Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Problem mit Gewinde beim Schalthebel


Bobolus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich habe ein Problem mit dem Schalthebel und dem Knauf.

Das Aussengewinde des Schaltknaufs ist so "ausgeleiert", dass es keinen Halt mehr auf dem Hebel hat.

Das Innengewinde des Schalthebels ist ein M5, dass es nicht im Maschinenbau gibt. Ich war bei einer Maschinenfabrik, die konnten mir aber deswegen nicht weiter helfen.

Jetzt, dass Problem, dass ich den Schaltknauf gerne mit einem Gewinde wieder am Hebel befestigen moechte, also nicht reinkleben oder sonst reingeschustert.

Habe bei einem Teilelieferanten gesehen, dass es so einen Gewindeaufsatz gibt, aber ich nicht ganz verstehe wie der funktioniert.

Das nennt sich HeliCoil.

Jetzt frage ich mich, ob es den Innengewindeaufsatz in M5 gibt und das Aussengewinde in einer groesseren Groese, also von mir aus M6, dann koennt ich in den Schaltknauf ein M6 reinschneiden und das wuerde dann passen.

Nur weiss ich nicht, ob es so funktioniert mit dem HeliCoil?

Gibt es hier ein paar Experten, die ein Loesung haben? Also muss nicht mit dem HeliCoil sein, ich weiss ja nicht, ob Innen -und Aussengewinde dann M5 sind. Ich braeuchte fuer das Aussengewinde auf jedenfall ein groesseres Gewinde, weil ich ein Neues in den Schaltknauf schneiden muss.

Ich will unbedingt den Schaltknauf benutzen, da es keine Originalersatzknaufe mehr gibt und ein nachgebauter Knauf will ich nicht.

Und wenn es einen Originalen gibt, ist der Preis jenseits von Gut und Boese.

Weiss nicht, ob das der richtige Bereich ist, eventuell in technische Probleme verschieben? Geht halt um den Schaltknauf der Isetta

Vielen Dank schomal

Joshua

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hmm, das Gewinde des Schaltknaufes kann ja nur kleiner geschnitten werden, M5 ist ja schon hinüber.

Die HeliCoil sind Einklebegewinde, also würde hier ein Gewindeeinsatz in den schaltknauf geklebt werden, welches dann dem neu geschnittenen Gewinde des Schalthebels entspricht.

Warum sollte das nicht gehen, wenn denn entsprechende Grössen zu bekommen sind?

Ich habe von mehreren Motorradbastlern gehört, dass die Einklebegewinde recht gut funktionieren. Selber getesten aber noch nicht.

Gruss Björn

Edit: Blödsinn, ich sehe eben der Schaltknauf hat ein Aussengewinde. Also andersrum.

Danke, genau sowas suchte ich. Mit HeliCoil wusste ich noch nichts anzufangen, ob es genau so funktioniert, wie ich es dachte.

Von Ensat wusste ich nichts, habe aber gegoogelt und sowas suchte ich. Nur wusste ich nicht, wie ich das finde.

Danke euch Zweien, werde Montag in der Maschinebfabrik vorbeischneien und in den Knauf ein Gewinde schneiden lassen und dann weiter verfahren :)

Vielen Dank fuer die schnelle und gute Hilfe

Joshua

Hallo Kai,

normalerweise müsste auch der HeliCoil gehen.

Aber wenn ich Joshua richtig verstanden habe, ist allerdings das Aufnahmegewinde

vom Schaltknauf so ausgeleiert, dass hier ein HeliCoil mit M5 nicht mehr passt, bzw.

keinen Halt findet. Er braucht also eine Lösung die ein Aussengewinde deutlich größer

als M5 (um es in den Schaltknauf zu drehen) und ein Innengewinde mit M5

(für den Schaltstock) liefert.

Hab grad noch die Aussendurchmesser verglichen, HeliCoil-M5 hat 6,35-6,6mm und

der ENSAT-M5 hat 8,0mm. Somit ist je nach Zustand des Schaltknaufgewindes der

ENSAT-Einsatz u.U. besser.

@Joshua, achte darauf dass noch genügend Wandstärke beim ursprünglichen

Schaltknaufgewinde vorhanden ist!

VG

Wolfgang

Ich hab HeliCoil eig nicht ausgeschlossen?

Ich wusste nur nicht, ob es so funktioniert, wie ich es mir dachte.

Deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen, ob das so passt.

Das Gewinde des Schaltknaufs ist nicht mehr direkt als Gewinde zu erkennen. Es ist richtig ausgeleiert und ich muss ein Groesseres reinschneiden. M5 wird wohl nciht gehen und muss auch schauen, ob ich ueberhaupt ein M5-Gewindeschneider habe. Wenn nicht mache ich dann ein M6 rein und dann brauche ich eine Buchse, die Innen M5 hat und Aussen M6.

Hoffe so ist es verstaendlich.

PS: Genau das wollte ich sagen, was Wolfgang hier gesagt hat :)

Jap da werde ich darauf achten. Der Schaltknauf ist wohl aus Kunststoff und es ist noch genug Wanddicke da, aber ich werde schauen, was sich anbietet und dann das Gewinde dementsprechend reinschneiden.

Gehe auch extra zur Abteilung, die mit Kunstoffen zu tun hat, ob ich extra was beachten muss. Weil ich will absolut nicht, dass er mir zerspringt oder Risse bekommt.

Was mir eben noch durch den Kopf ging: Muss der Schaltknauf in der Stellung "festsitzend" auch noch genau eine bestimmte Position haben? Z.B. wegen eines aufgedrucktes Schaltschemas? Dann musst Du eventuell erstmal nicht so tief schneiden und Dich an die optimale Gewindelänge "rantasten"...

Gruß Björn

Nein, ist einfach ein beiger Schaltknauf, naja eher Schalthut :P, der kein Schema drauf hat.

Ist alles ein bischen kleiner, da haben sie es per Aufkleber neben den Schalthebel geklebt.

Danke aber fuer den Tipp

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...