Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrung mit 308er mit Turbolader?


wu308

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • st@ven

    12

  • F40org

    8

  • wu308

    7

  • me308

    5

Hi st@ven,

habe Dein Projekt verfolgt...coole Sache :-))!

Willkommen bei CP :wink:

Gruß aus MUC

Michael

P.S. das mit dem TÜV gab meines Wissens kein Problem...

wie empfohlen, blieb die Motorhaube bei der Vorführung zu O:-)

.

wirklich? Dass ist ein zufall. Who?

wie bist du weitergefahren? ist deine wagen schone zugelassen? Und wie sind deine Erfahrungen bis jezt?

Ich sollte es nie geglaubt haben jemand kennen zu lernen mit dieser gleichen turbo Anlage.

ups...

von mir stammt nur die o.g. Beschreibung der Anlage...

der US-308 von thread-Ersteller wu308 hatte diese Anlage bereits bei Lieferung verbaut

wenn er dies hier liest, meldet er sich sicher nochmal zurück, war aber leider schon seit 23.07. nicht mehr im Forum angemeldet

berichte Du uns ruhig von Deinen Erfahrungen mit der Ameritec-Variante 8)

Hallo Männer,

zunächst würde mich von st@ven wie er das Problem mit dem "Deckel zu" gelöst hat.

Mein 308 ist seit nunmehr 15 Monaten zugelassen. Nach den ersten Kilometern war am Fahrzeugheck starke weiße Rauchbildung zu beobachten. Zunachst dachte man der Motor sei nicht dicht, da Öl auf den Krümmer tropfte. Es stellte sich aber heraus, dass der "Turbocharger" einen Haarriss in einem Gußteil hatte. Der Garagist meines Vertrauens hat dan die Turboanlage im wahrsten Sinne des Wortes "überbrückt" und so konnte ich den letzten Sommer herrlich mit einem "Saugmotor" erleben. Es war vielleicht auch nicht schlecht sich mit verminderter Leistung an das kartähnliche Fahrvehalten des 308ers zu gewöhnen. Man neigt ja schon ein Bisschen dazu es krachen zu lassen und wird in scharfen Kurven durch unterbrechen der Benzinzufuhr daran erinnert, dass man doch recht schnell unterwegs ist.

Durch Michaels unglaubliches Wissen ist es mir dann problemlos gelungen über den ebayshop von genanntem Tuner in New Jersey einen "Ersatzcharger" zu beschaffen.

Dieses Frühjahr hat mein Garagist dann die Brücke wieder Rückgebaut und den Turbo wieder aktiviert. Jetzt geht die Post voll ab.

Leider habe ich immer noch das Problem mit dem 3. Gang. Nach 2maligem Getriebeölwechsels und Kontrolle der Buchsen und der Schaltkulisse ist der Stand so:

Wenn der Motor/Getriebe gut warm ist so kann ich von Gang 2 in 3 schalten, wenn ich die Drehzahl auf < 2000U/min fallen lasse. Bei höheren Drehzahlen hört es sich gar nicht gut an! Nach wie vor geht ei zurückschalten von 4 in 3 gar nicht. Ich muß erst soweit verlangsamen, dass ich von 4 in 2 komme und dann von 2 in 3. Zwischengas oder sog. Zwischenkuppeln änder nichts an der Lage.

Wenn also jemand noch eine glanzvolle Idee hat, wie ich meinen 3.Gang aktivieren könnte ohne die Synchronringe zu wechseln, dann nur zu. Bin für Ideen offen. Sollten die Synchronringe fällig werden, kann das eigentlich jede Werkstatt oder braucht man da Getriebespezialisten wie z.B. Oberlack in Neuss????

Viele Grüße an die 308er Gemeinde,

wu308

Hallo Dirk,

danke für den Link. Habe das Teil auch schon gesehen, aber würdest Du ein 80.000 km Getriebe gegen ein 8.500 miles Getriebe tauschen??? In diesen Preissphären sollte dann auch ein Ringtausch möglich sein, oder?

Grüße wu308

Ja naturlich, entschuldigung. Ich habe wu308 und me308 wie gleich angesehen

ups...

von mir stammt nur die o.g. Beschreibung der Anlage...

der US-308 von thread-Ersteller wu308 hatte diese Anlage bereits bei Lieferung verbaut

wenn er dies hier liest, meldet er sich sicher nochmal zurück, war aber leider schon seit 23.07. nicht mehr im Forum angemeldet

berichte Du uns ruhig von Deinen Erfahrungen mit der Ameritec-Variante 8)

berichte Du uns ruhig von Deinen Erfahrungen mit der Ameritec-Variante 8)

Oke, mache ich.

Erst in zwei Wochen gehe ich mit denn Wagen zum Leistungs Prufstand. Weil ich weiss dass die unterschiede verschieden Prufstande ziemlich gross sein konnte habe ich vor denn Turbo umbau auch die Leistung messen lassen. Am hinterader kamen dann 180,8 PS aus. Ameritec versprichte (laut verschiedene testen von damals) dass die Anlage der Motor uber 300 PS bringen soll. Dass wäre dann etwa 250 PS am Räder sein

Ich binn naturlich gespannt wass dass differenz jetzt ist mit den erste Messung.

Wass ich jetzt schon erfahren habe ist dass der Wagen sehr schnell "fuhlt". Weil ich auch einen 328 habe kann ich dass ein bisschen vergleichen aber nur mit gefuhl "getested" geht der 308 jetzt bestimmt schneller as der 328.

Gruss Steven, entschuldigung fur meine Deutsch, ich bin Holländer

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo wu308,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Wochen später...

Habe erst heute Abend wieder ein Stuckchen mit der Turbo gefahren. Mann, es ist wirklich schnell! Die beschleunigung bis 100mph ist wirklich nur einen Augenblick.

Erst Samstag in einen Woche habe ich einen verabredung mit den Prufstand. Ich binn sehr beneud wass da wirklich am Maximalleisung raus kommt. Ich werde inhen bestimmt informieren.

  • 2 Wochen später...
Leistung an die Reifen 240,8 ps. Drehmoment 279 Nm

Ich bin gespannt auf die Werte, wenn alles stimmt. Bezüglich Drehmoment bin ich ziemlich entäuscht, diesen Wert stemmt ein 3-Liter Motor bereits ohne Aufladung spielend. Eventuell sollte sich mal ein Spezialist um die Einstellung kümmern, es sei denn, der Wert wurde limitiert, um die Kraftübertragung zu schonen..

Das Drehmoment der US 308 vergaser is laut angabe Ferrai 248Nm und dabei ist dieser aufgabe fur einen pre-cat model. ( aber mit smogpumpe) Mein wagen ist ein spateren Mit kat ( naturlich jetzt entfernt aber)

Der gemessene drehmoment ist am Hinterreifen. Motordrehmoment damit 336 nm

Ich denke dass zogar der ersten (255 ps) Euro 308 vergassers dass nie reichen werden.

aut angabe hatten dieser etwas 300Nm

Der gemessene drehmoment ist am Hinterreifen. Motordrehmoment damit 336 nm

Ich denke dass zogar der ersten (255 ps) Euro 308 vergassers dass nie reichen werden.

aut angabe hatten dieser etwas 300Nm

Das ist richtig, Du liegst über den Drehmomenten jener Versionen. Trotzdem frage ich mich, ob da nicht noch etwas mehr möglich wäre?

Bei welcher Drehzahl liegen die 336Nm an?

Dass max Drehmoment war bei 5287,6 rpm

Bei 3800 rpm war das Drehmoment gleich wie dass maximale ohne Turbo.

(ich habe einen Graph von die ersten uns zweiten Messing ( ohne und mit Turbo)aber weiss nicht wie ich dass hier lege)

Sehr schöne Leistungs- und Drehmomentkurven, Kompliment! Sauber abgestimmt!

Trotzdem erstaunt mich, dass eine Mehrleistung von 60PS, jedoch "lediglich" 60Nm erreicht wird. Da ich mich jedoch zuwenig mit dem 308 auskenne, weiss ich nicht, ob nicht mehr machbar ist. Vielleicht doch aus Haltbarkeitsgründen? Das soll aber nicht negativ erscheinen!

Ja Danke, die Kurven zind ja schon.

Und bitte bedenken sie dabei das derTurbo arbeitet mit nur .45 Bar uberdruck.

Ich habe aber jetzt einen Mehrleistung welchr die 308 ins Lager 348 stelt aber alles anders ist unverandert und dass gesamt bleibt funktionfahig.

Meht druck ist natuurlich kein problem zu machen aber denn solle ich viele motorarbeiten machen, und motorarbeiten bei einen ferrari sind teuer, sehr teuer..

Und bitte bedenken sie dabei das derTurbo arbeitet mit nur .45 Bar uberdruck.

Ich habe aber jetzt einen Mehrleistung welchr die 308 ins Lager 348 stelt aber alles anders ist unverandert und dass gesamt bleibt funktionfahig.

Die 0,45 bar Ladedruck sollten wirklich kein Problem darstellen. Wenn ich bedenke, wieviele Fahrzeuge mittels Kompressor und demselben Ladedruck getunt wurden, ohne dass die Peripherie leidet, müsste auch der 308 lange Freude bereiten!

Meht druck ist natuurlich kein problem zu machen aber denn solle ich viele motorarbeiten machen, und motorarbeiten bei einen ferrari sind teuer, sehr teuer..

Das ist klar, meine Frage hast Du jedoch zufriedenstellend beantwortet, danke! :-))!

Viel Spass auch weiterhin!

  • 9 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...