Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW USB Anschluss mit IPhone verwendbar?

BMW-7er

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Wollte mal fragen ob das anderen IPhone Besitzern auch so geht, wenn ich mein IPhone via USB ans Auto anschließe kommt im BMW Display nur "unbekanntes Medium" oder irgend so eine Meldung. Regt mich natürlich auf, jetzt habe ich bei BMW auf der Website geschaut und soweit ich es richtig verstanden habe kann man das IPhone aber doch via USB anschließen und damit dann telefonieren und Musik abspielen etc. nur bin ich irgendwie zu blöd das hin zu bekommen.

Also, hat jemand einen USB Anschluss & IPhone und das ganze hinbekommen, wenn ja bitte ich um Aufklärung.

Vielen Dank!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Danke für den Link, aber mir geht es ausschließlich um den USB Anschluss, Bluetooth verbinden geht mit dem IPhone super (kann damit nur telefonieren, keine Musik abspielen), aber ich möchte ja vom IPhone die Musik abspielen und das lässt es mich ja nicht! :-(((°

Dann schaue ich auch noch mal ein bisschen bei google nach.

Geschrieben

War natürlich klar - typisch BMW:

Apple iPod-Geräte werden mit dem im Teile-zubehör der BMW Group erhältlichen „Kabel-adapter für Apple iPod/iPhone“ (Y-Adapter 30-Pin-Stecker auf USB und AUX-IN) mit dem Fahrzeug verbunden.

Kostet natürlich EUR 44.90,- . :crazy:

Also lassen wir das, wofür gibt es USB Sticks! :lol:

Geschrieben
War natürlich klar - typisch BMW:

Kostet natürlich EUR 44.90,- . :crazy:

Also lassen wir das, wofür gibt es USB Sticks! :lol:

Immerhin, bei Audi liegt der iPod Adapter für das Multimedia-Zeugs bei 36 Euro... Allerdings brauchst du da für jeden Pimpf-Anschluß ein Extra Kabel... :evil:

I-Phone Halterung liegt irgendwo bei über 100... :crazy: :crazy:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Schreibt doch mal Apple das sie keine Lizenzgebühren verlangen sollen um "ihr" MP3 Format abspielen zu können und schon wird es euer BMW können.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Entschuldigt, dass ich ein so altes Thread wieder raufhole. Das 2€-Kabel aus dem Elektroladen tut es auch über AUX die Musik des iPhones abzuspielen. ;) Man kann es halt leider nicht übers System steuern, stattdessen muss man am Gerät selber die Lieder auswählen.

• 2 Monate später...
Geschrieben

@juli964: das ist ja nun keine Loesung wenn man gerade 300eur fuer ein usb adapter augegeben hat. idrive ist schon was feines diesbezueglich .

Das normale iphone usb kabel funktioniert ja nicht.....

aber wo gibt es das Kabel denn bei ebay ?! ich kann es nur auf ebay.com finden. Meinen :) will ich nicht 90eur dafuer in den Rachen schmeissen...

Geschrieben

1 Minute spaeter:

die hongkong shops verschicken das auch nach europa sehe ich gerade :-))! bin mal gespannt

(hmmm ich fuehre selbstgespraeche....)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW-7er,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
1 Minute spaeter:

die hongkong shops verschicken das auch nach europa sehe ich gerade :-))! bin mal gespannt

(hmmm ich fuehre selbstgespraeche....)

Hast du dir so ein Kabel dort bestellt? Wenn ja berichte mal wie das ist sobald du es hast, bitte.

Geschrieben

ist zwar ein wenig OT aber trotzdem passt es ein wenig hier rein:

Seid froh, dass ihr kein Audi mit Ipod Dock habt - das ist der letzte Müll!

Die Bedienung funktioniert dann nur übers Radio und man bekommt alle Lieder im Wechsler angezeigt.

Leider ohne Filename oder ID3 Tag sondern nur Song 1 bis 100 und dann gehts wieder bei 1 los ;-)

wenn man so wie ich 8000 Lieder auf seinem Ipod hat, dann findet man nie was was man hören möchte ;-)

Also rausgeworfenes Geld! hoffe mal dass da noch nachbesserungen kommen - kann ja nicht sein, dass jedes Handy mehr kann als ein Autoradio!

Geschrieben
Hast du dir so ein Kabel dort bestellt? Wenn ja berichte mal wie das ist sobald du es hast, bitte.

habe fuer 11€ pro Stueck, direkt mal zwei stueck bestellt. Wenn das Kabel da ist, werde ich mal kurz berichten !

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kabel sind letzte Woche angekommen, aber ich kann ueber USB nur laden, aber das iphone nicht bedienen im idrive so wie es sein sollte ... Kann natuerlich sein dass meine idrive Software zu alt ist.... Ich werde as mal mit den aelteren ipods probieren die ich zuhause noch rumfliegen habe

Geschrieben

Es gibt zumindest für die E9X Reihe verschiedene Snap-In-Adapter für das iPhone. Einen, der nur die Batterie lädt und einen, der sowohl laden, als auch die Musik über die Ausstattung 06NF (Erweiterte Anbindung des Music Players im Mobiltelefon) abspielen kann. Für letzteres wird dieser Snap-In benötigt:

Art.Nr.: 84.21-2 151 043-04 (Hersteller PEIKER acustic GmbH, Lieferanten Nr. 550760-10) Hardware 3.0

Damit sollte auch die Bedienung bzw. die Musikabspielung funktionieren. Danke an tompit@m-forum

Geschrieben

Mit diesem Kabel funktioniert NUR der Ton & das Aufladen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320410693071&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Mit diesem Kabel INCL Electronic sollte es inklusive Bedienung funktionieren:

http://cgi.ebay.com/Bmw-61120440796--Ipod-Input-Usb-Aux-Audio-Input-Cable_W0QQitemZ230374865783QQcmdZViewItemQQimsxZ20090907?IMSfp=TL090907186007r10612

Aber ein SnapIn Adapter der alles macht hoert sich noch besser an:

das ist dann doch noch schoener geloest ohne das Kabel gefummel :D

Danke fuer den Tip :-))!

84 21 2 151 038 for the iPhone 3G adapter in cars without 6NF option.

84 21 2 151 043 for the iPhone 3G adapter in cars with 6NF option: plays audio.

6NF gibt's wohl nur ab MY2009, vorher war es 6FL und damit funktioniert es sowieso nicht mit der bedienung ueber idrive. Da bleibt nur das Kabel gefummel mit dem RICHTIGEN Kabel incl Electronic aus dem 2. Link

Geschrieben

ist ja klasse! für 44,90 bekommt ihr bei bmw ein original y-kabel das zu 100 % funktioniert, das iphone lädt, daten überträgt und die titel über idrive ansteuert. dann brauchts das ganze rumgeeiere mit ebay und japan , dann doch wieder nicht kompatibel usw. nicht, sondern man hätte einfach ein zubehör das funktioniert. ich hab ja nichts dagegen wenn man mal auf ebay schaut und vergleicht, aber dann dieser nachgebaute mist aus japan, sorry, da fehlt mir das verständniss nur um ein paar lumpige euro zu sparen. du holst dir ja auch keinen hyundai nur weil er so aussieht wie ein bmw aber günstiger ist! leider fährt er halt nicht genauso wie ein bmw...

bitte nicht falsch verstehen, aber irgendwo sollte man schon bei premium bleiben..:wink:

Geschrieben
ist ja klasse! für 44,90 bekommt ihr bei bmw ein original y-kabel das zu 100 % funktioniert, das iphone lädt, daten überträgt und die titel über idrive ansteuert.

Eine Verständnis Frage:

Wenn ich diesen Adapter kaufe kann ich mein IPhone über den USB Anschluss im Handschuhfach anschließen und das geht einwandfrei, ja?

Bzw. wenn vorhanden über dem USB Anschluss in der Mittelarmlehne.

Geschrieben

wenn dein auto eine ab werk verbaute usb-audio schnittstelle hat, meist in der mittelarmlehne, dann wird dein iphone geladen, über bluetooth telefondatenübertragen und alle musikdateien übertragen.

einzig was zu beachten ist, dass dein fahrzeug bzw. fahrzeugsoftware iphone kompatibel ist. softwarestand ist über den bmw service upzudaten. das 3gs funktioniert noch nicht zu 100 %

Geschrieben

Darkcoon:

Ganz locker bleiben Kollege !

Es geht sich gar nicht um die paar Euro. Da mein BMW Haendler keine/ze wenig Ahnung von sowas hat und ich keine Zeit habe vorbeizufahren, habe ich mich einfach im Netz schlau gemacht. Desweiteren will ich eigentlich gar kein Kabel, da das gefummel ist, der SnapIn Adapter besser funktioniert und mit dem Kabel die eingebaute Antenne ueber den SnapIn adapter nicht funktioniert und der Empfang vom iphone dann noch bescheidener ist...

Das Iphone 3GS funktioniert bei mir im E92 einwandfrei ! Die software ist die gleiche und die BT Hardware auch afaik.

Geschrieben

Mal eine andere Frage:

hat jemand schon Erfahrungen mit diesen FM-Transmittern fürs Iphone gemacht?

Da ich oft mal das Auto wechsle, lohnt sich ein Festeinbau nicht, ich möchte aber trotzdem meine Mukke im auto hören.

Die Dinger gibts bei Ebay ja von 7€ bis weit über 100€. Wenn da jemand eine Empfehlung hat, immer her damit :)

Geschrieben

Also ich kann nur den AirZone FM 'Follow Me' empfehlen. Hab schon diverse Adapter durchprobiert und das war bisher der Beste.

In der EU sind die Teile eh in ihrer Stärke beschnitten, daher wird keiner besonders herausstechen im Empfang. Aber das Teil ist eben soweit es im Rahmen des Gesetzes geht gut. Dazu hat das Teil einen RDS-Teil, der den aktuellen Titel ans Radio überträgt. Dazu kommt der Vorteil, dass wenn man die Frequenz ändert er dem Radio via "Follow Me"-Technologie mitteilt, dass sich die Frequenz geändert hat. Das Radio braucht dann (wenn überhaupt untersützt) so 2-3 Sekunden und ändert dann die Frequenz auf die Neue - super Feature, welches bei mir einwandfrei funktioniert. Das Teil sucht dazu noch im Sendersuchlauf die freiste Frequenz, die man nutzen kann und das funktioniert ebenfalls einwandfrei. Zur Not einfach nochmal starten. Dazu nutzt es die Batterie vom iPod/iPhone und muss nicht per Stromkabel betrieben werden oder in den Zigarettenanzünder gesteckt werden (das war mir ganz wichtig damals beim Kauf). Laden kann man das angesteckte Gerät aber trotzdem via Mini-USB-Buchse (dafür gibt's auch Adapter auf 12V), falls einem mal der Strom zur Neige geht, denn das Teil zieht natürlich dementsprechend viel Strom aus dem iPod/iPhone.

Wie gesagt, von den Teilen, die ich bisher probiert habe (ca. 5 Stück) ist das im Funktionsumfang das Beste.

Nachteile sind eben der Mini-USB-Port, für den man (vermutlich) einen neuen Adapter braucht im Auto (der Dock-Connector wäre hier sinnvoller). Und wenn man über die Autobahn fährt ist das Teil recht nervig, weil man immer wieder den Sendersuchlauf anstoßen muss, um eine neue Frequenz zu finden. Einen Doppeltuner, der das im Hintergrund könnte, hat das Teil leider nicht. Aber selbst in Hamburg, wo gefühlt jede Frequenz vergeben ist, spielt das Ding super ab auf den extrem raren offenen Frequenzen. Außerdem übermittelt es auch einen guten Sound inklusiv guten Bässen, was man leider bei einigen Adaptern vermisst.

Alles in allem eine totale Kaufempfehlung von mir, auch wenn das Teil etwas teurer ist. Für längere Strecken werden aber alle Adapter mehr oder weniger schwächeln.

Geschrieben
Eine Verständnis Frage:

Wenn ich diesen Adapter kaufe kann ich mein IPhone über den USB Anschluss im Handschuhfach anschließen und das geht einwandfrei, ja?

Bzw. wenn vorhanden über dem USB Anschluss in der Mittelarmlehne.

Guten Abend,

die USB Schnittstelle im Handschuhfach ist nur zum aufspielen von Software gedacht bzw. bei den neuen Festplattennavis zum speichern der Musik auf der internen Festplatte.

Zum abspielen der Tracks deines I-Phones, musst du den USB Anschluss im Handschuhfach mit dem genannten Adapterkabel benutzen, bzw. Snap In Adpater mit der Zusatzfunktion wie schon beschrieben.

Viele Grüße

Dan

Geschrieben

@master_p: Danke für den ausführlichen Bericht! Ich werde mir das Teil mal bestellen und testen.

Geschrieben
Guten Abend,

die USB Schnittstelle im Handschuhfach ist nur zum aufspielen von Software gedacht bzw. bei den neuen Festplattennavis zum speichern der Musik auf der internen Festplatte.

Zum abspielen der Tracks deines I-Phones, musst du den USB Anschluss im Handschuhfach mit dem genannten Adapterkabel benutzen, bzw. Snap In Adpater mit der Zusatzfunktion wie schon beschrieben.

Viele Grüße

Dan

Aber dazu braucht man die erweiterte Musikanbindung wenn ich es richtig weiß.

Hab gerade mal versucht ob ich über die USB Schnittstelle im Handschuhfach das iPhone laden kann, und das funktioniert mit dem ganz normalen Kabel das dem iPhone bei lag.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...