Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Batterie leer!


janimaxx

Empfohlene Beiträge

Am Donnerstag Mittag schwächelte meine Batterie, das Auto sprang nicht mehr an. Überbrückungskabel geholt, gestartet, bei laufendem Motor 14,4 Volt Spannung gemessen.

Freitag keine Probleme.

Heute das gleiche Spiel wieder, die Batterie hat keinen Saft mehr :(

Da die Batterie aber wohl ok ist und bevor ich das Auto in die Werkstatt (Freundlicher oder ATU) bringe, kann mir jemand vielleicht helfen, wo das Problem liegen könnte.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

ähnliches hatte ich auch schonmal erlebt, in meinem Fall "klebten" die Kontakte eines Relais aufgrund des Kontaktabbrands nach dem Abschalten sporadisch noch zusammen und sorgten so unbemerkt für eine Batterieentladung.

Zunächst mal solltest Du den Ruhestrom messen, d.h. die Stromaufnahme des Autos nach Abschalten aller Verbraucher. Vor dem Messen aber noch einen Moment warten, da die diversen Steuergeräte manchmal noch etwas Zeit brauchen um ihren Stromverbrauch runterzuregeln. Je nach Fahrzeug sollten ca. 20 mA hier nicht überschritten werden. Ist es mehr dann mußt Du die Stromkreise durch Ziehen der jeweiligen Sicherung oder Relais einzeln abschalten um den heimlichen Verbraucher festzustellen.

Wenn bei Dir die Batterie nach nichteinmal 48 Stunden leer ist, dann wird der Ruhestrom über 500 mA liegen, andernfalls ist die Batterie selbst kaputt, z.B. innerer Kurzschluß durch Ablagerungen o.ä.

Gruß, Georg

vielen Dank für die Tips :-))!

Batterie ist nach 12 bis 15 Stunden leer. Morgen bei Tageslicht klemme ich die Starthilfekabel an und werde dann mal ein paar Minuten rumfahren. Wenn genügend Spannung anliegt, werde ich mal messen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...