Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

NZZ Format - deutsche Sportwagen , 01.02.09

TDU-Audi RS4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute abend auf Vox bei NZZ Format : deutsche Sportwagen .

"Der Name Porsche steht für deutsche Ingenieurskunst und ist Inbegriff für sportliche Fahrzeuge schlechthin. Den Grundstein für den Erfolg der Marke hat der geniale, wenn auch nicht unumstrittene, Konstrukteur Ferdinand Porsche gelegt. Seit 45 Jahren baut man in Stuttgart den 911er. Bei Porsche dachte man schon immer etwas langfristiger als anderswo. Unbeeindruckt von der Krise lanciert man mit dem Panamera ein neues Modell und will mit der Übernahme von Volkswagen von Deutschlands kleinstem Autohersteller zum größten der Welt mutieren. Wenig bekannt ist, dass in Dresden selbst zu DDR-Zeiten Rennsportwagen gebaut wurden. Dahinter stand ein privater Betrieb: Die Fahrschule des erfolgreichsten DDR-Rennfahrers Heinz Melkus. Sein Enkel baut die schrägen Fahrzeuge jetzt nach. Ganz unbelastet von jeder Historie erfüllt sich ein Unternehmer aus der westfälischen Provinz mit dem Artega seinen Traum vom eigenen Sportwagen. Wem das alles nicht reicht, der lässt sich von Alois Ruf wahlweise einen Porsche mit 700 PS oder mit Elektroantrieb maßschneidern. Und in NZZ Swiss made lassen wir die Fahrzeuge aus der legendären Sportwagenschmiede Monteverdi noch einmal Revue passieren."

Beginn : 23,15 , Vox

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Habe vorhin die Vorschau gesehen. Sah recht interessant aus.

Geschrieben

Also bis jetzt gefiel sie mir soweit ganz gut , der Schwerpunkt auf die Firma Porsche finde ich gerechtfertigt .

Lustig soweit , dass es dem RT12 das Kennzeichen eingedrückt hat , weil der Abstand zu gering wurde und Porsche mit dem Cayenne einen " Ess Uh Vauh" gebaut hat :D .

PS: Es gibt keine vorteilhafte Perspektive für den Panamera ...

Geschrieben

Hab über die RT12 Szene auch schmunzeln müssen.:)

Ich hätte allerdings gerne ein bisschen mehr von Artega gesehen.

Ansonsten ein gut gemachter Bericht.

Geschrieben

Habe es auch gesehen und fand es auch gut gemacht. Ja, die Szene mit dem RT 12 war echt zum Schmunzeln.

Schade, dass man nicht den ganzen Beitrag sehen konnte. Den gibt es ja auf DVD zu kaufen.

Artega hat ein tolles Firmengebäude :-))! Und in rot schaut er wirklich gut aus.:-))!

Geschrieben
Artega hat ein tolles Firmengebäude :-))! Und in rot schaut er wirklich gut aus.:-))!

Wer das Gebäude von innen begucken will und am 6.4. Zeit hat, klickt mal unten auf meine Signatur :wink:

Geschrieben

Ich habe nach 15 Minuten abgedreht, nachdem ausgiebig über Artega und über VW Käfer, Panzer, Wehrmacht etc. berichtet wurde.

Der Artega existiert bisher nur als Vorserienmodell und die detaillierte Porsche History mit Blick zurück bis zum 2. Weltkrieg hat in einem Porsche Firmenportrait sicher seine Daseinsberechtigung, aber nicht in einem Sendung über deutsche Sportwagen.

Meiner Meinung nach wurden hier völlig irrelevanten Belangen recht breiter Raum eingeräumt :(

Geschrieben

War ein schöner Bericht, aber wirklich etwas zu Porschelastig. Wie Jackpot schon sagte, bei einer so kurzen Sendung muss man da nicht bis vor den Weltkrieg zurück gehen. Dann lieber noch bissel was zum Apollo oder Wiesmann.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TDU-Audi RS4,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für TV und Literatur (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ich fand den bericht durchaus sehenswert. da meine kenntnisse über die porsche-historie bisher eher dünn gesät waren, hatte auch der teil für mich seine daseinsberechtigung. insgesamt hätts schon mit ein paar weiteren herstellern noch ein wenig länger gehen dürfen.

die firma ruf samt chef kommt in dem bericht sehr sympathisch rüber. das knall-grün steht dem rt12 super! gibts da irgendwo bilder von dem?

der elektro-ruf machte tatsächlich keine einzigen geräusche...der fuhr rum wie eine tote porsche-karosserie.:(

schöne grüße

Geschrieben

War ein gut gemachter Film, auch aktuell, was ja bei derartigen Portraits nicht immer erwartet werden darf. Die Nummernschild-Szene war natürlich irgendwie das Highlight :D

Geschrieben

Ich fands ok.

In meinen Augen zuviel Porsche und der Schnitt war auch nicht immer der Beste. Dann natürlich zum Schluss noch die Meldung, dass die DVD ja für 28,50 (in meinen Augen arg überteuert) im Handel wäre und man dort doppele Länge erwarten kann.

Somit kam in mir der Eindruck auf nur eine "Vorschau" gesehen zu haben und wer weiß, was ich noich alles verpasst hab.

Geschrieben

Die NZZ Sendungen bekommt man alle (?) auf DVD. Finde ich einen super Service :-))!

Speziell bei manchen Reportagen ist das sicher sehr interessant, nicht nur für Private, sondern auch für Unternehmen, Schulen etc.

Der Preis ist hoch, aber durchaus üblich, wenn man Mitschnitte dieser Art von Fernsehanstalten haben möchte.

Geschrieben

Sonntag früh kommt übrigens die Wiederholung, wer es noch nicht gesehen hat oder nochmal sehen will.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...