:-))!

www.musetticaffe.de

Geschrieben

Trinke hauptsächlich Vollautomatenkaffee, aus Saeco und Jura Maschinen. Ich mag den Kaffee gerne süß, mit viel Süßstoff.

Geschrieben
Probiere mal "Santos" von Musetti. Top Qualität, sehr volles Aroma, kaum Säure. Verwende ich seit Jahren :-))!:-))!:-))!

www.musetticaffe.de

Kommt auf meine Merkliste. Momentan läuft noch Espresso von Plums durch (der erste Doppio des Abends ist schon weg)

Ansonsten steht noch auf meiner to do Liste

http://www.supremo-kaffee.de/ (sehr breite Auswahl, auch für Filtermaschinen und French Press)

http://www.caffe-fausto.de/ ...alt bekannt...

http://www.lloyd-caffee.de/

tbc

Geschrieben

Vor ein paar Tagen habe ich auch schon über so einen Thread nachgedacht X-)

Habe seit Jahren schon einen Vollautomaten von Jura. Ich finde da gibt es nichts besseres!

Die Bohnen von Plum habe ich auch gerade :-))!

Aber die kennt man wohl bloß hier in der Region...

Geschrieben

Ich trinke natürlich nur echten Espresso con Grappa. Da ist der Tag gleich dein Freund. :lol:

Nur Spass, mag sehr gene Kaffee, Espresso bzw. andere Versionen von Nespresso.

Geschrieben
Vor ein paar Tagen habe ich auch schon über so einen Thread nachgedacht X-)

Habe seit Jahren schon einen Vollautomaten von Jura. Ich finde da gibt es nichts besseres!

Die Bohnen von Plum habe ich auch gerade :-))!

Aber die kennt man wohl bloß hier in der Region...

Hallo Nachbar,

also Plum - die älteste noch existierende Rösterei Deutschlands - kennt man schon überregional.

Wenn es Dich interessiert noch zwei regionale:

Aus Monschau http://www.caffeeroesterei.de/

Aus Wassenberg http://www.ozcaffe.com/ Beliefert aber nur die Gastronomie, vor allem auch mit Röstmaschinen. Bohnen kann man aber z.B. in der Burgstuben Residenz in Randerath kaufen.

Allerdings bez. der Jura muss ich Dir schon einen Zahn ziehen. Sie ist nicht schlecht, allerdings schlecht zu warten (Brühgruppe...) und gegen eine gute Siebträgermaschine mit frisch gemahlenen Bohnen kommt kein Vollautomat an. Aber schlecht sind sie nicht. Sie sind ein ganz guter Kompromiss. Über Senseo und Konsorten wollen wir dann doch lieber den Mantel des Schweigens decken... Clevere Marketingidee mit billigen Bohnen...(hoher Robustaanteil, oberflächlich imposanter Geschmack ohne viel Nachhalt). Aber das ist leider wie bei vielen Lebensmittelprodukten mittlerweile :rolleyes: Im Fernseh kam heute ein Bericht über Pizzakäse, der nur aus Pflanzenfetten und Geschmacksstoffen besteht und kein Gramm Käse mehr enthält...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wir hatten, als wir vor ein paar Jahren nach Deutschland zurückkamen, einen Vollautomaten gekauft. Dummer Weise am Samstag kurz vor Ladenschluss. Da bekamen wir keine Espressobohnen mehr sondern nur normalen, nach deutscher Sitte gebrannten Kaffee. Der schmeckte aber ungeahnt gut durch die Zubereitung mit 15 bar Wasserdruck!

Also haben wir noch einen zweiten Vollautomaten gekauft für Espresso.

Leider beides Maschinen von Jura, die sich als wenig haltbar und unzuverlässig erwiesen haben. Und ich bin als Freund italienischer Automobile durchaus tolerant in Qualiätsthemen.

Ich kaufe auch ganz gerne mal andere Kaffeesorten. Löblich war unlängst die Aktion im Lidl, wo es Kaffeespezialitäten jenseits des Mainstream für kleines Geld gab (irgendwelche karibischen oder nepalesischen Spezialitäten für 7 oder 8 EUR je 250 g).

Allerdings bez. der Jura muss ich Dir schon einen Zahn ziehen. Sie ist nicht schlecht, allerdings schlecht zu warten (Brühgruppe...) und gegen eine gute Siebträgermaschine mit frisch gemahlenen Bohnen kommt kein Vollautomat an.

Volle Zustimmung zu beiden Aussagen!

Irgendwo las ich diese Woche übrigens einen Artikel, wonach aus vielen Vollautomaten nur Brühe kommt, weil sie schlecht eingestellt und vor allem unzureichend gewartet werden.

In der Gastronomie einen ordentlichen Kaffee zu erhalten, ist ohnehin sehr schwierig. Offensichtlich billige Kaffeesorten, nicht vorgewärmte Espressotassen, inkompetent bediente Maschinen, H-Milch in der Latte Machiato ... ich würde mich freuen, wenn der Massengeschmack anspruchsvoller wird, damit kein Gastwirt und kein Hotel mehr sich mit solcher Brühe durchmogeln kann.

Geschrieben

Der Artikel stand hier: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,621734,00.html

Ein Bekannter hatte auch mal eine Jura und bald war er denn auch im Jura-Forum angemeldet. Hat sie dann aber irgendwann entnervt abgegeben. Ist halt auch irgendwie eine Diva.8)

Man muss aber schon sagen, wer keinen Spass daran hat ein wenig zu experimentieren und üben, sollte doch lieber die Finger vom Siebträger lassen und besser zum Vollautomaten greifen.

Die Gastronomie hat im übrigen gar kein Interesse an gutem Kaffee aus guten - vom Privatröster gerösteten - Bohnen. Denn dann stimmt der Profit nicht mehr. Eine Tasse des üblichen Gesöffs kostet allenfalls ein paar Cent und wird dann für 2-3 EUR pro Tasse verkauft. Kaffee und Wasser, damit machen die Cafes ihren Hauptgewinn. Alles andere ist nur Beigabe. Und dann muss man es auch noch können...

Geschrieben

Ich hab mir in den Weihnachtsferien eine Pavoni repariert, die Maschinen gefallen mir so gut, da musste ich einfach eine haben. Da ich aber noch Kaffeeneuling bin, wollte ich mir nicht gleich eine Neue kaufen. Nach einigen Experimentiertagen schaffe ich es mittlerweile auch, der Maschine einen wohlschmeckenden Espresso zu entlocken :wink:. Ich verwende den gemahlenen Lavazza Rossa.

Geschrieben
[...]

Ich verwende den gemahlenen Lavazza Rossa.

Finde ich auch klasse. Oder Illy Espresso.

Verwende im Moment noch die gute alte Moccakanne auf Gasherd. Student :wink:

Selbst die Milch heize ich mir mit der Hand auf dem Herd auf, Elektro nur beim Milchaufschäumer.

Aber irdendwann ist die Zeit reif für eine alte überholte Espressomaschine aus Aluguss oder Edelstrahl. Da gibt es einen tolle kleinen Laden hier die sowas machen.

Geschrieben

Guten Morgen,

habe gerade von Arko den Cartapani gemahlen und mit meiner alten, geliebten DeLonghi Siebträgermaschine zubereitet- es schmeckt!

Macht halt leider zuviel Dreck, gerade wenn die Augen von der kurzen Nacht nur einen eingeschränkten Blickwinkel haben 8).

Wer jahrelang selber mahlt und den Kaffee im Siebträger zubereitet, sehnt sich dann doch irgendwann nach einem Vollautomaten. Da ich Jura neben WMF auch beruflich eingesetzt habe, käme für mich privat nur eine Jura in Frage. Ich hab für besondere Anlässe noch eine Impressa X7 im Keller zu stehen, 2 Mahlwerke, Milchaufschäumer, 6 vorprogramierte Kaffeespezialitäten, das ist schonwas feines :-))!

Geschrieben
Verwende im Moment noch die gute alte Moccakanne auf Gasherd. Student :wink:

Selbst die Milch heize ich mir mit der Hand auf dem Herd auf, Elektro nur beim Milchaufschäumer.

Aber irdendwann ist die Zeit reif für eine alte überholte Espressomaschine aus Aluguss oder Edelstrahl. Da gibt es einen tolle kleinen Laden hier die sowas machen.

Oh, das ist jemand in der gleichen Situation wie ich...aber ich muss ehrlich sagen, auch wenns oft nervt oder mehr Aufwand ist: Es ist schon ein geiles Gefühl Samstag Morgen erstmal 2 Croissants zu holen, dann den Kaffee hinzustellen und das Frühstück einfach zu zelebrieren (optimal natürlich nicht allein). Ich trink ganz gerne auch Lavazza.

Studentenleben ist zwar oft einfach aber auch oft zu schön, ich möcht gar nicht in so ner Superluxusbude leben in der ich jetzt schon jeglichen Mist hab.

Wie ist denn Lucaffe? Ich kenn nur das geniale Bild und hab auch eines hier als Poster hängen, hab aber die Bohnen noch nicht versucht. (wer nicht genau weiss was ich meine: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.espresso-special.de/images/LuCaffe/LUCAFFE_CLASSICO.jpg&imgrefurl=http://www.espresso-special.de/lucaffe-espresso-classic-miscela-selezionata-1000g-bohnen-p-80.html&usg=__i2dne0_8QHhSOD5ZkLKqKRISR4o=&h=220&w=220&sz=51&hl=de&start=6&um=1&tbnid=ORu9Rxjcy_JWcM:&tbnh=107&tbnw=107&prev=/images%3Fq%3Dlucaffe%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1)

Geschrieben

Bin eher der Kinderkaffee trinker :oops: Viel (aufgeschaumte) milch und zucker. :lol:

Als maschine haben wir einen Jura S95 und einen kleineren Krups (gleiche innereien wie einen kleineren Jura).

Bei allen maschinen dieser art sind in der brühgruppe runde dichtringe. Die geben nach relativ kurzer zeit schon sorgen. Dichten nicht mehr richtig.

Es gibt aber für dieses problem andere dichtringe. Nennt sich lippendichtring (und auch dies gibt es in verschiedene qualitäten).

Durch diese lippendichtringe halten die brühgruppen viel länger dicht.

Das ein und ausbauen kostet am anfang etwas nerven, aber nach einiger zeit geht sowas fast blind.

Es gibt einige anbieter die diese teile anbieten, und im netz kursieren anleitungen zum selber machen. Und wenn man immer schon neugierig nach technik ist und etwas handwerklichen geschickt hat, dann ist es kein problem.

Wenn fragen nach anbieter von teilen (man kann fast die ganzen einzelnen innereien bestellen) kann ich ein paar links reinstellen.

LG

Mike

Und für reisen habe ich noch einen kleinen Nespresso (nicht ganz so lecker, aber besser als Nescafe....)

Geschrieben

Nespresso habe ich erst einmal (bewusst) probiert (auf einem Messestand). Ich weiß nicht mehr welche Kapsel es war. Es war aber genau der Effekt, den ich beschrieb. Im ersten Moment in der Tat nicht schlecht schmeckend, aber es bliebt eigentlich wenig davon "haften". Und mit ca. 11-12 EUR für 250g auch doppelt so teuer wie Kaffee vom Selbströster.

Aber es wird sicherlich zukünftig mehr und mehr die Alternative für Singletrinker sein, die vor allem die Bequemlichkeit schätzen. Gehört halt auch in die Rubrik Convenience Food.

Aber bei Gelegenheit werde ich die nochmals näher testen.

Geschrieben

Das mit dem Preis stimmt schon!

Es ist einfach wirklich überaus angenehm zu bedienen und wenn man für sich die richtige Sorte gefunden hat finde ich es wirklich unschlagbar.

Ist halt wie bei den Autos, jeder hat da andre Bedürfnisse und Geschmäcker.

Geschrieben

Finde die Qualität von Nespresso bemerkenswert gut für ein Fertigprodukt.

Besonders Ristretto als Espresso und Capriccio für einen Kaffee mit etwas Milch.

Geschrieben
Hallo Nachbar,

also Plum - die älteste noch existierende Rösterei Deutschlands - kennt man schon überregional.

Wenn es Dich interessiert noch zwei regionale:

Aus Monschau http://www.caffeeroesterei.de/

Aus Wassenberg http://www.ozcaffe.com/ Beliefert aber nur die Gastronomie, vor allem auch mit Röstmaschinen. Bohnen kann man aber z.B. in der Burgstuben Residenz in Randerath kaufen.

Danke für den Tipp, ich kannte zwar ozcaffee, wusste aber nicht, dass man die in Randerath kaufen kann.

Allerdings bez. der Jura muss ich Dir schon einen Zahn ziehen. Sie ist nicht schlecht, allerdings schlecht zu warten (Brühgruppe...) und gegen eine gute Siebträgermaschine mit frisch gemahlenen Bohnen kommt kein Vollautomat an. Aber schlecht sind sie nicht. Sie sind ein ganz guter Kompromiss.

Ich glaube, da gibt es ja einen kleinen Glaubenskrieg :wink:

Ja der Wartungsaufwand ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Insgesamt hatte ich aber noch Glück. Grob muss man die Maschinen so alle 2 Jahre zur Wartung geben. Bisher habe ich die Maschine immer an http://www.die-kaffeefee.de/index.html geschickt, kann ich nur Empfehlen.

Habe mir letztes Jahr die Jura F90 gegönnt, die läuft bisher perfekt.

Über Senseo und Konsorten wollen wir dann doch lieber den Mantel des Schweigens decken... Clevere Marketingidee mit billigen Bohnen...(hoher Robustaanteil, oberflächlich imposanter Geschmack ohne viel Nachhalt). Aber das ist leider wie bei vielen Lebensmittelprodukten mittlerweile :rolleyes:

Wenn ich nichts anderes bekommen kann, ist es ok, aber Begeisterung ruft Senseo und Co bei mir nicht hervor.

Lavazza schmeckt mir ja mal gar nicht. Den habe ich ein paar mal in deren Cafes getrunken, damit kann mich jagen. Ich weiß aber gar nicht ob es Pads oder was auch immer sind.

Ist mir auch aufgefallen, dass es in Cafes und Restaurants meist schlechten Kaffee gibt :evil: In Holland habe ich da bessere Erfahrungen gemacht :-))!

Im Fernseh kam heute ein Bericht über Pizzakäse, der nur aus Pflanzenfetten und Geschmacksstoffen besteht und kein Gramm Käse mehr enthält...

Ich glaube da kann man fast wieder einen extra Thread aufmachen. Wirklich gruselig was es da alles gibt.

Schöne Grüße und ein sonniges Wochenende an den Nachbarn und den Rest hier !

Felix

Geschrieben

Vor einem Jahr habe ich mir zusätzlich zur normalen Kaffeemaschine noch eine Senseo gekauft.

Hauptsächlich aus Bequemlichkeit, weil man dann morgens runter kommt, ein Pad einlegt, drückt und nach 2 Minuten trinken kann.

Diese ganzen verschiedenen Sorten wie "Cappucino" oder so interessieren mich nicht, ich kaufe immer nur die Kaffepads mit der stärkeren Röstung.

Jedenfalls bin ich immer noch der Meinung, dass ein klassischer Kaffee aus der guten alten Kaffeemaschine am allerbesten schmeckt. Bei mir darf der auch ruhig etwas kräftiger sein. :wink:

Natürlich könnte man auch richtig Geld für eine gute Maschine investieren (die dann auch Espresso, aufgeschäumten Cappucino usw machen kann), allerdings bin ich hier der einzige Kaffeetrinker, sodass sich das nicht wirklich lohnen würde.

Edit:

Senseo wird immer schwarz getrunken, normaler Kaffee mit ein wenig Milch. Zucker geht bei mir garnicht.

Geschrieben

Bin auch der einzige Kaffeetrinker hier - Frau und Katzen mögen keinen :wink: Aber dennoch leiste ich mir jetzt den Luxus von zwei Zubereitungs"sets" (Kocher plus Pressstempel sowie Mühle plus Siebträger). Dafür fliegt die Filtermaschine demnächst raus. Solange dauerts morgens mit der Pressstempel auch nicht, vielleicht 7-8 min. Aber solange werden eben die Tiger gefüttert :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...