Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 944 bj.83 163ps auf Euro 2 wie?


Poker

Empfohlene Beiträge

Also ich habe ja einen sehr schönen 944 gefunden, nun muss er aber Euro 2 sein.

Er hat keinen Kat., kommt aber nur auf Euro 1.

Kann man jeden 944 (er ist Baujahr 83) auf Euro 2 bekommen, wenn man eine KLR einbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Also ich habe ja einen sehr schönen 944 gefunden, nun muss er aber Euro 2 sein.

Er hat keinen Kat., kommt aber nur auf Euro 1.

Kann man jeden 944 (er ist Baujahr 83) auf Euro 2 bekommen, wenn man eine KLR einbaut?

Er hat einen Kat. Ihm fehlt nur der Leerlaufregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Uri´s" bzw. Mk I-Modelle haben allesamt Nachrüst-Katalysatoren.

Einbauen kann man auch dort die KLR ohne weiteres aber es existieren i.d.R. keine Abnahme/TÜV/etc.-Protokolle dafür.

D.h. man bekommt die Sache nicht eingetragen bzw. auf EUR2 umgeschlüsselt (besonders schlimm: Schlüsselnummer 00 oder 77). Glück kann man haben, wenn der Nachrüst-Katalysator Leistung vernichtet hat, also statt den 120 kW/163 PS ohne Kat nach der Kat-Umrüstung in die Kfz-Papiere 110 kW/150 PS oder 118 kW/160 PS eingetragen wurde. Dass ist die Leistung der Original-Kat´s ((diese Originalen -Mk II- bräuchten aber eigentlich keinen KLR, durch die Aktivkohlefilter am Tank sind sie ohne Umbauten umzuschlüsseln)). Mit solchen Eintragungen steigen die Chancen erheblich.

Kleiner Trost: in vier Jahren kann man den Wagen auf H-Nummer laufen lassen (war doch ein 83er?) und mit EUR1 erhält man immerhin eine Umweltplakette. Die knapp 800 EUR Mehrkosten in vier Jahren sind zwar übel - aber bei alten Porsches ist der Betrag eh nicht der Rede wert. Da gibts ganz andere Dinge die ganz andere Beträge kosten können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss er weniger Leistung durch den Kat. bekommen?

Wenn er als weniger Leistung hat, dann sollte es klappt?`

Es ist ein Nachrüstkat von GAT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss er weniger Leistung durch den Kat. bekommen?

Wenn er als weniger Leistung hat, dann sollte es klappt?`

Es ist ein Nachrüstkat von GAT.

Naja, das ist aber logisch, wenn ich einen geringeren Abgasdurchfluss habe muss auch die Leistung geringer werden. Habe noch kein Auto gesehen bei dem der Kat Leistung bringt. Warum lässt du dich nicht von deinem Onkel beratschlagen?? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist aber logisch, wenn ich einen geringeren Abgasdurchfluss habe muss auch die Leistung geringer werden. Habe noch kein Auto gesehen bei dem der Kat Leistung bringt. Warum lässt du dich nicht von deinem Onkel beratschlagen?? :wink:

Damit wird er sich nicht auskennen, er hat nicht mal einen Kat. drin soweit ich weiß.

Also wenn weniger ps eingetragen sind, kann man ihn dann umschlüsseln? Das er Euro 2 bekommt?

Wäre ja sonst etwas unlogisch wenn kein Unterschied besteht?

(blicke da nimmer durch dachte immer Kat. drin und dann hat man Euro 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Nachrüst-Kat´s gibt es keine Garantie ob man es eingetragen bekommt. Auch nicht wenn auf weniger kW/PS die Kfz-Papiere anno dazumal umgeschrieben wurde.

In der Regel haben die KLR-Hersteller nur die Abnahmen für die Original-Kat´s der Hersteller beantragt. Es gab nie einen Original-944 Kat mit eingetragenen 120kW/163 PS (aber eben mit 110 kW und 118 kW). Und ohne Abnahme keine Eintragung/Umschlüsselung auf Euro 2.

Wie bereits geschrieben, würde mich das nicht vom Kauf eines gepflegten Fahrzeugs abhalten. Es sind in vier Jahren insgesamt nur knapp 780 EUR Mehrkosten, danach hat er bereits H-Kennzeichen. Und Euro 1 hat die Umweltplakette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na endlich

glückwunsch

Jepp! Wurde echt Zeit! :wink:

Ich konnte ja schon fast nicht mehr ruhig schlafen, bei dem Gedanken, ob es der Bengel nun endlich mal packt und Köpfe mit Nägeln macht, oder wie das heisst....:-))!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:geil:

Gekauft ist er aber noch nicht :D

Habe bis jetzt nur eine Zusage. Das allesentscheidende Autogramm wird dann wohl in den nächsten Tagen gesetzt werden. :wink:

Also auch von der Verkäuferseite: Herzlichen Glückwunsch :-))!

Und mach ihn net gleich kaputt wenn du ihn hast X-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...