Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SMG = SMG ?


Mastermind

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor mir einen 330er cabrio zu kaufen. Nun gibt es ja das neue cabrio auch mit smg. Ich nehme mal an es wird wohl nicht ganz das gleich sein wie beim M3 oder? Wo sind die unterschiede?

Danke und viele Grüße aus hamburg

Tobi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mastermind,

 

kennst du schon SMG = SMG ? (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Tuning (Anzeige) | BMW M Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das SMG beim 330er ist nicht das gleiche wie das SMG beim M3.

Bemüh doch mal die Suchfunktion in diesem Board. ein BMW-Händler kann dir da sicher auch weiterhlefen und gute Auskunft liefern. Ich kenn mich nur mit dem fürs M3 aus. wies beim 330er technisch genau funktoniert weiss ich nicht, kann dir aber aus meinen Probefahrten sagen, dass es ein grosser Unterschied ist.

Bezüglich der Bedienung sind schon einige Unterschiede vorhanden:

- Beim SMG vom M3 hast du zwei Paddel, eins rauf und eins runter. Das ganze hinter dem Lenkrad.

- Beim SMG vom 330er hast du jeweils einen "Schalter" auf dem Lenkradkranz link und rechts: Du kannst an beiden mit ziehen, respektive drücken, rauf und runter schalten... Hat mir bei einer Probefahrt gar nicht zugesagt. :cry:

- Beim M3 hast du auch verschiedene Programme, aus welchen du die Schaltzeit wählen kannst.

- Die genauen technischen Details kenne ich auch nicht. Was mich aber klar stört, ist dass beim "Normalen" automatisch geschalten wird, sobald du Richtung Drehzahlbegrenzer kommst. Beim M3 kannst du's richtig gehen lassen, ohne dass er auf dich aufpasst :D Im normalen Strassenverkehr merkst du es vielleicht nicht so, aber auf der Strecke sind dies Welten... Denke aber auch, dass man es zum Beispiel auf einer Passstrasse auch merkt.

Mit dem Facelift im Frühling bekommt aber das Coupe ein neues SMG mit 6 Gängen. Hat auch schon einen Theard zu diesem Thema. Ob es auch sonst noch weiter entwickelt wurde, konnte ich noch nirgends lesen. :-?

Das beste ist immer noch beides probefahren. Und zwar, wie schon oft erwähnt, nicht nur um den Block, sondern über einige Tage hinweg. Ich bin sicher, dann kannst auch du den Entscheid fällen... :lol:

cu&grux://aldi

Ich bin auch schon einmal mit dem 330 SMG gefahren. Als erstes habe ich mich selber zum Idioten gemacht, weil ich mit +/- Wippen gerechnet habe. Das es um ziehen und drücken geht, habe ich dann auch noch herausgefunden.

Ich weiss nicht, ob es mehrere Stufen wie beim M3 gibt. Wenn nicht würde ich es nie und nimmer kaufen. Die Schaltpausen sind sehr gross. Das Gaspedal reagiert zudem auf den ersten mm überhaupt nicht. Obwohl ich den 3er mit M- Packet gefahren bin, merkte ich nicht viel von Sportlichkeit. Beim Cabrio wird das natürlich nicht besser

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...