Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Section Control ab 2010 auch in Deutschland


der_messias

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Nach http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,604537,00.html soll bis 2010 nach entsprechenden Gesetzesänderungen/anpassungen in Deutschland nun auch die Section Control genannte abschnittsweise Geschwindigkeitsüberwachung von Autobahnen eingeführt werden.

Na, dann mal Prost-Mahlzeit... aber bis dahin dauert es ja noch ein bissl. und in der Politik kann sich schnell einiges ändern...

und im Notfall muss man halt mal kurz vor der nächsten Section Control auf dem Standstreifen pausieren, damit man auf die Durchschnittszeit kommt :)

bzw.: ob die dich auf dem standstreifen auch erfasst? dann bist du quasi nie angekommen... :)

und im Notfall muss man halt mal kurz vor der nächsten Section Control auf dem Standstreifen pausieren, damit man auf die Durchschnittszeit kommt :)

:D:D

Genial! Vielen Dank!

Du hast mir neue Hoffnung gegeben. Denn ich befürchte dass mein Vater, dem ich die schreckliche Nachricht gerade überbracht habe, die Zeit bis 2010 perfekt ausnützen will und mir darum den Führerschein mit 17 nicht finanziert, um ausschließlich selber zu fahren! :wink:

Spaß beiseite, das ist ein richtig guter Lösungsansatz meiner Meinung nach. Oder kann der Schwindel dann vielleicht sogar per GPS-Ortung aufgedeckt werden? Das wäre dann noch der Gipfel! :D

Was soll das bringen? Das gibt es doch nur auf Autobahnen mit Tempolimit...ob ich da jetzt gleich die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahre oder auf dem Standstreifen warte...bringt mir doch nichts schneller zu fahren und dann zu warten. Die Zeit verlier ich trotzdem.

... Denn ich befürchte dass mein Vater, dem ich die schreckliche Nachricht gerade überbracht habe, die Zeit bis 2010 perfekt ausnützen will und mir darum den Führerschein mit 17 nicht finanziert, um ausschließlich selber zu fahren! :wink:...

Dann wird halt gearbeitet und Du finanzierst Dir den "Lappen" selbst. :???:

Jedenfalls wenn Du auf jeden Fall fahren möchtest.

Ontopic:

abwarten ob es genau so durchgesetzt wird. aber, dass es kommen wird, da bin ich mir sicher. die anlagen sind ja schon vorhanden (maut etc) - wieso also nicht auch nutzen

Dann wird halt gearbeitet und Du finanzierst Dir den "Lappen" selbst. :???:

Jedenfalls wenn Du auf jeden Fall fahren möchtest.

Das mache ich zur Hälfte auch. Könnte das restliche Geld nur jetzt nicht so kurzfristig mal auftreiben. :wink:

Hmm, ich weiß nich was ich davon halten soll. Wenn es mit bedacht eingesetzt wird, könnte es aber durchaus eine gute Sache sein. An besonders unfall- oder staugefährdeten Strecken zum Beispiel.

Die Section Control ist - wie im Artikel ja auch beschrieben - sehr umstritten, gerade von Datenschutzrechtlern. Zurecht wie ich finde. Es ist nicht gut, wenn jeder Autofahrer automatisch "kriminalisiert" wird.

Zitat Wikipedia:

Da alle Fahrspuren inklusive des Pannenstreifens überwacht werden, sind Spurwechsel irrelevant. Das System unterscheidet zwischen PKW, LKW und PKW mit Anhänger und kann somit unterschiedliche erlaubte Höchstgeschwindigkeiten berücksichtigen.

Da die Abschnittsüberwachung in Deutschland sich mit den Toll-Collect Mautbrücken geradezu "anbietet", könnte man auch mehrere Messpunkte auf einem langen Teilstück einführen. Also damit verhindern, dass jemand eine Zeit lang schnell fährt und dann kurz zuvor abbremst, um den Schnitt zu drücken... die totale Überwachung beginnt :(X-)

Die Tollcollect Mautbrücken sind aber zur Geschindigkeitsüberwachung ausdrücklich nicht zugelassen.

Der Betrieber von Tollcollect hat keine berechtigung Polizeihoheitliche Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen, und darf die Daten auch nciht an die Polizei weiterleiten.

Also - es ist zwar möglich, darf in Deutschland aber zumindest mit den bestehenden anlagen nicht gemacht werden.

Auch darf sich kein blitzer direkt in einem TollCollect Mast verstecken!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo der_messias,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die Tollcollect Mautbrücken sind aber zur Geschindigkeitsüberwachung ausdrücklich nicht zugelassen.

Der Betrieber von Tollcollect hat keine berechtigung Polizeihoheitliche Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen, und darf die Daten auch nciht an die Polizei weiterleiten.

Also - es ist zwar möglich, darf in Deutschland aber zumindest mit den bestehenden anlagen nicht gemacht werden.

Auch darf sich kein blitzer direkt in einem TollCollect Mast verstecken!

Also doch nicht. Mir hat neulich jemand erzählt man solle aufpassen...die Dinger würden manchmal Blitzen & Abstandsmessungen durchführen.

Und vorerst ist die Sektions-Kontrolle nur eine Empfehlung seitens des Verkehrsgerichtstages, für den einige Gesetze gravierend geändert werden müssten. Damit wird sich kein vernünftiger Politiker vor den Wahlen noch beschäftigen, denn auch Autofahrer sind dann ja plötzlich wieder Wähler :wink:

... Damit wird sich kein vernünftiger Politiker vor den Wahlen noch beschäftigen, denn auch Autofahrer sind dann ja plötzlich wieder Wähler :wink:
So ist es, und auch völlig überraschend sind unsere Politiker jüngst zu der Erkenntnis gelangt, daß die halbe deutsche Wirtschaft an der Autoindustrie hängt. Man darf also durchaus noch hoffen...

Gruß, Georg

also halten wir mal fest:

so "fruehestens ab 2010" mal Teststrecken - unter dezenten Auflagen.

TollCollect faellt aus..

Also ich denke nicht, dass dann in 2012 oder so die "Schwemme" kommt.

Man muss sich ja mal anschauen, was so Geraete kosten - entweder

sind's dann wirklich gefaehrliche Ecken oder garnicht. Es wird (muss) ja noch

per Zusatzschild gewarnt werden etc.

Sidenote Kosten: auch so nen "simpler Starenkasten" kostet ein paar zehntausend

Euros...

Die dinger sind nach dem deutschen Gesetz extrem angreifbar, weil sie ja schlicht alle Autos erfassen!

So wurde ja schon das Routinemässige Scanen von Kennzeichen und abgleichen mit Fandungslisten durch das Bundesverfassungsgericht gekippt, weil es alle Fahrer unter Generalverdacht stellen würde!

Ich glaube wenn die dinger kommen, sind sie auch ganz schnell wieder weg!

Und ausserdem ists ja nicht so, dass der Sektor 20 Kilometer oder so ist - denke der Sektor wird die Entfernung von einem Kilometer nicht überschreiten, da ansonsten der Fehler zu gross wird!

und dann ists auch nichts anderes als ein Blitzer!

Nur, dass er halt nicht mehr blitzt, und man kann 2 Geräte erkennen ;-)

Am besten ists aber immernoch, man hällt sich an die Tempolimits, dann passiert auch nichts *fg

Sidenote Kosten: auch so nen "simpler Starenkasten" kostet ein paar zehntausend

Euros...

Neulich stand in der Zeitung etwas über eine Überwachungsanlage irgendwo auf der A2 bei Bielefeld. Da werden jetzt extra noch neue Mitarbeitet eingestellt, um die ganzen anfallenden Knöllchen auch verarbeiten zu können.

Gleiches gilt wohl für den Elzer Berg an der A3. Diese Anlagen kosten sicher richtig Asche, aber trotzdem lassen sich jeden Tag etliche Leute blitzen obwohl diese Ecken ja eigentlich deutschlandweit bekannt sind.

Für ein Bundesland gibt es wahrscheinlich keine besseren Einnahmequellen als eine wichtige Autobahn (also Hauptverkehrsachse mit viel ortsfremdem Verkehr) wo man dann schön "Geschwindigkeitsmessungen" durchführen kann.

Und zu den Mautbrücken als vermeindliche Messstationen für die Geschwindigkeit...:

Es ist momentan laut Gesetzt nicht erlaubt, aber ich bin glaube ich nicht so naiv und würde wetten dass das in 10 Jahren auch noch so ist. :wink:

slight OT: da bin ich halt einfach mehr fuer verkehrsabhaengige Tempolimits.

Billigvariante: "6-19 Uhr" Zusatzschild - oder halt dann die ganz dynamischen,

wobei da EU-Recht ja ueber 130 wieder nichts zulaesst *rolleyes*

Immer nach dem Motto: wenn frei, dann frei. Wenn voll, dann Bremse.

Neulich stand in der Zeitung etwas über eine Überwachungsanlage irgendwo auf der A2 bei Bielefeld. Da werden jetzt extra noch neue Mitarbeitet eingestellt, um die ganzen anfallenden Knöllchen auch verarbeiten zu können.

Ja, "Schwerpunkt" :evil:

Und zu den Mautbrücken als vermeindliche Messstationen für die Geschwindigkeit...:

Es ist momentan laut Gesetzt nicht erlaubt, aber ich bin glaube ich nicht so naiv und würde wetten dass das in 10 Jahren auch noch so ist. :wink:

Und vor 10 Jahren (und mehr?) wollte man auch schon generelles Tempo 130.

Kurz zu dem Blitzer hier an der A2 in Bielefeld:

An der Stelle geht es bergab und es ist von oben an auf 100km/h limitiert. Der Blitzer steht unten am Ende des Bergabstückes, wo die Polizei auch früher gerne schonmal mobil geblitzt hat.

Die Stelle ist gerade im Winter durchaus kritisch, weils schon ordentlich runtergeht.

Die haben im Jahr mit 40.000 Fotos gerechnet, was für einen Blitzer schon eine recht ordentliche Quote ist.

Diese 40.000 Bilder haben sie aber innerhalb der ersten 3 Wochen bereits gehabt!

Daher auch nun über 20 neue Arbeitsplätze, weil ansonsten knapp 1000 Knöllchen PRO TAG verjähren würden, weil man nicht hinterherkommt.

Außerdem stehen mittlerweile 2 Hinweisschilder dort und es blitzt immer noch im Sekundentakt.... Der Schnellste laut Lokalpresse lag bei 225km/h.

Sorry, aber da pack ich mich am Kopp, schalte beruhigt meinen Tempomat auf 105km/h und rolle in aller Ruhe da durch :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...