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Die legendäre Gruppe B


Gast Joe Lima

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier ein bisschen in Erinnerungen schwelgen, und damit an die Glorreicheste, Traurigeste und meiner Meinung nach die Emotionalste Rennserie der Welt:

Die Gruppe B

Ich möchte alle bitten hier Ihre Erfahrungen, Geschichten, und evtl. Videos/Bilder zu Posten.

Ein Video für den Anfang

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Ich habe vor kurzem ein paar schöne Bilder gefunden die einem einen "Einblick" in die Gruppe B Fahrzeuge vermitteln. audis1cutdj9.th.jpg

sportquattronn3.th.jpg

rs200bz1.th.jpg

Die Schnitte der anderen Fahrzeuge haben leider nicht so eine gute Qualität, deshalb stelle ich sie nicht online.

Es gab 3 schwere Unfälle

1. Als an der Rally Portugal 86' Joaquim Santos mit seinem Ford RS200 zwei Zuschauern auf der Strasse Ausweichen wollte und mit 160 Km/h in die Zuschauermenge rauschte, wobnei 31 Leute verletzt wurden und 3 ums Leben kamen

2. Als Marc Surer ebenfalls mit einem RS200 an der Rally Deutschland stark verunfallte und sein Beifahrer starb

3. Als Henri Toivonen die Kontrolle über seinen Delta S4 an der Tour de Corse verlierte und er tödlich verunfallte.

Meiner Meinung nach war Toivonen der beste Fahrer unserer Zeit, wobei er woll der einizige war der das Auto vollkommen beherschte

Was is't damals passiert das der sport gestopt wurde? Es war zu gefahrlich das weis ich aber was war den jetz genau? Gab es mehrere unfalle oder so?

Gruss aus Belgien

Ich glaub der Tod von Henri Toivonen im Lancia Delta S4 bei der Korsikarally 86 (eine Rakete auf Rädern, ich glaube das so ziehmlich heftigste Gruppe B Fahrzeug, hatte einen Quasi-Twinchargermotor mit weiss Gott wieviel PS) war dafür nicht ganz unausschlaggebend. Ich bin darüber geteilter Meinung, einerseits find ich die Gruppe B Kisten Brachial, andererseits haben viele diesen unbeherrschbaren Monstern ihren Tribut gezollt. Aber besser als die WRC-Autos waren die alle mal. :wink:

Edit: Joe Lima war wohl schneller.

Was is't damals passiert das der sport gestopt wurde? Es war zu gefahrlich das weis ich aber was war den jetz genau? Gab es mehrere unfalle oder so?

schau Dir ein paar Videos an, die Zuschauer waren einfach viel zu nah,

bzw auch viel AUF der Strecke.

Und die Wagen selber.. wie meinte Walter Roehrl mal .. "mit denken bist

bei dem Auto schon zu langsam" .. 8)

Ich glaub der Tod von Henri Toivonen im Lancia Delta S4 bei der Korsikarally 86 (eine Rakete auf Rädern, ich glaube das so ziehmlich heftigste Gruppe B Fahrzeug, hatte einen Quasi-Twinchargermotor mit weiss Gott wieviel PS) war dafür nicht ganz unausschlaggebend. Ich bin darüber geteilter Meinung, einerseits find ich die Gruppe B Kisten Brachial, andererseits haben viele diesen unbeherrschbaren Monstern ihren Tribut gezollt. Aber besser als die WRC-Autos waren die alle mal. :wink:

Man sagt das sein Lancia damals Weit über 600 PS hatte. :-o

Edit: Das Auto entsprach praktisch dem Gruppe S Auto

3. Als Henri Toivonen die Kontrolle über seinen Delta S4 an der Tour de Corse verlierte und er tödlich verunfallte.

Meiner Meinung nach war Toivonen der beste Fahrer unserer Zeit, wobei er woll der einizige war der das Auto vollkommen beherschte

Wiederspricht sich das nicht ? :???::confused:

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Joe Lima,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Man sagt das sein Lancia damals Weit über 600 PS hatte. :-o

Edit: Das Auto entsprach praktisch dem Gruppe S Auto

Gruppe S- Hab ich noch nicht gehört, was war das für ein Reglement?? Viel mehr als Gruppe B geht glaub ich nicht, das sind dann schon wohl so Kreationen wie der Suzuki Escudo und der komische Toyota Tacoma. :???:

Was wohl einfach interessant gewesen wäre, wäre wie es sich weiterentwickelt hat.

Ich meine, ein Delta S4 am Limit ist richtig bewegt verdammt schnell...

Aber wie wäre es weiter gegangen mit dem ECV1 oder dem ECV2?

Audi und Toyota waren ihrer Ansicht nach ja auch noch nicht an der Spitze des Möglichen...

Die Gruppe S wäre die Steigerung gewesen der Gruppe B.

Die Autos wären NOCH leichter gewesen und hätten noch MEHR Leistung gehabt.

Jedoch kam dies durch die etlichen Unfälle der Gruppe B nie Zustande

Anbei der Lancia ECV1 (Experimental Composite Vehicle), Der Audi RS002 und der Toyota MR2 "222D"

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Die Gruppe S wäre die Steigerung gewesen der Gruppe B.

Die Autos wären NOCH leichter gewesen und hätten noch MEHR Leistung gehabt.

Jedoch kam dies durch die etlichen Unfälle der Gruppe B nie Zustande

Der Audi sieht irgendwie niedlich aus, hab mich gerade kundig gemacht, der hässliche Lancia ECV wäre eine Höllenmaschine geworden: http://homepage.virgin.net/shalco.com/lancia_gp_s.htm Biturbovierzylinder, dessen Zylinderkopf sich kreuzende Ein- und Auslasskanäle birgt. :-o

Der Audi sieht irgendwie niedlich aus, hab mich gerade kundig gemacht, der hässliche Lancia ECV wäre eine Höllenmaschine geworden: http://homepage.virgin.net/shalco.com/lancia_gp_s.htm Biturbovierzylinder, dessen Zylinderkopf sich kreuzende Ein- und Auslasskanäle birgt. :-o

Wobei das Auto nicht zu 100% dem Gruppe S Reglement unterlag da das neue Reglement Maximal 1,2 Liter Hubraum zuliess.

Das mit den Ventilen (Trifilux) gab es schon beim S4, wobei dieser nur 2 Ventile hatten

Wobei das Auto nicht zu 100% dem Gruppe S Reglement unterlag da das neue Reglement Maximal 1,2 Liter Hubraum zuliess.

Das mit den Ventilen (Trifilux) gab es schon beim S4, wobei dieser nur 2 Ventile hatten

Nur mehr 1200ccm?? Hatte man einen höheren Turbofaktor gewählt als die 1,4?? Ging man davon aus, dass die meisten Hersteller einen Biturbo einsetzen?? Wenn sie aus 1200ccm mehr als 600PS rausquetschten, dürften die Motoren so ziehmlich am Limit gelaufen sein.

Nur mehr 1200ccm?? Hatte man einen höheren Turbofaktor gewählt als die 1,4?? Ging man davon aus, dass die meisten Hersteller einen Biturbo einsetzen?? Wenn sie aus 1200ccm mehr als 600PS rausquetschten, dürften die Motoren so ziehmlich am Limit gelaufen sein.

Wen man die Formel 1 anschaut die aus 1,5 Liter 1200 PS rausholten, sind ja die 600 nicht unrealistisch.

Habe gerade gelesen das der ECV in den Unteren Drehzahlen die gesamten Abgase nur durch einen Turbolader liessen um dor mehr Leistung zu erzielen, wobei in den Oberen beide Sequentiell liefen.

danke, joe lima. Hm, ich dachte der war orginoohl.

Zumindest was fuer die Fraktion, die von blow-off-Ventilen nicht genug kriegt :D

Achja.. bitte dann auch "nebenan" in der Gruppe A schaun - immerhin bekommen

wir die wieder zurueck am 1. Mai :-))!

Wen man die Formel 1 anschaut die aus 1,5 Liter 1200 PS rausholten, sind ja die 600 nicht unrealistisch.

Habe gerade gelesen das der ECV in den Unteren Drehzahlen die gesamten Abgase nur durch einen Turbolader liessen um dor mehr Leistung zu erzielen, wobei in den Oberen beide Sequentiell liefen.

Wenn du da jetzt den BMW M10 aus dem Auto von Nelson Piquet ansprechen willst, musst du bedenken dass diese Leistungen nur für eine einzige Qualifikationsrunde abrufbar war (dann war der Motor Schrott), das sind mal eben gut 500PS/Liter, technisch wäre es sicher machbar gewesen, aber ich glaub kaum, dass die nach jeder Etappe den Motor generalüberholen konnten. Deshalb mein ich, dass der mit 600PS so ziehmlich am Limit lief. Übrigens leisteten die F1-Motoren im Renntrim so um die 600-800PS. :wink:

Wenn du da jetzt den BMW M10 aus dem Auto von Nelson Piquet ansprechen willst, musst du bedenken dass diese Leistungen nur für eine einzige Qualifikationsrunde abrufbar war (dann war der Motor Schrott), das sind mal eben gut 500PS/Liter, technisch wäre es sicher machbar gewesen, aber ich glaub kaum, dass die nach jeder Etappe den Motor generalüberholen konnten. Deshalb mein ich, dass der mit 600PS so ziehmlich am Limit lief. Übrigens leisteten die F1-Motoren im Renntrim so um die 600-800PS. :wink:

Sicherlich war es am Limit. Aber 600PS lagen sicher drinnen wen ich bedenke das der RS200 von einem Freund "Gut" 800PS leistet.

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Dieses hier?

Wobei dies ist "nur" ein umgebauter Stradale

Das ist Raketen-Bruno Ianniello, schweizer Bergmeister der Tourenwagen 2008.

Früher war das Auto weinrot wie mein Countach, er ist mir Samstags manchmal bei Testfahrten auf der öffentlichen Strasse begegnet, das waren noch Zeiten ohne Blitzkasten und Laserpistolen X-)

Vor allem ist ja auch interessant, wieviele Entwicklungen es für die Gruppe B gegeben hat. Dazu muss man aber auch noch wissen: die Gruppe B war keine reine Rallyeklasse. Man sollte nach dem ursprünglichen Gedanken mit dem selben Fahrzeug auch auf die Rundstrecke gehen können (nach entsprechender Anpassung des Fahrwerks versteht sich).

So sind der Ferrari 288 GTO und der Porsche 959 Fahrzeuge, die für die Rundstrecken Gruppe B geboren wurden und in der Klasse laufen sollten, jedoch knapp zu spät kamen (Vorraussetzung für einen Start waren 200 verkaufte Straßenversionen), bzw kam es glaube ich nie zu einem Rennen, wo die Gruppe B auch gestartet wäre (da lasse ich mich aber gerne berichtigen). Der Porsche ist dann ja immerhin noch in der Rallye Dakar gelaufen, die damals für einige Jahre den Gruppe B Herstellern noch die Türen geöffnet hat.

Ansonsten gab es die bekannten Gruppe B Autos:

Audi Sport quattro E1 (der erste kurze quattro, "der Lange" war noch kein Gruppe B Gerät)

Audi Sport quattro E2 (gern und fast überall fälschlich "S1" genannt)

Ford RS200 (kam leider zu spät um noch viel zu reißen)

MG Metro 6R4 (Saugmotor Sechszylinder, hatte null Chancen)

Lancia 037 (anfangs zu schwer, am Ende soweit ausgereift, dass er bis heute Röhrls Lieblingsrallyewagen ist)

Lancia Delta S4 (Turbo- und Kompressor-Aufladung, leicht, böse)

Peugeot 205 T16 (geiler Sound und ging wie die Hölle)

Peugeot 205 T16 Evo (und Evo 2) (die bösen Weiterentwicklungen)

die weniger bekannten:

Citroen Visa Mille Pistes

Citroen BX 4TC

Mazda RX7

Peugeot 405 Gruppe B (nur bei der Dakar und am Pikes Peak gelaufen)

und die völlig unbekannten:

Opel Kadett 4x4 Gruppe B

Peugeot 305 V6 Gruppe B

Ford Escort Gruppe B

Lada Samara Gruppe B

Schließe nicht aus, dass ich sogar noch Autos vergessen habe.

Meiner Meinung nach eine tolle Ära des Rallyesports, aber man hatte leider einfach die Zuschauer- und Fahrer-Sicherheit nicht im Griff und das führte bei diesen Raketen auf Rädern zwangsläufig zum Verderben. Es ist aber bis heute toll, wenn bei modernen Rallyes im Rahmenprogramm die Jungs von "Slowly Sideways" ihre Boliden Gassi führen.

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