Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Besichtigungen, Probefahrten & Co.


SQL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich grüße euch alle.

An diejenigen, die Autos im Wert von mehr als 100.000 EUR besitzen, habe ich eine Frage: Habt ihr auch Probleme damit, beim Verkauf irgendwelche wildfremden Personen an eure Autos heran zu lassen, oder gar eine Probefahrt machen zu lassen?

Konkreter Fall aus meinem Bekanntenkreis. Er inserierte privat seinen Gallardo. Kurz darauf meldete sich jemand, der angeblich sehr daran interessiert war und bereit war, sofort 20% in bar anzuzahlen und den Rest dann per Vorkasse, wenn ihm das Auto gefällt. Der Typ kam zusammen mit zwei anderen kräftig gebauten Männern mit einer alten S-Klasse vorgefahren, sah ansonsten aber ganz freundlich aus. Er schaute sich den Lambo an, setzte sich rein und fragte, ob er mal fahren dürfe. "Klar, aber ich komme mit", sagte mein Bekannter. Die anderen mussten dort warten. Er setzte sich auf den Beifahrersitz und gab dem Interessenten genaue Anweisungen. Kaum war die Straße frei, bretterte der Typ wie eine besenkte Sau los als ob es sein Wagen wäre. Mein Bekannter forderte ihn nach ein paar Minuten auf bitte vernünftig zu fahren und wieder umzukehren. Daheim angekommen stieg der Typ aus, sagte im weglaufen noch "Coole Karre", setzte sich in den Mercedes. Die Männer waren schon alle im Wagen und der Motor lief bereits. Dann fuhren sie einfach weg, ohne jeden weiteren Kommentar. Als ob es geplant war, nach der Probefahrt schnell abzuhauen. Mein Bekannter machte den Fehler, nicht die Personalien zu notieren. Er hatte Glück, weil nichts weiter passiert ist, außer das jemand auf seine Kosten seinen Spaß hatte. Mein Bekannter ist knappe 70 und mehr Autosammler als Fahrer. Die Anzeige für den Gallardo hat er raus genommen und den Verkauf über einen Händler abgewickelt, weil er so etwas nicht noch einmal erleben wollte. Ich muss dazu sagen das er auch etwas naiv und zu gutgläubig war, zumal er das ganz alleine durchgezogen hat.

Nach dieser Story kam mir eine Idee für eine besondere Internetplattform. Ich feile noch am Konzept, aber ich glaube das es sehr gut und von großem Nutzen ist.

Nun interessiert mich, wie ihr das handhabt, wenn ihr derart wertvolle Fahrzeuge privat verkauft?

LG

Franz

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nun, ich kann da nur von meinem Vater sprechen. Wenn er einen verkauft, dann versucht er die Leute erstmal am Telefon zu durchleuchten. Fragt nach dem Fahrzeug, warum nicht das andere Modell etc und sieht da schon, ob derjenige sich wirklich mit dem Auto beschäftigt hat und Interesse besteht. Dann zur Probefahrt werden Personalausweis und Führerschein kopiert und ein "Vertrag" unterschrieben, dass gemäß STVO gefahren wird und alle Blitzer etc zu seinen Lasten gehen. Dann kann er fahren, natürlich immer mit meinem Vater oder mir als Beifahrer. Hatten damit nie Probleme.

Jetzt vor ein paar Monaten, als wir den Cayman von meiner Mutter verkauft haben, kam nach dem Telefonat, was wohl ok war, ein junger Typ an, gerade mal 19! Mein Vater wollte ihn sofort wieder wegschicken, aber er kam weit her und ich dachte mir, der macht sich net so nen Weg, nur um mal ne Runde mit nem Cayman zu fahren, dass kann man einfacher haben. Also durfte er fahren und hat das Auto tatsächlich gekauft :-o

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...